NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was beeinflusst die mens-schmerzen?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 16:05 
alte Häsin

hallo!

ich hatte immer schon probleme mit starken regelschmerzen. sie gehen einen vormittag, und in der zeit packe ich mich meist aufs sofa und trinke tee.

manchmal sind sie aus irgendwelchen gründen aber auch gar nicht doll, und ich versuche mein ganzes leben schon, da eine regelmäßigkeit zu finden, woran das liegen könnte.

heute und gestern war es richtig doll mal wieder :roll: , obwohl ich im vorfeld magnesium genommen habe und mein stress auch weniger geworden ist.

wo seht ihr zusammenhänge zwischen der stärke der schmerzen? werden sie von der psyche beeinflusst? oder vom wettter (hitzewallungen... )? oder von der ernährung? so richtig schlau werde ich aus mir seit über 15 jahren nicht. ich tendiere ja dahin, dass die psyche da mit reinspielt... wenn ich ausgeglichen bin, dann geht es mit den schmerzen oft. momentan lässt zwar mein (uni-) stress nach, aber ausgeglichen bin ich auch nicht, weil ich mir gedanken über meine zukunft mache. ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich mich innerlich gefestigt fühle, dass die schmerzen dann auch erträglicher werden... aber das sind so langwierige prozesse :roll: . das kann ich auch nicht so direkt beeinflussen. vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein. ich erinnere mich aber an die zeit, in der ich ein soziales jahr gemacht habe. ich hatte keinen stress, musste nicht lernen und nix. meine mens-schmerzen waren überraschend wenig.

vielleicht lag das aber auch an dem mehr an bewegung und der frischen luft, die ich da hatte... *hä* :?:

wie ist das bei euch? versucht ihr auch, da abhängigkeiten zu erstellen, oder bin ich allein mit solchen gedanken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 16:38 
Inventar

Ich denk, es gibt viele Faktoren ... Generelle wie das allgemeine Wohlbefinden, aber auch Speziellere...

Ich hab mich immer hundselend gefühlt, wenn ich in dem Zyklus dachte, es könnte etwas passiert sein (sowohl wenn ich es gewollt hätte als auch, wenn ich es nicht gewollt hätte.).

Wunderbar dagegen hab ich mich gefühlt, wenn ich mir sicher war, das nichts hätte passieren können und dementsprechend sicher war. Ausserdem hing bei mir die Schmerzintensität und -länge mit meinem momentanen Körperbild zusammen (fühl ich mich attraktiv oder nicht usw.).

Manchmal, wenn ich mich ganz bewusst auf den Schmerz gefreut hab, um mich damit auseinander zu setzen ging es mir auch sehr gut dabei, obwohl der Schmerz sehr intensiv war. Aber ich hab ihn eher "empfangen" und bin aktiv damit umgegangen als ihn abzulehnen und ihn als lästig zu empfinden.

Mit Medikamenten wurde es meisst schlimmer, als ohne. Auch das zählt zur Rubrik "annehmen oder ablehnen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 17:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo Steffi,

dieses "nicht-wissen-warum-es-mal-weh-tut-und-mal-nicht" kenne ich! Bei mir war es direkt nach dem Absetzen der Pille so, dass es die ersten drei bis vier Zyklen überhaupt nicht weh getan hat. Da ich vor der Pille wirklich üble Probleme hatte (Ohnmacht, Erbrechen) habe ich mich über diesen Zustand total gefreut. :mrgreen:

Tja, zu früh gefreut, denn plötzlich fing es an mit den Schmerzen :-( , mit der Übelkeit etc. so schlimm, dass ich min. 24 Std. nichts machen konnte außer mir die Seele aus dem Leib zu *kotz* und mit Wärmeflasche im Bett zu bleiben. Nach ein paar Zyklen war es dann plötzlich vorbei und ich wurde einfach so von meiner Mens überrascht ohne jegliches Ziepen! Ich hab mich also wieder gefreut :mrgreen: und gedacht, dass es vielleicht einfach daran lag, dass sich der Körper völlig einspielen musste nach der langen Pilleneinnahme und dass es mit dem zunehmenden Alter :roll: vielleicht auch von alleine wieder besser wird.

Tja, hab mich schon fast in Sicherheit gewogen, weil das letzte Jahr wirklich immer die ganze Mens völlig problemlos verlief und ich auch überhaupt kein PMS mehr hatte ABER leider mal wieder zu früh gefreut :!: Im letzen Zyklus hat mich die Mens mit ihren unangenehmen Nebenwirkungen voll erwischt! Ich hab sozusagen meinen Arbeitstag auf dem WC verbracht und nur noch *kotz* .

