NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:04 
NFP-Gräfin

Ich hab noch mal ne Frage zur Lage-Kontrolle:
Ein US wurde direkt bei der Einlage gemacht. Da mein FA die Gyni "nur mal gehört" hat, weiß ich nich, ob ich dem US bei ihm so trauen kann.
Meint Ihr der kann da was "falsch" machen? *kopfkratz*
Hätte Anfang August, also nach der Gyni-Mens da eh n Termin zur Vorsorge...

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
B.Nutzerin hat geschrieben:
Ich hab noch mal ne Frage zur Lage-Kontrolle:
Ein US wurde direkt bei der Einlage gemacht. Da mein FA die Gyni "nur mal gehört" hat, weiß ich nich, ob ich dem US bei ihm so trauen kann.
Meint Ihr der kann da was "falsch" machen? *kopfkratz*
Hätte Anfang August, also nach der Gyni-Mens da eh n Termin zur Vorsorge...

Ich hab für meine Haus-FÄ ein US-Bild mitbekommen mit der Kette drauf und auch dem markierten Abstand zwischen Knoten und Fundus, so wusste meine FÄ dann genau, wonach sie gucken muss (hoffe ich *lach* )

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:12 
NFP-Gräfin

Das hab ich leider nich...also es könnte auch sein, dass ich gar keine Gyni hab und die mir nur n Faden angenäht haben :shock:
Ich weiß halt nich, ob man den Knoten oder so erkennen kann und ob DER FA, der aber wohl normale Spiralen legt, die Lage der Gyni wirklich beurteilen kann. *nixweiss*
Und noch ne doofe Frage: Wird das per vaginalem US kontrolliert oder durch den Bauch?
Und hat nicht mal jemand geschrieben, dass der 1. US nach Mens sogar noch Kassenleistung wär? (dann seh ich mich schon diskutieren... :roll: )

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:18 
Ersthelferin a.D.

Das hab ich leider nich...also es könnte auch sein, dass ich gar keine Gyni hab und die mir nur n Faden angenäht haben :shock:
Ich weiß halt nich, ob man den Knoten oder so erkennen kann und ob DER FA, der aber wohl normale Spiralen legt, die Lage der Gyni wirklich beurteilen kann. *nixweiss*
Und noch ne doofe Frage: Wird das per vaginalem US kontrolliert oder durch den Bauch?
Und hat nicht mal jemand geschrieben, dass der 1. US nach Mens sogar noch Kassenleistung wär? (dann seh ich mich schon diskutieren... :roll: )

Also:

Knoten erkennen: müsste ich auf das Bild schauen, ich glaub, ich selber konnte da nix erkennen *kopfkratz* Aber Ärzte haben da ja hoffentlich einen geschärften Blick für, ich würde wohl aber noch ein US-Bild anfordern, irgendwie wäre mir da wohler, wenn mein Arzt wenigstens weiß, wie es theoretisch aussehen müsste (ansonsten schick ich dir meins *lach* )

US: vaginal *zustimm* Durch die Bauchdecke erkennt man wohl eh nix, in der Schwangerschaft wird ja auch erst ab 3. Monat oder so (schlag mich, ich schätze jetzt nur) durch die Bauchdecke geschallt.

Kassenleistung: soweit ich weiß, ist beim kettenlegenden Arzt der erste Kontroll-US im Preis noch mit drin, die folgenden dann nicht mehr. Also kann durchaus sein, dass deine FÄ dann gleich die Hand aufhält. Ich bin aber ganz still, ich hab nämlich bisher für keinen US zahlen müssen *stummtaubblind*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:39 
Kurvenjunkie

Und hat nicht mal jemand geschrieben, dass der 1. US nach Mens sogar noch Kassenleistung wär?
ich find das sowieso doof, dass man das zahlt. was kostet bei euch ein ultraschall? und warum muss ich denn dan überhaupt noch paxisgebühr zahlen?
also das ist ja wirklich nicht viel arbeit für die, ich finde sie könnten es als normale untersuchung verbuchen, wieso tun die das nicht? *wein*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:53 
Ersthelferin a.D.

she hat geschrieben:
ich find das sowieso doof, dass man das zahlt. was kostet bei euch ein ultraschall? und warum muss ich denn dan überhaupt noch paxisgebühr zahlen?
also das ist ja wirklich nicht viel arbeit für die, ich finde sie könnten es als normale untersuchung verbuchen, wieso tun die das nicht? *wein*

Äh, die Praxisgebühr bekommt ja auch die Krankenkasse, davon hat doch der Arzt nichts *hä*

Und den US muss man bezahlen, weil Verhütung Privatleistung ist, die Pille hat mir nach dem 20. Lj. auch niemand geschenkt *nixweiss*

US-Kosten liegen wohl so zwischen 25 und 35 Euro, was ich bisher so von verschiedenen Seiten gehört habe. Es ist nun mal eine Extraleistung zur normalen Untersuchung, wieso sollte das dann nicht auch extra abgerechnet werden *nixweiss* Ein US gehört halt nicht zur normalen, von der Kasse bezahlten, Vorsorgeleistung.

