NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondom, Lea, Dia oder was - Hilfe!
BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 19:39 
nicht mehr ganz so neu

bei mir sitzt das Lea aber deutlich besser und sicherer als Kondome, die sind uns schon so oft abgerutscht oder gerissen, kann sein die falsche Größe, aber das Lea sitzt bei mir immer perfekt und ist in den ganzen Jahren nie abgerutscht. Dazu muß ich natürlich sagen, dass in meinem Alter die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ohnehin fast bei Null liegt, ich mache nur Verhütung um die fast Null noch mehr zu nullen, sozusagen.

Wenn man die Anwendersicherheit betrachtet, dann ist die Pille schon sicherer, weil man einen PI von 0,1 erreichen kann, bei einem Dia allerhöchstens von 1. Dazu kann man die Sicherheit der Pille besser überwachen, da man Fehler klarer erkennen kann. Bei einer Barriere kann man das selber nicht immer genau überprüfen. Ich denke somit, für Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen sind Methoden von PI deutlich unter 1 einfach besser und sicherer. Und das bieten Methoden wie Lea, Dia oder Kondome einfach nicht, wenn man sie alleine anwendet. Außerdem gibt es genug Fälle von ungewollten Schwangerschaften. Meiner Meinung nach würde das mit korrekter Anwendung von Methoden unter PI 1 lange nicht so häufig passieren.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 19:49 
Ersthelferin a.D.

Wenn Dia und Kondom richtig angepasst sind, beiten diese mMn einen sehr guten Schutz, der nur noch durch kombination erreicht werden kann.

Gele für das Dia sind von nöten, hier eine Umfrage dazu.

Anpassen lassen kannst Du es bei einem Frauenarzt oder einem Frauengesundheitszentrum oder ProFamilia.
Wer es gut kann in Deiner Gegend, kannst Du dem Dia-Anpassungs-Empfehlungs-Thread entnehmen.
Es ist ratsam, vor der Anpassung den Thread zur optimalen Anpassung durchzulesen.

Lea vs Dia:
Mir persönlich reicht die erhöhte Anzahl von Lea-Schwangerschaften hier im Forum.
Und hier tummeln sich meist Frauen, die ein ausgesprochen guten Zugang zu ihrem Körper haben.
Im Vergleich zu Dia (das auch noch weiter verbreitet ist hier) ist es nur eine Dia-Schwangerschaft (ev. eine zweite, aber das muss ich noch mal rausuchen und checken, ob ich da nicht was falsch verstanden hab).

Insgesamt fände ich es gut, wenn die Diskussion dazu in einem seperaten Thread stattfindet, wo man dann hinverlinken kann.
Aber ich finds recht ermüdend, bei jeder Dia-Anfängerin den selben Kram lesen zu müssen. :)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 19:56 
NFP-Königin

Bei einem Dia kann man den richtigen Sitz doch ganz einfach selbst prüfen. Jeder der in der Lage ist an seinen MuMu zu fassen, kann nachtasten ob das Dia drüber liegt oder nicht.
Bei Kondomen muss man natürlich auf die richtige Größe achten. "Kann sein" reicht da nicht aus, da kann man nachmessen und gucken was Mann braucht.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 20:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Geht mich ja nix an, aber irgendwie ist echt mehr als der halbe Thread eine -ich sag jetzt mal ein bisschen mutig- ideologische Grundsatzdiskussion zwischen henna und dieSanfte! :roll: Einerseits kann ich henna schon irgendwie verstehen: wenn ich jahrelang mit einer Methode verhütet hätte, wär ich auch nicht der Meinung, dass sie so unsicher wäre ;-) , aber andererseits sehe ich das genauso wie thoe: dass es hier eben schon viel mehr Lea-SS gab als mit Dia, das kann ja irgendwie auch kein Zufall sein *hä* *kopfkratz* .
Henna und Sanfte, ihr dürft mich gerne hauen ;-) , aber ich glaub auch, dass die Diskussion verlegt werden sollte.
Und was die immer gleichen Dia-Anfänger-Fragen angeht: Könnte man nicht eine FAQ-Liste machen, so wie für ZS, Messen, etc. auch gibt?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 20:20 
NFP-Kaiserin

Nein, sehe ich auch so. Dass der Thread gerne verlegt werden kann.
Und ansonsten bin ich derselben Meinung wie thoe.

Kimberly hat geschrieben:
Bei einer Barriere kann man das selber nicht immer genau überprüfen. Ich denke somit, für Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen sind Methoden von PI deutlich unter 1 einfach besser und sicherer. Und das bieten Methoden wie Lea, Dia oder Kondome einfach nicht, wenn man sie alleine anwendet. Außerdem gibt es genug Fälle von ungewollten Schwangerschaften. Meiner Meinung nach würde das mit korrekter Anwendung von Methoden unter PI 1 lange nicht so häufig passieren.

