NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:15 
Inventar

Ich hab gelesen, die Goldlily wäre billiger? *kopfkratz*
Die Regelschmerzen schockieren mich eher weniger, muss ich sagen: meine Mens ist maximal 2,5 Tage lang, eher 1,5... Schmerzen sind ungefähr so stark wie der Mittelschmerz. Also sogar wenn das minimal mehr wird, ist es noch mehr als erträglich.

Für die gynefix müsste ich halt ewig weit fahren, bis sich ein Arzt damit auskennt...

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:17 
Kurvenjunkie

Soweit ich das jetzt gelesen hatte ist die Gynefix teurer. Also die Preise hier im Forum haben mich schokiert.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:20 
Kurvenjunkie

ich weiß von: knapp unter 200 für die große. die kleine noch etwas weniger.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:30 
Inventar

Für die Gynefix??? Ich habe überall nur von 280-330 Euro gelesen :shock:

edit: habe jetzt gerade gesehen, dass die wohl bei der Ärztin, die für mich in Frage käme (Bayreuth) so extrem teuer ist... Die will wirklich 330 Euro.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 14:01 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ hellcat: Ich hab ja den direkten Vergleich Gynefix vs. Goldlily, da ich zuerst 3 Monate die Gyni hatte und jetzt eben die Goldlily seit Ende März.

Erstere hat sich bei mir nach 3 Monaten gelöst und ich hatte sie beim GV in der Hand. *ko* Naja, wenigstens habe ich den Abgang bemerkt. Das ist meiner Meinung nach auch der einzige Vorteil, den die Gynefix bietet, da es kein unbemerktes Verrutschen wie bei Spiralen geben kann - entweder sie sitzt oder sie löst sich eben und kommt raus. Bei regelmäßiger Fadenkontrolle sollte man den Verlust also schon bemerken.

Von den Auswirkungen auf Regelschmerzen/Blutungsmuster: Mit der Goldlily habe ich etwas mehr Schmerzen am 1. und 2. Menstag als ich mit der Gynefix hatte, aber das hält sich in Grenzen. *nixweiss*

Vom Preis her ist die Gynefix wohl je nach Arzt ne ganze Ecke teurer. Bei meinem Arzt ist der Unterschied allerdings nicht so groß: Ich habe für die Gynefix 220 € gezahlt, für die Goldlily hätte ich eigentlich auch so um die 200 € zahlen müssen, da es jedoch der Arzt war, der mir auch die Gynefix gelegt hatte, die ja wieder rauskam, hat er mir die Hälfte der Einlegekosten für die Goldlily erlassen.

Falls es mit der Goldlily nicht klappen sollte (was ich ja nicht hoffe *beten* ) oder als Option für die Zeit nach der ersten Kinderplanung würde ich mir wahrscheinlich noch einmal die Gynefix legen lassen, allerdings bei einem erfahreneren Arzt, der eine sehr geringe Verlustquote aufweist. Ich denke nämlich mittlerweile, dass der Verlust der Kette bei mir vor allem am Arzt lag.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 14:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hellcat hat geschrieben:
Ich hab gelesen, die Goldlily wäre billiger? *kopfkratz*
Die Regelschmerzen schockieren mich eher weniger, muss ich sagen: meine Mens ist maximal 2,5 Tage lang, eher 1,5... Schmerzen sind ungefähr so stark wie der Mittelschmerz. Also sogar wenn das minimal mehr wird, ist es noch mehr als erträglich.

Für die gynefix müsste ich halt ewig weit fahren, bis sich ein Arzt damit auskennt...

Hast du nicht Fr. Dr. Schwarz (Bayreuth) in der Nähe, wenn du in Franken wohnst? (fragt ein geographisches Rindvieh, also nicht schimpfen, wenn du da tatsächlich ewig weit weg wohnen solltest *lach* )

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 15:29 
Von der Goldlily würde ich persönlich eher abraten. Natürlich ist das von Frau zu Frau verschieden, aber ich habe besch*ssene Erfahrungen mit ihr gemacht. Ich hatte sie 3,5 Jahre lang. Beim Einsetzen ist sie schon zweimal wieder rausgeflogen, erst beim dritten Anlauf hielt sie. Dann ist sie die erste Zeit munter gewandert. Ich konnte mich daher NIE auf sie verlassen.
Ich hatte extreme Monsterblutungen (150 ml pro Mens) und brutale Mens-Schmerzen, die ich vorher nicht kannte. Konnte mich nur mit überdosierten Schmerzmitteln über Wasser halten. *ko*
Schließlich ist sie in den Gebärmutterhals runtergerutscht und an der Rückwand der Gebärmutter in die Muskelschicht und Schleimhautschicht eingewachsen. Sie wurde mir vor gut 4 Wochen in Vollnarkose per Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung wieder entfernt.
Never ever! *teufel*

