NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille gegen starke Mensschmerzen?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 12:52 
NFP-Prinzessin

Dieses Mal geht es nicht, sondern um eine sehr, sehr gute Freundin von mir... sie hat so extrem starke Mensschmerzen, die aber nicht nur während der Tage, sondern auch schon länger vorher, dann auch um Eisprungzeit ziemlich stark. Manchmal erbricht sie auch oder ihr ist stark schwindlig. 4 Tage im Monat muß sie mindestens Schmerzmittel nehmen, weil es sonst nicht auszuhalten ist. Sie war schon bei so vielen Ärzten deswegen und angeblich ist mit ihr alles in Ordnung. Nun hört sie natürlich immer und immer wieder von den FÄ, daß das nur durch die Pille besser werden wird, aber eigentlich ist sie gegen die Pille und hormonelle Verhütung, nur ist sie jetzt, verständlicherweise, schon so verzweifelt, daß sie langsam daran denkt es doch mit der Pille zu versuchen....

Aber vielleicht hat noch jemand von euch den ultimativen Tipp... Homöopathie hat sie auch schon versucht, das hilft ihr auch nichts...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 13:12 
NFP-Königin

Ist Endometriose ausgeschlossen worden? Das geht wohl nur durch eine Bauchspiegelung.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 13:45 
Kurven-Rätslerin

hey,

das erinnert mich stark an meine eigene leidensgeschichte. bei mir hat auch kein "normaler" FA was handfestes gefunden, dass auf endometriose schließen lassen konnte, ein endo-spezialist hingegen hatte das ziemlich schnell und diagnostizierte via ultraschall eine adenomyose, was extrem schlimme mens-schmerzen macht (hatte aber auch während des zyklus oft schmerzen).

demnach kann ich nur jeder frau raten, bei beschwerden zu einem wirklichen spezialisten zu gehen. am sichersten- was eine einwandfreie diagnose betrifft- ist leider nur eine bauchspiegelung. aber wie geschrieben- ein geschultes auge erkennt zb eine adenomyose manchmal (leider auch nicht immer!) im ultraschall.

soweit ich mich richtig erinnere ist zb dr. wenzel in wien ein endo- spezialist. in villach wäre der "endo-papst" dr. keckstein (zu dem ich persönlich im falle einer op fahren würde, da er extrem gut und erfahren ist, außerdem sehr nett).

ich nehme mittlerweile wieder die pille, im langzyklus, d.h. durchgehend. ich habe vor und während fast jeder mens (zum schluss immer) schmerzmittel nehmen müssen und alles natürliche bereits versucht. wirklich geholfen, so dass ich hätte arbeiten gehn können oder so hat nichts. auch die medis haben nur soweit geholfen, dass ich mich nicht immer vor schmerzen übergeben musste. schmerzen hatte ich weiterhin.

wer solche extremen schmerzen kennt, der weiß wie angenehm und v.a. erholend es ist, mal längere zeit ohne sie zu leben. allerdings haben mens-schmerzen auch einen (einzigen) vorteil: auf die geburtsschmerzen (sollte ich mal schwanger werden) bin ich mehr als bestens vorbereitet.

in meinem fall scheint das ganze von meiner mutter vererbt worden zu sein, denn auch sie hatte (und hat leider noch immer) starke schmerzen während ihrer regel, nach uns zwei kindern wurde es zwar besser, aber schmerzfrei ist sie absolut nicht. allerdings muss sie nicht so wie ich hormone deshalb nehmen, sondern nimmt halt an dem tag medikamente, wenns nicht anders geht. dafür empfand sie beide geburten als absolut nicht schlimm, sie hatte sich auf grund der erzählungen im umfeld auf die schlimmsten schmerzen in ihrem leben gefasst gemacht, meinte aber auch erst neulich wieder mal zu mir, dass sie danach nur dachte: "was? das soll alles gewesen sein?" und das, obwohl meine mutter eine kleine, schmal gebaute frau ist...

wie dem auch sei, sag deiner freundin sie soll sich so schnell wie möglich einen termin holen und das checken lassen. welche schmerztherapie für sie die richtige ist (pille oder schmerzmittel) hängt stark mit der ursache für die schmerzen an sich zusammen. das muss einfach abgeklärt werden.

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 17:31 
NFP-Prinzessin

Danke Fanny, du hast mir sehr geholfen! Hast Du vielleicht von dem Dr. Wenzel Kontaktdaten?

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 14:08 
NFP-Prinzessin

Fanny?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 14:17 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Seilchen,

Fanny hatte mir mal dieses Forum genannt, da gibt es eine Liste mit Endo-Spezialisten in Österreich. Auf die Schnelle habe ich da nur einen Dr. Wenzl gefunden:

OA Dr. Rene Wenzl: Linieng 40, A-1060 Wien, Tel. +43(1)5964720

Vielleicht gibst Du Deiner Freundin den Link, dann kann sie sich in dem Forum die komplette Liste ansehen!

Edit: Habe Dir die Wien-Liste mal geschickt :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 17:21 
NFP-Prinzessin

Hab ich gesehen! Super, danke!!

;-) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 18:51 
Kurven-Rätslerin

sorry seilchen :oops: - war die letzten tage nicht hier... danke katharina fürs einspringen ;-) .

alles gute für deine freundin, seilchen!! *daumendrücken*

lg
fanny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]