NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendkondom - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 21:03 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Mal so allgemein gefragt - wusstet ihr im jugendlichen Alter, dass es so viele verschiedene Kondomgrößen gibt? Mir ist als ich knapp 18 war und einen gut bestückten Freund hatte erst aufgegangen dass es auch king-size bei Kondomen gibt, aber dass es wirklich eine Vielzahl an Größenunterschieden gibt war mir nicht klar, das kam erst mit knappen 23 hier im Forum :oops: Bei Kondomen bin ich davon ausgegangen, die funktionieren (wie bei stretch-Oberteilen) auf jedem Penis ;-)

Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob ich mich in dem Alter wirklich getraut hätte im DM die einzelnen Kondompackungen nach ihrer Größe zu studieren, am Anfang war mir sogar das Tampon-kaufen peinlich :roll:

Im Allgemeinen finde ich gut, dass das überhaupt mal von so einer jugendnahen Zeitschrift thematisiert wurde, ohne das beigefügte Kondom wär der Effekt wahrscheinlich ausgeblieben, von der Verwendung des Kondoms würde ich allerdings auch absehen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 23:27 
NFP-Kaiserin

Tesla hat geschrieben:
Mal so allgemein gefragt - wusstet ihr im jugendlichen Alter, dass es so viele verschiedene Kondomgrößen gibt?

Nö, bei mir hat das lange gedauert. Ich habe halt irgendwelche genommen und bin drauf gekommen, dass die nicht mal annähernd drüber passen, bei den nächsten ging es dann halbwegs und so weiter bis ich immer mehr Anwendungsprobleme entdeckt habe und langsam schlussfolgerte, dass es mit der Größe zusammen hängen könnte *lach*

Zitat:
Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob ich mich in dem Alter wirklich getraut hätte im DM die einzelnen Kondompackungen nach ihrer Größe zu studieren, am Anfang war mir sogar das Tampon-kaufen peinlich :roll:

Ja, denke ich auch. Wahrscheinlich geht das vielen Jugendlichen so und das ist ja ein großes Hindernis bis sie dann überhaupt zur richtigen Größe finden.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 23:52 
neu hier

Ich finds gut, dass durch die Aktion deutlich wird, dass eben nicht jedem jede Größe passt. Schade nur, dass sie es "Jugendkondom" nennen, so als müssten allen Jugendlichen ein kleines und alle Erwachsenen ein großes Kondom passen. Wär besser gewesen, wenn sie daraus gleich ne Reihe gemacht hätten und jede Woche ne andere Größe dabei wäre, damit die Jungs sie nach und nach (am besten alleine ;-) anprobieren können.

Die Umfrage dazu hat Bravo selbst gemacht: http://www.bravo.de/online/render.php?render=60173
Schon ein krasses Ergebnis:
Für 20,4% der männlichen Jugendlichen sind auch die beiden einzigen, nur schwer erhältlichen Kondome mit einer Breite von 49 mm immer noch zu groß.

Was natürlich nicht ganz stimmt, denn es gibt durchaus auch Gr 47, aber die sind kaum im Laden zu bekommen. Und genau hier endet wahrscheinlich auch der Effekt der Aktion. Solange nicht in jedem Supermarkt ganz selbstverständlich alle Kondome von Gr. 47 - 67 nebeneinanderhängen wird sich nix ändern. Am besten noch mit einem großen Schild: "Messen oder Pressen?" und für die Nichtleser daneben ein Bild mit wie man mißt und einem originalen Geburtsfoto!
(Könnte man natürlich auch wie bei Zigaretten mit auf der Packung abdrucken :twisted: )

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 23:53 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich finds prinzipiell nicht schlecht, aber wie schon gesagt: Mehr Aufklärung wäre wünschenswert.
Mein erstes Kondom war auch aus der Bravo, ich habs aber nicht verwendet *lach*.

Für mein erstes Mal hab ich damals eben jene Durex Love gekauft. Ich dachte wohl irgendwie, die sind extra für junge Leute und vielleicht sicherer (?). Wie auch immer. Im Praxistest hat sich dann erwiesen, dass andere für meinen damals 18-Jährigen *mann* wohl doch besser gewesen wären - das hab ich aber erst wirklich überrissen, als die Packung schon fast leer war. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass es da wohl doch unterschiedliche Größen gibt und die nächste Anschaffung war dann eine Packung Durex Gefühlsecht.
Ich fands damals übrigens auch unglaublich peinlich, mich nur in der Nähe des Kondomregals aufzuhalten. Und ich bin extra in ein ganz anderes Stadtviertel gefahren.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Vielfältige Kondomgrößen: Ja, bitte! Aber dann auch erklären, dass es sowas gibt!
Und Jugendkondom klingt doof. Wer kauft denn sowas?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 09:04 
Hochlagenjunkie

sanfte: hm, die pille wird bei minderjährigen aber von der gkv gezahlt... und bei uns ist die auswahl an kondomen nicht ganz so groß ;-) aber egal.