(wenn wir für unsere Mandanten den Jahresabschluss erstellen, bekommen sie auch nicht die Einkommensteuererklärung gratis dazu, nur, weil es nicht soviel Arbeit macht *lach* )

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 15:40 
NFP-Gräfin

Danke Lottchen! Du wirst meine private Gyni-Beraterin! *freunde*
Ich denke, dass ich nicht noch einen US in der Gyni-Praxis bekomme, nur den direkt nach der Einlage. So hab ich s verstanden.

Und US-Bild: Meinst Du, ich könnte das da noch nachfordern oder meinen Arzt bitten es anzufordern? Speichern die denn so was? *kopfkratz*
Ich dachte jetzt, da sie wohl keines gedruckt haben, dass sie einfach nur geschaut haben und es eben kein Bild gibt *nixweiss*
Hab ich leider auch nicht drüber nachgedacht.

US-Kosten hab ich so im Netz gelesen, dass so ca 25-30 Euro normal wäre.
Mein FA hat für US (Brust+vaginal) 80,- verlangt (IGEL)- fand ich ganz schön happig. Und ich meine, dass eines davon, ich glaube Brust etwas günstiger war, also nicht genau 50:50 für die beiden US.

US gehört nur dann zu Vorsorge, wenn es eine med. Indikation gibt. Also, haste ne Zyste oder irgendwas, was beobachtet werden muss, dann zahlt die Kasse den nächsten US. Haste keinen Befund, darfst Du selber zahlen.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 15:54 
Ersthelferin a.D.

Danke Lottchen! Du wirst meine private Gyni-Beraterin! *freunde*

Gut, dann muss ich mich mit der Profiexistenzgründerin Höstkvinna nochmal kurzschließen und dann können wir den Vertrag aushandeln *zustimm*

Zitat:

Und US-Bild: Meinst Du, ich könnte das da noch nachfordern oder meinen Arzt bitten es anzufordern? Speichern die denn so was? *kopfkratz*
Ich dachte jetzt, da sie wohl keines gedruckt haben, dass sie einfach nur geschaut haben und es eben kein Bild gibt *nixweiss*
Hab ich leider auch nicht drüber nachgedacht.

Hm, gute Frage, ob die da eins haben, Fr. Dr. Schwarz hat damals drei gedruckt, eins für mich, eins für meine FÄ und eins für ihre Akte, k. A. wie andere Ärzte das machen *kopfkratz* Ich würde da erst einmal selber anrufen und wenn du da abgewimmelt werden solltest, kannst du ja immernoch deine FÄ in die Spur schicken.

Zitat:
US-Kosten hab ich so im Netz gelesen, dass so ca 25-30 Euro normal wäre.
Mein FA hat für US (Brust+vaginal) 80,- verlangt (IGEL)- fand ich ganz schön happig. Und ich meine, dass eines davon, ich glaube Brust etwas günstiger war, also nicht genau 50:50 für die beiden US.

US gehört nur dann zu Vorsorge, wenn es eine med. Indikation gibt. Also, haste ne Zyste oder irgendwas, was beobachtet werden muss, dann zahlt die Kasse den nächsten US. Haste keinen Befund, darfst Du selber zahlen.

Genau so isses. Ich weiß wie gesagt nicht, wieso ich für meine US nix bezahlen muss. Entweder aus reiner Nettigkeit, weil sie sich immer wieder total freut, dass sie die Gynefix schallen darf (ja sie war total neugierig auf das Teil, kannte es nicht und ist immer noch total interessiert an dem Ding) *rofl* oder weil ich ganz am Anfang nach der Einlage mal Wasser im Douglas hatte, was beobachtet werden sollte und sie das weiterhin als Indikation dafür angibt, k. A., ich hab mich bisher aber gehütet, nachzufragen *rotwerd*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 16:00 
NFP-Gräfin

Vertrag? *angst* *undweg*

Du hattest bitte wo Wasser? In der Parfümerie? *kopfkratz*
Ich mach nachher mal ne Umfrage zu den US-Kosten- find ich spannend und scheinbar gibt es so was noch nicht, ich find zumindest nix entsprechendes..

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 16:12 
Ersthelferin a.D.

