NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 10:57 
neu hier

Hi Leute!

Ich weiß, dass es total blöd ist, das in einem NFP-Forum zu fragen... Allerdings bräuchte ich von Euch Tipps zu Alternativen zu NFP - falls es diese überhaupt gibt. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht viel weitergekommen - falls es schon einen Thread gibt tut es mir leid!

Zur Geschichte: Nach acht Jahren Pille musste ich diese aus gesundheitlichen Gründen absetzen (mein Körper scheint das Östrogen zu ignorieren, selbst bei einer sehr hoch dosierten Pille hatte ich Blutungen, Stimmungsschwankungen, Eisprünge, "fruchtbaren" MuMu und so) - nun verhüten wir seit März mit NFP/Zykluscomputer in doppelter Kontrolle. *kurve*

Mir geht es seitdem sehr viel besser, meine Kreislaufschwierigkeiten haben sich in Luft aufgelöst, ich habe keine Kopfschmerzen mehr, die Stimmungsschwankungen und Zwischenblutungen sind weg - perfekt! :)

Einziges Manko: Unser S**-Leben ist nicht mehr das, was es mal war. *kopfWand* Es fühlt sich zwar für mich alles intensiver an, aber als NFP-Anfänger mit sehr unregelmäßigen Zyklen haben wir nur selten "frei". Kondome mögen wir nicht - ich finde sie zwar nicht schlimm, doch mein Mann fühlt mit den Teilen einfach nichts, so dass wir jeden Versuch irgendwann abbrechen, was nur für Frust sorgt. Dia vertrauen wir nicht, über Lea brauchen wir gar nicht erst zu reden...

was dazukommt: Wir möchten Ende des Jahres mit der Kinderplanung anfangen, ich möchte mir also keine Kupfer- oder Goldspirale mehr einsetzen lassen. Von einer östrogenfreien Pille, die ich durchnehmen müsste (laut FA einzige Alternative) möchte ich Abstand nehmen. Klar, wenn ich es mit NFP durchhalten würde, hätte ich auch irgendwann mehr Tage frei - allerdings belastet das Ganze so sehr, dass ich kein ganzes Jahr bis zur Minus-8-Regel durchhalten kann/will (zumal wird da ja voraussichtlich sowieso schon in Sachen Kinderplanung unterwegs sind ;) ) und mir auch der Zeitraum bis zum Jahresende zu lang wird. Das ist immerhin noch ein halbes Jahr... *undweg* Den Kinderwunsch aufgrund von "Verhütungsfaulheit" nach vorne zu verschieben finde ich falsch, da wir einige Gründe haben, erst Ende des Jahres anzufangen.

Ich bin mittlerweile mit allen Alternativen durch und weiß wirklich nicht mehr, wie wir das Problem lösen können... *ko* Vielleicht hat aber jemand von Euch eine Idee? *hoff*

Viele Grüße!

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

Betreff des Beitrags: Re: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Hallo Seattle2010,

also ich finde es nicht schlimm oder verkehrt in einem NFP Forum nach Alternativen zu fragen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich jemanden der dir helfen kann. Es kann ja auch für andere Userinnen interessant sein. Ich hab leider auch direkt an Kupfer gedacht, was ja dann später von dir verworfen wurde. Ich weiß leider keinen Rat und hoffe, dass noch jemand antwortet, der dir helfen kann. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
wie wäre es mit einem Diaphragma *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:04 
alte Häsin

du hast ja selbst gesagt dass du dem dia nicht vertraust. aber wenn es sich wirklich nur um ein halbes jahr handelt, bis ihr mit dem basteln beginnen wollt, dann wäre das dia doch eine gute alternative! oder meinst du nicht? gerade wenn ein "unfall" keine katastrophe wäre, oder wie siehst du das?
ansonsten (ich weiß das ist nicht gerne gesehen) könntest du es ja auch mit persona/lh-tests oder so probieren, da hsat du auch mehr frei, aber dementsprechend auch eine geringere sicherheit (...die aber evtl. ja garkein drama wäre, wenn ihr eh bald ein kind wollt).
mehr fällt mir dazu leider nicht ein....

