Zitat:
Und wer ist die Kundschaft für diese von dir genannte Designer-Babys? Das sind doch Paare, die anders kein "selbstgemachtes" Kind bekommen könnten. Oder?
Magst du mal berichten, wie die Entwicklungen in anderen Ländern aussehen und wer sowas nutzt?
Was für Erfolge gibt es in Frankreich und England?
Was bieten diese Designer-Baby-Organisationen denn für Wahlmöglichkeiten an außer dem Geschlecht?
Die Kundschaft? Reiche Paare, aber auch solche, die selbst Kinder bekommen könnten.
Zu den verschiedenen Ländern wurde ja schon ziemlich viel berichtet, wenn auch nicht alles zu dem passt, was wir wirklich unter Designer-Babies verstehen. Dazu möchte ich mich selbst zitieren

, bevor ich weitere Beispiele aus der Forschung nenne:
Zitat:
ich nenne es mal Vor-"Designer-Baby"...Dabei dürfen sich die Eltern das Geschlecht des Kindes aussuchen.
Für mich persönlich IST das ein Anfang eines Designer-Babies...

Ich weiß nicht, was Organisationen noch anbieten, aber ich wollte betonen, dass die Wahl des Geschlechtes ein Anfang ist.
Was ich noch allgemein hinzufügen kann ist, dass Deutschland, was (embryonale) Stammzellenforschung sowie PID (beides hängt meiner Meinung nach stark zusammen) eher konservativ war, was wahrscheinlich auch vielen bewusst ist.
Die Beispiele aus Frankreich und England wurden auch schon erwähnt. In vielen Ländern wie auch der USA und Österreich sind die Gesetze zur Forschung mit Embryonen, Gentherapie, PID,...viel lockerer und dementsprechend wird auch einiges ausprobiert. Für mich stehen diese Bereiche sehr stark im Zusammenhang miteinander.
Ein Beispiel zur Anwendung von Gentherapie, wobei ich leider nicht mehr weiß, welches Land es war, da das Gespräch mit dem Herren ist 1 1/2 Jahre her ist, da habe ich nicht alles behalten können...Anfangs wurde gesagt, Gentherapie könnte eine tolle neue Chance sein, genetische Krankheiten zu heilen. Es wurde "behauptet", wenn auch nicht gesetzlich festgelegt, dass die Gentherapie (bei Menschen

) nur zu diesem Zwecke gebraucht wird. Mittlerweile wird sie in dem besagten Land und auch in weiteren, soweit ich weiß, im Sport ausprobiert. Damit Sportler möglichst leistungsfähiger werden, besser Muskeln aufbauen können, ..usw. bla bla., werden bestimmte Gene deaktiviert.
Dieses Beispiel ist natürlich aus einem anderen Bereich, aber hiermit will ich 1. zeigen, dass es wirklich schwierig sein kann, die Entwicklung bestimmter Forschung aufzuhalten, wenn sie einmal begonnen hat, weil solche Prozesse heutzutage schwer zu überblicken sein können. Vor allem, wenn es um ein Leben geht, finde ich den Vergleich mit dem Messer übertrieben und sinnentfremdend..
und 2., dass ich durchaus NICHT die Angst habe, jegliche Forschung bringe nur Unheil, und NICHT die Vorstellung habe, alles Neue sei schlecht! Denn trotz der vielen Dinge, die man mit Gentherapie schon anstellt und noch anstellen könnte, bin ich immernoch dafür, dass weiter daran geforscht wird, wie man Krankheiten damit heilen kann!
Nunja, wenn jemand denken möchte, ich wäre am liebsten ein Vor-Steinzeitmensch oder was auch immer, dann denkt es...

Darum geht es in diesem Thread aber nicht.
Achja, entschuldigt, hier noch ein etwas OT- Beispiel, was man alles mit Embryonen machen kann...Es werden so genannte "Chimäre" hergestellt (schrecklich, das Wort dafür zu benutzen, aber mir fällt gerade kein besseres ein). Das sind Misch-Embryonen verschiedener Tierarten, also Kreuzungen (die auch erfolgreich eingepflanzt und ausgetragen wurden, siehe Liger) und es gibt schon Mensch-Tier-Embryonen..diese dürfen noch nicht eingepflanzt werden. Das wollte ich mal erwähnen, weil ich es ziemlich seltsam finde.
Zitat:
Es gibt eine Klinik in LA, die offen mit Geschlechtsauswahl wirbt.
Meinst du zufällig die "Sperm Bank California"?
Zitat:
Ich bin kein Experte für PID u. werde es auch nicht werden, aber wirklich es hieß, in anderen Ländern werden die Embryonen länger selektiert (da war das Gesetzt in Dt. noch nicht so) war ein Bericht über das Verfahren in Fraknreich und das es eben in Dt. auf diese Art (noch) verboten war.....
Genau so wurde es mir auch berichtet, aber ob sich das geändert hat, weiß ich nicht.