Was meine Ernährung angeht, Sport oder Stress konnte ich bis jetzt keine Korrelation feststellen. Mir kommt es schon ziemlich willkürlich vor, wie die Schmerzen kommen und dann mal eben nicht kommen. Meine FA konnte mir aber auch nicht sagen, wieso das so ist! Leider.

Na ja, ich versuche mich nicht zu verkrampfen und jede Mens einfach auf mich zukommen zu lassen ohne schon im voraus Angst davor zu haben. Außerdem versuche ich so wenig wie möglich Schmerzmittel zu nehmen, ich denke mir manchmal sogar, dass die Schmerzen vielleicht sogar einen Sinn haben (der mir einfach nicht klar ist).

Vielleicht finden wir ja irgendwann noch raus, woran es liegt *daumendrücken*

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 17:04 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Also ich glaube dass neben den genannten Sachen (Psyche usw) auch die Ernährung eine gewisse Rolle spielt.
Es ist natürlich gerade die Zeit, in der man (oder ich :mrgreen: ) besonders Hunger auf alles was ungesaund ist hat.

Aber ich merke auch dass mein Wohlbefinden stark davon beeinflusst wird, wie ich mich ernähre. Es gibt Nahrungsmittel, die gut und weniger gut für mich sind. Das ist ein ganz spezielles Körpergefühl, was man entwickeln muss, klingt alles sehr komplizier wahrscheinlich *hä*

Aber frische Sachen sind wirklich sehr gut, schon einige Tage vorher, während (mir jedenfalls) weisses Mehl und viel salziges (Chips usw) sowie Kuhmilch mir gar nicht guttut, da bekomme ich Probleme mit dem Verdauungssystem und das wirkt sich dann auf alles aus --> Kopfweh, Blähungen, Schmerzen in Bauch und Rücken, müde fühlen.

Das ist mit Sicherheit bei jedem etwas anders, aber mir hat es geholfen.
Vielleicht hilft es Dir ja, mal ein bisschen "in dich reinzuhören", was Dir WIRKLICH gut tut, besonders ein paar Tage vor und während der Mens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 14:38 
NFP-Guru

Also was ich gelesen habe (in meiner momentanen Bibel ;-) ) ist, das Milchprodukte gemieden werden sollten wenn man nicht so gerne leiden möchte...
Doch auch das Verhältnis zur Weiblichkeit spielt da ne Rolle denk ich...

Bezüglich der Ernährung bring ich hier mal ein aus "Frauenkörper Frauenweisheit":
-Vermeiden sie Milchprodukte, vorallem Käse, Eis, Hüttenkäse und Joghurt...
-Schränken sie den Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten drastisch ein...
- Rotes Fleisch und Eigelb sollten sie höchstens zweimal die Woche zu sich nehmen oder ganz vom Speiseplan streichen....
-Nehmen sie essetielle Fettsäuren zu sich...."

Es ist ne ganze Menge mehr und hier stark verkürzt. Ich kann nur wiederholen jede Frau sollte dieses Buch besitzen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 15:15 
NFP-Gräfin

@lynn: dieses Buch habe ich auch! Habe es zu Weihnachten wegen meiner Mensschmerzen von meiner SchwieMu in spe bekommen (ist Heilpraktikerin und hat mich schon deswegen behandelt) und erst letztens gelesen. Hat mich übrigens auch hierher geführt, da darin NFP im Kapitel Verhütung angesprochen wurde und es mich einfach interessiert hat.

Meine Mensschmerzen hängen schon davon ab, ob ich viel/wenig/gar keinen Stress habe! Ich habe mal 4 Monate Argentinien bereist und in dieser Zeit hatte ich nur ein einziges Mal (!) Mensschmerzen und auch nicht stark. In Zeiten, in denen es mir schlecht geht, muss ich auch schon mal von der Arbeit heimgehen o.ä....

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 18:34 
NFP-Guru

Bei dem Teil über NFP bin ich noch garnicht...
Und hast Du Dich denn schonmal an die Dinge gehalten die bezüglich der Mensprobleme da aufgeführt sind?
Ich kenne das ja auch mit den heftigen Beschwerden. Das letzte Mal musst ich auch früher aus der Schule abhauen...mit bösen Folgen hab es nicht allein nach Haus geschafft und das hab ich erst unterwegs gemerkt.... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 22:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Steffi hat geschrieben:
vielleicht lag das aber auch an dem mehr an bewegung und der frischen luft, die ich da hatte...

