NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pre-Pill-Zeiten
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:41 
neu hier

Hallo!
Seit ich mich intensiver mit mir und meinem Körper beschäftige, geistert mir eine Frage durch den Kopf:

Könnt Ihr Euch noch an die Pre-Pill-Zeit erinnern?!? :?:

Ich meine - ich habe ca. 3 Jahre meine Periode gehabt, bevor ich mit der Pille zum Zweck der Verhütung gestartet bin (da war ich 17,5) *zunge* . Und ich habe rein gar keine Erinnerung mehr an "damals"… viele Schmerzen? Unterleibskrämpfe? PMS??? :shock:

Falls Ihr auch früh angefangen und lange dabeigeblieben seid - ging es Euch auch so?

Ich ärgere mich einfach ein bisschen, weil ich Vorher/Nachher nicht wirklich vergleichen kann… :-x

Lieben Gruß
V.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:46 
Inventar

Hi! Das ist bei mir ähnlich! Ich bekam mit 17 das erste mal meine Regel und habe sofort mit der Pille angefangen! Und somit auch keine Erinnerungen/Erfahrungen mit meiner Mens...!
Aber ich finds nicht schlimm - ich sehe mich heute sogar eher in der Lage meine Körperzeichen besser zu interpretieren und auch besser zu würdigen :-)

Meine Seite

Betreff des Beitrags: Re: Pre-Pill-Zeiten
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:50 
NFP-Gräfin

Verwirrt34 hat geschrieben:

Ich ärgere mich einfach ein bisschen, weil ich Vorher/Nachher nicht wirklich vergleichen kann… :-x

Ist das nicht egal? Vorher und nacher korrelieren sowieso häufig nicht, schon gar nicht, wenn man schon als Teeny mit der Hormonzufuhr angefangen hat und vermutlich der Zyklus sowieso noch nie auf "Normalstand" war.

Ich kann mich an beide pre-pill-Zeiten (hab sie zweimal jeweils ungefähr 3 1/2 Jahre genommen) gut erinnern und es macht nicht viel Unterschied, außer dass ich mich von vornherein damit abgefunden habe, niemals "schöne" Zyken zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:52 
NFP-Gräfin

Mich ärgert, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie meine Zyklen vor der Pille waren, ob sie regelmäßig waren und wie lang sie durchschnittlich gedauert haben. Hab zwar immer so kleine Regelkalender geführt, aber die hab ich wohl entsorgt *kopfWand* *schrei*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:57 
NFP-Prinzessin

Ich hatte zwei pre-pill-Zeiten:
Von 12 bis 18, da waren die Zyklen recht unregelmäßig, zwischen 24 und 36 Tagen etwa. An mittelschmerz o.ä. kann ich mich nicht erinnern.
Dann fast drei Jahre von 27 bis 30, da waren die Zyklen etwa so regelmäßig wie jetzt. Hatte auch Mittelschmerz und Brustsymptom.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 16:22 
Kurven-Rätslerin

Erinnern kann ich mich an meine (erste) Pre Pill Zeit schon. Die dauerte bis kurz vor den 18. Geburtstag. Wirklich Probleme (Schmerzen) hatte ich da nicht. Wie lange die Zyklen gedauert haben :roll: ... keine Ahnung. Da hätte ich wohl einen Regelkalender führen müssen. :mrgreen:

Das gleiche gilt auch für meine pillenfreie Zwischenzeit (zwischen 21. und 25. Lebensjahr).

So. Und nu muss sich ausgerechnet so 'n Schludrian wie ich mit NFP-Statistik befassen. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 16:24 
NFP-Gräfin

Schludriane und Schlunze sind dafür bestens geeignet, schau mich an. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 16:33 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Meine Pre-Pillenzeit ging von 13-19, und ich kann mich noch recht gut erinnern. Einerseits ist das gut, weil ich hoffe, relativ schnell wieder so regelmäßige Zyklen zu haben. Die waren ziemlich schnell rel. regelmäßig, so zwischen 28 und 30 Tagen immer.

Andererseits hab ich auch etwas Bammel davor, dass es wieder so wird wie zuvor, weil ich immer sehr lange und auch schmerzhafte Regelblutungen gehabt habe, und meine Haut auch ganz furchtbar war. Das wäre natürlich blöd, wenn das wieder so werden würde... *hä*

Na man wird ja sehn, wies wird.... :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 16:43 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte ja diverse Pre-Pill-Zeiten. Meine Zyklen waren aber immer eher unspektakulär (keine groben Unregelmäßigkeiten, keine sonderlichen Mensschmerzen usw.), deswegen habe ich nie Aufzeichnungen darüber geführt. So im Nachhinein betrachtet wäre es ganz interessant gewesen, aber meine Mutter meinte damals bei meiner 1. Mens, ich müsste nun einen Zykluskalender für den FA führen und da musste ich ihr und mir erstmal beweisen, dass ich das nicht muss. :roll: :mrgreen:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 16:44 
Hochlagenjunkie

