NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert eintragen?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 13:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Kobold hat geschrieben:
Angeber *lachen*

Bild *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 13:31 
hat sich gut eingelebt

Kobold hat geschrieben:
Hoppeline hat geschrieben:
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich wesentlich vor meiner normalen Zeit aufwache einfach wieder umdrehen und weiterschlafen und nur wenn ich am Wochenende zur gewohnten Zeit aufwache Messen und dann weiterschlafen.

Ja, das klingt gut dachte ich auch das wenn ich mal länger schlaf den Wecker stell, schnell mess und weiterschlaf. Bisher habe ich ja mehr oder weniger regelmäßig gemessen da ich immer so 6-7 Uhr wach werde. Aber was heißt wach werden,...da mein Sohn grade trocken ist werde ich zärtlich morgens geweckt wenn er durch den Flur in mein Zimmer trampelt und lauthals "Pipiiiii!" ruft und im nächsten Moment im Bad verschwindet. :roll:

Das ist nicht so praktisch, Du kannst den Kleinen ja auch nicht so lange warten lassen bis Du fertig gemessen hast. Er versteht das bestimmt nicht...

Vielleicht wäre das dann was für Dich:

Der iButton, sternchen_83 hat auf der der Seite 29 auch eine gute Zusammenfassung dazu geschrieben. Die Idee kam vom Forum und inzwischen arbeitet Andreas von EndoTherm aus der Schweiz an einer optimalen Lösung für das Forum.

Die Temperatur wird die ganze Nacht gemessen, dann kannst Du immer noch auswerten, obwohl Du schnell zu Deinem Sohn mußtest. Es gibt im Forum Einige die damit trotz Schichtdienst oder kleinen Kindern auswerten können.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 14:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Kobold hat geschrieben:
oh aso,...das ist mies. sorry :oops: hm, also gründsätzlich find ich meine bisherigen zyklen im gegensatz zu den anderne recht kurz, aber mal gucken was die kurve ab jetzt sagt. wobei ich nun nachträglichsagen muss das nfp im allgemeinen eine gute übersicht bietet - egal auf welche funktion hin. ist eigentlich sehr empfehlenswert, frag mich warum nur viele so abwertend drüber denken *kopfkratz* wie dem sei, kann derzeit nur messen, beobachtne und abwarten *draufhau*

Abwarten ist am Anfang schwer, aber durchaus interessant, solange liest du dich halt quer durchs Forum :mrgreen: Musst du mit deinem Sohn aufstehen oder geht er alleine auf Klo?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 17:40 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Das ist nicht so praktisch, Du kannst den Kleinen ja auch nicht so lange warten lassen bis Du fertig gemessen hast. Er versteht das bestimmt nicht...

Doch, er klettert von allein auf die Toilette so das ich eben genug Zeit habe ;) Wenn er dann fertig ist wartet er bis ich ihm die Zähne putz :) Ist schon groß der kleine Mann.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 20:18 
hat sich gut eingelebt

8-) Dann ist er schon groß... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 21:19 
Kurven-Rätslerin

Ja ist er schon :D

Morgen muss ich erst mal zum Doc, hab heute nen Knoten in der Brust gefühlt der auch gut wehtut und hoffe mal das es nichts schlimmes ist :O

In wie weit können Medis die Kurve beeinträchtigen? Je nachdem was es sein wird muss ja gehandelt werden...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 21:51 
Moderatorin a. D.

Kobold hat geschrieben:
In wie weit können Medis die Kurve beeinträchtigen?

Das kann man pauschal nicht vorhersagen. Wie so vieles musst du es ausprobieren und wirst du festellen, ob es die Temperatur stört.

Betreff des Beitrags: mehrmaliges messen und tempi sinkt statt zu steigen??
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 16:45 
neu hier

Hallo,
das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich alles richtig mache.

Ich bin 31 Jahre alt/jung, habe 2 Kinder (5 Jahre alt und 5 Monate alt), habe vor Nummer 1 mit Pille (Valette) verhütet, bis sich mein Bauch immer mehr rundete und mein Freund (nun mein Mann) auf die Idee kam, ich könnte doch mal - trotz Abbruchblutung der Pille - einen Schwangerschaftstest machen - bingo. Untersuchung beim FA ergab: Herzlichen Glückwunsch, Sie sind in der 14. Woche schwanger :-)

Nun denn, nach Nummer eins verhütete ich dann mit Mirena, liess sie mir dann bei erneutem Kiwu ziehen und 2 Wochen später war ich schon schwanger. Ich scheine also recht fruchtbar zu sein.