Wie schon geschrieben, bei Kondomen kommt man deutlich unter 1. Und das ist dann in der alleinigen Anwendung sehr wohl sicher. Auch was die Überprüfbarkeit anbelangt, da kann man erstens hinterher sehen, ob ein Loch ist (muss man nur mit Wasser füllen) und zudemn würde man eine Panne auch sehr schnell bemerken, weil das Kondom augenscheinlich kaputt ist (oder mit dem Wasserfüllen dann noch eindeutiger zu sehen ist).

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 20:54 
Gesperrter User

Mia88 hat geschrieben:
Einerseits kann ich henna schon irgendwie verstehen: wenn ich jahrelang mit einer Methode verhütet hätte, wär ich auch nicht der Meinung, dass sie so unsicher wäre ;-) , aber andererseits sehe ich das genauso wie thoe: dass es hier eben schon viel mehr Lea-SS gab als mit Dia, das kann ja irgendwie auch kein Zufall sein *hä* *kopfkratz* .

Und genau diese Laienmeinung ist es, die dazu führt, dass die Sicherheit der verhütungsmethoden falsch eingesetzt ist.

Ich finde das Lea nciht deswegen sicher, weil ich damit verhütet habe, sondern weil die Daten aus Studien für Dia und Kondom keine bessere Sicherheit angeben. Ich verhüte zur Zeit mit Dia, und habe davor lange Zeit mit Pille, dann Kondomen, dann Lea und dann nuvaring verhütet. Ich bin also nicht dagegen, weil ich damit verhütet habe, sondern weil es quatsch ist, der sich durch nix belegen lässt.

Und ich finde es falsch, wenn man aufgrund von irgendwelchem unwissenschaftlichem, nicht quantifizerbarem Quatsch (die Schwangerschaftsrate im Forum ist so ne Sache) dann auf einmal Empfehlungen ausgibt. Natürlich kann es Zufall sein, dass wir hier von mehr Lea Schwangerschaften erfahren, als von Dia schwangerschaften, und ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch.

Aber vielleicht ist es auch kein Zufall, das wir hier so oft von abgerutschten Kondomen hören, oder von geplatzten? SInd ja auch Frauen die sich auskennen und bestimmt keine Anfängerfehler machen :-)

Und nur weil Ihr denkt, jemand hat das Lea sicher angeweandt, muss es noch nicht so sein, dass da keine Fehler im Spiel waren. Man kann den Sitz von lea übrigens genauso gut prüfen wie den von Dia. Meiner Meinung anch sogar besser.

Für Lea gibt es keine reine Methodensicherheit, @die Sanfte, wurde nicht erhoben und würde ohne Anwendungsfehler vielleicht bei noch weniger als bei Gummis liegen - Du kannst es nicht wissen und somit kannst Du nicht damit argumenieren. Ich finde es irreführend.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 21:32 
Fingerwundschreiberin

Hui viele Antworten, Danke schonmal, gehe Morgen näher drauf ein. Gilt das für die Lea Sicherheit auch für Kaiserschnittmütter (Mumu 7 cm auf gewesen) ? Muss leider weg, bis bald und DANKE

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 21:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Wie schon geschrieben, bei Kondomen kommt man deutlich unter 1.

Aber nur wenn man nfp macht. :mrgreen: Die Studie wo der gute PI her ist, der ist ja in Verbindung mit nfp gewesen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 21:45 
NFP-Kaiserin

Nein, auch Stiftung Warentest schreibt das, völlig unabhängig von NFP.

henna hat geschrieben:
Aber vielleicht ist es auch kein Zufall, das wir hier so oft von abgerutschten Kondomen hören, oder von geplatzten? SInd ja auch Frauen die sich auskennen und bestimmt keine Anfängerfehler machen

Doch, eigentlich sehr oft *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 22:55 
Gesperrter User

dieSanfte hat geschrieben:
Nein, auch Stiftung Warentest schreibt das, völlig unabhängig von NFP.

henna hat geschrieben:
Aber vielleicht ist es auch kein Zufall, das wir hier so oft von abgerutschten Kondomen hören, oder von geplatzten? SInd ja auch Frauen die sich auskennen und bestimmt keine Anfängerfehler machen

Doch, eigentlich sehr oft *undweg*

Aber nur bei Kondomen, bei Lea sind sie alle alle trotz 100% richtiger Anwendung schwanger geworden, was? ;-)

