NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 07:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
@ www: Puh, das ist ja echt grob.
Wie kann das dann sein das die Spirale wandert obwohl sie festgewachsen war?
Hat dir der Arzt darauf eine Antwort gegeben?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 12:15 
Sie ist ja nur in der Anfangszeit gewandert. Danach saß sie wohl fest und zwar zu fest. *ko*
Die Schwierigkeit bei der US-Diagnostik der Lily ist, dass sie eine etwas andere Bauart hat als die Nova-T. Die lilienförmigen Ärmchen werden von den Ärzten wohl immer etwas unterschiedlich eingeschätzt. (also mal über- und mal unterbewertet). Die Ärmchen der Lily bringen den senkrechten Teil ja "tiefer" runter als die Nova-T.
Wie lange die Lily schon festgewachsen war, konnte mir die Ärztin nicht sagen.
Aber schon beim Legen kam sie ja zweimal postwendend wieder rausgeflutscht. Erst beim dritten Anlauf saß sie "richtig".
Offenbar hat die Gebärmutter sie anfangs versucht loszuwerden (daher das Wandern) und dann ist sie etwas nach unten gerutscht in den Zervikalkanal und ist dann an der Rückwand ins Endometrium und Myometrium eingewachsen.
Jetzt warte ich noch auf den histologischen Befund des ausgeschabten Materials.
Zu normalen Spiralen hätte ich nie wieder Vertrauen nach diesem Erlebnis. *ko*
Die Ärztin meinte auch, dass es in meinem Fall nicht empfehlenswert sei, nochmal einen Spiralenversuch zu wagen. Sie sagte, dass sie befürchten würde, dass das gleiche dann nochmal passiert.
Achso: vor der OP hatte ich die Ärztin noch gefragt, ob es passieren könnte, dass eine Spirale einwachsen könnte. Da sagte sie noch: Nein, höchstens nach 20 Jahren ununterbrochener Liegezeit! :roll:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 13:13 
Seit heute habe ich leider wieder Bauchschmerzen. Wundsekret geht auch immer noch ab.
Zwischendurch habe ich meine etwas unbewegliche 21 kg (!) Tochter ein paar mal auf die Toilette gehoben.
Kann das die Ursache für die neuen Beschwerden sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 14:56 
Würde ich bejahen. *zustimm* Schone dich. Solange du nicht doll blutest und/oder ganz dolle Schmerzen hast, würde ich mal aus der Ferne behaupten, dass alles gut ist. *knutsch*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 08:23 
Übrigens habe ich mir meine Goldlily mitgeben lassen! 8-)
Allerdings habe ich den Horror, directupload oder ähnliches zu benutzen. :oops:
Vielleicht opfert sich ja jemand von Euch, gibt mir per PM seine Mail-Addy und lädt das zugeschickte Foto hoch?
Natürlich nur, wenn Interesse besteht! :lol:

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 12:50 
neu hier

Hallo!

Ich habe mich entschieden, mir auch eine Spirale legen zu lassen, nachdem ich vor ca. einem Jahr rückfällig geworden bin und wieder die Pille genommen hab, obwohl ich vorher ein Jahr NFP gemacht habe.

Heute Morgen hatte ich einen Beratungstermin bei meiner FÄ. Es lief recht positiv ab und ich bin ganz zufrieden. Ich hatte ja vorher keine Ahnung, ob ich in Sachen Spirale gut bei ihr aufgehoben bin oder ob sie mir die Mirena andrehen will.
Ich habe mir hier im Forum sämtliche Seiten zur Kupferspirale, Goldlily und Gynefix durchgelesen und tendiere eher zu einer Goldspirale.

Meine FÄ legt nur die Femena Gold. Hat die hier jemand und kann etwas dazu sagen?
Wie groß ist sie?

Hier im Forum gibt es keine Infos oder Erfahrungsberichte dazu, ich bin aber noch dabei, mir ein paar Infos zu ergoogeln!

Die Liegedauer ist 5 Jahre, bei meiner FÄ kostet sie komplett mit Einlage 150 € (die Kupferspirale kostet 130 €), im ersten Jahr sind die Kontroll-US kostenlos, sonst kostet der US 20 € (sie macht wohl nur vaginalen US).

Ich hab noch ne ganz andere Frage an euch (vielleicht etwas blöd, aber eine ähnliche Frage gab es mal bezüglich der Gynefix zum Thema Achterbahn), die ich heut Morgen bei der FÄ vergessen hab zu fragen:
Kann Trampolin springen einer Spirale schaden? Eher nicht, oder? Oder könnte sie dadurch verrutschen?
Ich überlege nämlich, mir vielleicht ein Trampolin anzuschaffen (so ein großes für den Garten; bei meinem kleinen mach ich mir da keine Sorgen, da hüpf ich ja nicht so stark rum!).

