NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auslaufen der "Tässchen"
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 15:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Du alte Stalkerin! *draufhauen*
*knutsch*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 14:14 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
So, ich muss für mich festhalten:
Es ist wohl einfach so, dass meine (kleine) Selene auch schon dann ausläuft, wenn sie noch nicht ganz voll ist. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt und glaube inzwischen auch, dass ich das nicht mehr ergründen werde. Fehler im Sitz etc sind ausgeschlossen.

Gestern war es das erste Mal so, dass sie übergelaufen ist, weil sie einfach wirklich voll war. Bisher dachte ich ja, wenn sie ausgelaufen ist, immer, vielleicht war sie ja voll und dadurch, dass schon was draußen ist, sieht das eben so aus, als wäre sie halb- oder dreiviertel voll gewesen. Aber gestern habe ich eben gesehen, wie es aussieht, wenn sie überläuft und nicht ausläuft... (kann man mir folgen? *kopfkratz* )

Was ich aber wirklich seltsam finde, ist, dass das nur am Tag der stärksten Blutung so ist (also dass die Tasse auch halb voll ausläuft). Wenn sie am zweiten, dritten Tag halb voll ist, dann ist alles dicht. Jetzt frag ich mich, ob das mit dem weicheren Gewebe etc zusammen hängen kann? Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber bei mir geht Tasse einführen, aufploppen, nachtasten am besten am stärksten Blutungstag, weil alles so weich ist. Ab dem zweiten Tag wirds schon schwieriger und gegen Ende teilweise richtig unangenehm. Vielleicht wird die (kleine) Tasse am ersten Tag nicht so gut gehalten wie später, der Unterdruck löst sich vielleicht leichter von alleine oder sowas in der Art?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 14:44 
Kurven-Rätslerin

Meine (auch die kleine Selene) läuft auch immer nur an den beiden stärksten Tagen aus.
Hm, das klingt irgendwie plausibel mit der Gewebebeschaffenheit. Müsste man nochmal weiter beobachten. *zustimm* Eine andere Theorie, die hier oder im Anfängerinnenthread ein paar Mal aufkam, ist, dass das Blut schwallartig kommt und deshalb der Unterdruck gelöst wird. Keine Ahnung, ob es an den stärkten Tagen eher schwallartig kommt als an den schwächeren... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 19:44 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
KanelJenta hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob es an den stärkten Tagen eher schwallartig kommt als an den schwächeren... *kopfkratz*

Naja, an den schwächeren kann wohl eher weniger ein Schwall kommen als an den stärkeren, weils dafür einfach nicht genug Blut ist, oder?

Bei der Theorie kann ich aber sonst wenig helfen, bei mir läuft die Tasse höchstens an den schwächeren Tagen aus...Wenn ich richtig blute ist sie dicht.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 20:18 
neu hier

Mir ist der große Mooncup ein paar Mal ausgelaufen, und zwar auch, wenn er eigentlich gar nicht voll war. Ich weiß nicht, woran das gelegen hat - ich vermute, dass er irgendwie gekippt ist. Jedenfalls habe ich dann zum großen Miacup gewechselt, und mit dem ist mir das bisher nicht passiert. Wahrscheinlich hält er einfach besser durch seine längere Form und weil er etwas weicher ist. Der Mooncup war an den ersten Tagen eh nicht ausreichend vom Fassungsvermögen her - ich musste ihn sehr oft leeren. Vorsichtshalber benutze ich auch mit dem Miacup an den ersten Tagen zusätzlich noch eine Stoffbinde.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 20:59 
NFP-Guru

höstkvinna,
könnte es nicht auch einfach sein, dass an den stärksten Tagen, wenn eh alles flutschig ist, auch ein bisschen Blut an den am Rand runterflutscht ohne im Cup zu landen?!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 22:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich zumindest hab, wenn der Cup ausläuft (übrigens auch nur an den stärkeren Tagen), nicht nur ein bißchen Blut daneben, sondern eben richtig viel. Ich kann richtig merken, dass irgendwann der Punkt ist, an dem gar kein Blut mehr in den Cup läuft sondern nur noch daneben, obwohl vorher anscheinend das Blut in den Cup gelaufen ist, er also richtig gesessen haben muss und ich wirklich nicht weiß, wie der vielleicht seine Postition geändert haben sollte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 00:55 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Estella hat geschrieben:
höstkvinna,
könnte es nicht auch einfach sein, dass an den stärksten Tagen, wenn eh alles flutschig ist, auch ein bisschen Blut an den am Rand runterflutscht ohne im Cup zu landen?!

Nee, der läuft richtig aus. Ich merke das auch richtig, wies auf einmal rausplatscht... *nixweiss*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 21:55 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Mein Cup ist heute auch das erste Mal ausgelaufen. Ich hatte ihn heute lediglich länger drin als sonst (von Mittag bis jetzt), weil ich gemerkt habe, dass ich ihn nicht so oft leeren muss. Er war auch nur halb voll. Allerdings habe ich eine Thomapyrin genommen, die wirken ja auch Blut verdünnend, vielleicht geht dann schneller was daran vorbei *kopfkratz* Naja, ich hoffe, das bleibt ein Einzelfall.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 16:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gerade im Menstrual-Cup-Forum etwas gelesen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber angeblich hilft das gegens Auslaufen.
"Meine sehr verehrten Damen...... die "Schraubmethode"! *musik*

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 21:59 
Kurvenjunkie

KanelJenta hat geschrieben:
Ich habe gerade im Menstrual-Cup-Forum etwas gelesen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber angeblich hilft das gegens Auslaufen.
"Meine sehr verehrten Damen...... die "Schraubmethode"! *musik*

:mrgreen:

Und da soll nochmal jemand sagen, dass Forum hier sei so auffallend pink, bin grad echt erschrocken. :shock:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 23:35 
Hochlagenjunkie

Die Livejournal Community ist wirklich toll! *daumenhoch* Wer der englischen Sprache auch nur halbwegs mächtig ist und nach noch detaillierteren Infos zum Thema Cup sucht, wird dort in Hülle und Fülle fündig.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 22:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Die Drehmethode habe ich immer schon verwendet. Zu Recht, anscheinend. 8-)

Aber andere Frage - elizabby auf der verlinkten Seite hat ein Foto von einem türkisen Cup. Gibt es den wirklich so? *love*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 06:29 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
mooncat hat geschrieben:
Die Drehmethode habe ich immer schon verwendet. Zu Recht, anscheinend. 8-)

Aber andere Frage - elizabby auf der verlinkten Seite hat ein Foto von einem türkisen Cup. Gibt es den wirklich so? *love*

Das ist der grüne Ladycup ;) Aber vllt ist die Farbe auf dem Bild auch ein bisschen anders, als er vllt in echt aussieht..habe ja auch keinen hier
Dakannst du ihn dir auf der Homepage anschauen ;)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 20:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Danke, Fuego.
Hach, der ist schon schön. Meine Lunette hält sicher noch einige Jahre, aber wenn sie dann mal kaputt ist, wäre das eine Option.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]