NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Jahr nach Geburt (und 6 Mon. nach Abstillen) keine Mens
BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 12:35 
neu hier

Hallöchen!

Ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch.
Ich fang am besten mal ziemlich von vorne an ;-)
Ich hab ca. 7,5 Jahr die Pille genommen, davor nie (!) einen regelmässigen Zyklus gehabt (ich war froh wenn ich alle drei Monate mal meine Tage hatte).
Zu unserer Hochzeit (Juni 2008) hab ich die Pille abgesetzt und bin ohne Mens sofort schwanger geworden. (Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit NFP angefangen. In erster Linie zum schwanger werden, aber auch um damit mal irgendwann zu verhüten) Leider war das eine FG in der 9. Woche. Haben danach nicht verhütet, ich hab nach 3 Monaten meine Mens bekommen und bin danach wieder schwanger geworden.
Mein Sohn wird jetzt kommenden Donnerstag 1 Jahr alt. Ich hab ihn ein halbes Jahr gestillt, dann musste ich leider komplett abstillen. Das ist jetzt also 6 Monate her. Seitdem habe ich immer noch keine Mens gehabt.
Ich war damit natürlich auch schon bei meiner FÄ. Die hat ein Blutbild gemacht (alle Hormone usw. in Ordnung) und einen Ultraschall. Bei diesem sah sie dass die Schleimhaut gut aufgebaut wäre, die Eierstöcke aktiv wären und dass es in absehbarer Zeit losgehen müsste. Das war vor drei Monaten.
Vor etwa vier Wochen war ich noch einmal zur Krebsvorsorge da und hab das Problem noch einmal angesprochen. Sie hat nochmal nen US gemacht (unverändert) und gesagt dass sie zwei Möglichkeiten sehen würde: Entweder ich schaffe es mich noch ein bisschen zu gedulden und abzuwarten (sie sieht in der "Problematik" nichts pathologisches), oder ich soll die Pille nehmen um die Mens auszulösen.

So, sehr blöd alles. Eigentlich wollte ich die Pille nicht mehr nehmen. Aber so ist das ja auch kein Zustand. Und wir "üben" eigentlich schon für ein zweites Baby. Das hat ja so auch keinen Sinn (natürlich ist das "Üben" auch ohne Hintergedanken schön ;-)).

Gibt es hier Frauen denen es ähnlich geht? Wie würdet ihr vorgehen?
Meine Temperatur dümpelt seit Monaten ganz ruhig und konstant bei ca. 36,0°C herum. Nach meinem Schleim und dem Mumu kann ich garnicht gehen, da hab ich schon gefühlte 50 mal gedacht ich ständ vor nem ES. Lt. Temp war da aber nix :-(
Zur Zeit nehme ich Aristolochia Globulis in C200 (Laktationsamenorrhoe...). Aber auch die scheinen nicht anzuschlagen.

Ich würde mich sehr über Meinungen und Ratschläge freuen!

Liebe Grüße
Yvonne

Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr nach Geburt (und 6 Mon. nach Abstillen) keine Mens
BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 12:38 
wohnt hier

NFP seit: 2006
liebe yvonne, ich habe in einem anderen thread gerade etwas ähnliches geschrieben...

ich stille zwar noch, maus ist 13 monate alt aber es ist nach wie vor auch keine mens in sicht....

ich hatte nach absetzen der pille 1,5 jahre keine mens und auch das auslösen mit medis hatte bei mir nicht gefruchtet....bei mir blieb nur warten übrig.......

Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr nach Geburt (und 6 Mon. nach Abstillen) keine Mens
BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 08:37 
hat sich gut eingelebt

Meine Tochter ist nun auch ein Jahr alt und es ist keine Mens in Sicht. Ich stille auch noch, mal mehr, mal weniger.
Ich habe aber keinen Kinderwunsch und freu mich einfach, von der roten Tante noch eine Weile verschont zu bleiben.
Nach der Pille hatte ich sofort wieder regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 15:46 
neu hier

Danke für eure lieben Antworten!

Wenn ich noch stillen würde, dann wäre das ja alles kein Problem. Dann wäre es ja auch vollkommen normal. Aber ich stille ja seit über 6 Monaten garnicht mehr!
Das ist echt zum Mäuse melken *motz*

Ich werde nachdem meine Fä aus ihrem Urlaub zurück ist mal noch einen Termin bei ihr machen und sie bitten die Mens auszulösen.
Allerdings möchte ich nicht eine gewöhnliche Pille nehmen, sondern lieber etwas einnehmen was ich nur einige Tage einnehmen muss und dann absetzen kann zum Auslösen (Duphaston oder Uterogest oder so).
Mal schauen was sie dazu so sagt. Die Pillenidee scheint mir irgendwie widersprüchlich bei Kinderwunsch und vor dem Hintergrund der Wirkweise einer Mikropille. *hä*

Wenn noch jemand Ideen/Tips/Anregungen/Ratschläge... hat, immer her damit!

