NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondom, Lea, Dia oder was - Hilfe!
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 02:52 
Gesperrter User

dieSanfte hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Mutige Entscheidung....

Sehe ich auch so, denn gerade bei Frauen, die schon schwanger waren, gab es ja offensichtlich Probleme.

Noch mal: die Sanfte meint mit "Probleme", dass das Lea bei Müttern in etwa den PI von Dia hat (!), während es bei kinderlosen vermutlich deutlich sicherer ist, von denen wurde keine schwanger in der Studie, die Stichprobe war aber auch zu klein um daraus wirklich den PI hochzurechnen.

Wie auch immer, wenn ihr eh nicht 100% verhüten müsst bzw. wollt, dann ist das doch OK.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 09:50 
Vronerl, wenn Du Dein Lea bekommen hast, könntest Du dann kurz schreiben, ob es auch sichtbare Verarbeitungsfehler hat?
Ich hatte ja kürzlich ein Lea bei einer Internet-Apo bestellt und es war fehlerhaft. Das Reklamations-Lea war noch schlimmer verarbeitet (Abschürfungen, Schlieren, nicht entgratete überstehende Silikonnähte und Luftblaseneinschlüsse....) *ko*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 13:04 
Fingerwundschreiberin

Na ihr seid ja zuversichtlich *lachen* Im Internet die Erfahrungsberichte waren da nicht so düster :shock: Auserdem habe ich ja nicht vaginal entbunden. Und @Werwiewas: Ich überlege gerade das von Myrica abzukaufen, außer es ist zu teuer. Aber ich sag Euch bescheid, wie es verarbeitet ist....
Wie haißt den nun dieses Gel?
LG Vroni

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 13:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
henna hat geschrieben:
dieSanfte hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Mutige Entscheidung....

Sehe ich auch so, denn gerade bei Frauen, die schon schwanger waren, gab es ja offensichtlich Probleme.

Noch mal: die Sanfte meint mit "Probleme", dass das Lea bei Müttern in etwa den PI von Dia hat (!), während es bei kinderlosen vermutlich deutlich sicherer ist, von denen wurde keine schwanger in der Studie, die Stichprobe war aber auch zu klein um daraus wirklich den PI hochzurechnen.

Ich glaub eher das Sanfte meinte, dass das Lea viel unsicherer ist, als das Dia. Zumindes ist es das was ich mit dem Kommentar „mutige Entscheidung" meinte.

Und das ist keine „laienhafte" Meinung, wie sie anderen hier vorgeworfen(ist glaub ich nicht ganz das richtige Wort, mir fällt aber kein besseres ein) würde, sondern eine wohlüberlegte, die sich auf den vorhandenen Studien begründet.

Beim Lea haben wir mir eine einzige Studie, deren Teilnehmerzahl viel zu gering ist um eine zuverlässige Aussage über die Sicherheit zu machen. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass der PI der Studie (=15) zuverlässig ist, ist er nunmal zu hoch um von einem sicheren Verhütungsmittel auszugehen.

Und was die Sicherheit bei kinderlosen Frauen angeht hat du ja schon erkannt, dass das sehr wenige sind (17). Es stimmt aber nicht, dass die Zahl nur nicht ausreichend hoch ist um einen PI zu errechnen. Nach Aussage der FDA ist sie nicht mal groß genug um überhaupt sagen zu können, dass das Schwangerschaftsrisiko geringer ist, als bei Müttern.

Dass das Lea genau so sicher ist wie das Dia ist nicht wahr, den es gibt auch zuverlässige Studien, die den PI des Dias weit unter 15 beziffern. So z.B. die Studie aus England, die schon 1973 durchgeführt wurde und als PI 2,4 ergab. Die Studie wurde mit 4052 Frauen im alter von 25-39 durchgeführt. Und es gibt auch andere Studien, die ahnlich gute PI ergeben, sofern die Frauen vorher angeleitet wurden und das Dia angepasst wurde.

