NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 10:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
So, hier noch mal ein Erfahrungsbericht für ProFamilia in München, in der Niederlassung in der Türkenstraße (habs Martini ja versprochen ;-) ) Ich nehme an die Ärztin war Frau Dr. Schwarz, das namentlich Vorstellen hab ich aber irgendwie verpasst.
Gleich mal zu Anfang: Das Dia-Anpassen ist hier absolut empfehlenswert! *applaus*

In dem kleinen Besprechungszimmer angekommen wurde ich erst einmal gefragt, warum ich denn ein Dia haben will und wie ich vorher verhütet habe. Die wirklich ausgesprochen sympatische Ärztin hat sich meine laaaaaange Geschichte geduldig und interessiert angehört, hin und wieder nachgehakt und einen kompetenten, informierten Eindruck gemacht. Von NFP (und besonders uns NFPlerinnen) ist sie vollauf begeistert und hat sich meine erste, noch unvollständige Kurve angesehen und mit mir durchgesprochen. Sie ist auch NFP-Beraterin und hat mir angeboten bei Fragen auf sie zurückzukommen. Von den (diesem?) NFP-Forum ist sie fasziniert und liest hin und wieder mit. Sie hat mir (als ob das nötig wäre *lach* ) empfohlen mich anzumelden, weil man hier so kompetente Hilfestellung bekommt, aber auch davor gewarnt die wissenderen Frauen allzusehr mit „uninformierten Fragen“ zu nerven.

Dann hat sie mir ein transparentes Modell eines weiblichen Unterkörpers gezeigt und daran demonstriert wie das Dia funktioniert und wie es sitzen muss. Anschließend hat sie mir das Dia in die Hand gedrückt und mich selber einsetzen lassen. Mal abgesehen davon, dass das Silikon am Plastik klebt, hat das schon ganz gut funktioniert. Als wir schließlich zum Anpassen ins Nebenzimmer wechselten war es sicher schon eine dreiviertel Stunde später, auch wenn es sich nicht so angefühlt hat.

Dort hat sie mich erst mal abgetastet und überlegt, mit welcher Größe sie anfängt. Sie hat sich für ein 75er entschieden, mich dann aber im gleichen Atemzug vorgewarnt, dass es etwas groß sein könnte. War es aber dann nicht, es hat perfekt gesessen und zu ihrem Erstaunen auch nicht gedrückt. Ich sollte es selber rausnehmen und das ging (im Vergleich zum Lunette die ersten Male entfernen) ziemlich gut. So haben wir dann noch ein bisschen über Mooncups, Lunettes und ähnliches geredet während ich versuchen sollte das Dia selbst einzusetzen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir davor vorher ziemlich gegraut hat, aber die Atmosphäre war wirklich entspannt und es war eher lustig als peinlich. Nach jedem Einsätzen hat mich die Ärztin erst selbst kontrollieren lassen und, wenn ich zufrieden war, selbst überprüft. Ich habe mich zwar kurz gewundert, warum sie keine andere Größe probiert („das passende Dia ist das größte, das sitzt ohne zu drücken“), muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass auch nur zwei Millimeter größer passen würden.

Zurück im Besprechungszimmer hat sie mir sehr zu meiner Freude Milchsäuregele empfohlen und mir kurz erklärt, was bei der Anwendung des Gels zu beachten ist. Dann hat sie mir mein Contragel Grün und mein Milex Wide Seals in 75 übergeben und mich gebeten gleich die Verpackung zu öffnen und den Zustand des Dias zu überprüfen. In letzter Zeit gab es da wohl Probleme mit der Qualität. Alles sah ordentlich aus und ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel: Mein eigenes Dia *sonne*
Ursprünglich hatte ich mir überlegt, dass mir eines ohne Krempe lieber wäre, aber die Ärztin hat mich zumindest so weit vom Nutzen der Krempe überzeugt, dass ich es erst mal damit versuchen will. Und bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit.

