NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur nach Fehlgeburt / HCG-Wert
BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 13:59 
neu hier

Hallo,

ich hatte vor 16 Tagen leider eine Fehlgeburt (Anfang 7. SSW).

Die Blutung hat vor ein paar Tagen aufgehört, und meine Temperatur liegt wieder bei 36.4 Grad
Das wäre bei mir eine typische Temperatur für die 1. Zyklushälfte, meine Coverlinie liegt normalerweise bei 36.6, während der Schwangerschaft lag die Temperatur bei über 37 Grad. Ich kann auch schon wieder Zervixschleim beobachten.

Heute morgen war ich beim Frauenarzt, der beim Ultraschall gesehen hat,
dass die Gebärmutterschleimhaut (noch) relativ hoch aufgebaut, so dass evtl. eine Ausschabung gemacht werden muss,
falls der Wert des Schwangerschaftshormons HCG nicht 0 ist.

Ich habe daher Blut abgenommen bekommen, aber leider bekomme ich das Ergebnis erst am Freitag.

Kann mir jemand evtl. sagen, ob die niedrige Temperatur nicht schon dafür sprechen würde,
dass das HCG schon bei 0 ist?

Liebe Grüße
yami

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur nach Fehlgeburt / HCG-Wert
BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 18:06 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Erstmal: Tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt gehabt hast.

Zu deiner Frage: Die Hochlage wird ja durch das gebildete Progesteron ausgelöst. Der HCG Wert im Blut nach einer Fehlgeburt sinkt nur langsam ab, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten war, desto langsamer geschieht das. Es kann Monate dauern, bis der HCG Wert wieder auf 0 ist.
Ein HCG Wert von 10 lässt sich ja noch durch die Frühtests feststellen, die dann noch positiv sind (LH Tests sind ja auch oft positiv bei SS... das liegt ja daran, dass LH und HCG sich sehr ähnlich sind). Hast du am zweiten Zyklustag einen 10er oder einen 25er Test gemacht?

Dass die Temperatur wieder unten ist, heißt nicht zwangsläufig, dass der Wert auf 0 gesunken ist.

Bis Freitag wirst du leider auf jeden Fall warten müssen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 18:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Schneekobold hat geschrieben:
Dass die Temperatur wieder unten ist, heißt nicht zwangsläufig, dass der Wert auf 0 gesunken ist. Mit einer Blutuntersuchung könnte man das aber recht einfach feststellen. Gab es dazu die Möglichkeit?

Sie hat doch geschrieben, dass ihr Blut abgenommen wurde und sie die Ergebnisse am Freitag bekommt. *hä*

yami, es tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest. Dass deine Temperatur unten ist, ist schon ein relativ gutes Zeichen, aber wirklich sicher ist es nicht. Es gibt aber auch keinen zwingenden Grund, unbedingt gleich eine Ausschabung machen zu müssen, wenn der hCG-Wert jetzt noch nicht bei 0 ist. Man kann auch dann noch eine Weile abwarten und schauen, wie sich der Wert entwickelt. Manche Ärzte raten sehr massiv zur Ausschabung, aber es ist deine Entscheidung und du kannst dir damit auch erst einmal ein wenig Zeit lassen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 21:52 
Kurven-Rätslerin

Es tut mir sehr leid dass du eine Fehlgeburt hattest *trösten*

Bei mir sank die Temperatur relativ schnell auf Tieflagenniveau.(die Kurve war trotzdem zackiger als sonst) obwohl das HCG noch relativ hoch war. Ich hatte eine Ausschabung in der 10. Woche und drei Wochen danach war der HCG-Wert immer noch bei 42.
Also eine niedrige Temperatur spricht nicht unbedingt für einen HCG-Wert 0.
Gib deinem Körper noch bissl Zeit, bestimmt sinkt der Wert noch, falls er es nicht schon ist.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 23:59 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Ja gräschen, ich hatte nochmal editiert.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 08:38 
neu hier

Hallo,

ich danke Euch ganz herzlich für die lieben Antworten.

Ich miss mich wohl noch ein wenig in Geduld üben.. Drückt mir bitte die Daumen, dass der Wert 0 ist, denn um die Ausschabung würde ich wirklich sehr gern herum kommen.

@Schneekobold
Der negative Schwangerschaftstest, den ich in meiner Kurve an Zyklustag 2 eingetragen habe, war ein 25er.
Er hat aber ganz offensichtlich nicht richtig funktioniert, denn ein Bluttest beim Frauenarzt einen Tag später war noch deutlich positiv.

