NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:13 
Kurvenjunkie

lach :-)
okay.
ja klar, ihr müsst wissen, wie euch am wohlsten ist und ich wünsche alles gute!
ja stimmt, man kann das natürlich gar nicht definieren mit der zahl der zellen. was das herz angeht, ich meinte das so nicht. also nach einpaar wenigen zellteilungen ist da ja noch kein herz.
aber we du sagst - das kann man hier nicht allgemiengültig klären.
darf ich fragen, wie du denn verhütest bzw wie du es in der vergangenheit gemacht hast?
ich nehme an, das ist nciht der einzige grund gegen die pille, oder?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:16 
Inventar

Ich hatte eigentlich so ziemlich alles durch: Spirale, Pille, Implanon, Nuva-Ring... Über die nidationshemmende Wirkung habe ich mir damals aber ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht bzw. sie war mir nicht wirklich bewusst.
Ich will aber so oder so nicht mehr mit Hormonen verhüten, vor allem aufgrund der körperlichen Risiken (Embolien etc.).

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich glaub es ging da einfach vielen wie mir, man hat sich ja vor NFP doch nicht so sehr mit seinem Körper und den Vorgängen darin beschäftigt. Mir war, wie Hellcat auch, die nidationshemmende Wirkung der Pille nicht bekannt. Für mich hat die Pille den Eisprung unterdrückt und gut.

Es hätte mich jetzt in meinem Fall zwar nicht gestört, davon zu wissen, aber ich denke, einige würden die Pille jetzt unter diesem Gesichtspunkt nicht mehr nehmen. Bzw. entwickeln sich manche Ansichten ja auch erst im Laufe des Lebens, so dass man heute Dinge nicht mehr tun würde, die man vor ein paar Jahren noch unbekümmert getan hat.

Gerade bei ethischen Fragen sind halt keine allgemeingültigen Grenzen zu ziehen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:24 
Inventar

Ich bin da schon auch etwas verwundert über mich selbst... Ich durchdenke im Normalfall eigentlich alles und bin sehr kritisch. Bei der Pille war das nicht unbedingt der Fall und selbst als mein FA mir mal meine GM-Schleimhaut im Ultraschall gezeigt hat und mir erklärt hat, dass es normal sei, dass die unter der Pille nur so schwach aufgebaut wäre, habe ich nicht geschaltet, was das eigentlich heißt *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
she hat geschrieben:
und hellcat, dann verstehe ich nicht, wieso du die einfachen vaginosen im zusammenhang mit der spirale bemängelst. dafür kann die spirale nichts - sie erhöht nur die möglichkeit, dass eine gegebene infektion weiter aufsteigt.
oder hab ich das falsch verstanden???

Da ich ja davon auch betroffen war: Vaginosen entstehen mit Spirale auch bei manchen häufiger, weil die Kupferionen die Vaginalflora beeinflussen können.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:27 
Inventar

Oh, hatte ich ganz vergessen zu beantworten.
Ein weiterer Punkt, den mir mein FA damals sagte, der hier aber nicht umumstritten war:
Angeblich hätte man durch den Fremdkörper mehr "Ausfluss", da der Körper versucht, diesen auszuspülen. Und bei mehr Feuchtigkeit könnten sich auch mehr Bakterien ansiedeln.

Aber wie gesagt: diese Aussage meines FA ist umstritten. Fakt ist aber, dass ich ohne Spirale nur sehr selten Probleme mit Vaginosen habe, während der Spirale aber dauernd.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:35 
Kurvenjunkie

Hellcat hat geschrieben:
Ich bin da schon auch etwas verwundert über mich selbst... Ich durchdenke im Normalfall eigentlich alles und bin sehr kritisch. Bei der Pille war das nicht unbedingt der Fall und selbst als mein FA mir mal meine GM-Schleimhaut im Ultraschall gezeigt hat und mir erklärt hat, dass es normal sei, dass die unter der Pille nur so schwach aufgebaut wäre, habe ich nicht geschaltet, was das eigentlich heißt *steinschmeiss*

wie meinst du das?
dass die pille ihre einflüsse hat, ist ja klar, und die schleimhaut braucht man ja, salopp gesagt, für nichts, es sei denn, man will ein baby. oder hat das eine tiefere bedeutung oder irgend einen schaden?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:37 
Inventar

Ich bezog mich auf die Nidationshemmung, über die wir hier gerade diskutiert haben.
Also wenig Schleimhaut -> keine Chance für ein evtl. doch befruchtetes Ei -> nicht ok laut "meiner" Ethik

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:39 
Kurvenjunkie

ah okay.
ich dachte, du meinst das jetzt körperlich schädlich oder so.
Hellcat hat geschrieben:
Oh, hatte ich ganz vergessen zu beantworten.
Ein weiterer Punkt, den mir mein FA damals sagte, der hier aber nicht umumstritten war:
Angeblich hätte man durch den Fremdkörper mehr "Ausfluss", da der Körper versucht, diesen auszuspülen. Und bei mehr Feuchtigkeit könnten sich auch mehr Bakterien ansiedeln.