Ich glaube, bei mir spielt das eine wesentliche Rolle: Im letzten Zyklus war ich viel an der frischen Luft und habe mich bewegt, hatte sehr aktive Tage. Meine Mens fiel total harmlos aus! 8-)

Außerdem habe ich mal gelesen, dass anhand von Studien (Fabrikarbeiterinnen in Asien) festgestellt werden konnte, dass Mensschmerzen abhängig von Stress im gesamten Zyklus sind. Je weniger Stress, desto weniger Schmerzen. Allerdings kann ich das persönlich nicht bestätigen - ich hatte schon fürchterlich stressige Zyklen (mental und psysisch) und hatte keine Schmerzen. *nixweiss*

Vielleicht liegt es (bei mir zumindest) an einem gesunden Maß an aktiver/passiver Zeit - mit viel frischer Luft dabei.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 09:44 
NFP-Gräfin

@lynn: nein, bisher noch nicht. Ich denke nicht, dass es gesund sein kann, komplett auf Milchprodukte zu verzichten z.b., rotes Fleisch esse ich sowieso höchstens einmal die Woche, die meistens anderen Dinge mache ich auch sowieso schon. Habe aber das Buch auch erst letztes WE gelesen (natürlich nur teilweise)... Muss nochmal darüber nachdenken. Denn wenn ich z.b. auf Käse verzichte, was esse ich denn dann? Wurst? Ist auch ungesund. Marmelade u.ä.?-->unraffinierte Kohlenhydrate, die man auch meiden soll... Was ist man denn dann? Das waren so meine ersten Gedanken hierzu. *hä* :?:

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 12:02 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ja das mit der Ernährung klingt schon einschränkend, aber ich kann dir sagen, das hilft noch bei viel schlimmeren Sachen als Mensschmerzen. (Obwohl ich die jetzt nicht Tollreden will, hab die selber immer ganz doll)

Es geht auch nicht unbedingt darum, alles total wegzulassen. Aber raffinierte Kohlenhydrate kann man stark einschränken (es gibt ja auch noch Vollkornprodukte, Kartoffeln, Rohzucker...)
Und was interessant ist: Milchprodukte kann man entgegen der allgemeinen Überzeugung hier in den Industriestaaten durchaus seeeeehr weit einschränken. In der Tat ist es zB so, dass man das Calcium aus Karotten sehr viel besser umsetzen kann als das aus Milch/Käse.
Joghurt ist übrigens das einzige Milchprodukt, das für den Körper durchweg gut ist. (bes Naturjoghurt)
Und wenn man so ein Käsefreak wie ich ist, dann gibt es auch immer Ziegenkäse oder wenigstens (Bio-)Rohkuhmilchkäse.

Naja mal Ende mit den ganzen Infos... da könnte man Jahre drüber schreiben. Das raffinierte Lebensmittel einem auf natürlichem Wege entstandenem Körper nicht guttun ist eigentlich sehr logisch. Der weiss schliesslich gar nicht, wie man diesen ganzen Kram umsetzen/abbauen soll, woher auch.

Jedenfalls hilft es glaub ich schon enorm, wenn man sich vor und während der Mens hauptsächlich von Gemüse, Obst, Getreide und leichten Sachen ernährt. Also nicht unbedingt Kohlenhydrate 3x am Tag und so.
Das heisst ja nicht, dass man nicht auch mal zur Schokolade greifen darf ;-)
Viel trinken ist übrigend bes in Menszeiten unerlässlich.(auch logisch..)

So hoffe ich hab niemanden mit meinen Endlosvorträgen zu sehr genervt :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 12:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Maya hat geschrieben:
Manchmal, wenn ich mich ganz bewusst auf den Schmerz gefreut hab, um mich damit auseinander zu setzen ging es mir auch sehr gut dabei, obwohl der Schmerz sehr intensiv war. Aber ich hab ihn eher "empfangen" und bin aktiv damit umgegangen als ihn abzulehnen und ihn als lästig zu empfinden.

In meinem ersten NFP Zyklus hab ich das auch erlebt. Ich wollte ja mit NFP anfagen und habe dementsprechend versucht, in mich "hineinzuhören" weil ich ja nix verpassen wollte. Als dann die Schmerzen und Krämpfe kamen, hab ich irgendwie in mich hineingefühlt und aus dem Schmerz wurde irgendwie ein komisches Gefühl... also ich merkte, da tut sich was und alles ist angespannt, aber der Schmerz war mit einem mal weg. Das war extrem seltsam. :shock: Habe ich in der Form seitdem nicht mehr gehabt, aber generell halten sich meine Mensschmerzen mehr oder weniger in Grenzen (ich hab gut Reden, grad gestern hatte ich die übelste Migräne Attacke mit stechenden Kopfschmerzen und Übelkeit - also da sind mir Bauschmerzen doch lieber :mrgreen: ).
Erm. Um es auf den Punkt zu bringen, ich glaube die Psyche spielt schon eine wesentliche Rolle... einfach, inwiefern man seine Periode als willkommen ode unwillkommen annimmt...
Natürlich nicht nur, aber ich denke, je ablehnender man dem Ganzen gegenüber steht, desto schlimmer ist es auch (ein Teufelskreis...) - was im Umkehrschluss leider nicht heißt, dass eine postive Einstellung vor Mensschmerzen schützt :-(

