NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Latexfreie Verhütung?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 15:47 
wohnt hier

Hallo,

Ich lese schon eine Weile bei euch mit, weil ich vorhabe nächsten Monat von Evra-Pflaster auf NFP umzusteigen. Nun hab ich eine Frage an Euch zum Thema Verhütung in der fruchtbaren Phase bzw. ich hatte vor in den ersten Monaten mal grundsätzlich zu verhüten, egal was meine Kurve sagt. Ich mag im Moment auf keinen Fall schwanger werden :-( .

Nun ist es bei mir so ich hab eine Latexallergie, was meine Möglichkeiten leider schon mal arg einschränkt. Es gibt Latex-freie Kondome, die sind mir aber zu teuer, Dankeschön, da kann ich ja gleich beim Pflaster bleiben, das ist ja auch superteuer *zunge* !

Die Diaphragmen sind großteils auch aus Latex, oder? Bleibt das Lea, da blieb mir heut aber auch schon kurz die Luft weg in der Apotheke, als ich erfuhr das kostet EUR 76,--!!! Trotzdem werde ich mir wohl das mal bestellen und vorab schon mal versuchen ob ich es dahin bekomme wo es hingehört!! Scheint mir aber, als hätten die meisten hier (bzw. auf Ciao, hab ich schon Testberichte gelesen) eher mit dem rausnehmen, als mit dem Einsetzten Probleme *hä* .....

Grundsätzlich will ich auch nicht zum Frauenarzt, der ist auch so ein routinierter Pillenverschreiber, der mir das womöglich wieder ausreden will......das laß ich nicht zu ! Und das spricht ja wieder gegen Dia, oder ? Das muß man doch vom Arzt anpassen lassen.

Hm, was für Möglichkeiten gibt es noch? Keine Ahnung, gibt’s noch irgendwelche anderen mechanischen Verhütungsmittel???
Eigentlich wollte ich wie gesagt auf Nummer sicher gehen, und am liebsten Lea + Kondome verwenden!!!
Nur Lea allein ist mir doch etwas zu unsicher. Vor allem, was wenn´s nicht richtig sitzt...

Eine Möglichkeit wär noch ich lass es drauf ankommen und verwende normale Latex-Kondome trotz Allergie! Hab keine Ahnung ob das gut geht......

Blöd is vor allem auch, mein Freund hat „Vorurteile“ (ihr wisst schon, nach dem Motto mit den Dingern spürt man weniger....) gegenüber Kondomen (keine Allergie :mrgreen: ) was das Verhütungsproblem auch nicht grad leichter macht.

Noch kurz zu meiner Person: ich bin jetzt 30 Jahre alt, lebe in einer festen Partnerschaft seit 8 Jahren und wir möchten aber beide keinen Nachwuchs zumindest definitiv nicht im Moment! Weg von Hormonen möchte ich vor allem deswegen weil ich schon seit jeher vermutet hab das mir die nicht gut bekommen! Seit ich mit der Pille anging, auch vor 8 Jahren, hab ich massive Verdauungsstörungen, die ich aber nicht alleine den Hormonen in die Schuhe schieben kann . Hab nämlich neben Milchzuckerunverträglichkeit noch massig viele Allergien und Unverträglichkeiten auf Lebensmittel.

Liebe Grüße
Birgit
P.S. ich hab das Buch „Natürlich uns sicher“ schon gelesen, so manche Ausnahmeregel der Ausnahmeregel verwirrt mich noch etwas *kopfkratz* , aber ich hoffe in der Praxis erklärt sich dann manches von selber....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 15:49 
NFP-Prinzessin

*willkommen*

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, daß du dich entschieden hast NFP zu machen, du wirst sehen, es ist schön ein bißchen mehr auf seinen Körper zu hören...

Ich habe das Lea in der fruchtbaren Zeit und bin damit zufrieden, so viel ich aber gehört habe gibt es auch Silikon Dias...

aber das weiß ich auch nicht so genau...

