NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Männer und die Wahl des Verhütungsmittels
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 17:46 
NFP-Guru

Nachdem die weibliche Seite in unzähligen Themen beleuchtet wurde würde mich mal interessieren in wie weit die Frauen hier ihren Partner in die Wahl der Verhütungsmethode einbeziehen und was für ihn die ausschlaggebenden Punkte waren.

Und natürlich: War man sich gleich einig oder hat man lange überlegen müssen und vor und Nachteile besprochen?

Antworten von den Männern im Forum wären auch sehr interessant.

Bin gespannt was ihr zu erzählen habt!

Liebe Grüße,Alana

Betreff des Beitrags: Re: Männer und die Wahl des Verhütungsmittels
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 18:10 
NFP-Guru

Ich hab das nie zur Diskussion gestellt. Wer mit meinen Regeln nicht klarkommt, darf gerne andere Frauen beglücken (nichtsdestotrotz erkläre ich gerne, außerdem bin ich offen für individuelle Sicherheitsbedürfnisse, wer NFP nicht traut, darf gerne immer Kondome benutzen, wenn Kondome nicht reichen, sorge ich gerne fürs Backup vermittels Dia).

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 18:30 
NFP-Guru

Interessant. Bei mir hat es sich mit der Zeit verändert. In der letzten Beziehung war ich zu Diskussionen nicht bereit, da ich fand mein Risiko ist das größere, ich will auf gar keinen Fall Kinder, also soll er mit meiner Entscheidung klarkommen.
Ihm wäre die normale Pille lieber gewesen,allerdings nur wegen der größeren Bekanntheit.
Ich wollte das nicht wegen Möglichkeit des vergessenes und wegen häufiger Magen-Darm- Probleme.

In meiner aktuellen Beziehung haben wir vor kurzem gemeinsam entschieden. Wobei meine körperlichen Beschwerden den Hauptausschlag gegeben haben.
Zu Beginn der Beziehung habe ich es aber zu "meinem Bereich" erklärt in den ich mir nicht reinreden lasse.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 18:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
Hallo,

also mit meinem *mann* bespreche ich das alles, wir hatten schon ein paar Diskussionen darüber. Er versucht auch, mir da beizustehen und mich zu unterstützen, egal wofür ich mich entscheide.
Fakt ist aber, wie bei den meisten wahrscheinlich:
1. Er kann nicht an sich selbst Verhüten. Entweder, es betrifft uns beide (Barriere) oder mich (NFP, Pille, Gynefix...) Vasektomie kommt nicht infrage ^^
2. Er hat mit keiner Methode ein Problem, die Probleme hab immer ich (Pille und Nuva Ring nicht vertragen, Allergisch gegen Kondome -.-)

Das heißt, auch wenn er mich unterstützt und bei aller Gleichberechtigung, muss ich für meine Beziehung sagen: die Verhütung ist mein Problem.
Klar sind 2 an einer Schwangerschaft beteiligt, aber die gegebenen Mittel sind nun mal alle für die Frau, also ist die Entscheidung Sache der Frau...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 18:36 
NFP-Guru

Aber z.b. die Wahl der Barrieremethode ist doch etwas das auch den Mann etwas angeht.
Z.b. wenn Kondome ihn stören würde ich über Vor- und Nachteile eines Dias nachdenken.

Der Mann hat nur die Vasektomie und das Kondom zur Auswahl, die Frau alles andere.

Andererseits wenn ein Unfall passiert betrifft es ihren Körper. Sie muss so verhüten, dass es für sie ausreichend sicher ist, da die Frau das größere Risiko trägt.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 19:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
Das kommt dazu... bei aller Anteilnahme an einem Unfall... die Frau hat das größere Problem.

Bei der Sache mit den Barrieremethoden stimme ich dir zu. Nur bei uns ist es halt so, dass ihm das weitestgehend egal ist, nur ich hab Probleme mit Kondomen -.-

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 19:26 
hat sich gut eingelebt

Also, wir sind je erst 2,5 J. zusammen. Trotzdem war Verhütung ab Beginn ein Thema.

Pille: wollte ich wegen null Libido absetzen, *mann* hat das Unterstützt. Wir haben erst noch 2 weitere Pillen probiert *draufhau* bis ich die dann von heut morgen gelassen habe. Obowohl es vorher abgesprochen war, hat *mann* erst etwas iritiert geguckt (war ihm wohl zu plötzlich, so mittendrin )

Gummis: Können wir beide nicht leiden, sind aber als Verhütung brauchbar. Nach langen Disskusionen ( warum wollen *mann* er eigentlich nicht, dass man das beste Stück mal misst *ko* *kopfkratz* ) habe wir nun auch passende *undweg*

Scheidenzäpfchen: Vertrage ich nicht ( ausserdem ist der PI so schlecht, wir haben die damals zum CI dazu genommen ), er fand sie in so fern ätzend, weil man ne viertelstunde warten muß

CI: Lieben wir beide *rotwerd* Wissen auch um den PI. *mann* macht sich vorher und nachher immer gerne Sorgen ( währenddessen natürlich nicht, da scheint im Gehirn kein Blut mehr fürs denken übrig zu sein *motz* )

Dia: War er am Anfang komplett gegen, dass sei nicht sicher. Ich habe ihn informiert, dann sind wir bei der Pro Fam zur Beratung gewesen. Nun findet er es ok und wenn mal wieder Geld da ist werden wir eines kaufen um das Kondom zu ersetzen.