Wegen Lea und Kaiserschnitt - ich hatte einen und habe mich inzwischen für Dia entschieden, weil ich schlicht nicht weiss, wie das "zählt"... aber bei mir hat auch eine Rolle gespielt, dass das lea immer so krass festgesaugt war, dass ich nach Jahren immer noch mehrere Minuten zupfen/quetschen/drehen/finger drunterhebeln musste, bis der Unterruck raus war (und ich möchte nie wieder hören "das hat ein Loch!" grrrr - der Unterdruck war echt heftig und unangenehm beim Lösen.) Jedenfalls endete es damals so, dass ich das Rausfriemeln immer vor mir hergeschoben habe, weil es ja so schwierig und unangenehm war, und dann irgendwann dabei landete, dass das Teil immer 24h drin war und nur zum waschen rausgenommen wurde, was mir dann doch irgendwann vermehrte Infektionen einbrachte... Das Dia (und auch den Cup) kriege ich im Vergleich spielend einfach raus, und ich denke von der Sicherheit her wird das alles in ähnlicher Liga spielen. Ich hätte auch nicht aufs Dia alleine gesetzt, wenn ich wirklich gar nicht schwanger werden könnte (als ich ne zeitlang mit viel Radioaktivität arbeiten musste in der Doktorarbeit habe ich doch Nuvaring genommen - der hatte dann den Effekt von "Verhüten durch kein Bock und konsequentes Unterlassen aller zu Befruchtung geeigneten Tätigkeiten" *lachen* ).

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 23:00 
NFP-Kaiserin

Henna, ich find aber auch schade, dass du Frauen mit anderen Erfahrungen diese absprichst, weil die Studien ja was anderes sagen. Wie schon anderswo geschrieben, du hattest echt Glück, dass das Lea dir gut passt, andere Frauen haben nicht so Glück. Bei mir hat es sich nie angesaugt und es lies sich nichtmal richtig plazieren.
So kommt das Lea aber vielleicht auch zu einem nicht so dramatischen PI, denn Frauen die bemerkt haben, dass sie es gar nicht einsetzen können, sind vielleicht schon gleich am Anfang ausgestiegen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 23:27 
Gesperrter User

Lune hat geschrieben:
Henna, ich find aber auch schade, dass du Frauen mit anderen Erfahrungen diese absprichst, weil die Studien ja was anderes sagen. Wie schon anderswo geschrieben, du hattest echt Glück, dass das Lea dir gut passt, andere Frauen haben nicht so Glück. Bei mir hat es sich nie angesaugt und es lies sich nichtmal richtig plazieren.
So kommt das Lea aber vielleicht auch zu einem nicht so dramatischen PI, denn Frauen die bemerkt haben, dass sie es gar nicht einsetzen können, sind vielleicht schon gleich am Anfang ausgestiegen.

Naja, in der Bedienanleitung steht ja auch ausdrücklich drin, dass man einige Schritte gehen soll oder ähnliches und anschliessend den Unterdruck prüfen soll - damit ist bei korrekter Benutzung ja fast ausgeschlossen, das da kein Unterdruck ist. Abkippen wie die Prentif kann das lea auch nicht, weil es dafür zu massiv ist und komplett anders geformt, da kommt auch beim Sex keine Hebelwirkung zustande...

Was mich interessieren würde - hast Du das Problem mal Deinem FA oder so geschildert, und nachprüfen lassen? Ich meine, das ist ja das was man bei Dia ja voraussetzt - anpassen lassen und sobald was seltsam vorkommt, überprüfen lassen. Das Lea muss man nicht anpassen, es steht aber auch nicht dabei, dass es allen Frauen passt, sondern dass es den meisten Frauen passt. Und es steht dabei, wie man das und den richtigen Sitz prüft - und wenn da was nicht stimmt, sollte man doch genauso zum FA oder ProFa maschieren. Sonst wendet man das Ding nicht richtig an. Wenn man also das Pech hat, dass das Lea nicht passt, was es durchaus auch geben muss, muss es eigentlich so enden, wie bei Dir - man erkennt das vor erster benutzung und somit kann keine Schwangerschaft entstehen.

Ich denke, was helfen würde, ist wenn man immer den Sitz einer neuen Barrieremethode im Zweifelsfall überprüfen lassen würde. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit...

Ich habe den Eindruck, dass die leichte "Verfügbarkeit" von Lea (also dass man es einfach nur kaufen muss und kein Rezept braucht und auch keine Auswahl zwischen den grössen treffen muss) viele Frauen dazu verleitet, es auch leichtfertig anzuwenden, den Sitz nicht zu prüfen usw. Also dass so ein wenig die Erwartung da ist, rein mit dem DIng, irgendwie, und das wird dann schon verhüten, irgendwie.