Wenn man natürlich nur solche Studien berücksichtigt, beiden das Dia schlecht abgeschnitten hat weil die das Dia nicht/schlecht angepasst wurde, dann erscheint das Lea natürlich besser, dennoch ist das nur eine Verzerrung der Wirklichkeit, genau wie das herumrechnen mit den Zahlen der Lea-Studie damit man einen PI von 2,3 erreicht.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 15:40 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Vronerl hat geschrieben:
Na ihr seid ja zuversichtlich *lachen* Im Internet die Erfahrungsberichte waren da nicht so düster :shock: Auserdem habe ich ja nicht vaginal entbunden. Und @Werwiewas: Ich überlege gerade das von Myrica abzukaufen, außer es ist zu teuer. Aber ich sag Euch bescheid, wie es verarbeitet ist....
Wie haißt den nun dieses Gel?
LG Vroni

Z.B. Contragel grün

Hier hast du eine Übersicht!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 15:46 
Kurven-Rätslerin

ich will eigentlich garnich wirklich was zum Thema sagen ausser das es amily87 super auf den Punkt gebracht hat. Nur eine kleine Anmerkung noch: Waren die Studien, wo das Dia nen PI von 20 hat nicht die Studien ohne Gel? Oder hab ich das falsch im Kopf?

Jedenfalls Hut ab vor eurer Geduld! *respekt*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 15:53 
NFP-Kaiserin

Ah, da habt ihr ein paar wichtige Infos reingebracht *daumenhoch* Gut zu wissen, denn wie man sieht, ist es doch wichtig, welche Studien es scheinbar noch gibt und unter welche Bedingungen sie gemacht wurden (denn je nachdem sind sie dann gültig oder nicht).

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 22:25 
Fingerwundschreiberin

Na Gut, dann auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten, und wie gesagt, ich werde mal als Testperson fungieren *rofl*

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 23:12 
Gesperrter User

amily87 hat geschrieben:

Ich glaub eher das Sanfte meinte, dass das Lea viel unsicherer ist, als das Dia. Zumindes ist es das was ich mit dem Kommentar „mutige Entscheidung" meinte.

Ich weiss was die Sanfte meinte, das macht es aber eben noch lange nicht richtig.

Zitat:
Und das ist keine „laienhafte" Meinung, wie sie anderen hier vorgeworfen(ist glaub ich nicht ganz das richtige Wort, mir fällt aber kein besseres ein) würde, sondern eine wohlüberlegte, die sich auf den vorhandenen Studien begründet.

Ich habe hier doch schon x mal erklärt, dass die Studien im Schnitt dem Dia keine nennenswert bessere Sicherheit bescheinigen.

Es gibt viele Dia-Studien, man kann sich natürlich einzelne Studien beim Dia raussuchen, wo der PI bei besser ist als 15, es gibt aber auch welche mit viel höherem PI. Nach Studienlage kann man also definitiv nicht sagen, dass Dia sicherer ist.

Zitat:
Beim Lea haben wir mir eine einzige Studie, deren Teilnehmerzahl viel zu gering ist um eine zuverlässige Aussage über die Sicherheit zu machen. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass der PI der Studie (=15) zuverlässig ist, ist er nunmal zu hoch um von einem sicheren Verhütungsmittel auszugehen.

Du weisst aber das ProFamilia auch Kondome und Dia in dieser Grössenordnung sieht?

Zitat:
Wenn man natürlich nur solche Studien berücksichtigt, beiden das Dia schlecht abgeschnitten hat weil die das Dia nicht/schlecht angepasst wurde, dann erscheint das Lea natürlich besser, dennoch ist das nur eine Verzerrung der Wirklichkeit

und wenn man nur Studien berücksichtigt, bei denen DIa besser abgeschnitten hat, ist es ebenso eine Verzerrung der Wirklichkeit.

Das EInzige, was man zur Zeit mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die momentane Studienlage es nicht zulässt, zu entscheiden ob Dia oder Lea sicherer ist.

Sag ich doch die ganze zeit.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 23:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wobei es zum Dia einfach schon viel länger Erfahrungen gibt. Leider haben es Profam und die FMGZs nie hinbekommen eine Studie in Gang zu setzen.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 06:25 
NFP-Königin

Mal eine generelle Frage: verändert sich da noch irgendwas innerhalb der Stillzeit? Also gibts z.B. beim Dia eine Empfehlung, dass man das erst nach der Stillzeit anpassen lassen sollte oder sowas?

