NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 09:26 
Kurven-Rätslerin

Nougat hat geschrieben:
Und noch was: andere lesen tatsächlich, bevor sie eine Frage (zum vielleicht hundertsten Mal ;-) ) stellen.

Ich habe auch glaube 117 Seiten in einem anderen Forum und etliche andere Quellen gelesen (verschlungen), bevor ich mich endgültig für die GF entschieden habe. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder ?! Abgesehen davon kann auch die Suchfunktion in dieser Hinsicht sehr nützlich sein *undweg* .

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 09:29 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Sollte man dann den eingelegten Tampon so schnell wie möglich entfernen, wenn man wieder zurechnungsfähig ist?

Nein, warum *kopfkratz* ?? Wäre ein Tampon sooo gefährlich, würde ein GF-Arzt wohl kaum freiwillig jeder Patientin einen einlegen. Dann müsste er ja damit rechnen, dass sie alle innerhalb der nächsten Tage wieder bei ihm auf der Matte stehen, weil sich was entzündet hat oder die GF aus Versehen mit dem Tampon wieder heraus gezogen würde. Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nochmal meine Frage: Steht in der Packungsbeilage explizit drin, dass man keine Tampons verwenden darf ? Und wenn ja, gilt das nur, wenn der Faden lang gelassen wurde oder auch bei einem kurzen Faden, der nicht mehr aus dem MuMu heraus schaut ??

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 09:51 
Kurvenjunkie

ja, es steht drin, ohne weiteres eingehen auf die fadenlänge.
"Sie dürfen keine Vaginaltampons während der ersten 7 Tage nach der Einlage verwenden."

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 10:01 
alte Häsin

ja, es steht in der PB drin.
zur fadenlänge steht in dem zusammenhang nix da.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 10:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Lottchen hat geschrieben:
Katjuschka hat geschrieben:
Menno, ich hab immer noch keinen Termin in Frankfurt zum Gynefix legen bzw. Vorgespräch gemacht :oops: Ich bin so ein Angsthase :roll:

Welche Bedenken hast du denn noch? Ich bin ja selbst so ein Schisser und hab wahrscheinlich vorher das ganze Internet durchgelesen, bevor ich mich entscheiden konnte und dann gaaaanz spontan zum Beginn der Mens einen Termin bei Fr. Dr. Schwarz für drei Tage später ausgemacht, sich selber überrumpeln ist da bei mir immer der beste Weg *lach*

*lach* Genau so bin ich auch.... Ich lese und lese und lese und lese.... :roll: *lach* Keine Ahnung was genau ich lesen will aber ich tu es eben.. Ich muss mich auch selbst überrumpeln glaub ich :oops: :lol:

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 10:46 
Henrietta hat geschrieben:
Dazu nochmal meine Bemerkung von weiter oben:
Zitat:
Ich finds aber erstaunlich dass manche sagen dass sie vom Legen nichts gemerkt haben. Ich hab auch nichts gemerkt, weil ich mich an die ganze Prozedur nämlich überhaupt nicht erinnern kann :shock: Ich kann mich nicht erinnern, dass da überhaupt irgendwo an mir rumgefummelt wurde. Meine Erinnerung setzt erst wieder ein, wo ich vom Stuhl aufstehen durfte und ins Wartezimmer gewankt bin und da bestimmt noch ne halbe Stunde sitzen musste und danach wankend nach Hause gefahren bin (gut dass mein Bruder dabei war, der musste mich stützen und so) und 3h geschlafen hab.

Erinnert ihr euch an die ganze Sache?

Wie ich schon weiter oben schrieb: "... Allerdings fand ich die Spritze sehr unangenehm, weil ich auch nichts mitbekommen habe außer, dass ich plötzlich fertig war und viel geredet habe. Ich mag diesen Kontrollverlust nicht, aber dafür habe ich keine schmerzlichen Erinnerungen. ..."
Ich weiß also vom Eingriff selber nichts. Er gab mir die Spitze und dann kam eine Arzthelferin mit Cola rein. Komischerweise stand der Suhl mit meinen Klamotten mitten im Raum *hä* . Aber ich wiege recht wenig, vielleicht hat deswegen die Spritze so stark gewirkt? Ist bei Medikamenten ja auch oft so. Bin froh, dass meine Eltern da waren und mich bis zum Auto gestützt haben. Und mit der GyneFix an sich bin ich bisher sehr zufrieden und hoffe, dass das so bleibt *zustimm* .