viel zentraler ist ja wirklich die folgende frage:
Tesla hat geschrieben:
Mal so allgemein gefragt - wusstet ihr im jugendlichen Alter, dass es so viele verschiedene Kondomgrößen gibt?

ich wusste das damals nämlich auch nicht, ich dachte ähnlich wie die meisten, dass die sozusagen alle passen... :roll:

Zitat:

Zitat:
Ja, denke ich auch. Wahrscheinlich geht das vielen Jugendlichen so und das ist ja ein großes Hindernis bis sie dann überhaupt zur richtigen Größe finden.

genau *daumenhoch*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:49 
Kurvenjunkie

Zitat:
Jedem vierten befragten Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren sind Standard-Kondome zu groß. Für jeden 5. Jungen gibt es laut Umfrage überhaupt kein passendes Kondom.

Das kann ich nicht so recht glauben... Es gibt viel Auswahl und ich kann mir vorstellen, dass es auch einfach Anwenderfehler sind, die zu so einem Fehlurteil führen.

@biene_maja205
Ja das Thema hatten wir schon mal. Versteh nach wie vor nicht warum KK bis 20 Pille aber nicht Kondome zahlt *kopfkratz* *draufhauen*

Denke jeder, der schon einmal Kondome gekauft hat ist über die verschiedenen Größen informiert. Geht man zB in DM und will sich Kondome kaufen steht man auch erstmal vor einer riesen Auswahl. Und dann muss man ja auch erst gucken, wo die Unterschiede liegen,damit ich weiß, was ich kaufen muss, oder nicht? *kopfkratz*
Regentänzerin hat geschrieben:
Und Jugendkondom klingt doof. Wer kauft denn sowas?

Ja, find ich auch! Wie gesagt ich find das unnötig. Und ich glaub die ganzen Aussagen im Artikel auch nicht 100%.
Mehr Aufklärung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:04 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Osiris hat geschrieben:
Denke jeder, der schon einmal Kondome gekauft hat ist über die verschiedenen Größen informiert. Geht man zB in DM und will sich Kondome kaufen steht man auch erstmal vor einer riesen Auswahl. Und dann muss man ja auch erst gucken, wo die Unterschiede liegen,damit ich weiß, was ich kaufen muss, oder nicht? *kopfkratz*

Wie gesagt - mir war das Kondome kaufen als Jugendliche so unendlich peinlich, dass ich sogar kurzfristig mit dem Gedanken gespielt hatte welche auf der Toilette zu ziehen :shock: (war aber nur so ein ganz kurzer Zwischengedanke). Stattdessen bin ich in einen Drogeriemarkt gefahren in dem ich vorher nie war und auch nie wieder gehen wollte und hab mir die mir bekannteste Marke (BillyBoy) gegriffen. Niiiiiiiiiie, nie, nie hätte ich mich getraut mir eine Packung nach der anderen zu greifen um die Größen zu vergleichen.
Und offensichtlich bin ich damit ja gar keine Ausnahme *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Hast Du schon mal die Größenangaben auf der Packung gesucht? Die stehen klitzeklein irgendwo in der Ecke und als ich jung war, war mir das Kondom kaufen peinlich. Ich habe einfach ganz schnell welche genommen und mich eher an Angaben wie Extra-Feucht, dem Preis und der Verpackungsfarbe :oops: orientiert. Edit: oder das erst beste und ja Toilettenkondome gab's bei uns auch.
Das die unterschiedlichen Größen einen Sinn haben, ist mir auch erst später aufgegangen. Wir hatten mal eine Probepackung mit ganz vielen verschiedenen Durexkondomen und haben lustig alle durchprobiert. Haben uns noch über das zu große Kingsize amüsiert, aber den Rückkehrschluss --> Das Kondom ist geplatzt, da Kingsize zu groß war, habe ich erst Jahre später hier im Forum geschafft... Das war nämlich unsere einzige Kondompanne, nach der ich mir dann, da Kondome wohl zu unsicher sind, die Pille hatte verschreiben lassen.
Die Ausgabe des Jugendkondoms könnte also auch nach hinten losgehen. --> Kondom zu klein --> Junge schließt daraus alle Kondome sind scheiße, da eng --> schlimmster Fall: Kondom reißt, da zu eng --> Kondome Scheiße da unsicher.

