TummTummTree hat geschrieben:
Ich muss Cissy eindeutig verteidigen. Gesellschaftliche Entwicklungen sollten immer kritisiert werden dürfen. [...]
Auch ich bin mir dessen bewusst, dass diese Entwicklung kaum aufzuhalten sein wird, aber die persönliche Meinung dazu sagen zu dürfen, vor allem in einem solchen Forum, ist doch sehr wichtig, oder nicht?
Es hat doch niemand Cissy abgesprochen, ihre Meinung äußern zu dürfen

? Es sind Gegenargumente zu ihrem Standpunkt angeführt worden, aber das ist doch das Wesen einer Diskussion.
Würde man wirklich garantieren können, dass Eingriffe nur in bestimmten Fällen vorgenommen werden dürfen, z.B. wenn man weiß, dass ein Kind nicht lebensfähig sein wird, dann wäre das wiederum etwas anderes, ja, das würde Leid ersparen (dann würde auch ich mit meiner Ansicht über meinen Schatten springen, sozusagen eine Ausnahme machen und einen Eingriff in den natürlichen Verlauf verstehen), aber ich glaube einfach nicht, dass es dabei bleiben wird...
Das ist eine Frage der Gesetzgebung und Rechtsprechung. Das aktuelle Urteil stellt ganz klar, dass momentan die PID nur in schweren Fällen von genetischen Risiken erlaubt ist, und
hier sagt ein Reproduktionsmediziner, dass seiner Meinung nach z.B. der Ausschluss des Down-Syndroms keineswegs automatisch eine Rechtfertigung für PID ist. Ich finde auch die dort geäußerte Idee einer Art "Konfliktberatung" vor einer PID gut, bei der auf den Einzelfall eingegangen wird. Ich finde das Dammbruch-Argument einfach nicht schlüssig. Nur weil ein bestehendes Verbot gelockert wird, führt das ja nicht automatisch zu einer völligen Aufhebung. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, eine 0,0-Promille-Grenze für Autofahrer zu fordern mit der Begründung, dass sonst bald Fahren im Vollrausch erlaubt sein wird.
Wer das Ganze anders sieht, kann es gerne so sehen, wie er möchte, das ist ja völlig in Ordnung! Nur finde ich, dass hier verschiedene Meinungen akzeptiert werden sollten.
Nochmal, mir ist nicht klar, an welcher Stelle der Diskussion Du den Eindruck hattest, andere Meinungen würden nicht akzeptiert. Ich akzeptiere andere Meinungen - lege aber trotzdem dar, aufgrund welcher Argumente und Gründe ich eine andere Meinung habe.