NFP: War er nicht gegen, aber auch nicht für. Zu unsicher usw. :roll: Mittlerweile ( 8. Zyklus ) scheint er langsam Vertrauen zu bekommen und er weiß auch schon ein paar Dinge. Bezüglich Nfp hatte wir jede Menge Streit. Wobei ich ihm immer gerne die Wahl gelassen habe ein Gummi zu benutzen :mrgreen:

Im großen und ganzen besprechen wir das immer zusammen und ich will auch, dass er sich dafür interessiert ( er guckt jetzt sogar schon meine MyNfp - Kurve *daumenhoch* ) und ich hab mich sehr gefreut, dass er zum Beratungsgespräch von ProFam mit war.

Einen Mann der sich gar nicht für die gemeinsame Verhütung interessiert käme mir nicht mehr ins Bett. Es geht beide was an! Und da gehts nicht nach bequemlichkeit!

Seine Wahl wäre wohl die Pille, da ich die nicht will ist das Dia, CI und Nfp für ihn wohl ganz ok.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 19:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Musica hat geschrieben:
Ich hab das nie zur Diskussion gestellt.

*zustimm* Ich auch nicht. Er wusste von meinen Problemen mit der Mirena und hat auch nicht gezuckt als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich sie ziehen lasse und wir zukünftig mit Dia verhüten und ich mich ggf. in nfp einarbeite.
Hätte er herumgemosert, hätte ich ihm gesagt, dass er sich gern sofort vasektomieren lassen kann, ich wäre mir bei meiner eigenen Sterilisation noch nicht sicher über den Zeitpunkt.
Kondome mögen wir beide nicht, das war immer nur ne Notlösung für dringende Sexbedürfnisse *g* , wenn das Dia nicht in Frage kam (z.B. bei geplantem Saunabesuch inkl. Pool und Whirlpool - darauf wollte ich dann nicht verzichten, soweit kommt das noch: er planscht fröhlich rum und ich sitze am Rand, weil die 8 Stunden noch nicht rum sind ;-) ).

Bei der "Unfruchtbarkeits-OP" haben wir dagegen lange überlegt, wer es nun macht, aber letztendlich habe ich gesagt, dass ich mich unters Messer lege, denn eine Beziehung hält nun mal nicht zwangsläufig für den Rest des Lebens. Da wollte ich nicht mit einem ggf. neuen Partner vor dem gleichen Problem stehen. Abgesehen davon ist meine Fruchtbarkeit irgendwann von allein beendet, während er theoretisch noch bis ins hohe Alter Kinder zeugen könnte. Will er aber nicht. *lach*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Als wir zusammengekommen sind, hatte ich noch die Gynefix. Nach diversen Problemen hab ich dann wieder die Pille genommen. Ergebnis war totaler Libidoverlust, weshalb ich auf jeden Fall wieder von den Hormonen weg wollte.
Hab meinem *mann* dann von NFP erzählt und er hat mir da auch gleich vertraut. Natürlich fanden wir Kondome am Anfang nicht sooo toll, aber mittlerweile können wir uns damit ganz gut anfreunden, da wir sowieso durch (nicht regelkonforme) Freigabe am Zyklusanfang + unfruchtbare Phase etwa 18 freie Tage im Zyklus haben.
Würde er NFP nicht vertrauen, würden wir wahrscheinlich nur mit Kondom verhüten ... Hormone will ich nicht mehr nehmen und er hat da auch vollstes Verständnis für *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:20 
NFP-Prinzessin