Ansonsten etwas ohne Latex weiß ich leider nicht

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 15:51 
Hochlagenjunkie

hallo,

es gibt auch ein diaphragma ohne latex: das milex wide seal ist aus silikon. ich benutz es auch, sowie einige andere im forum, und bin sehr zufrieden damit. bei profamilia kannst du es probetragen. ansonsten schau doch mal in der suchfunktion nach milex oder silikon-dia, da findest du sicher ne menge beiträge :)

das lea würde ich mir an deiner stelle erst kaufen, wenn du es bei profamilia mal "anprobiert" hast. vielleicht kommst du damit gar nicht klar, dann wäre es rausgeschmissenes geld.

also, geh am besten zu profa, lass dir das milex und ein lea mitgeben, schau womit du klar kommst, und entscheide dann *daumenhoch* .

beste grüße
c#

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 15:56 
*winke*
Hallo erst mal gigsi *heartbeat* *willkommen*

Nun ja, der Vorschlag mit Pro Fa ist ja nicht schlecht, aber in Wien gibts sowas nicht ;-)

Aber ich glaub es gibt auch "verträgliche" FAs in Wien, hatte Helene da nicht einen an der hand?

Oder hier: http://www.oegf.at Das ist glaub ich sowas ähnliches wie Pro Fa.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 16:03 
Hochlagenjunkie

Klopferlinchen hat geschrieben:
Nun ja, der Vorschlag mit Pro Fa ist ja nicht schlecht, aber in Wien gibts sowas nicht ;-)

*kopfWand* wien! ich schussel... *draufhau* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 19:08 
hat sich gut eingelebt

Klopferlinchen hat geschrieben:
*winke*

Aber ich glaub es gibt auch "verträgliche" FAs in Wien, hatte Helene da nicht einen an der hand?

Meiner ist schon verträglich, aber ob der Dias anpasst?
Keine Ahnung, aber wenn du Lust hast, kann ich dir gerne die Adresse schicken, Gigsi.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal zu einem Treffen kommen?
*Ganz dezent auf Termine verweis*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 20:06 
hat sich gut eingelebt

Hi Birgit, ich bin's! ;-)

Im LI-Forum hab ich es gerade geschrieben: Es gibt wohl Männer, die den Plöppel am Lea spüren. Je nach "Ausstattung"...Du verstehst... Aber beim Probetragen geben sie es Dir wahrscheinlich nicht mit nach Hause zum Probe******! :roll:

Ganz liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 20:27 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Bei manchen ProFa Stellen machen sie das. Das sind zwar welche mit Loch drin, die eignen sich nicht zum Verhüten, aber man kann sie (in der unfruchtbaren Zeit oder während man noch unter Hormonen ist oder mit zusätzlichem Kondom) probe*****. Aber das ist halt dummerweise nur in Deutschland :-( Und extra herzufahren? Auch blöd, oder, aber vielleicht gibt's in Wien ja doch auch irgendein Zentrum, gab es da nicht was? Such doch mal in der Forums-Suchfunktion, ich glaub, in Wien gab es da irgendeine Stelle. Gegenüber dem "normalen" FA haben diese Einrichtungen übrigens auch den Vorteil, dass sie sich mit der Dia-Anpassung einfach besser auskennen. Die wenigsten FA, zumindest hier in Deutschland, haben damit wirklich Erfahrung. Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass es in Österreich sehr viel anders ist.

Was Du übrigens machen kannst, falls sich Deine Zyklen recht schnell einpendeln: Nur Lea oder ein Silikon-Dia in den ersten Tagen des Zyklus (ein Dia hat auch noch den Vorteil, dass während der Mens das Blut nicht durchkommt); in der hochfruchtbaren Zeit entweder Lea + Kondom (evtl. sogar aus Silikon, wenn man in der hochfruchtbaren Zeit nicht jeden Tag "herzelt" gibt es das Budget vermutlich schon her), oder Abstinenz (igitt :mrgreen:) oder halt Alternativen zum vaginalen Verkehr finden 8-). Und in der unfruchtbaren Zeit braucht Ihr ja nicht verhüten.

Auf die Art und Weise müsste es irgendwie ganz gut hinhauen und Du musst Dir das Latex nicht antun. Hier kostet das Lea übrigens nur um die 50 Euro (oder hat sich das schon wieder geändert?), vielleicht lohnt sich ja fast ein Besuch in Deutschland?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 21:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Also ich hab das Lea hier in der Apotheke auch um 50 Euro bekommen. Sie hatten es zwar nicht vorrätig, aber der Zulieferer hatte es und es war am selben Tag schon da.

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 09:57 
wohnt hier

Hallo Ihr lieben, vielen Dank für die Tipps *daumendrücken* !

@Helene, bist du auch aus Wien? Wär fein wenn du mir die Adresse von dem Arzt schicken könntest. Für alle Fälle, denn so oder so, irgendwann muß ich wieder zum Frauenarzt ;-) ....
Treffen? Wann und wo? Steht das schon hier irgendwo? So ganz den Überblick hab ich hier wohl noch nicht *hä* !

