NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille Yasmin / Yasminelle, Zeitungsartikel
BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 23:51 
Hochlagenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Aber hier denke ich, es ist bekannt, dass die Pille nun mal Thrombosen verursachen kann - diese und andere Nebenwirkungen sind bei jeder Frau möglich. Es müssten sich auch die Frauen mehr dazu erkundigen und sich auch selbst überlegen, ob sie ohne weiteres jahrzehntelang die Pille nehmen.
Wer kann sich schon groß etwas darunter vorstellen, was eine Trombose oder eine Embolie eigentlich ist? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute nur eine verschwommene Vorstellung davon habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es den meisten Pillenschluckerinnen so geht. Ich denke, die FAs sollten nicht nur dazu verpflichtet werden, auf das Risiko hinzuweisen, sondern einer potentiellen Pillenschluckerin auch klar erklären, was eine Trombose/Embolie eigentlich ist. Desweiteren weshalb Hormoneinnahme so etwas begünstigen kann. So bleibt das für die meisten Pillenschluckerinnen ein Fremdwort aus dem Beipackzettel, das einen selbst nicht betrifft, da ja immer so schön dabeisteht: in 1 von 10000 Fällen...

BeitragVerfasst: 1. August 2010 23:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Genau das ist ja der Trugschluss. Denn Aspririn nimmt man nicht jeden Tag, jahrelang bis hin zu Jahrzehnten. Von daher ist es ja irgendwie logisch, dass das Risiko steigt, je länger man Hormone nimmt (auch wenn die Nebenwirkungen auch schon viel eher auftreten können). Da muss wirklich jede Frau mehr darauf achten, denn die Ärzte tun es viel zu wenig und sie klären auch großteil zu wenig bis gar nicht auf (aber klar, würde das passieren, würden vermutlich massiv weniger Frauen Hormone nehmen).

Doch, Aspirin gibt es auch vorbeugend, gegen Herzinfarkt bei Risiken z.B. meine Mutter nimmt seit Jahren jeden Tag ASS.

SalutCarole hat geschrieben:
Wer kann sich schon groß etwas darunter vorstellen, was eine Trombose oder eine Embolie eigentlich ist?

Wüsste ich auch nicht, ich hatte eben eine Bekannte, die durch einen Gendefekt+Pille gleich eine bekam. Kenne daher auch die Folgen fürs weitere Leben.

mondtiger hat geschrieben:
Meine Schwester juckt das ganze leider wenig. Sie nimmt die Yasmin seit 11 Jahren und wird sie auch weiter nehmen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so wenig um sein Leben und seinen Körper kümmern kann.

*zustimm* #
Wenn dann was passiert, dann wäre das für mich so ähnlich, wie wenn jemand betrunken Auto fährt und einen Unfall baut: Irgendwo im Hinterkopf wäre wohl der Gedanke: ,,Er/sie hat es ja gewusst und mit dem Risiko gelebt" also irgendwo auch selber schuld.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:09 
NFP-Kaiserin

Miriam1984 hat geschrieben:
Doch, Aspirin gibt es auch vorbeugend, gegen Herzinfarkt bei Risiken z.B. meine Mutter nimmt seit Jahren jeden Tag ASS.

Das mag sein, dann wird aber auch da das Risiko steigen, wenn der Gebrauch täglich gegeben ist. Der Vergleich hinkt aber dann, weil ja doch der Großteil der Leute eben nicht täglich Schmerztabletten über Jahrzehnte nimmt, man aber die Pille jeden Tag nehmen muss und viele Frauen diese auch über Jahrzehnte nehmen.

Zitat:
Wer kann sich schon groß etwas darunter vorstellen, was eine Trombose oder eine Embolie eigentlich ist? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute nur eine verschwommene Vorstellung davon habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es den meisten Pillenschluckerinnen so geht. Ich denke, die FAs sollten nicht nur dazu verpflichtet werden, auf das Risiko hinzuweisen, sondern einer potentiellen Pillenschluckerin auch klar erklären, was eine Trombose/Embolie eigentlich ist. Desweiteren weshalb Hormoneinnahme so etwas begünstigen kann. So bleibt das für die meisten Pillenschluckerinnen ein Fremdwort aus dem Beipackzettel, das einen selbst nicht betrifft, da ja immer so schön dabeisteht: in 1 von 10000 Fällen...