Das Dia hat mittlerweile seinen Praxistest bestanden: Super Sitz, hat sich keinen Millimeter bewegt währenddessen und als ich es am nächsten Morgen rausgenommen habe war das Gel noch da, wo es hingehört. Es hat auch nicht gedrückt, nur kurz vor dem Rausnehmen habe ich es ein bisschen gespürt. Ich denke, das war im Rahmen.

Einziger Haken an der Dia-Anpassung in München: Ganz billig ist das nicht. Anpassen + Dia + Gel + Kontrolltermin kosten 120 Euro! Allerdings: Die Ärztin hat sich wirklich alle Zeit der Welt genommen, alles sehr gründlich gemacht und war überaus freundlich. Das rechtfertigt den Preis irgendwie. Und noch eine Info am Rande: ProFamilia in München hat nur Milex Wide Seal Dias.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 18:46 
Hochlagenjunkie

Sorry - falscher Thread. :oops:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 18:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Profamilia in Augsburg? *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 20:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Silke-pupilke hat geschrieben:
Profamilia Köln also auch absolut empfehlenswert *daumenhoch*

Dem kann ich mich nur anschließen! Hatte heute meinen Anpassungstermin und sowohl die Atmosphäre als auch die Beratung war super!

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und kann die ProFamilia Stelle in Köln wärmstens empfehlen!

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 22:13 
hat sich gut eingelebt

So.... Einmal über meine Diaanpassung bei Pro Familia in Burscheid bei Frau Dr. Kuck:

Mein *mann* war mit, sie hat sich sehr viel Zeit genommen um uns zu informieren und auch generelle Verhütungsfragen geduldig beantwortet.
Auch die vielen Fragen meines *mann* wurden sehr nett beantwortet und der Umgang war wirklich toll. Ich glaube mein Schatz hat sich auch sehr gut beraten gefühlt, denn sie ist sehr gut auf ihn eingegangen was seine Sorgen oder Missverständnisse anging.

Ein paar Stichpunkte die bei mir so einen :shock: - Effekt hatten, da ich das von hier ganz anders kenne:

- Anpassung kann sowohl in der HL als auch in der TL erfolgen, sie hat keinerlei Unterschiede festgestellt
- sie sagt, dass alle Gele gleichermaßen "nachgeladen" werden können, wobei lt einer Uraltstudie das Nonoxynol noch ein bisschen sicherer sein soll als Michsäure und Zitronensäure
-sie hat in 20 Jahren Diaanpassung & Konfliktberatung für ungewollte SS nur 3 Diaunfälle, dafür aber min. 300 Kondomunfälle beraten
- am sichersten sei die symptho-thermale Methode wenn man in der fruchtbaren Zeit gar keinen Sex habe ( na logo :roll: , also hier mußt ich ja schon schlucken! ), ansonsten müsse man auf Kondom / Dia / etc ausweichen
- es gibt nur noch Silikondias - die anderen sind nur noch Restbestände und werden seit über drei Jahren nicht mehr hergestellt
- Anpassung war noch umsonst, das wird sich aber ändern und dann vermutlich um die 10€ kosten

Anpassung an sich:
( wobei jeder Schritt genau von ihr erklärt wird, fand ich ganz nett wenn mal jemand nicht nur "drin rumwühlt")

- sie hat einen herrlichen, nostalgischen Frauenarztstuhl da stehen, war echt super das Ding :mrgreen:
- hinlegen, sie tastet mit den Fingern die vermutliche Größe vorher ab
- hat dann ein 75er Dia eingesetzt
- ich sollte damit rumlaufen und durfte es selber wieder rausnehmen, was ganz leicht war
- danach durft ich selber einsetzten und sie hat den Sitz überprüft
- zum Schluß hat sie mir das 75er und das 70er mitgegeben, da sie sich nicht sicher war welches besser sitzt, das soll ich einfach zu Hause testen
- dann kann ich nächste Woche wieder kommen und sie kontrolliert beim ( zuhause ) eingelegten Dia den Sitz

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Ausserdem hat sie noch gesagt, dass die Symptho-thermal-Mädels immer fit in Bezug auf ihren Mumu und ihren Körper sind. Sehr schön ;-) *sonne*

Alles in allem eine super Ärztin die auch in Solingen berät und die mit 5 Sternen absolut empfehlenswert ist!

