NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Benutzt du einen I-Button oder hast du Interessa daran?
ja, ich benutze einen I-Button 43%  43%  [ 153 ]
nein, ich benutze keinen I-Button, habe aber Interesse daran 39%  39%  [ 137 ]
nein, ich benutze keinen I-Button und habe auch kein Interesse daran 16%  16%  [ 57 ]
sonstiges (bitte begründen) 1%  1%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 352
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage I-Button
BeitragVerfasst: 22. April 2010 19:38 
Hmm, ich weiß leider nicht auswendig, wo die steht.

BeitragVerfasst: 25. April 2010 21:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Eleve hat geschrieben:
Ich nutze den iButton, weil ich recht unregelmäßig schlafe und mich nicht gern zum Messen wecken lasse. Finds ziemlich komfortabel und anfangs war für mich auch sehr spannend, wie sich die Temperatur über Nacht verändert.

Wieso der iButton "unsicher" sein könnte, ist mir allerdings nicht klar. Weil er die empfohlene Messempfindlichkeit nicht ganz trifft?

Es gibt auch keine Studien, welcher Wert oder welche Wertekombination die gleiche Sicherheit bietet wie die morgendliche Messung. Vermutlich ist es ähnlich, aber es gibt eben keine Beweise.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 09:06 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe mal den Ibutton benutzt, bin aber wieder auf ein normales Tempi umgestiegen.
Ich hab jetzt dir 3. Antwortmöglichkeit ausgewählt.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 12:48 
neu hier

Ja, ich benutze den IButton. Mein Schlaf ist häufig durch meinen kleinen Sohn unterbrochen und schaffe es nicht, regelmäßig mit Analogthermometer zu messen. Ich bin sehr zufrieden damit, habe allerdings auch einen weiteren Kinderwunsch.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 11:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nari hat geschrieben:
Ich habe mal den Ibutton benutzt, bin aber wieder auf ein normales Tempi umgestiegen.
Ich hab jetzt dir 3. Antwortmöglichkeit ausgewählt.

Jetzt bin ich neugierig. :mrgreen: Magst du verraten, warum du wieder mit einem normalen Themometer misst?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 15:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Hallo, nachdem ich schon eine Weile hier im Forum still mitgelesen habe, gehe ich mal in die aktive Phase über! Ich mache NFP seit 9 Zyklen, und seit 5 Monaten benutze ich den I-Button. Früher habe ich digital und oral gemessen, ich hatte zwar auswertbare Kurven, aber meinen Freund und mich hat das tägliche Weckerklingeln einfach total genervt, auch wenn es natürlich nicht an allen Zyklustagen ertönte ;-) . Habe auch erstmal vor den hohen Anschaffungskosten und der mangelnden Erfahrung zurückgeschreckt...der Wunsch nach weckerfreien Wochenenden hat aber überwogen. Bisher bin ich mit dem I-Button wirklich sehr zufrieden, ich muss mir nicht mehr den Wecker stellen, habe tolle Kurven und finde die praktische Handhabung nach einer gewissen Anlaufzeit auch gut. Bin also rundherum zufrieden damit!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:26 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Würd mich auch interessieren.

Ich selbst hab keinen, weil kein Geld, aber wenn ich jemals Geld haben sollte, ist das eins der Dinge, die ich mir zuerst anschaffen werde.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
aoi, ich bin auch neugierig.

andererseits gründe gibts ja zu hauf. kaputt gegangen und keine lust nochmal so viel geld zu investieren, nicht immer nen pc zur hand etc. pp.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:31 
Lamia hat geschrieben:
nicht immer nen pc zur hand etc. pp.

Braucht man ja eigentlich nicht. Manche lesen den iButton erst nach dem SH aus.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:51 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
mondtiger hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:
nicht immer nen pc zur hand etc. pp.

Braucht man ja eigentlich nicht. Manche lesen den iButton erst nach dem SH aus.

ja, weiß ich ja, aber manchmal isses einem vom gefühl her nicht recht oder wie auch immer. ich schaff das nie solange durchmessen zu lassen, nach spätestens 3 tagen bin ich einfach zu neugierig.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 11:31 
Hochlagenjunkie

Ich habe mich von meinen IBut auch wieder verabschiedet

Also er hat ganz klar Vorteile: kein Wecker, man kann sich enthibbeln, man kann allgemeine Forschungen anstellen *lach* , lernt seinen Körper noch besser kennen (ich weiß jetzt was spätes fettiges Essen mit meinen Körper anstellt usw.), weniger Störfaktoren, schöne Kurven usw. ... .

