|
hey,
das erinnert mich stark an meine eigene leidensgeschichte. bei mir hat auch kein "normaler" FA was handfestes gefunden, dass auf endometriose schließen lassen konnte, ein endo-spezialist hingegen hatte das ziemlich schnell und diagnostizierte via ultraschall eine adenomyose, was extrem schlimme mens-schmerzen macht (hatte aber auch während des zyklus oft schmerzen).
demnach kann ich nur jeder frau raten, bei beschwerden zu einem wirklichen spezialisten zu gehen. am sichersten- was eine einwandfreie diagnose betrifft- ist leider nur eine bauchspiegelung. aber wie geschrieben- ein geschultes auge erkennt zb eine adenomyose manchmal (leider auch nicht immer!) im ultraschall.
soweit ich mich richtig erinnere ist zb dr. wenzel in wien ein endo- spezialist. in villach wäre der "endo-papst" dr. keckstein (zu dem ich persönlich im falle einer op fahren würde, da er extrem gut und erfahren ist, außerdem sehr nett).
ich nehme mittlerweile wieder die pille, im langzyklus, d.h. durchgehend. ich habe vor und während fast jeder mens (zum schluss immer) schmerzmittel nehmen müssen und alles natürliche bereits versucht. wirklich geholfen, so dass ich hätte arbeiten gehn können oder so hat nichts. auch die medis haben nur soweit geholfen, dass ich mich nicht immer vor schmerzen übergeben musste. schmerzen hatte ich weiterhin.
wer solche extremen schmerzen kennt, der weiß wie angenehm und v.a. erholend es ist, mal längere zeit ohne sie zu leben. allerdings haben mens-schmerzen auch einen (einzigen) vorteil: auf die geburtsschmerzen (sollte ich mal schwanger werden) bin ich mehr als bestens vorbereitet.
in meinem fall scheint das ganze von meiner mutter vererbt worden zu sein, denn auch sie hatte (und hat leider noch immer) starke schmerzen während ihrer regel, nach uns zwei kindern wurde es zwar besser, aber schmerzfrei ist sie absolut nicht. allerdings muss sie nicht so wie ich hormone deshalb nehmen, sondern nimmt halt an dem tag medikamente, wenns nicht anders geht. dafür empfand sie beide geburten als absolut nicht schlimm, sie hatte sich auf grund der erzählungen im umfeld auf die schlimmsten schmerzen in ihrem leben gefasst gemacht, meinte aber auch erst neulich wieder mal zu mir, dass sie danach nur dachte: "was? das soll alles gewesen sein?" und das, obwohl meine mutter eine kleine, schmal gebaute frau ist...
wie dem auch sei, sag deiner freundin sie soll sich so schnell wie möglich einen termin holen und das checken lassen. welche schmerztherapie für sie die richtige ist (pille oder schmerzmittel) hängt stark mit der ursache für die schmerzen an sich zusammen. das muss einfach abgeklärt werden.
lg
fanny
_________________ nach 19 NFP- zyklen aus gesundheitlichen gründen dauereinnahme der valette
|