@ hellcat: Ich hab ja den direkten Vergleich Gynefix vs. Goldlily, da ich zuerst 3 Monate die Gyni hatte und jetzt eben die Goldlily seit Ende März.
Erstere hat sich bei mir nach 3 Monaten gelöst und ich hatte sie beim GV in der Hand.

Naja, wenigstens habe ich den Abgang bemerkt. Das ist meiner Meinung nach auch der einzige Vorteil, den die Gynefix bietet, da es kein unbemerktes Verrutschen wie bei Spiralen geben kann - entweder sie sitzt oder sie löst sich eben und kommt raus. Bei regelmäßiger Fadenkontrolle sollte man den Verlust also schon bemerken.
Von den Auswirkungen auf Regelschmerzen/Blutungsmuster: Mit der Goldlily habe ich etwas mehr Schmerzen am 1. und 2. Menstag als ich mit der Gynefix hatte, aber das hält sich in Grenzen.

Vom Preis her ist die Gynefix wohl je nach Arzt ne ganze Ecke teurer. Bei meinem Arzt ist der Unterschied allerdings nicht so groß: Ich habe für die Gynefix 220 € gezahlt, für die Goldlily hätte ich eigentlich auch so um die 200 € zahlen müssen, da es jedoch der Arzt war, der mir auch die Gynefix gelegt hatte, die ja wieder rauskam, hat er mir die Hälfte der Einlegekosten für die Goldlily erlassen.
Falls es mit der Goldlily nicht klappen sollte (was ich ja nicht hoffe

) oder als Option für die Zeit nach der ersten Kinderplanung würde ich mir wahrscheinlich noch einmal die Gynefix legen lassen, allerdings bei einem erfahreneren Arzt, der eine sehr geringe Verlustquote aufweist. Ich denke nämlich mittlerweile, dass der Verlust der Kette bei mir vor allem am Arzt lag.