Viele Grüße
Ina

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 08:04 
Nein, wegen des Trampolins mach´ dir mal keine Sorgen.
Die Spiralenlage wird immer mit einem Vaginalschall kontrolliert, über die Bauchdecke würde man gar nichts sehen können, da die Gebärmutter "unschwanger" zu klein ist.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 12:19 
neu hier

Ach sooo, das wusste ich nicht (war auch gestern mein allererster US überhaupt)!

Danke für die Antwort zum Trampolin!

Viele Grüße
Ina

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 15:12 
Die Femena Gold hat meines Wissens nach die Form der Multiload-Spirale. Also Tannenbaum- bzw. hufeisenförmig!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 14:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Zum Thema verrutschen hatte ich die FÄ gefragt, die die Goldlily legt. Sie sagte, in den ersten 3 Tagen wäre das Risiko am größten weil der MuMu erst wieder ganz zu gehen müsse und das dauert ein bisschen. Deswegen soll man in den ersten 3-5 Tagen nach dem Legen nichts schweres heben und auch sonst den BeBo möglichst nicht belasten. Danach könne sie angeblich nicht mehr verrutschen *kopfkratz*

Obs stimmt, weiß ich aber nicht *nixweiss*

www: das liest sich ja gruselig! Rät die Ärztin nun von sämtlichen IUPs ab oder nur Spiralen?

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 15:10 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Mie hat geschrieben:
Zum Thema verrutschen hatte ich die FÄ gefragt, die die Goldlily legt. Sie sagte, in den ersten 3 Tagen wäre das Risiko am größten weil der MuMu erst wieder ganz zu gehen müsse und das dauert ein bisschen. Deswegen soll man in den ersten 3-5 Tagen nach dem Legen nichts schweres heben und auch sonst den BeBo möglichst nicht belasten. Danach könne sie angeblich nicht mehr verrutschen *kopfkratz*

Obs stimmt, weiß ich aber nicht *nixweiss*

Die Erfahrung zeigt aber, dass Spiralen eben doch noch nach einiger Zeit verrutschen können, auch wenn sie 2 Jahre lang super lagen. *nixweiss* Und das mit dem MuMu - naja, während der Mens und während des ES ist der MuMu ja auch weit geöffnet, da wäre ja dann jedes Mal das Risiko des Verrutschens gegeben. *kopfkratz*

Fakt ist einfach: Es gibt keine Garantie, dass sie bleibt, wo sie ist. Das muss eben jede Frau für sich ausprobieren...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 16:30 
Zitat:
Fakt ist einfach: Es gibt keine Garantie, dass sie bleibt, wo sie ist.

Genau so ist es leider.
Es sind hier insbesondere bei den Goldlilys ja auch schon etliche verrutscht. Aber eingewachsen ist sie offenbar, zumindest hier im Forum, nur bei mir allein.
Ich grüble immer noch herum, ob ich irgendwann die Gynefix noch probieren soll. *kopfkratz*
Meint Ihr, dass die nicht so schnell einwächst wie die Goldlily bzw. wirklich nur der Knoten?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 17:15 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Fakt ist einfach: Es gibt keine Garantie, dass sie bleibt, wo sie ist.

Genau so ist es leider.
Es sind hier insbesondere bei den Goldlilys ja auch schon etliche verrutscht.

"Etliche" finde ich aber hier ein bisschen übertrieben... Ich glaube, es waren 3, oder?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 19:23 
Kurvenjunkie

Ich persönlich finde auch, dass der Thread sich hier seeehr in eine negative Richtung bewegt und stimme mit Hörnchen überein, dass es gar nicht so viele waren, bei denen die Lily verrutscht ist. Ich bin es müßig alle Monate mal zu schreiben, dass meine noch toll sitzt, nur um hier auch mal etwas positives zu schreiben.
Klar, es tut mir für diejenigen leid, bei denen das mit der Lily nicht so klappt, aber ich glaube nicht, dass sie entscheidend schlechter ist als andere Cu-Spiralen. Ich persönlich kann nur sagen, dass bei mir wohl auch das Gold gut "hilft", denn ich habe seit ich sie habe keinerlei Blasenentzündung mehr gehabt. Sogar letztens bei einer Hochzeit nicht, obwohl es dort wirklich kalt war und wir bis nachts da waren. Sicher, ich kann nicht 100%ig sagen, dass das an der Lily liegt, aber ich vermute es schon.
Aber jetzt bin ich schon wieder in die ungeliebte Verteidigungshaltung gegangen....

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 09:42 
Naja, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es nicht das absolute "Wunderding" ist, so wie vom Hersteller behauptet... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]