Dann gibts die klassischen Nachteile: KOSTEN *motz* , Aufwand (säubern, auslesen, auswerten, übertragen), manchmal Unsicherheiten welcher Wert jetzt genommen werden soll (vorallem wenn man sich nicht für die 24Stunden Messmethode entscheidet) usw. ... .

Ich habe ihn wieder verkauft weil für mich unter anderem das Preisleistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat. Ich brauche eigentlich nur ein paar Messungen im Zyklus (und meine Zyklen sind Durchschnittlich 46Tage lange). Ich hab also ca. 8 Zyklen im Jahr. Dazu hab ich meist nur einen klaren Schleimumschwung. Brauch also nur kontrollieren ob die Temp hoch geht. Das sind dann vielleicht 40 Messungen im Jahr... und dafür brauch ich wirklich keinen IBut ;-) . Wenn jemand kurze Zyklen hat verstehe ich es ja wenn man auf keinen Fall einen Tag verlieren möchte. Aber ich hab eh eine 15 tägige Hochlage + 10 Tage frei am Zyklusanfang... da kommts auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr an 8-) .
Zudem hatte der IBut bei mir eine Art Stöpselwirkung. Und morgens erstmal Auszulaufen ist auch nicht grad ein schönes Gefühl (ich denke es war Scheidenflüssigkeit). Ich hab den Eindruck mein Körper hat mit aller Macht versucht den Fremdkörper auszuspülen *zunge* . Und das hat mir nicht grad ein gutes Gefühl vermittelt.
Außerdem mußte ich nach längerem Gebrauch des IBut nach jedem dritten Schluck Wasser aufs Klo. Sowas von ätzend! Zum Glück ist das jetzt vorbei. Der Zusammenhang war mir zuerst gar nicht klar. Hat sich jetzt aber bestätigt.

Nichts destotrotz fand ich die 1,5 Jahre mit IBut sehr spannend und möchte sie nicht missen. Ich bin gespannt was soch da weiterhin tut und hoffe er wird weiter entwickelt. Sobald der IBut kleiner wird, probiere ich ihn vielleicht noch mal. Bin auch gespannt auf dem Ovulationsring der nächstes Frühjahr rauskommen soll. vielleicht kann man den für NFP Zwecke umfunktionieren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Ich habe aus Still-technischen Gründen interesse... der Preis schreckt etwas ab. Ich shcleime auch grad sooo viel, dass ich angst hab das dingt geht kaputt *hä*

Achso: ich hab auch ein MacBook mit Mac OS X und weis nicht obs dafür nun schon die Software gibt... wollte doch so ein netter herr alles machen oder *kopfkratz* ? ich find den Thread nicht mehr. der hieß doch mal irgendwas mit das perfekte Thermometer oder so....

BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:27 
Moderatorin a. D.

Meinst du den hier?

Hier gibts alle wichtiges Infos und Threads auf einen Blick *sonne* .

BeitragVerfasst: 10. September 2010 22:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Also ich hab Nfp gleich mit dem iButton begonnen, anders konnte ich mir das nicht vorstellen. Das tägliche Weckerklingeln - die Vorstellung finde ich schrecklich.

Und dann - bitte ich bin total unbedarft und hab keinerlei Erfahrung mit Nfp - nachdem ich N&S auswendig gelernt habe und im Internet gestöbert habe, war ich irgendwie verunsichert wegen dem Wort "Basaltemperatur", weil ja dann doch immer wieder vom Messen der Aufwachtemperatur gesprochen wurde.
Irgendwie war mir das alles zu unpräzise. Ich bin da eher der mathemtische Typ. Mir ist natürlich völlig klar, dass einmal morgens messen total ausreichend und regelkonform ist und tausende Frauen damit wunderbar ihre Zyklen auswerten, aber irgendwie hat mir die Idee tatsächlich meine Basaltemperatur messen zu können schlussendlich besser gefallen.

Die Handhabung finde ich sehr einfach und unkompliziert und der iButton kommt mich jetzt auf jeden Fall billiger als jeden Tag die Pille zu nehmen.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 23:29 
Die NFP-Regeln wurden ja erstellt für die Aufwachtemperatur, daher ist das absolut in Ordnung. Inwiefern man auch die wahre Basaltemperatur nehmen kann...das muss jede Frau für sich entscheiden. Ich finde es jedenfalls super und fühle mich sicherer damit, auch wenn ich weiß, dass die Regeln eigentlich nicht für die wahre Basaltemperatur gemacht wurden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]