Das Einsetzen der Gynefix war bei mir dagegen überhaupt kein Problem und Schmerzen habe ich jetzt auch keine!
Und wenn sie rausfallen sollte (was sie hoffentlich nicht tut ( *beten*) ) dann merke ich das wenigstens und habe sie in der Hand. Dann weiß ich also, dass ich ab sofort anders weiterverhüten muss. Bei einer verrutschten Spirale weiß man das dagegen nicht so einfach und wenn dann nur per Ultraschall. Und schon 5 Minuten später kann sie verrutschen, ohne dass man das merkt.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 16:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die Kupferspirale fand ich ja auch immer vom Prinzip her ganz verlockend, ebenso wie die Goldlily, aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, so ein T-förmiges Ding da in meiner Gebärmutter zu haben *erschrecken*

Ich weiß, die Gynefix wird auch in den Muskel gestochen, aber irgendwie ist das für mich (in meinem wirren Kopf *lach* ) trotzdem noch was Anderes, als zwei Ärmchen, die da fünf Jahre oder länger auf meine Gebärmutter drücken. Versteht das jemand? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 19:52 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@Lottchen
Ich kann das sehr gut verstehen! *zustimm* Mir war die Gynefix auch von Anfang an sympathischer, obwohl es bei meinem Gyn auch die Option gibt, sich eine normale Spirale oder Goldlilly einsetzen zu lassen. Er persönlich sieht wohl auch keinen Vorteil der Gynefix, für mich persönlich aber ist das Prinzip irgendwie angenehmer... dass da nichts "drin liegt" und eben rumrutschen kann, sondern wirklich verankert ist. Ich glaube (ich weiß es natürlich nicht, aber ich vermute es mal von meinem Bauchgefühl ausgehend), dass ich mit einer Spirale Probleme, vielleicht sogar ein Fremdkörpergefühl hätte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 21:28 
NFP-Guru

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das ist: Ich hatte vom Kopf her tatsächlich etwas mehr Probleme mit der Gynefix, eben weil sie "verankert" ist und ich durch das Einstechen quasi eine Verletzung davongetragen habe, als sie mir eingesetzt wurde (die Einlage eines IUPs an sich ist ja schon ein quasi-verletzender Eingriff, aber ich empfinde das Einstechen und Verankern der Gynefix als einen Zacken heftiger als das einfache Einschieben einer Spirale *nixweiss* ). Das ist mir aber auch erst im Vergleich mit der Goldlily klar geworden, es war eher ein unbewusstes, subtiles Gefühl. *kopfkratz* *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 22:47 
Moderatorin

Wegen Frauen wie mir und Lottchen wurde wohl die Gynefix erfunden. *lach* Nein, also es ist nicht so, als wäre mir das Einstechen "piepegal" gewesen. Gut, beim Einsetzen hab ich DAS wirklich gar nicht gespürt, da war der Schmerz beim MuMu weiten schon schlimm genug... aber dennoch, die Verletzung konnte ich in Kauf nehmen mit dem Wissen, dass es dann (hoffentlich) heißt: ganz oder gar nicht, also Kette drinnen oder draußen (wie schon gesagt, ich vertrau mal darauf, dass die Kette wirklich ganz abgeht, wenn sie abgeht, und nicht auch "wandert"). Den Pieks kann ich eher verkraften als die Vorstellung einer wandernden oder festgewachsenen Spirale wie bei WWW. Nichtsdestoweniger bin ich mittlerweile auch überzeugt, dass sich Gynefix und (Gold-)Kupferspirale in Sachen Sicherheit nichts nehmen; es kommt auf die Frau an, was ihr sympathischer ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 22:48 
Kurvenjunkie

klar lottchen, zu 100%. ich seh das auch so.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 22:48 
NFP-Guru

Neytiri hat geschrieben:
es kommt auf die Frau an, was ihr sympathischer ist. *zustimm*

*zustimm* *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 22:51 
Moderatorin

Am Ende haben wir ja doch alle IUPs - die IUS' sind die wahren Outsider! *ätsch*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 22:56 
Kurvenjunkie

und was sind ius?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]