Tinkerbell hat geschrieben:
Ich hatte zwei pre-pill-Zeiten:
Von 12 bis 18, da waren die Zyklen recht unregelmäßig, zwischen 24 und 36 Tagen etwa. An mittelschmerz o.ä. kann ich mich nicht erinnern.
Dann fast drei Jahre von 27 bis 30, da waren die Zyklen etwa so regelmäßig wie jetzt. Hatte auch Mittelschmerz und Brustsymptom.

ist das zweite nicht eher als postpill zu sehen?

ich erinner mich an meine prepill-zeit (bis 16) fast nicht. ich weiß, dass ich wohl mehr oder weniger regelmäßige zyklen hatte (so um die 35 tage, was meine mutter vor sorge fast um den verstand gebracht hat...schließlich sind ja nur 28 tage normal :roll:). brustsymptom kann ich gar nicht einordnen weil das ja eine zeit war, in der die brüste auch noch gewachsen sind, da tut ja öfter mal was weh. mittelschmerz ist mir nie aufgefallen, veränderter schleim nur selten, wenn das klopapier besser gerutscht ist :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 17:03 
NFP-Guru

Meine Pre - Pille -Zeit ging fast 7 Jahre von ~10 bis 17. Meine jetzigen Zyklen sind den alten relaitv ähnlich nur das dei Blutung schwächer ist (Sofern man Binde mit DC vergleichen kann) brschwerden hatte ich nie wirklich. Nen Kalender zu führen habe ich nie länger als 2 Mensen geschafft. Meist konnte ich daran fest machen das meine Mens kommen müsste das ich nicht mehr wusste wan die davorige war. Meist hatte ich so 35+/- Zyklen

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 18:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ja, natürlich kann ich mich daran erinnern... Es waren bei mir immerhin rund sieben Jahre.

Meine Zyklen waren von Anfang an vorbildlich regelmäßig, fast alle 28 Tage, ein paar Mal (~3-4?) auch 35 Tage lang; die Mens kam (bis auf eine einzige Ausnahme!) immer samstags, was gut war, weil ich am ersten Tag die ersten Stunden heftig Durchfall und Magenkrämpfe (mit Erbrechen vorm Frühstück -> lecker gelbe Galle *zunge*) hatte.
Ich habe immer sechs, sieben Tage geblutet, nicht viel, aber lang :roll: von denen habe ich aber nichts mehr mitgekriegt, außer dass ich eben das Binde/Tampon-Wechseln nicht vergessen durfte.
Mit der Pille waren es dann nur drei, vier Tage "richtige" Blutung, dafür noch einige Tage Schmierblutung hintendran (zu wenig für 'nen Tampon, zu viel für die Unterhose :roll:). Am Anfang hat die Pille auch die Krämpfe vermindert, allerdings fing das nach einer Weile wieder genauso an wie es vor der Pille.

Jetzt (okay, waren erst zwei Mal) menstruiere ich zwar (noch?) nicht so regelmäßig wie vor der Pille, aber ich bin nah dran mit 31, 30 und (voraussichtlich) 27 Tagen. Am ersten Tag habe ich immer noch Durchfall und Magenkrämpfe (bislang noch nicht mit Erbrechen, aber das kommt sicher auch noch ;-)). Dann blute ich (bisher) drei Tage, zwei Tage noch Schmierblutung und fertig - das darf so bleiben! :mrgreen:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine fast lückenlose Aufstellung der "ersten Menstage" zusammentragen könnte - ich habe die immer in meinem jeweils aktuellen Schülerkalender eingekringelt, allerdings sind die irgendwo bei meinen Eltern unterm Dach eingelagert... Ich hab mir das nicht aufgeschrieben, weil irgendwer mir gesagt hat, dass ich das tun soll, sondern weil ich wissen wollte, wann ich das nächste Mal "dran" bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 19:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe ab dem Zeitpunkt meiner ersten Mens Zykluskalender geführt. Zwei Jahre lang, bis ich die Pille nahm.
Meine Tage waren von anfang an regelmässig und in den Kalenderchen war eingetragen, wie es mir an welchem Tag verfassungsmässig ging...
schon praktisch :) und den BS den ich damals hatte habe ich auch wieder..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 19:31 
NFP-Guru

Teresa hat geschrieben:
Meine Zyklen waren von Anfang an vorbildlich regelmäßig, fast alle 28 Tage, ein paar Mal (~3-4?) auch 35 Tage lang; die Mens kam (bis auf eine einzige Ausnahme!) immer samstags, was gut war, weil ich am ersten Tag die ersten Stunden heftig Durchfall und Magenkrämpfe (mit Erbrechen vorm Frühstück -> lecker gelbe Galle *zunge*) hatte.

Das könnte auch von mir sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 21:10 
Inventar

Die 3 Jahre in denen ich Pillen los war ,hatte ich meine Regel sehr regelmäßig! Konnte fast den Wecker nach stellen, so um die 30 Tage +/-2 waren es meißt und immer in der Nacht , ich glaube ich hab meine Tage so gut wie nie mitten am Tag bekommen. Morgens aufgewacht und huppela da is sie ja! :mrgreen: Auch keine Beschwerden, keine Krämpfe vielleicht ein ziepen da und dort aber gelitten, hab ich nie unter meiner Menses.

LG Yvi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]