Ich habe das nicht zur Diskussion gestellt und werde es auch in Zukunft nicht tun. Anfangs wurde bei den letzten Männern einfach ein Kondom genommen ohne die Frage, ob ich die Pille nehme oder nicht. Wenn das Ganze sich weiterentwickelt, würde ich später dann NFP vorschlagen bzw. habe ich bei 2 Männern gemacht. Ich bin da ganz gut darin, die Sicherheit überzeugend zu vertreten. Dia kommt für mich nicht in Frage, der PI ist nicht nachgewiesenermaßen der von Kondomen. Ich hab noch nie einen Mann getroffen, der Probleme mit Kondomen hat, und wenn, hätte er eben Pech gehabt und es gäb nur noch Oralsex.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 21:09 
Kurven-Rätslerin

mein Freund hat mich von Anfang an unterstützt und er hat auch mit Kondomen überhaupt kein Problem. Nur ist es so, dass ich als zusätzlichen Schutz gerne ein (Honig)-Dia hätte (beim Petting und Sex), aber mein Freund ist total dagegen. Er findet, Kondome würden uns genügend Sicherheit geben und er meint die weite Bahnfahrt zu einem Gyn, der das halbwegs kann sei viel zu umständlich, da wären die Zäpfchen viel bequemer! *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 21:17 
bin momentan nicht vergeben oder ähnliches, aber die letzten beiden männer, wovon einer von beiden lange zeit irgendwie an meiner seite war, waren kein stück überrascht, dass ich die pille nicht nehme und haben ohne murren oder wenn und aber kondome benutzt. letzterer hat bzgl. nfp lediglich selbst kurz ein paar informationen übers internet eingeholt, den pi gesehen und dann gab es keinen grund mehr für ihn, auch nur irgendwie dagegen zu sein vom gefühl her und er hat mir diesbezüglich vollkommen vertraut. *sonne*

edit: ach ja! zukünftig wird es da auch keine wahl für die männer von meiner seite aus geben. entweder dauerhaft kondome oder aber vertrauen in mich und nfp.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 23:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Bei uns gabs darüber eigentlich nie Diskussionen.
Eigentlich bin ich von Anfang an diejenige gewesen, die sich drum gekümmert hat. Einfach, weil ich sowieso jemand bin, der gerne über alles die Kontrolle hat und ungerne etwas andweren überlässt, und so konnte ich eben sicher sein, dass das Thema Verhütung geklärt ist. Ich hab schon als wir zusammenkamen die Pille genommen, hab zugesehen, dass wir für "Notfälle" Kondome da haben und als ich beschlossen hab, die Pille abzusetzen hab ich erst mich und dann *mann* mit der STM vertraut gemacht, einen Kondomvorrat angelegt, die Pille nicht mehr genommen und damit war das Thema erledigt.
Ok, ich hab ihn schon gefragt, ob es ok für ihn ist, wenn wir mit Kondomen verhüten, das ist es, und daher machen wir es halt jetzt so.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 01:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Seit ich die Pille nicht mehr nehme, wird das den Männern so mitgeteilt. Lange Zeit waren also Kondome angesagt; bis auf einen hat sich da auch keiner drüber beschwert. Später als ich dann auch NFP gemacht habe, kam das dazu.
Mein jetziger Freund hatte dann auch die Wahl, ob er mir damit vertraut oder ob er dauerhaft mit Kondomen verhüten möchte. Er tut ersteres - übrigens ohne sich groß mit der Methode beschäftigt zu haben...
Wir hatten eine zeitlang Probleme mit Kondomen, da habe ich dann durchaus auch andere Dinge in Betracht gezogen (Dia, Kupfer) - ich möchte schließlich zu zweit Sex ;) Aber zur Pille zurück würde für mich z.B. nicht in Frage kommen.
Generell beziehe ich die Männer da sogesehen also nicht mehr ein. Ich würde mir aber durchaus ihre Meinung zu anhören. Ein "Kondome finde ich total doof, ich will nicht" gleich zu Anfang wäre aber schon kritisch.
Sicherlich gibt es ein paar Alternativen für Frauen, die eine relativ hohe Sicherheit bieten, aber einige davon haben eben schon einen relativ großen Einfluss auf den Körper (sei es durch die Pille oder ein IUP) - und bedürfen dann evt. auch eher einer längeren Bedenkzeit.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 11:26 
hat sich gut eingelebt

Ich möchte auf jeden Fall, dass beide damit einverstanden sind.

Bei uns ist es mit der Verhütung grad noch nicht so akut siehe meine Seite, aber wir haben schon drüber gesprochen. Daraufhin hab ich mich über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und bin dann hier hängen geblieben - nfp als einzige sehr sichere Alternative zur Pille warum ich von der ursprünglich nicht so begeistert war etc., schreib ich vielleicht mal auf meiner Seite.
Naja, und da es nicht schaden kann, frühzeitig mit dem *zickzackKurve* und beobachten anzufangen, hab ich jetzt einen Vorsprung im Wissen um nfp - aber er wird sich damit auch auseinandersetzen (müssen) - ich fänd's ganz schlimm, ihn da zu überrumpeln oder so.
Außerdem hat er schon mal gesagt, er würde dann aber immer nachrechnen, bevor wir freigeben *g* er traut meinen Rechenkünsten nicht so ganz

Weitere Methoden für die fruchtbare Zeit werden wir dann zusammen ausprobieren - wir wissen ja, wann wir üben können! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]