Ja, das mit den "Plöppel spüren" ist blöd! Aber ich hoffe solange man ihn nur spürt, wahrnimmt und es nicht wehtut, ist es ihm egal......Hoffe ich halt mal :roll: !

Also ich werd mir das Ding (Lea) bestellen! Komisch das es da so heftige Preisunterschiede gibt :shock: ! Eventuell bestelle ich direkt von der Firma, vielleicht ist´s da sogar billiger trotz Porto, und dann muss das passen!!! Es muß einfach..... :mrgreen: !

@Klopferlinchen, danke für den Link! Irgendwie werde ich nur nicht klug draus! Auf deren Homepage scheint Lea gar nicht zu
existieren *kopfkratz* , dafür gibt es den "Fem Cup".....aber nicht in Österreich.....die spinnen doch *zunge* !
Aber es gibt Tel.Nr. für Beratung, war da jemand von den Wienern hier im Forum schon dort ???

Liebe Grüße
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 10:25 
Hallo!

Bin auch aus Wien und habe auf der Suche nach einem Dia schon einige Frauenärzte angeschrieben, aber bis jetzt noch keinen gefunden, der Dias anpaßt. Habs dann ehrlich gesagt aufgegeben.
Der ÖGF in Wien macht das soweit ich weiß auch nicht. Auf eine E-Mail an die, hab ich ncihts zurückgekriegt. Dort werden vor allem Kupferspiralen in rauhen Mengen angepaßt, für all jene Frauen, bei denen die Männer nicht merken dürfen, dass sie verhüten.
Insgesamt bekam ich immer die Antwort, dass das Dia nicht sehr sicher ist und daher in Österreich allgemein nur in Ausnahmefällen angepaßt wird.
Bei meinem NFP-Kurs hab ich übrigens eine Liste mit FrauenärztInnen bekommen, die NFP in Österreich befürworten, dort werden die Chancen einen der Dias anpaßt zu finden, wohl höher sein.

Wenn du willst scann ich sie ein und schick sie dir! ;)

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 11:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Hab gerade euren Bericht gefunden. Bin auch aus Ö (nähe Wien).

Feli hat geschrieben:
Bin auch aus Wien und habe auf der Suche nach einem Dia schon einige Frauenärzte angeschrieben, aber bis jetzt noch keinen gefunden, der Dias anpaßt. Habs dann ehrlich gesagt aufgegeben.
.......
Bei meinem NFP-Kurs hab ich übrigens eine Liste mit FrauenärztInnen bekommen, die NFP in Österreich befürworten, dort werden die Chancen einen der Dias anpaßt zu finden, wohl höher sein.

Wenn du willst scann ich sie ein und schick sie dir! ;)

LG Feli

Hab im Forum schon mitbekommen, dass es in Ö nicht einfach ist, einen FA zu finden der Dias anpasst. Wir verhüten momentan nur mit Kondom, aber für den Fall der Fälle hätte ich noch gern etwas zweites dabei. Möchte vielleicht auch ein Dia dazunehmen. Werd meinen FA beim nächsten Besuch fragen, ob er Dias anpasst, oder ob er zumindest jemanden kennt.
Vielleicht finden wir ja doch noch jemanden der Dias anpasst und dann könnten wir ja die Infos mit Adr. an alle Ö weitergeben!

LG Dani

->Aktuelle Kurve bei WUKI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 12:42 
wohnt hier

@Feli, ja das wär super, wenn du mir die Liste mailen könntest !
Danke *daumenhoch* !

So allgemein, ich bin erschüttert das Österreich in Punkto Verhütung offensichtlich irgendwo im Mittelalter steckengeblieben ist *kopfWand* ! Das mit den Kupferspiralen ist ja ein Wahnsinn :shock: !

Achja das Treffen, hab´s jetzt gefunden :mrgreen: , hab ich wohl knapp verpasst! Naja, beim nächsten Mal dann ;-) !
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2005 16:28 
Hi!

Hab dir die Liste per PN geschickt. Bitte das mit den Kupferspiralen nicht negativ sehen. Der ÖGF bietet hier wirklich eine ganz tolle Möglichkeit für Frauen, die sonst gar nicht verhüten "dürften". Die Behandlung erfolgt ohne Krankenschein und anonym. Im Mittelalter stecken geblieben sind meiner Meinung nach eher die Männer, die ihre Frauen nicht verhüten lassen wollen.

LG Feli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]