und was kondome angeht: habt ihr da auch die richtige größe etc., denn damit lässt sich vieles verbessern was das empfinden für den mann angeht!
schau dir mal den thread "richtige kondomgröße finden" dazu an, vielleicht wäre das ja auch onch die möglichkeit etwas an der aktuellen situation zu verbessern. generell würde ich dir nicht zu hormonellen verhütungsmitteln raten, gerade wenn deine zyklen jetzt noch ein bisschen durcheinander sind, wenn ihr bald basteln wollt, dann wäre es doch gut, wenn sich bis dahin die zyklen eingependelt haben oder nicht?

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:12 
NFP-Gräfin

Jetzt habe ich das erst gelesen, das ihr dem Dia nicht vertraut :lol:

Ich an Eurer Stelle würde trotzdem mal über ein Dia nachdenken. Wir haben selber lange damit verhütet (auch in der hochfruchtbaren Zeit) und es hat wunderbar geklappt.

Für einen Zeitraum von einem halben Jahr ist eine Barrieremethode eigentlich die geeigneteste *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:16 
neu hier

Vielen Dank für Eure Tipps - ich hätte jetzt ehrlich gesagt mit mehr "Haue" gerechnet... *draufhau*

Irgendwie findet zumindest mein Mann die Vorstellung eines Dias etwas ekelig und mir ist auch nicht ganz wohl dabei - ich hatte trotzdem schon überlegt, ob ich mir einfach eins anpassen lasse und dann mal schaue, ob er es merkt oder ob es uns behindert... ;) Allerdings widerspricht das meinem Grundsatz, dass beide Seiten mit der Verhütung klarkommen müssen. *hä*

Die Idee mit Persona ist auch super, vielen Dank! Klar, die Sicherheit ist natürlich nicht so gegeben (darum hatte ich ja auf der Suche nach Pillen-Alternativen davon Abstand genommen). Ein Genickbruch wäre es jetzt nicht, wenn es doch zu einer Schwangerschaft kommen würde. Klar, besonders mein Mann "plant" das erst für Ende des Jahres ein (bei uns stehen aktuell viele berufliche und dadurch auch persönliche Veränderungen, ein großer Umzug und so an) - aber in der Hinsicht ist "Planung" ja sowieso nur begrenzt möglich... ;-) Auch, wenn er noch die Vorstellung hat, dass wir einmal ohne Verhütung schlafen und schon steht genau neun Monate später ein Baby bereit! *durchdreh* Allerdings würde ich gerne "bewusst" an einem Baby bauen - so Unfälle finde ich immer blöd...

Aktuell tendiere ich wirklich sehr zu Persona. Ich vermute nur, dass meinen Mann die Unsicherheit abschreckt, werde aber noch einmal mit ihm über unsere "Planung" reden.

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen?

Vielen Dank!

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:21 
alte Häsin

du könntest das ja auch zusätzlich mit dem schleim absichern. z.b. wenn du s+/hoher weicher MuMu hast und am tag danach auch, keinen ungeschützten verkehr, auch wenn persona was anderes sagt o.ä. aber wie gesagt, alles unter dem vorbehalt dass es nicht die sicherheit hat, wie NFP.

das mit dem dia musst du ihm ja garnicht unbedingt sagen 8-) vielleicht hat er auch eine ganz andere vorstellung wie das ding funktioniert. das wäre wohl tatsächlich eine überlegung wert.
probieren geht immer, preislich ist es ja nicht so extrem teuer.