LG
Yvonne

BeitragVerfasst: 6. August 2010 17:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
geryvo, ich hoffe du liest das noch rechtzeitig:
mit der pille die "mens auslösen" ist völliger quatsch. das bringt ja überhaupt nichts. erstens ist die blutung unter der pille ja keine richtige mens, sondern nur eine hormonentzugsblutung und zweitens denke ich, dass eine erneute hormongabe die problematik bei dir noch verschärft.
bei dir ist es wohl so, dass der körper sehr aus dem gleichgewicht gekommen ist durch die lange pilleneinnahme (v.a. da vorher noch nie ein regelmäßiger zyklus war!) und natürlich auch durch die schwangerschaft. dein hormonsystem ist da einfach störanfälliger als bei anderen frauen.
ich würde dir eigentlich raten, weiter abzuwarten. wahrscheinlich braucht es einfach zeit.
wenn der KiWu so stark ist, dass du "irgendetwas" tun willst, dann würde ich dir raten mit pflanzlichen mitteln anzuschieben. im besten fall suchst du dafür einen heilpraktiker auf. es gibt aber auch hier im forum viele tips dazu, falls du dich auf eigene faust heranwagen möchtest.
ich persönlich würde zu einem homopathen gehen und ein passendes homöopath. mitteln nehmen, es gibt einige frauen, die in so einem fall aber auch gute erfahrungen mit zb phyto-L gemacht haben oder ovaria comp. (beides komplexmittel!)

lg julia

BeitragVerfasst: 6. August 2010 22:25 
alte Häsin

Falls es dich beruhigt, bei mir hat es nach dem ersten Kind sieben Monate gedauert nach dem Abstillen, bis die Mens wieder kam. Ich hatte 13 Monate gestillt, die letzen Monate nur noch wenig und es hat so lange gedauert. Nur ruhig ... Ich habe sonst regelmäßig Zyklen, zwar hormonell nicht alles super palletti, aber es läuft. Manchmal dauert es eben. Alchemilla Tinktur wäre auch eine Möglichkeit oder Zyklustee. Keinesfalls würd eich mir da jetzt graue Haare wachsen lassen.
Jetzt stille ich seit fast 15 Monaten mein zweites Kind von einer Mens weit und breit keine Spur.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 21:55 
neu hier

Hallöchen!

Dankeschön für eure Antworten!

Nur zur Info: Es hat sich immernoch nix getan ;-)
Zwischenzeitlich hab ich ganz ordenltich "zwicken" als würde ich die Mens jeden Augenblick bekommen, aber dann isses auch wieder rückläufig und von Blutung keine Spur. *schrei*

Von der "Pillenidee" bin ich abgerückt; das ist mir echt nicht logisch.
Eine "abgeschwächte Variante" die ich in Erwägung ziehe ist das Auslösen mit einem Gestagenpräparat (z.B. Utrogest), das dürfte ja eigentlich nicht all zu viel durcheinander bringen. *kopfkratz*

Ich würde mal behaupten dass meine gesamte Familie homöopathisch sehr bewandert ist, Kräutertechnisch kenn ich mich nicht ganz so gut aus. Bislang waren diese Versuche leider nicht erfolgreich (dazu gehörte auch ovaria comp). :-(

Ich werde morgen meine Fä anrufen und nen Termin vereinbaren. Mal schauen was sie so meint. Ausserdem werde wohl so oder so auch noch nen Termin bei meiner Heilpraktikerin machen. Scheint ja einiges durcheinander geraten zu sein. Sie soll sich da auch mal nen Bild machen. Keine schlechte Idee *daumenhoch*

LG
Yvonne

BeitragVerfasst: 8. September 2010 23:15 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
*winke*

Ich warte seit 4 Monaten (naja, seit 3) auf meine Mens und kenne das gar nicht von mir, da ich vorher Bilderbuchzyklen hatte ... deshalb frage ich mal ganz uneigennützig nach :mrgreen:: Hast du ausgelöst, wenn ja womit? Hat sich was getan? Oder hat sich inzwischen von allein was getan?

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 9. September 2010 10:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
mouse: "auslösen" bringt nichts. damit werden keinerlei hormone reguliert. das dauert einfach etwas, bei manchen mehr bei manchen weniger. einfach noch etwas geduld.

BeitragVerfasst: 11. September 2010 14:12 
neu hier

Hallöchen!

Also ich hab mit Utrogest ausgelöst. Sorry, aber ich hatte echt den Papp auf. Ich hatte seit 7 Monaten nicht mehr gestillt, die Schleimhaut war immer gut aufgebaut. Irgendwann muss das Zeug doch mal raus *hä*

Ich hab dann 10 Tage Utrogest genommen, 4 Tage nach dem Absetzen hatte ich am 25. August meine "Entzugsblutung" ;-)
Tja, und wie es aussieht stehe ich jetzt quasi direkt vor nem ES *applaus* *applaus* *applaus*

Ich würds immer wieder so machen.
Habs ja vorher auch auch mit Homöopathika versucht und fand mich auch echt schon geduldig *rotwerd*

LG
Yvonne

BeitragVerfasst: 13. September 2010 09:30 
neu hier

Nachtrag:
Das "wie es aussieht" ist jetzt bestätigt!
Ich hatte vor drei Tagen meinen Eisprung am 19. Zyklustag! *applaus* *applaus* *applaus*

Das ist der Hammer!

BeitragVerfasst: 14. September 2010 18:02 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Danke für die Info und gratuliere zum *eisprung* *daumenhoch* !!!! *applaus*

Ich überlege noch. Ist ja nicht so, dass ich die Mens sonderlich vermissen würde ... gebe mir also noch Zeit *sonne*.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]