NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 75er Ortho Dia nicht gleich 75er Reflexions Dia?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:52 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,
benötige mal eure Erfahrungen, Ratschläge oder sonstige Beiträge. Verhüte seit 2006 mit einem 75 Ortho Latex Dia was mir auch absolut gut angepasst wurde. Nach einer gewollten Schwangerschaft habe ich es nochmal überprüfen lassen und alles war i.O. Da das Dia aber die Haltbarkeit schon mehr als überschritten hat (November 2008 *rotwerd* ). Dachte ich sei es mal Zeit für ein Neues und habe mir durch das Forum aus England ein Reflexion Latex Dia in der gleichen Größe bestellt. Allerdings passt es nicht. Ich finde die Feder extrem fest und bekomme es zwar rein, aber es rutscht aus der Schambeimnische immer wieder hervor und wenn ich es doch mal reinprokel ist es unangenehm und *mann* spürt es schmerzhaft. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, deshalb benutze ich nachwievor mein altes Dia und weiß natürlich um das Risiko :oops: Nun meine Fragen. Ich hab den Durchmesser mal nachgemessen und der variiert etwas um + 1 mm beim Reflexions

1. Kann es an dem 1mm liegen, dass es nicht passt oder an der Feder
2. Gibt es noch ein Dia mit einer geringeren Federspannung wie beim Ortho Dia aus Latex? Vielleicht eins aus Silikon was empfehlenswert wäre
3. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem bei der Umstellung von Ortho auf Reflexions gehabt?

Danke für eure Antworten.

Mit großer Tochter an der Hand (09/08), kleinem Sohn im Arm (11/14) und Sternchen im Herzen (*12/12, *11/13, *03/16). Weißt du wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt. Mut steht am Anfang - Glück am Ende

Betreff des Beitrags: Re: 75er Ortho Dia nicht gleich 75er Reflexions Dia?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hast du dich mal durch den Reflexionsfaden gelesen? Ich seh da nicht durch, weil ich von Dias keine Ahnung habe und da die ganze Zeit von Allflex, Flatspring und so gequasselt wird *augenverdreh* , aber es liest sich so, als seien die identisch.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 12:06 
Kurven-Rätslerin

Ne da habe ich mich noch nicht durchgelesen :oops: - danke für den Tipp - werde ich mal tun. Aber identisch sind die Dias von der Feder her sicher nicht.

Mit großer Tochter an der Hand (09/08), kleinem Sohn im Arm (11/14) und Sternchen im Herzen (*12/12, *11/13, *03/16). Weißt du wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt. Mut steht am Anfang - Glück am Ende

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 13:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
*kopfkratz* Ich glaube doch, soweit ich gelesen habe, haben Ortho und Reflexions beide eine Spiralfeder. Inwiefern es da jetzt noch innerhalb der Spiralfedern Unterscheide gibt, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich kenne mich mit Dias 0 aus und habe jetzt ganz speziell gesucht.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 14:18 
Hochlagenjunkie

Ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass die Federspannung unterschiedlich sein soll und das auch schon jemand anderes dann mit der Größe ein Problem hatte. Leider weiß ich auch nicht mehr, wo das genau war... :-(

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 19:51 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja blöd. Aber komisch, dass eine festere Federspannung zum Rausrutschen führt. Eigentlich heißt es doch immer umgekehrt, dass eine festere besser ist für den Sitz.
Also von Ortho gibt's keine Latex mehr, aber wenn Du eh Silikon ok fändest, leih Dir doch aus der Diabörse welche aus.
Von Ortho gibt's jetzt auch wieder das All-Flex, jetzt auf Silikon, aber das hat ja auch eine ganz andere Feder. Wüsste aber nicht, wie dir zum Rausrutschen beitragen könnte.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 09:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich habe beide Dias (70er) und sie sind soweit identisch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]