Da ich wegen starker Nebenwirkungen bei MIrena (nix körperliches, dafür aber nahezu kompletter Libidoverlust und beginnende Depris) absolut keine Fremdhormone nehmen möchte, bin ich auf NFP gestossen.

Ich habe mir direkt das Buch "Natürlich und sicher" gekauft und auch 2mal durchgelesen. Nun liegts zum Nachschlagen auf meinem Nachttisch - neben dem Thermometer (Uebe Dolotherm Rapid).

Ach ja, falls das wichtig sein solte: ich stille nicht mehr und hab meine erste Mens bekommen, hab aber erst nach abklingen der mens das messen angefangen...

ich bin in meinem ersten NFP-Zyklus (verhüte aber grundsätzlich mit Kondomen, bis ich mich sicher fühle), hier ist der Link zur Kurve

http://www.mynfp.de/display/view/152628/

Da ich echt noch nicht sicher bin, was diese Kurve angeht, hab ich nun ein paar Fragen:

wenn ich morgens messe (im Mund, bis zum Pieps)

ist meine kleine Maus (Familienbett) schon wach gewesen und wollte ihre Flasche trinken (vorbereitet neben dem Bett)... ich muss mich also nicht großartig anstrengen, um ihr die flasche zu geben, nur neben mich langen und die Flasche ins aufgerissene mündchen halten :-) mal ist das ne stunde oder mehr her, mal auch weniger, bis ich messe.

Nachts schlafe ich ganz gut durch, ab und zu braucht das Baby den Schnuller, aber da wache ich nicht wirklich von auf...

Hat das Einfluss auf die Temperatur??

Wollte auch mal ausprobieren, ob das Thermometer wirklich genau misst, und wenn ich das Thermometer 3 mal hintereinander in den Mund stecke und messe, dann kommen drei unterschiedliche werte raus, zum beispiel 36,03 (erstes mal messen) 36,11 (zweites mal messen) und 35,95 (drittes mal messen).

WAS ist nun der "echte" wert? Hab in die kurve immer den am ersten gemessenen wert eingegeben...

Tja und dann frage ich mich, ob meine Tempi (hatte schon super-Schleim, siehe Kurve) nicht langsam mal ansteigen müsste?? Stattdessen sinkt sie??

Bitte um Hilfe.

LG

llmachtnfp

Betreff des Beitrags: Re: mehrmaliges messen und tempi sinkt statt zu steigen??
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 18:12 
nicht mehr ganz so neu

hallo!
also bei mir war das auch mal so als ich in der achselhöhle gemessen habe. habe aber gehört dass mund auch nicht so genau sein soll...vielleicht probierst du in deinem nächsten zyklus mal eine andere stelle z.b. vaginal oder rektal.
welches thermometer hast du denn?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 18:17 
NFP-Königin

*winke*
Man sollte nicht merhfach Messen, das hat hier schon viele verwirrt. Immer nur 1x und den dann nehmen.

Bei vielen geht die Temp vor der ehM noch mal runter, also mach dir nicht allzu viele Gedanken

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 18:20 
Inventar

Und bis zum Pieps messen ist nicht regelkonform - die meisten Thermometer messen auch danach noch weiter! *ärgern*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 19:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Hellcat hat geschrieben:
Und bis zum Pieps messen ist nicht regelkonform - die meisten Thermometer messen auch danach noch weiter! *ärgern*

Das Domotherm rapid übrigens auch ;)

Axillar messen ist übrigens auch nicht regelkonform, oral schon. Oral ist nur störanfälliger als vaginal oder rektal (meine Kurve ist aber trotrzdem schön ruhig).

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 21:21 
neu hier

Kada hat geschrieben:
hallo!
also bei mir war das auch mal so als ich in der achselhöhle gemessen habe. habe aber gehört dass mund auch nicht so genau sein soll...vielleicht probierst du in deinem nächsten zyklus mal eine andere stelle z.b. vaginal oder rektal.
welches thermometer hast du denn?

ich hab das dolotherm rapid von uebe

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 21:22 
das misst auf jeden fall nach dem piepen noch weiter. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 10:42 
neu hier

das domotherm rapid piepst ja total schnell. das ist bei mir manchmal schon nach 10 sekunden (glaub, 30 sinds laut packunsbeilage) und das ist ja viel zu wenig.
hab anfangs die volle zeit, die das thermi misst einfach ausgenutzt (8minuten) und halt weiter geschlafen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]