*daumendrücken* dass ihr eine für euch passende alternative findet

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:23 
Kurvenjunkie

CI ist auch noch eine Möglichkeit - mit der entsprechenden Unsicherheit. (Ich weiß von aktuell zwei Schwangerschaften, die durch einen "CI ohne I" entstanden sind.)
Und schön fürs Sexleben ist es u.U. auch nicht. Aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:24 
NFP-Gräfin

Seattle2010 hat geschrieben:
Irgendwie findet zumindest mein Mann die Vorstellung eines Dias etwas ekelig und mir ist auch nicht ganz wohl dabei
was findet dein Mann denn am Dia eklig *kopfkratz* Hat er da vielleicht eine falsche Vorstellung von?

@Persona: das Ding kommt mit Zyklen über 35 Tagen nicht zu recht.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 11:57 
neu hier

Haideh hat geschrieben:

@Persona: das Ding kommt mit Zyklen über 35 Tagen nicht zu recht.

Habe ich auch gerade auf deren Homepage gelesen... *kopfWand* Also heißt es auch in diesem Fall weiter beobachten - vor der Pille waren meine Zyklen immer 28 bis maximal 30 Tage lang. Schade, die Alternative hatte mir gerade so gut gefallen... :(

Wie funktionieren denn LH-Tests? Eigentlich wie Persona, oder? *neugierigbin*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 12:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, braucht Persona aber auch erstmal ein paar vergleichswerte, bis der Computer länger freigibt *hä* .

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 13:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Rabea84 hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, braucht Persona aber auch erstmal ein paar vergleichswerte, bis der Computer länger freigibt *hä* .

Ja, letzten Endes gibt er v.a. für die kurze Gebrauchsdauer nicht wirklich mehr freie Tage an. Das sind vielleicht 3 Tage im Zyklus mehr, die er am ZA unfruchtbar zeigt (aber genau die sind ja die ganz gefährlichen...).

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 13:22 
Fingerwundschreiberin

Haideh hat geschrieben:
Seattle2010 hat geschrieben:
Irgendwie findet zumindest mein Mann die Vorstellung eines Dias etwas ekelig und mir ist auch nicht ganz wohl dabei
was findet dein Mann denn am Dia eklig *kopfkratz* Hat er da vielleicht eine falsche Vorstellung von?

Versteh ich auch nicht so ganz *kopfkratz* . Da fände ich, wenn ich überhaupt etwas davon ekelig finden würde, Kondome fast ekeliger.
Warum vertraut ihr dem Dia nicht? Hast du dich im Dia-anfängerthread ein bisschen durch gelesen? Ich verhüte seit über einem halben Jahr mit dem Dia und CI und bin echt zufrieden (und noch nicht schwanger :D ). Mit der richtigen Anwendung halte ich es für sehr sicher. Und durch die Abwechslung zwischen Dia und CI kann es auch weiterhin Spontanität geben.
Ist zwar ein wenig OT aber...Gabs hier überhaupt schon einmal jemanden, der mit Dia schwanger geworden ist?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 13:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Persona ist wirklich richtig schlimm bei zu langen Zyklen -meine Freundin wurde damit superschnell schwanger. der kleine ist mittlerweile fast ein jahr...als er neu geboren war, hat Persona immer noch freigegeben *rofl*
Probiert mal CI , am besten kombiniert mit Schauen nach dem Schleim (bei vielen funktioniert CI ja gut, bei euren Anforderungen an Verhütung und dem baldigen planen einer Schwangerschaft find ichs total ok. Bei S+ würd ich aber nicht üben -schon allein, weil ihr dann durcheinander kommt, ob nicht doch was daneben gegangen ist). Und lass dir auf jeden Fall mal ein Dia anpassen, dann sieht du ja, ob du was merkst. Und wenn dein mann es sieht, findet er es sicher auch nicht mehr eklig.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 13:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
hmm.... für die doch recht kurze zeit würde ich nicht viel ändern. vllt pendeld sich deine zyklen noch ein wenig ein, du hast die Pille ja noch nicht lange abgesetzt.
Ich würde mit deinem Mann nochmal genau übers Dia sprechen und weiter nfp machen, damit ihr auch mal "ganz ohne" könnt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]