( wir waren 2 Std da drin :shock: also wenn das mal nicht gne geduldige Beratung ist!! )

Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen zur Dia-Anpassung - Liste
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 04:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Minguu hat geschrieben:
Pro Familia in Burscheid & Solingen bei Frau Dr. Kuck *daumenhoch*

Bei der war ich jetzt auch, die war super! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 10:03 
Ersthelferin a.D.

Minguu hat geschrieben:
- Anpassung kann sowohl in der HL als auch in der TL erfolgen, sie hat keinerlei Unterschiede festgestellt
- sie sagt, dass alle Gele gleichermaßen "nachgeladen" werden können, wobei lt einer Uraltstudie das Nonoxynol noch ein bisschen sicherer sein soll als Michsäure und Zitronensäure
- es gibt nur noch Silikondias - die anderen sind nur noch Restbestände und werden seit über drei Jahren nicht mehr hergestellt
- zum Schluß hat sie mir das 75er und das 70er mitgegeben, da sie sich nicht sicher war welches besser sitzt, das soll ich einfach zu Hause testen

Super, dass Ihr Euch so wohl gefühlt habt.
Hier noch ein paar Anmerkungen
1. das ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich, bei mir zum Beispiel. Würde ich auch in der HL mit Dia verhüten wollen, bräuchte ich eine andere Größe
2. können tut man alles mögliche, aber obs sinnvoll ist... es gibt weder zu dem einen noch zu dem anderen Studien
3. Es gibt noch Latex-Dias: von WMS in GB, das Reflexions
4. hat sie keine größere Größe getestet, damit sicher ist, dass die nächst größere Größe drückt?
:)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 10:17 
hat sich gut eingelebt

Sie hatte mir das 75er eingepasst, und das stieß oben schon an. Fühlte sich für mich zu groß an. Beim nachtasten hier zu Hause ha´be ich dann eine richtige Kante gefühlt. Da würde der Penis beim Sex bestimmt immer wieder dran kommen.

Weil sie es selber auch fast zu groß fand hat sie mir noch das 70er mitgegeben. Das passt viel besser, finde ich.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 10:19 
Ersthelferin a.D.

Ah, OK, das klingt schon anders. :)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 09:00 
neu hier

Minguu hat geschrieben:

Hallo,

ich bin noch nicht so Dia-bewandert und versteh diesen Punkt nicht. Heißt das Hochlage/ Tieflage oder bin ich da zu phantasievoll *lach*? Kann es denn da Unterschiede geben?

Gruß, Kate

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 12:56 
Ersthelferin a.D.

Ja, Hochlage und Tieflage.
Es kann zu Unterschieden führen, da die ganze Gegend besser durchblutet sein kann in einer Phase.
Ebenso kann beim Sex das Gewölbe weiter (durch die Erregung) oder bei Sport enger werden.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 23:37 
neu hier

Gibts schon Erfahrungen mit Profamilia oder einer Dia-fitten FÄ in Gießen?

BeitragVerfasst: 12. August 2010 19:28 
neu hier

Pro Familia Berlin, Kalckreuthstrasse, Frau Groeschl. Sehr angenehme, entspannte Diaanpassung. Die Ärztin hatte auch wirklich Zeit, war einfühlsam. Insgesamt sehr empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 2. November 2010 20:50 
Kurven-Entwirrerin

Hat noch jemand nen Tipp für Köln?
nach dem Erfahrungsbericht von Henrietta würd ich eher gar keine Adresse an meine Freundin weitergeben, als die der ProFam. :-( Wie viele verschiedene Ärzte man da wohl antreffen kann?. Evtl kann man sich da einzelne Namen rauspicken?

BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Naschkatze: Ich glaube, das sind unterschiedliche Ärztinnen am Werk, von daher kann man wohl auch Glück haben. Ich weiß leider nicht, wie "meine" hieß. Letztendlich stimmte die Diagröße auch, ich hab extra woanders nochmal nachprüfen lassen mit einer Nummer größer. Ich war jedenfalls danach nochmal bei ProFamilia Solingen und die war super, falls deine Freundin aus der Ecke kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]