Aber wie gesagt: diese Aussage meines FA ist umstritten. Fakt ist aber, dass ich ohne Spirale nur sehr selten Probleme mit Vaginosen habe, während der Spirale aber dauernd.

interessant.
ich hoffe für mich dennoch weiterhin ;-), dass dies ein einzelfall ist und die spirale den meisten frauen nicht weiter schadet. ich hatte noch nie irgend eine infektion (hoffe ich) bin mir da nicht 100% sicher, weil ich meinen ausfluss früher recht komisch fand und habe damit keine erfahrung. so eine vaginose, kann die also auch spontan entstehen, also ohne eine ansteckung durch konkrete fiese erreger von einem infizierten partner oder durch wechselnde partner?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:52 
Inventar

Ja, die kann "einfach so" entstehen. Das sind wohl normale Bakterien, Keime etc., die nur im Normalfall keine Chance gegen gesunde Flora haben

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Eine Vaginose ist keine übertragbare Geschlechtskrankheit, sondern einfach ein Ungleichgewicht der Vaginalflora. Das heißt Bakterien, die sowieso immer da sind, gewinnen die Überhand. Daher kann man das auch relativ einfach wieder ins Lot bringen, indem man den "guten" Milchsäurebakterien hilft und die Flora ansäuert (Vagi-C) oder direkt entsprechende Bakterien einbringt (Döderlein, Vagiflor). Die halten die "bösen" dann automatisch wieder in Schach.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:08 
Kurvenjunkie

lottchen, ich habe grade deinen legebericht gelesen und wollte dir eben gratulieren, als ich sah, wie alt der ist *lach* ich weiß gar nicht, wie ich da gelandet bin.
ach ja... das war schon ein event. bei mir lief es ganz ähnlich, und es war irgendwie schon ein "ganz großer tag" für mich. eine tüchtige mutprobe.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she hat geschrieben:
lottchen, ich habe grade deinen legebericht gelesen und wollte dir eben gratulieren, als ich sah, wie alt der ist *lach* ich weiß gar nicht, wie ich da gelandet bin.
ach ja... das war schon ein event. bei mir lief es ganz ähnlich, und es war irgendwie schon ein "ganz großer tag" für mich. eine tüchtige mutprobe.

Darfst mir gern nachträglich gratulieren *undweg*

Der Bericht ist in meiner Signatur verlinkt, vielleicht darüber? Ist aber in der Tat schon ein Weilchen her mittlerweile, kommt mir aber noch gar nicht so lang vor *lach*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 18:03 
NFP-Guru

bzgl. Fremdkörper geht's mir wie Lottchen und Neytiri: ich kann mir einfach nicht vorstellen, so ein T-förmiges Ding in mir zu haben, gegen das meine arme Gebärmutter während der Mens ständig anstößt (auch wenn die Ärmchen der normalen Spiralen flexibel sind, aber das war so schon immer aua genug)

bzgl. Nidationshemmung red ich mir einfach nur gut genug ein, dass die Spermien durch das Kupfer schon so verpeilt sind, dass sie gar nicht mehr bis zum Ei kommen. Wenn die Primärwirkung des Kupfers die Nidationshemmung wäre, hätte ich wohl auch kein IUP

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 18:41 
NFP-Gräfin

Zu dem Faden und Männern:
Meine Ärztin sagte dazu: "Kennen Sie den Nuvaring? Da gab es Studien mit Paaren, wo man einmal den Männern gesagt hat, dass da ein Ring ist und ob sie ihn spüren würden. In dieser Studie spürten sehr viele Männer den Ring. (Prozentzahl weiß ich nich mehr genau, ich glaub aber es waren sogar über 50 *kopfkratz* ). In einer anderen Studie wurden Paare befragt, wo der Mann nichts vom Ring wusste: Kaum ein Mann hat ihn gespürt. Sie verstehen, was ich Ihnen bezgl dem Faden der Gyni sagen will? ;-) " *lach*
Ich habe mit meinem *mann* natürlich über die Gyni gesprochen, auch zusammen im Netz geschaut, aber ich glaube anatomisch ist ihm das alles nicht so ganz klar, ob oder wie er die Gyni spüren könnte und so bin ich bisher "ärtzl. Rat" gefolgt" 8-)
Beschwerdern gab es bisher noch nicht ;-)
Ich glaube allerdings schon, dass Männer den Faden etwas spüren könnten (vieleicht sogar mehr, wenn er kurz ist und so piekt?), schätze aber, dass bei vielen Männern das etwas eingeschränkt sein könnte, da in solchen Momenten ja auch weniger Blut im Hirn ist *undweg*

Hellcat:
Ich finde Deine Meinung so völlig ok, muss eben jeder selber beurteilen. Versteh auch, dass Du Dich vorher nicht so informiert hast, wie viele halt auch mit der Pille und so oder bei Deinen Spiralen. Ich schätze, wenn Eure ethische Einstellung nun mal so ist, dann bleiben Euch wohl nur Barrieremethoden. Ich wusste nun auch von der Nidationshemmung, sehe es aber wie Estella, meine Gyni lähmt seine *Spermiumlachen* *zustimm*

Lottchen: *herzlichenglückwunsch* zur Gyni nachträglich! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]