Wegen des Essens - Ich habe gelesen, dass gerade vor und während der Menstruation viele Frauen eiseninsuffizient sind und dass das bei Blutkontrollen gar nicht auffällt, weil die ja meistens nicht genau in der Zeit sind... da sollte man ein bisschen aufpassen (da fällt mir ein, ich wollte mir vor dieser Mens Kräuterblut besorgen... hab ich natürlich nicht... naja, muss ich eben Linsen essen :mrgreen: ).

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 21:38 
NFP-Guru

sejidah hat geschrieben:
@lynn: nein, bisher noch nicht. Ich denke nicht, dass es gesund sein kann, komplett auf Milchprodukte zu verzichten Denn wenn ich z.b. auf Käse verzichte, was esse ich denn dann? Wurst? Ist auch ungesund.

Ich denk das es nicht ungesund ist komplett auf Milchprodukte zu verzichten (eigentlich denk ich eher das es sehr gesund sein kann)-aber das is ja auch n ganz anderes Thema.
Und außer Fleisch und Wurst (und Marmelade) gibt es noch ne ganze menge zwischen Himmel und Erde ;-)
Denn ich ernähre mich vegetarisch und Käse hab ich noch nie gemocht, ich esse nicht den ganzen Tag Marmelade und ich lebe noch...So viel nur dazu das geht...(selbstverständlich nur wenn man will und einen Grund dahinter sieht) Doch ich persönlich habe es auch noch nicht gemacht-also komplett auf Milchprodukte zu verzichten.
Doch für mich denk ich wäre es schon mal nen Versuch wert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 21:57 
Inventar

sejidah hat geschrieben:
@lynn: nein, bisher noch nicht. Ich denke nicht, dass es gesund sein kann, komplett auf Milchprodukte zu verzichten

*maleinmisch* ;-) Ich verzichte nun schon seit über vier Jahren komplett auf alle tierischen Produkte und würde doch behaupten, dass ich ziemlich gesund bin. Ich bilde mir ein, dass meine Mens-Schmerzen seit der Umstellung ein wenig schwächer geworden sind, einen Tag ist's meistens trotzdem unangenehm, aber nicht so, dass ich total eingeschränkt wäre. Kann aber natürlich nicht sagen, ob das nun an der Ernährung liegt, da ich mich an die Zeit davor so schlecht erinnern kann...

Aber vielleicht lohnt es sich, es mal auszuprobieren? 8-) Habe zumindest schon häufiger von Frauen gehört, die nach einer Umstellung weniger Probleme hatten...

sejidah hat geschrieben:
Denn wenn ich z.b. auf Käse verzichte, was esse ich denn dann? Wurst? Ist auch ungesund. Marmelade u.ä.?-->unraffinierte Kohlenhydrate, die man auch meiden soll... Was ist man denn dann? Das waren so meine ersten Gedanken hierzu. *hä* :?:

Och, da gibt's noch 'ne ganze Menge...pflanzliche Brotaufstriche (sowas z.B., gibt's bei DM), Gemüse aufs Brot (Gurke, Tomaten...), Margarine (mit Kräutern o.Ä.), Schokoaufstriche (gibt's auch in superlecker ohne Milch) und vieles, vieles mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:13 
NFP-Guru

Meine Rede ;-)

Ich werde wenn ich es schaffe mich doll am Riemen zu reißen mal nen Selbstversuch starten. Ansich dürfte es nicht so schwer sein Käse auf´m Brot ess ich nicht, ebensowenig Butter, außer Muttermilch hab ich noch nie Milch gemocht...aber da gibts dennoch Dinge die mir n Strich durch die Rechnung machen könnten...hups etwas OT vielleicht
Aber wenn ich es mal packen sollte werde ich hier berichten. Da ich dann meist nen ganzen Tag knicken kann wenn es mal wieder losgeht würde es sich natürlich lohnen es einfach mal zu probieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:17 
Inventar

Lynn hat geschrieben:
Ich werde wenn ich es schaffe mich doll am Riemen zu reißen mal nen Selbstversuch starten.

Find ich toll! *sonne* Wünsche dir viel Erfolg, ist gar nicht sooo schwer *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]