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 12:46 
Kurven-Rätslerin

holz456 hat geschrieben:
ja, es steht in der PB drin. zur fadenlänge steht in dem zusammenhang nix da.

Okay, dann stellt sich aber die Frage, warum man keinen Tampon verwenden soll. Ich gehe mal davon aus, dass es entweder um die aufsteigende Infektionsgefahr geht, wenn der Tampon mit dem Faden in Berührung kommt oder um die Gefahr, dass sich der Faden im Tampon verheddert und man somit die in den ersten Tagen nach dem Einsetzen noch nicht wirklich fest sitzende Kette versehentlich zusammen mit dem Tampon wieder ziehen könnte. Beides ist doch aber bei einem kurzen Faden, der komplett in der Gebärmutter verschwindet, nicht gegeben. Also spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, bei so einem kurzen Faden einen Tampon zu verwenden. Und wie man ja auch sieht, hat es bisher keiner Patientin von Dr. Scholz geschadet ;-) .

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 12:52 
Kurven-Rätslerin

Genau so bin ich auch.... Ich lese und lese und lese und lese.... :roll: *lach* Keine Ahnung was genau ich lesen will aber ich tu es eben.. Ich muss mich auch selbst überrumpeln glaub ich

Das finde ich aber ganz normal, wenn man sich vor der Einlage umfassend informiert und natürlich auch ein wenig Schiss hat. Dass man alles verschlingt, was darüber geschrieben wird. Aber letztlich muss jede für sich selbst entscheiden, ob, wo und wie sie es machen lassen will. Ob sie mit einem Fremdkörper leben will, ob sie mit der nicht 100%-igen Sicherheit zurecht kommt, mit den evtl. Schmerzen bei der Einlage, oder doch lieber mit einer KO-Spritze mit vorüber gehendem Kontrollverlust. Da kann man noch soviel lesen und hinterfragen, diese Entscheidung nimmt einem niemand ab. Wie es wirklich war, weiss man immer erst hinterher und kann dann sagen, das würde ich so wieder tun oder eben nicht.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 12:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich wiege auch wenig, denke auch dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 13:02 
Kurven-Rätslerin

Henrietta hat geschrieben:
Ich wiege auch wenig, denke auch dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Ich wiege auch wenig, < 50 kg ;-) . Da ich aber weiss, dass mich solche Sachen immer umhauen, habe ich wie gesagt um eine niedrigere Dosis gebeten ... und siehe da, alles war gut :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 13:15 
NFP-Gräfin

Juli007 hat geschrieben:
Genau so bin ich auch.... Ich lese und lese und lese und lese.... :roll: *lach* Keine Ahnung was genau ich lesen will aber ich tu es eben.. Ich muss mich auch selbst überrumpeln glaub ich

Das finde ich aber ganz normal, wenn man sich vor der Einlage umfassend informiert und natürlich auch ein wenig Schiss hat. Dass man alles verschlingt, was darüber geschrieben wird. Aber letztlich muss jede für sich selbst entscheiden, ob, wo und wie sie es machen lassen will. Ob sie mit einem Fremdkörper leben will, ob sie mit der nicht 100%-igen Sicherheit zurecht kommt, mit den evtl. Schmerzen bei der Einlage, oder doch lieber mit einer KO-Spritze mit vorüber gehendem Kontrollverlust. Da kann man noch soviel lesen und hinterfragen, diese Entscheidung nimmt einem niemand ab. Wie es wirklich war, weiss man immer erst hinterher und kann dann sagen, das würde ich so wieder tun oder eben nicht.

