Zitat:
Du kannst etwas nicht verurteilen, nur weil man damit auch Schlimmes anrichten könnte - das kann man mit so ziemlich allem.
Und gerade da ich es nicht verurteile aufgrund dessen, was man damit tun KÖNNTE, sondern weil ich denke, dass man es tun WIRD, ist der Gedanke, ich wäre gegen jegliche Entwicklung in der Technik/Naturwissenschaft/Medizin ein Fehlschluss.
Zitat:
vielleicht sehe ich das so, weil ich auch anderen gesellschaftliche Entwicklungen kritisch gegenüber stehe und den Weg, dem die Menschen folgen, immer schrecklicher finde
Gut, ich sehe hierbei, dass ich ein Wort vergessen habe, aus dem man besser erkennen könnte, wie ich das meine..hätte ich geschrieben "...und den momentanen Weg, dem die Menschen folgen..." dann wäre verständlicher gewesen, dass ich wirklich die neuen Entwicklungen meine..dass wir Menschen einfach darüber nachdenken sollten, ab wann wir zu weit gehen! Das impliziert wiederum, dass ich nicht den kompletten Weg der Menschheit kritisiere!
Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass jemand aus meiner Aussage eine solche Einstellung herauslesen könnte, dass ich es am liebsten hätte, wenn die Menschheit sich nie weiterentwickelt hätte. Außerdem wäge ich bei jeder neuen Entwicklung für mich ab, ob ich sie befürworte oder nicht..sodass ich nicht gegen alles Neue bin, im Gegenteil.
Zitat:
ich denke tummtummtree hat "verteidigen" geschrieben, weil ich bisher in der diskussion "allein" dastand mit meiner argumentation
Genau, auch hier habe ich wohl ein falsches Wort gewählt..hätte einfach nicht gedacht, dass es so auseinander genommen wird..

Zitat:
mir fehlt da ein bisschen der respekt vor unserer meinung.
Richtig, das ist es vor allem, was ich in meinem Beitrag rüberbringen wollte und deshalb habe ich sehr, sehr oft betont, wie wichtig es mir ist, dass verschiedene Meinungen akzeptiert werden.
Zitat:
War ja klar, dass es irgendwann doch über uns kommen würde...

Zu glauben, dass es in dem Rahmen bleibt, schwerwiegende Erbkrankheiten zu verhindern, halte ich für naiv.
Edit: sehr schön geschrieben, TummTummTree

1. Danke.
und 2. Ja, ich sehe das genauso wie du...diese Sicht darauf, dass es wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dass es dabei bleibt, habe ich erst durch ein Gespräch mit einem Mediziner und Professor der Uni Heidelberg bekommen (wobei ich mich im Rahmen meiner Seminarkursarbeit 1 Jahr lang mit genau dem Thema beschäftigt habe). Vorher habe ich mir auch gedacht, vielleicht geht man ja doch nicht soweit, vielleicht überschreitet man die Grenze nicht...Zu diesem Herrn(der übrigens überhaupt nicht konservatis ist) der Uni: Er hat mir aus verschiedenen Ländern berichtet, wie sich das dort zur Zeit entwickelt und mal abgesehen davon, dass wir wissen, welche Erfolge es schon in Frankreich oder England gab, entstehen langsam Organisationen, die für viel Geld ein solches, ich nenne es mal Vor-"Designer-Baby", anbieten. Dabei dürfen sich die Eltern das Geschlecht des Kindes aussuchen.
Für mich persönlich IST das ein Anfang eines Designer-Babies...

und jetzt vergleicht es bitte nicht damit, dass man (ich weiß nicht mehr wie genau das war), weiß, wann Mädchen oder Junge am ehesten entstehen.. dies ist für mich ein riesiger Unterschied zu künstlich ausgewählten Embryonen.