Liebe Grüße
Kerstin

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 08:26 
neu hier

Hallo,

ich habe gerade mit der Frauenarztpraxis telefoniert. Das Ergebnis war schon heute da - der HCG -Wert ist glücklicherweise bei 0.

(-:

Gruß,
yami

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 13:01 
neu hier

Hallo,

noch eine Frage an Euch (vor allem an diejenigen, die auch schon eine Fehlgeburt hatten). Es ist eigentlich eher eine Kinderwunsch frage als eine Temperaturabfrage, ich stelle sie aber trotzdem mal hier...

Mein Frauenarzt sagte, da die Gebärmschleimhaut für die erste Zyklushälfte zu hoch aufgebaut sei (ich glaube, 13mm), würde er nach der nächsten Menstruation nochmal nachschauen wollen, wie die Gebärmschleimhaut dann aussieht.

Ich habe dann gefragt, ob ich dann diesen Zyklus verhüten müsste, und er hat nein gesagt. Wenn ich schwanger werden würde, sei das nicht gefährlich, er könne dann nur nicht mehr nachsehen, was mit der Schleimhaut ist.

Was meint Ihr - könnte das mit der Schleimhaut irgendwie kritisch sein, falls ich sofort wieder schwanger werden würde?
Habt Ihr, die auch schon einmal eine Fehlgeburt ohne Ausschabung hattet, danach erst einmal verhütet?

Gruß,
yami

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 04:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich hänge meine Frage hier mal dran.

Eine Freundin hat mir gestern anvertraut, dass sie wohl eine frühe Fehlgeburt hatte. Ich weiß leider nicht den genauen Zyklustag aber ein Frühtest war positiv. Ein paar Tage später hat sie einen normalen Test gemacht, der dann unerwarteterweise negativ war und kurz danach bekam sie eine Blutung, die stärker war als die normale Mens jedoch kürzer. Die Tempi fiel dann auch ab, aber nach 3 Tagen ging sie wieder hoch auf Hl-niveau und blieb oben - schon seit über einer Woche.
Hab ihr geraten das dringend abklären zu lassen. Dennoch frage ich mich, wie der Temperaturabfall zustande gekommen sein kann? Gibt es eine kleine Chance auf eine intakte Schwangerschaft? Bei einem negativen Test eher nicht oder? Lag jetzt deswegen schon eine Weile wach herum und dachte ich frage hier einfach mal.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Joco hat geschrieben:
Die Tempi fiel dann auch ab, aber nach 3 Tagen ging sie wieder hoch auf Hl-niveau und blieb oben - schon seit über einer Woche.
Hab ihr geraten das dringend abklären zu lassen. Dennoch frage ich mich, wie der Temperaturabfall zustande gekommen sein kann? Gibt es eine kleine Chance auf eine intakte Schwangerschaft? Bei einem negativen Test eher nicht oder? Lag jetzt deswegen schon eine Weile wach herum und dachte ich frage hier einfach mal.

Hallo Joco,

da ich auch gerade mit so einem Problem "kämpfe" (kurze Blutung + Temperatur klettert + HCG negativ): Es könnte ein persistierender Gelbkörper sein, der die Temperatur oben hält. Nach dem Eisprung wandelt sich der Follikel in den Gelbkörper um. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, dann bildet sich der Gelbkörper wieder zurück. Manchmal tut er das aber nicht gleich, dann bleibt die Temperatur oben, der Test ist aber trotzdem negativ.

Andererseits: Ich hatte auch schon Zyklen, in denen die Temperatur am Zyklusanfang noch eine Weile ziemlich weit oben war. Es kann schon sein, dass sie noch sinkt.

Deine Freundin ist wahrscheinlich nicht hier im Forum unterwegs, oder? Die Kurve hätte mich echt interessiert ...

Die Ärztin, bei der ich war, meinte, dass man da nichts machen muss, sondern abwartet. Google sagt, dass man mit Gestagenen eine Blutung auslösen kann, damit man in einen neuen Zyklus starten kann.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 13:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mellyka!

Danke für Deine Antwort! Aber wenn der Frühtest positiv war - und wir davon ausgehen, dass es kein falsch-positiv gibt - dann kann die hohe Tempi doch nicht "nur" am Gelbkörper liegen, oder? Und vor allem war die Tempi ja ein paar Tage unten und ist dann wieder rauf. Finde das echt total merkwürdig...
Eine Kurve gibt es leider nicht, sie zeichnet per Hand auf. (Würde die Kurve selber zu gerne sehen...)

Ich hoffe Deine eigene Situation klärt sich bald. Drücke Dir fest die Daumen, dass Du in Kürze in einen neuen Zyklus starten kannst! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]