Wichtiger wäre wirklich eine Anleitung zum Messen, alle Größen im Supermarkt vorhanden und die Größen gut sichtbar auf der Packung. Von mir aus auch an der Seite, damit "Mann" sich an der Kasse nicht für seine Größe schämen muss.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:16 
NFP-Kaiserin

Anele hat geschrieben:
Das die unterschiedlichen Größen einen Sinn haben, ist mir auch erst später aufgegangen. Wir hatten mal eine Probepackung mit ganz vielen verschiedenen Durexkondomen und haben lustig alle durchprobiert. Haben uns noch über das zu große Kingsize amüsiert, aber den Rückkehrschluss --> Das Kondom ist geplatzt, da Kingsize zu groß war, habe ich erst Jahre später hier im Forum geschafft... Das war nämlich unsere einzige Kondompanne, nach der ich mir dann, da Kondome wohl zu unsicher sind, die Pille hatte verschreiben lassen.
Die Ausgabe des Jugendkondoms könnte also auch nach hinten losgehen. --> Kondom zu klein --> Junge schließt daraus alle Kondome sind scheiße, da eng --> schlimmster Fall: Kondom reißt, da zu eng --> Kondome Scheiße da unsicher.

Das stimmt. Schlimmstenfalls glauben so viele, dass Kondome zur Verhütung viel zu unsicher sind (das Argument muss ja woher kommen :roll: ) und schon greifen dann die jungen Mädchen/Frauen zur Pille. Ist doch nett, wenn die Kondomhersteller wegen zu wenig Infos der Pharmaindustrie so potenziell neue Pillenanwenderinnen zuspielen, was? :twisted:

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:28 
Kurvenjunkie

Anele hat geschrieben:
Hast Du schon mal die Größenangaben auf der Packung gesucht? Die stehen klitzeklein irgendwo in der Ecke und als ich jung war, war mir das Kondom kaufen peinlich. Ich habe einfach ganz schnell welche genommen und mich eher an Angaben wie Extra-Feucht, dem Preis und der Verpackungsfarbe :oops: orientiert. Edit: oder das erst beste und ja Toilettenkondome gab's bei uns auch.

Stimmt, damit hast du Recht. Dachte nur man schaut sich die Kondome automatisch an, wenn man sich welche raussucht. Aber wenn man natürlich nur (als Beispiel jetzt) auf den Preis guckt, dann fällt einem das gar nicht auf mit den verschiedenen Größen *kopfkratz*

Sorry, bin jetzt immer davon ausgegangen, dass man in DM geht zum Kondome kaufen und dann bei der Auswahl die Packungen ja ansehen muss *undweg* *durchdreh* *ko*

@dieSanfte
Ja, genau so sieht es aus. Hab neulich einen Bekannten(der auch Probleme mit Kondomen hat) seit langer Zeit wieder getroffen und als er von meiner Beziehung erfuhr war nur seine erste Frage, ob ich denn jetzt endlich die Pille nehmen würde?? *kopfkratz* *ko* *motz* *draufhau* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Osiris hat geschrieben:
Sorry, bin jetzt immer davon ausgegangen, dass man in DM geht zum Kondome kaufen und dann bei der Auswahl die Packungen ja ansehen muss *undweg* *durchdreh* *ko*

Ich war im DM, aber man kann da wunderbar aus 1m Entfernung, die Verpackungsfarben und Namen miteinander vergleichen und nebenbei noch so tun, als würde man Pflaster anschauen, die Größen erkennt man dabei nicht... *draufhau* Das Leben als Teenie war schon schwer.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:43 
Kurvenjunkie

Anele hat geschrieben:
Osiris hat geschrieben:

Ich war im DM, aber man kann da wunderbar aus 1m Entfernung, die Verpackungsfarben und Namen miteinander vergleichen und nebenbei noch so tun, als würde man Pflaster anschauen, die Größen erkennt man dabei nicht... *draufhau* Das Leben als Teenie war schon schwer.

*lach* Das erklärt natürlich einiges *lach*

Nehm alles wieder zurück. Scheint wohl nicht so selbstverständlich zu sein ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:53 
NFP-Kaiserin

Anele hat geschrieben:

Aber bitte nicht daneben zu den Binden und Tampons schauen, das wäre genauso peinlich gewesen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:53 
alte Häsin

es wird aber auch peinlich gemacht.
ich wurde bisher bei dm und rossmann immer von irgendwelchen alten damen schockiert angeguckt wenn ich bei den kondomen war :roll: und ich glaube nicht, dass ich mir das eingebildet hab ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 16:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Anele hat geschrieben:

Wichtiger wäre wirklich eine Anleitung zum Messen.

Also ein maßband mit anleitung ähnlich wie bei vinico.de war in der bravo dabei, das fand ich immerhin gut und ist ein anfang!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]