Natürlich Vertrag, auf so mündliche Vereinbarungen zwischen Tür und Angel lasse ich mich nicht ein *nein*

Wasser in der Parfümerie *zustimm* Haben manche Frauen z. B. nach geplatzten Zysten oder während des ES oder so. Scheinbar nutze ich aber zuviel Parfüm, bei mir ist das Wasser immer da *nixweiss*

( Douglas = Bauchraum, irgendwie so, Douglas stand nur auf dem Befund, da hab ich das mal so übernommen, weiß nicht, ob das den Bauchraum im Allgemeinen bezeichnet oder nur einen bestimmten Bereich)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 16:13 
Kurvenjunkie

ja genau, weil die spirale sozusagen dein eigener spaß ist und keine medizinische leistung.
aber ich finde es gemein von den ärzten.
es hat noch nicht jeder ein gehalt, und es wäre ja keine mühe, wenn sie einfach draufschreiben, der ultraschall war nötig. ich zb habe immer regelschmerzen, dan kann man ja mit gutem willen nachsehen, ob organisch alles in ordnung ist.
andererseits, wenn es also eine igel-leistung ist und ich allein deswegen hingehe, ist es dreist, mir die blöden 10 euro für die kasse abzuknöpfen, wenn ich doch als privatpazient zahle.
aus meiner sicht ist es schlicht abzocke und ärgerlich. keine ahnung ob man da reden oder handeln könnte.
mein gott lottchen, stell dich nicht immer so überheblich an

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 16:30 
Ersthelferin a.D.

she hat geschrieben:
ja genau, weil die spirale sozusagen dein eigener spaß ist und keine medizinische leistung.
aber ich finde es gemein von den ärzten.
es hat noch nicht jeder ein gehalt, und es wäre ja keine mühe, wenn sie einfach draufschreiben, der ultraschall war nötig. ich zb habe immer regelschmerzen, dan kann man ja mit gutem willen nachsehen, ob organisch alles in ordnung ist.
andererseits, wenn es also eine igel-leistung ist und ich allein deswegen hingehe, ist es dreist, mir die blöden 10 euro für die kasse abzuknöpfen, wenn ich doch als privatpazient zahle.
aus meiner sicht ist es schlicht abzocke und ärgerlich. keine ahnung ob man da reden oder handeln könnte.
mein gott lottchen, stell dich nicht immer so überheblich an

Arbeitest du auf Arbeit auch umsonst, wenn deine Kunden wenig Geld haben? *nixweiss* Es gibt halt eine Gebührenverordnung. Daran müssen sich die Ärzte halten. Und wenn sie bei jeder Patientin einen US auf Kassenleistung abrechnen, macht denen die Kasse irgendwann auch Wind.

Frag doch deine Ärztin, wie das mit dem US ist und dass du Beschwerden hast. Dann wird sie schon eine Möglichkeit finden. ist immerhin noch einfacher, als die Pille gratis zu bekommen.

(Danke für das Kompliment, dafür dass man sich hier seitenweise Mühe macht, deine Fragen zu beantworten. Wirklich. Vielleicht sollte ich in Zukunft drauf verzichten und Mädels helfen, die das eher zu schätzen wissen)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 16:45 
NFP-Gräfin

she hat geschrieben:
mein gott lottchen, stell dich nicht immer so überheblich an[/size]

Nun gehts los, oder was? Was soll denn bitte der Spruch? :roll:
Ich finde, Du solltest mal etwas auf Deinen Ton achten, das ist echt ziemlich unverschämt und ich meine mich zu erinnern, dass wir das erst 1-2 Seiten vorher zum Thema hatten. ;-)
Ich wüsste nicht, wo hier jemand überheblich war... aber ich lass es mir gern erklären ;-)

Lottchen: Ich hab auch mal ne med. Indikation für US bekommen, bisher wurde der weiter kostenlos gemacht. Ich schätze, es gilt dann einfach weiter als Vorsorge und so als Kassenleistung, wenn quasi die Möglichkeit besteht, dass sich da noch mal was negativ veändert *nixweiss*
Da ich aber den Gyni-US zahlen muss, gehe ich davon aus, dass Du Verständnis haben wirst, dass ich keine leider weiteren Zahlungsverpflichtungen bzgl Gyni eingehen kann 8-) Aber Danke für Deine Hilfe! *zustimm*
*undweg*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 16:51 
Kurvenjunkie

überheblich: mit "hä" und "äh" und reihenweise lächerlichen smileys.
ich habe eigentlich überhaupt keine lust mehr über irgendwas zu diskutieren, aber ich möchte auch nicht einfach schweigen, wenn ich plötzlich als unfair dargestellt werde.
ich habe ihr grade persönlich geschrieben, was mich stört.
man kann keine frage stellen, ohne dass einer mit den augen rollt und einen als lächerlich darstellt. dabei hat sie den zusammenhang nicht verstanden, obwohl sie über beide seiten, kassen- und privatleistung, selber schreibt. sowas find ich tierisch ärgerlich. mich anmachen, und selber noch nichtmal kapieren.
wenn du ein bisschen nachliest, war es vor 1,2 tagen auch genau derselbe grund. wenn man in jedem faden nur gemobbt wird, weil ihr vermutlich länger hier seid, und nur die bekannten leute mögt, braucht ihr euch nicht wundern, wenn man irgendwann was sagt.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 17:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Edit: ich halt mich lieber raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]