Hallo Steffi,
dieses "nicht-wissen-warum-es-mal-weh-tut-und-mal-nicht" kenne ich! Bei mir war es direkt nach dem Absetzen der Pille so, dass es die ersten drei bis vier Zyklen überhaupt nicht weh getan hat. Da ich vor der Pille wirklich üble Probleme hatte (Ohnmacht, Erbrechen) habe ich mich über diesen Zustand total gefreut.
Tja, zu früh gefreut, denn plötzlich fing es an mit den Schmerzen

, mit der Übelkeit etc. so schlimm, dass ich min. 24 Std. nichts machen konnte außer mir die Seele aus dem Leib zu

und mit Wärmeflasche im Bett zu bleiben. Nach ein paar Zyklen war es dann plötzlich vorbei und ich wurde einfach so von meiner Mens überrascht ohne jegliches Ziepen! Ich hab mich also wieder gefreut

und gedacht, dass es vielleicht einfach daran lag, dass sich der Körper völlig einspielen musste nach der langen Pilleneinnahme und dass es mit dem zunehmenden Alter

vielleicht auch von alleine wieder besser wird.
Tja, hab mich schon fast in Sicherheit gewogen, weil das letzte Jahr wirklich immer die ganze Mens völlig problemlos verlief und ich auch überhaupt kein PMS mehr hatte ABER leider mal wieder zu früh gefreut

Im letzen Zyklus hat mich die Mens mit ihren unangenehmen Nebenwirkungen voll erwischt! Ich hab sozusagen meinen Arbeitstag auf dem WC verbracht und nur noch

.
Was meine Ernährung angeht, Sport oder Stress konnte ich bis jetzt keine Korrelation feststellen. Mir kommt es schon ziemlich willkürlich vor, wie die Schmerzen kommen und dann mal eben nicht kommen. Meine FA konnte mir aber auch nicht sagen, wieso das so ist! Leider.
Na ja, ich versuche mich nicht zu verkrampfen und jede Mens einfach auf mich zukommen zu lassen ohne schon im voraus Angst davor zu haben. Außerdem versuche ich so wenig wie möglich Schmerzmittel zu nehmen, ich denke mir manchmal sogar, dass die Schmerzen vielleicht sogar einen Sinn haben (der mir einfach nicht klar ist).
Vielleicht finden wir ja irgendwann noch raus, woran es liegt
Lg Yoyo