Seh ich auch so und hab ich auch so gemacht. *zustimm*
Wollte Erfahrungen lesen, Positives und Negatives und alles was ich finden konnte.
Meine größte Sorge ist und war, ob die Kette bleibt. Das ist wohl auch etwas, dass man nur wissen kann, wenn man es probiert hat und eben nen vernünftigen Arzt dafür suchen.

Diese Tampon/GV/Baden-Pause hab ich mal darauf geschoben, dass es um Infektionsvermeidung gehen sollte.
Ich würde aber auch gern wissen, ob die Gyni qausi nach einiger Tragezeit "fester" sitzt oder so, von wegen mit dem Tampon die Gyni mitziehen. *kopfkratz*
Ich denke eigentlich, wenn die Einstichwunde in der GM verheilt ist, dann sollte es doch nur fest oder nicht fest geben und hab gemutmaßt, dass das nach ner Woche wohl der Fall sein sollte. Oder kann es sein, dass der Knoten mit der Zeit raus wächst? Würde ja sonst auch heißen, dass das Ziehen zB nach 1 Jahr einfacher wäre als nach 5, oder? Keine Ahnung...auf die Frage bin ich beim Arzt gar nicht gekommen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 13:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich kann dir nicht mehr sagen, woher ich es habe, aber die Wunde in der Gebärmutter braucht wohl ungefähr 14 Tage zum verheilen, würde also daraus schlussfolgern, dass der Knoten die ersten Tage noch etwas lockerer sitzt, eigentlich auch nachvollziehbar, der muss ja im Muskelgewebe auch erst festwachsen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 13:25 
NFP-Gräfin

Danke, Lottchen.
Aber dann würde es ja wieder nicht passen, dass es bei dem Tampon-Verbot nur um die Infektionsgefahr bzgl der Wunde geht, oder? Die Tampon und GV-Pause ist ja nur 3-7 Tage. Und wenn das Verheilen 14 Tage dauert, könnte ich- sofern die Gefahr bestünde- ja an Tag 8, 9, 10 die Gyni ggf immer noch mit dem Tampon versehentlich ziehen oder nich? (Ok, kann man sicher auch noch nach 3 Monaten oder so..mir gings nun um diese 7 Tage keine Tampons und so und warum das so is)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 13:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
*nixweiss* Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber (achtung, wieder Vermutung *lach*), die Wunde selber ist dann schon halbwegs verheilt, von außen, also geschlossen für Keime, nur im Muskel selber noch nicht, vielleicht?

Wenn ich irgend eine OP-Wunde habe, so ist die von außen ja auch am schnellsten dicht, während im Gewebe trotzdem noch eine Wunde ist.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 13:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung

Das finde ich aber ganz normal, wenn man sich vor der Einlage umfassend informiert und natürlich auch ein wenig Schiss hat. Dass man alles verschlingt, was darüber geschrieben wird. Aber letztlich muss jede für sich selbst entscheiden, ob, wo und wie sie es machen lassen will. Ob sie mit einem Fremdkörper leben will, ob sie mit der nicht 100%-igen Sicherheit zurecht kommt, mit den evtl. Schmerzen bei der Einlage, oder doch lieber mit einer KO-Spritze mit vorüber gehendem Kontrollverlust. Da kann man noch soviel lesen und hinterfragen, diese Entscheidung nimmt einem niemand ab. Wie es wirklich war, weiss man immer erst hinterher und kann dann sagen, das würde ich so wieder tun oder eben nicht.[/quote]

Na ja, die Pille wirkt schließlich auch nicht 100%ig und da hab ich die letzten 14 Jahre nie so rumgemacht ob ich sie nehmen soll oder nicht - und das obwohl mir klar war das es nicht gesund sein kann.. :roll:

Wg der Schmerzen: Lieber mal kurz Schmerzen bei der Einlage und dann (mit viel Glück) 3-5 Jahre Ruhe *daumenhoch*

Ich würde zur Einlage nach Frankfurt zu Fr. Dr. Sandstede gehen - das is die nächstgelegene Praxis und über sie hab ich bisher auch nur gutes gehört..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]