Naja, und ich spreche anderen ihre Erfahrungen nicht ab, möchte aber nicht, dass man verallgemeinert und glaubt, Einzelfälle wären irgendwie geeigneter, als die Studien, um die Sichehreit zu bewerten. Das sind sie einfach nicht, egal wie man es dreht und wendet.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 00:04 
NFP-Kaiserin

Also ich habe jetzt das Lea mal kurz ausgemessen, das ist sicher 1 cm größer als mein Dia und somit für mich persönlich kein Wunder, wieso ich es nicht reinbekommen habe. Wenn ich mich recht erinner war das auch wegen der Schambeinnische problematisch.
Und natürlich bin ich rumgelaufen, ich bin rumgelaufen und hab hier gepostet und dann hab ich nochmal nachgetastet und es saß einfach lose in mir, es ging aber auch nicht tiefer- dann kam es mir trotzdem wieder entgegen.
Meine FÄ habe ich dann gewechselt, weil Lea und NFP ist ja unsicher. ;-) Die nächste hat auch das Gesicht verzogen, und im FMGZ wird das Lea nicht empfohlen, sie hätten aber nachgetastet. Aber ich habe ja selber bemerkt, dass ich es nicht eingesetzt bekomme.
Ja, also ich denke auch, wer da nicht merkt, dass was nicht stimmt...

Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass die leichte "Verfügbarkeit" von Lea (also dass man es einfach nur kaufen muss und kein Rezept braucht und auch keine Auswahl zwischen den grössen treffen muss) viele Frauen dazu verleitet, es auch leichtfertig anzuwenden, den Sitz nicht zu prüfen usw. Also dass so ein wenig die Erwartung da ist, rein mit dem Ding, irgendwie, und das wird dann schon verhüten, irgendwie.

*zustimm* Ich hatte auch eine Babysitterfrau, die war damit im Schwimmbad, und hat sich gewundert, dass sie dann schwanger wurde. Da merkt man, dass schon ein gewisses befassen mit der Methode gefehlt hat.

Zitat:
Naja, und ich spreche anderen ihre Erfahrungen nicht ab, möchte aber nicht, dass man verallgemeinert und glaubt, Einzelfälle wären irgendwie geeigneter, als die Studien, um die Sichehreit zu bewerten. Das sind sie einfach nicht, egal wie man es dreht und wendet.

Die Essenz aus der momentanen Diskussion sollte meiner Meinung nach aber trotzdem sein, dass das Lea nur unter der Bedingung emfohlen wird, dass man eben dazu sagt, dass es sein kann, dass es nicht passt- vielleicht vorher mit den Diatestringen gucken, ob man 7+ cm in sich rein bekommt ohne Schmerzen/Probleme, und eben auch den Sitz überprüfen lässt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 18:56 
Kurven-Rätslerin

henna hat geschrieben:
Und ich finde es falsch, wenn man aufgrund von irgendwelchem unwissenschaftlichem, nicht quantifizerbarem Quatsch (die Schwangerschaftsrate im Forum ist so ne Sache) dann auf einmal Empfehlungen ausgibt. Natürlich kann es Zufall sein, dass wir hier von mehr Lea Schwangerschaften erfahren, als von Dia schwangerschaften, und ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch.

(Vorweg: Mir ist das Lea nicht geheuer, ist trau ihm nicht von 12 bis mittag.)

Ich denke, da liegst Du sehr richtig. Es gibt doch gar nicht so viele hier, die alleine auf ein Dia in der hochfruchtbaren Zeit vertrauen - oder habe ich das falsch im Kopf?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 19:26 
nicht mehr ganz so neu

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Kondom in Verbindung mit NFP sicherer sein soll, auch wenn einige Studien jetzt was anderes sagen.

Es geht doch um die richtige Anwendung an sich, wenn man alles richtig macht und keine Pannen erlebt ist ein Kondom wohl sicher, bei unkorrekter Anwendung dann nicht. Nur was spielt das für eine Rolle, ob ich jetzt weiß, dass ich die gefährlichen Tage habe? Selbst wenn ich alles noch so genau messe und auswerte, ändert das an der Sicherheit bei hoffentlich richtiger Benutzung doch nichts? Der Vorteil bei NFP ist doch nur, dass ich die Dinger dann nicht immer brauche, sonst kann man Kondome natürlich auch durchweg benutzen, der Vorteil ist dann dass ich mir die ganze Angelegenkeit mit dem Messen und Auswerten spare. Aber warum soll es die Sicherheit erhöhen? Außer man läßt die gefährlichen Tage ganz aus oder setzt dann auf doppelte Verhütung.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei völlig korrekter Anwendung Kondome durchaus einen PI von 1 vllt sogar noch darunter haben. Aber wie gesagt, hatten wir eben Probleme damit und damit ist die Sicherheit dann leider nicht mehr vorhanden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]