Nachtrag:
Ich reagiere seit Absetzen auf ein bestimmtes Lebensmittel hochTOXISCH.
Vor und während der Pille habe ich dieses Lebensmittel immer sehr gut vertragen, nämlich Walnüsse. Da das mein Leben lang meine Lieblingsnüsse waren, bin ich besonders traurig darüber
Die Reaktion meines Körpers ist auch nicht wirklich allergisch, sondern identisch mit denen einer Lebensmittelvergiftung. Unabhängig von der Herkunft der Walnüsse, ob einheimische, biologische oder solche aus Kalifornien vom Discounter. Ich vertrage auch Haselnüsse, Mandeln etc. weiterhin bestens.
Ich hatte diese Vergiftung seit Absetzen zweimal und nach dem zweiten Mal ist endgültig klar, woran es liegt. Das erste Mal war so schlimm, dass ich mit dem Notarzt ins KH eingeliefert werden musste.
Obwohl ich beim 1. Mal schon den Verdacht hatte, haben die nichtmal Blut abgenommen, dafür haben sie meinen Kopf in den CT reingeschoben, war aber alles i.O.
Symptome beim ersten Mal (hatte einen Korb Walnüsse geknackt und nebenbei schön mitgefuttert):
Erbrechen, Durchfall, Schwindel bis zum völligen Verlust des Gleichgewichtssinns, bin umgefallen und konnte nicht mehr aufstehen.
Beim zweiten Mal hatte ich weniger davon gegessen, daher ohne Erbrechen, aber 24 h lang Durchfall und fünf Tage lang Karussel im Kopf.
Muss jetzt also mein Leben lang auf mein heißgeliebtes Walnussmarzipan und auf türkisches Baklawar verzichten, schnief...
Da diese Geschichte seltsamerweise erst nach Absetzen der Pille aufgetreten ist, habe ich einen unklaren Verdacht: dass die Pille nämlich auch erbgut-verändernd wirken könnte. Denn mit dem Immunsystem hat sowas m.E. nichts zu tun (verbessert mich, wenn ihr anderer Meinung seid). Vielleicht wäre da auch zw. Langzeiteinnahme und kurzer bis mittellanger Einnahmedauer zu differenzieren.
Möchte den vielen Ex-Pillenschluckerinnen mit dieser Vermutung keine Angst machen, ich gehöre ja schließlich selbst dazu. Mein Verdacht bleibt aber, und falls es dazu noch nichts gibt, werde ich bei Gelegenheit einen Extra-Thread dazu aufmachen, da das vom Thema Allergien etwas wegführt.