Hi Leute!
Ich weiß, dass es total blöd ist, das in einem NFP-Forum zu fragen... Allerdings bräuchte ich von Euch Tipps zu Alternativen zu NFP - falls es diese überhaupt gibt. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht viel weitergekommen - falls es schon einen Thread gibt tut es mir leid!
Zur Geschichte: Nach acht Jahren Pille musste ich diese aus gesundheitlichen Gründen absetzen (mein Körper scheint das Östrogen zu ignorieren, selbst bei einer sehr hoch dosierten Pille hatte ich Blutungen, Stimmungsschwankungen, Eisprünge, "fruchtbaren" MuMu und so) - nun verhüten wir seit März mit NFP/Zykluscomputer in doppelter Kontrolle.
Mir geht es seitdem sehr viel besser, meine Kreislaufschwierigkeiten haben sich in Luft aufgelöst, ich habe keine Kopfschmerzen mehr, die Stimmungsschwankungen und Zwischenblutungen sind weg - perfekt!

Einziges Manko: Unser S**-Leben ist nicht mehr das, was es mal war.

Es fühlt sich zwar für mich alles intensiver an, aber als NFP-Anfänger mit sehr unregelmäßigen Zyklen haben wir nur selten "frei". Kondome mögen wir nicht - ich finde sie zwar nicht schlimm, doch mein Mann fühlt mit den Teilen einfach nichts, so dass wir jeden Versuch irgendwann abbrechen, was nur für Frust sorgt. Dia vertrauen wir nicht, über Lea brauchen wir gar nicht erst zu reden...
was dazukommt: Wir möchten Ende des Jahres mit der Kinderplanung anfangen, ich möchte mir also keine Kupfer- oder Goldspirale mehr einsetzen lassen. Von einer östrogenfreien Pille, die ich durchnehmen müsste (laut FA einzige Alternative) möchte ich Abstand nehmen. Klar, wenn ich es mit NFP durchhalten würde, hätte ich auch irgendwann mehr Tage frei - allerdings belastet das Ganze so sehr, dass ich kein ganzes Jahr bis zur Minus-8-Regel durchhalten kann/will (zumal wird da ja voraussichtlich sowieso schon in Sachen Kinderplanung unterwegs sind ;) ) und mir auch der Zeitraum bis zum Jahresende zu lang wird. Das ist immerhin noch ein halbes Jahr...

Den Kinderwunsch aufgrund von "Verhütungsfaulheit" nach vorne zu verschieben finde ich falsch, da wir einige Gründe haben, erst Ende des Jahres anzufangen.
Ich bin mittlerweile mit allen Alternativen durch und weiß wirklich nicht mehr, wie wir das Problem lösen können...

Vielleicht hat aber jemand von Euch eine Idee? *hoff*
Viele Grüße!

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.