Zitat:
- Musstest du lang auf nen Termin warten?
Nein, das ging fix. Ich hab Montag angerufen und da sagte mir die Arzthelferin, dass sie in vier Wochen (nächste erwartete Mens) Urlaub hätten und das dann erst in 2 Monaten gehen würde. Daraufhin sagte ich, dass ich aktuell am 2. ZT sei - woraufhin sie sagte: "Ja, dann kommen se doch gleich morgen um 8 Uhr, dann stellen wir sie vorn an!"
Zitat:
- Wie oft musstest du hin? Vorbesprechung + Einsetzen + Nachkontrolle?
Ich war einmal da, ausdrücklich nur zur Vorbesprechung - das war aber von MIR so gewünscht, sonst hätte ich das auch in einem Aufwasch haben können.
Dann einmal zum Legen.
Und nochmal zur Nachkontrolle - aber die kann man auch woanders machen lassen - ein US-Foto gibt Frau Sandstede einem mit.
Du kannst also, wenn du willst, alles an einem Tag haben!
Zitat:
- Wie isse denn so? Auf den Bildern der Homepage sieht sie ja ganz nett aus
Sie ist sehr direkt, hat ne laute Lache, ist sehr locker, lustig und recht resolut - sie weiss einfach, was sie will und macht das dann auch so wie sie will. Aber das strahlt auch Selbsbewusstsein aus und mich hat es beruhigt!
Zitat:
- Wie lang hast du sie schon?
Habe meine Gynni jetzt 9 Monate.
Die Praxis ist in einem alten Stadthaus, Altbau, hohe Decken, Treppenhaus mit Holztreppen - erschrick dich nicht.
Aber die Räume sind süss eingerichtet, die Wände in "Frauenfarben" gestrichen

. Zu NFP hat sie nur gesagt: "Ja, das ist ja gut, wenn das für sie gut funktioniert" - sinngemäss.
Der Behandlungsraum ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es keine "Umkleide" gibt. Da steht nur so eine spanische Wand (heisst das so?) neben der Tür, damit man dich nicht direkt sieht, wenn man zur Türe reinspaziert - aber im Prinzip ziehst du dich direkt im Raum neben dem Gynstuhl aus. Das fand ich etwas seltsam.
Vor dem Einsetzen bepinselt Frau Sandstede deinen MuMu mit Instillagel (musst du selbst mitbringen) und spritzt mit einem Schlauch auch etwas davon in die GM. Macht alles flutschig und betäubt geringfügig.
Dabei vermisst sie direkt die GM - was gut ist, weil sie dann nicht noch ein zusätzliches mal "rein" muss.
Dann lässt sie einen husten und packt dabei den Mumu (fand ich sehr unangenehm, ist aber individuell verschieden), zieht die GM gerade und schiebt den Inserter mit Kette durch.
Dabei labert sie einen schön voll, um einen abzulenken

.
Und dann kommt noch ihre Bitte, still zu halten und nicht mit dem Hintern wegzuhüpfen, weil sie dann ja ggf. zweimal ansetzen muss.
Zu den Schmerzen beim Einsetzen selbst habe ich zweierlei zu berichten, denn ich habe die Kette schon zum zweiten mal bekommen:
Beim ersten mal war das Einstechen ansich ein kurzer aber sehr starker Schmerz, ich hab mich aber so erschreckt, weil es so schnell ging, dass ich nur die Luft angehalten und danach geschnauft habe - sonst nichts. Sie hat mich dann sogar gelobt, weil ich so tapfer war!
Beim zweiten mal wollte Frau Sandstede den Knoten noch kontrollierter platzieren und tiefer einstechen, weshalb sie nicht so "schwungvoll" zugestochen hat. Und da habe ich halt jedes Detail gespürt: Das Ansetzen des Inserters an der GM-Wand und das langsame Einschieben der Nadel in den Muskel. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber da das deutlich länger dauerte, habe ich die Praxis zusammengequietscht und mir sind danach die Tränen gelaufen...
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich unterschiedliche Schmerzmittel hatte: Beim zweiten mal, wo es so schlimm war, hatte ich das empfohlene Buscopan-Zäpfchen genommen.
Beim ersten mal hatte ich 800mg Ibuprofen intus.
Ich muss sagen, ich würde jederzeit wieder zu Fr. Sandstede gehen, die ist wirklich n prima Kerl!