Vronerl Contragel Grün ist z.B. ein Gel auf Milchsäurebasis, aber es gibt einige Apotheken die das selbst mischen, da musst du nur noch Milchsäure oder Zitronensäure gucken. Es gibt da Unterschiede in der Konsistenz und da sind dann glaub keine Konservierungsstoffe drin. Ich fand das Contragel grün ganz gut. Hier kann man es z.B. bestellen, ist aber ein sehr gruseliger Shop, der sieht schon seit Jahren so aus.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 10:38 
nicht mehr ganz so neu

ich würde das Contra-Gel-Green nicht umständlich bestellen, zumal man es in jeder Apotheke kaufen kann. Richtig spermizides Gel konnte ich bislang aber nicht in der Apotheke kaufen und habe es deswegen in dem Internetshop bestellt, also das Contrazept-Nonox. Hat aber den Nachteil, dass zusätzlich Versandkosten anfallen und man nicht einfach mehrere Tuben bestellen kann, da die Haltbarkeit nicht sehr lange geht.
Ich denke aber, dass spermizides Gel die Sicherheit noch etwas erhöhen müßte.

Und sonst kann man sich über die Sicherheit von Dia und Lea weiter streiten, da es sehr unterschiedliche Studien zur Sicherheit gibt. Aber wenn ein Lea wegen dem Loch (Ventil) unsicherer sein soll, dann müßte die Sicherheit bei Müttern oder Nicht-Müttern ca. gleich hoch sein. Sonst liegt das Problem wohl doch eher am MM, bzw. am Ansaugverhalten. Bei mir gab es da nie Probleme, obwohl ich zweimal spontan entbunden hatte. Bei mir sitzt es immer so fest, dass ich mit damit sicher fühle und bislang hat es über 5 Jahre damit geklappt.

Frage noch, kann man bei Barrieremethoden eigentlich irgendwie nachforschen, bzw. simulieren, wo da genau die Spermien durchkommen können? Oder kann man nur anhand einer Schwangerschaftstatistik den PI ermitteln? Also wenn der Hersteller behauptet, dass das Ventil für Spermien nicht durchlässig ist, kann man das irgendwie nachweisen?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 11:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
verändert sich da noch irgendwas innerhalb der Stillzeit?

Es wird gesagt, dass sich durch jede hormonelle Umstellung etwas ändern kann- nicht muss.
Ich hab grad nicht im Kopf, ob du nach der Schwangerschaft schon ein neues hast anpassen lassen?

Zitat:
kann man das irgendwie nachweisen?
Ich wüsste nicht wie. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 11:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Kimberly hat geschrieben:
Frage noch, kann man bei Barrieremethoden eigentlich irgendwie nachforschen, bzw. simulieren, wo da genau die Spermien durchkommen können? Oder kann man nur anhand einer Schwangerschaftstatistik den PI ermitteln? Also wenn der Hersteller behauptet, dass das Ventil für Spermien nicht durchlässig ist, kann man das irgendwie nachweisen?

Ich glaube bevor eine „richtige" Studie durchgeführt wird, wird bei neuen Verhütungsmitteln auch eine Studie an sterilisierten Frauen gemacht, bei der dann geschaut wird, ob/wie viele Spermen sich im Gebärmutterhals befinden. Ich glaube nicht, dass diese Test sehr aussagekräftig haben, da sie mir mit sehr wenig Frauen durchgeführt werden und auch nicht oft genug wiederholt werden. Aber sie reichen wohl aus, damit dann die richtigen Studien gemacht werden dürfen.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 11:49 
NFP-Königin

@Lune
nein ich hab kein neues anpassen lassen, ich hab vorübergehend mit Kondomen verhütet. Nach dem 2. Kind möchten wir gern sehr sicher verhüten. Wenn sich das im Lauf der Stillzeit ändern kann, müsst man ja eigentlich bis nach dem Abstillen warten mit der Anpassung. Das wäre ärgerlich, das kann ja eine Weile dauern.

@Sicherheit des Gels
meines Wissens ist Milchsäuregel nicht unsicherer als das chemische. Ich hab da mal einen sehr langen Artikel darüber gelesen, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo *kopfkratz*
Ich hab einmal ein Gel auf Nonoxynol-9 Basis benutzt und mach das garantiert nie wieder. Dabei ist mein Scheidenmilieu sonst nicht so anfällig, aber das hats komplett aus der Bahn geworfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]