Da müsste aber viel mehr erklärt werden. Denn Thrombose ist nur eine gefährliche Erkrankung unter vielen. Das Risiko für gewisse Krebserkrankungen steigt usw. Wenn das ein Arzt ernst nehmen würde, würden sicherlich nicht mehr so viele Frauen die Pille nehmen.

Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Medien
BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:18 
NFP-Gräfin

Da behaupten sie ja wieder, dass dafür andere Krebsarten, z.B. Eierstock zurückgehen und sich das letzendlich ausgleicht. :roll:

Denn Thrombose ist nur eine gefährliche Erkrankung unter vielen.

Sicher eine der Gefährlichsten, da kannst ja auch schnell weg vom Fenster sein

Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Medien
BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:33 
NFP-Kaiserin

Miriam1984 hat geschrieben:
Da behaupten sie ja wieder, dass dafür andere Krebsarten, z.B. Eierstock zurückgehen und sich das letzendlich ausgleicht. :roll:

Ja, das wird gerne behauptet. Aber da würde ich damit argumentieren, dass Eierstockkrebs keine so weit verbreitete Krebserkrankung ist wie z.B. Gebärmutterhalskrebs (dieses Risiko kann die Pille unter anderem weiter erhöhen).

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:45 
NFP-Gräfin

Schon von gehört, aber welche Frau weiß das schon so genau? Ich weiß da auch nur marginal bescheid, vielleicht noch über Gebärmutterhals- und Brustkrebs. Und dann gibt es ja noch die ,,tolle" HPV-Impfung :roll:
Die denken sich dann eher: ,,mehr Krebs bei einem, weniger beim anderen= gleiches Risiko

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:47 
NFP-Kaiserin

Das stimmt natürlich und das ist auch sehr schade. Es bleibt halt wirklich nichts anderes übrig als dass sich die Patientin einfach selbst informiert.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:54 
NFP-Gräfin

Ja, aber bei der Fraktion der extrem ,,Arztgläubigen" ist da echt Hopfen und Malz verloren.
Und wenn ,,Informieren" dann auch noch halbe Werbebroschüren sind *ko*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 19:39 
NFP-Guru

Ja, das wird gerne behauptet. Aber da würde ich damit argumentieren, dass Eierstockkrebs keine so weit verbreitete Krebserkrankung ist wie z.B. Gebärmutterhalskrebs (dieses Risiko kann die Pille unter anderem weiter erhöhen).

Wobei man da auch vermutet, dass es damit zusammenhängen könnte, dass Pillenanwenderinnen eher auf Kondome verzichten und sich leichter HPV holen was ja auch ein Krebsauslöser ist.

Und leider ist bei vielen dieses "ich nehm doch die Pille,ich brauche kein Kondom" eben auch so ein Punkt.

Stichwort Spirale: Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Infektionshäufigkeit und festen Beziehungen bzw. wechselnden Partnern.

Die Verhütungsmethode kann man nicht losgelöst vom Sexualverhalten betrachten.

BeitragVerfasst: 3. August 2010 16:23 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
In der aktuellen Zeit ist letzte Woche dieser Artikel über "Klagen gegen Bayer" erschienen.

BeitragVerfasst: 26. August 2010 21:05 
Hochlagenjunkie

ich habe vorhin einen interessanten beitrag auf youtube gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=acBXW2-AR0w&feature=related

Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Med
BeitragVerfasst: 28. April 2011 17:11 
Inventar

NFP seit: 2010
Aktuell zum Thema: http://www.welt.de/print/welt_kompakt/p ... ungen.html

Allerdings etwas schlecht recherchiert. Das im Nuvaring enthaltene Gestagen ist eines der sogenannten 3. Generation, während die Pillen, die aufgrund der Schlagzeilen in Verruf geraten sind, ja keiner Generation zugeordnet werden.

Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Med
BeitragVerfasst: 28. April 2011 17:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Für die Thrombosen ist außerdem das Estrogen verantwortlich, nicht das Gestagen...

BeitragVerfasst: 28. April 2011 17:49 
Inventar

NFP seit: 2010
Im Grunde ging es mir ja nur um die Klagen gegen Bayer. ;-)

BeitragVerfasst: 28. April 2011 20:17 
NFP-Guru

@ Manu

Ich habe die Info, dass es sehr wohl am Gestagen liegt. Bei Pillen der 3. und 4. Generation ist das Risiko deutlich erhöht im Vergleich zu älteren Pillenwirkstoffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]