amily87 hat geschrieben:
Ich glaub eher das Sanfte meinte, dass das Lea viel unsicherer ist, als das Dia. Zumindes ist es das was ich mit dem Kommentar „mutige Entscheidung" meinte.
Ich weiss was die Sanfte meinte, das macht es aber eben noch lange nicht richtig.
Zitat:
Und das ist keine „laienhafte" Meinung, wie sie anderen hier vorgeworfen(ist glaub ich nicht ganz das richtige Wort, mir fällt aber kein besseres ein) würde, sondern eine wohlüberlegte, die sich auf den vorhandenen Studien begründet.
Ich habe hier doch schon x mal erklärt, dass die Studien im Schnitt dem Dia keine nennenswert bessere Sicherheit bescheinigen.
Es gibt viele Dia-Studien, man kann sich natürlich einzelne Studien beim Dia raussuchen, wo der PI bei besser ist als 15, es gibt aber auch welche mit viel höherem PI. Nach Studienlage kann man also definitiv nicht sagen, dass Dia sicherer ist.
Zitat:
Beim Lea haben wir mir eine einzige Studie, deren Teilnehmerzahl viel zu gering ist um eine zuverlässige Aussage über die Sicherheit zu machen. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass der PI der Studie (=15) zuverlässig ist, ist er nunmal zu hoch um von einem sicheren Verhütungsmittel auszugehen.
Du weisst aber das ProFamilia auch Kondome und Dia in dieser Grössenordnung sieht?
Zitat:
Wenn man natürlich nur solche Studien berücksichtigt, beiden das Dia schlecht abgeschnitten hat weil die das Dia nicht/schlecht angepasst wurde, dann erscheint das Lea natürlich besser, dennoch ist das nur eine Verzerrung der Wirklichkeit
und wenn man nur Studien berücksichtigt, bei denen DIa besser abgeschnitten hat, ist es ebenso eine Verzerrung der Wirklichkeit.
Das EInzige, was man zur Zeit mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die momentane Studienlage es nicht zulässt, zu entscheiden ob Dia oder Lea sicherer ist.
Sag ich doch die ganze zeit.