NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhänge zwischen Pille und Allergien?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 11:28 
Hochlagenjunkie

Nachtrag:

Ich reagiere seit Absetzen auf ein bestimmtes Lebensmittel hochTOXISCH. :shock:

Vor und während der Pille habe ich dieses Lebensmittel immer sehr gut vertragen, nämlich Walnüsse. Da das mein Leben lang meine Lieblingsnüsse waren, bin ich besonders traurig darüber *wein*

Die Reaktion meines Körpers ist auch nicht wirklich allergisch, sondern identisch mit denen einer Lebensmittelvergiftung. Unabhängig von der Herkunft der Walnüsse, ob einheimische, biologische oder solche aus Kalifornien vom Discounter. Ich vertrage auch Haselnüsse, Mandeln etc. weiterhin bestens.

Ich hatte diese Vergiftung seit Absetzen zweimal und nach dem zweiten Mal ist endgültig klar, woran es liegt. Das erste Mal war so schlimm, dass ich mit dem Notarzt ins KH eingeliefert werden musste.
Obwohl ich beim 1. Mal schon den Verdacht hatte, haben die nichtmal Blut abgenommen, dafür haben sie meinen Kopf in den CT reingeschoben, war aber alles i.O. *lach*

Symptome beim ersten Mal (hatte einen Korb Walnüsse geknackt und nebenbei schön mitgefuttert):
Erbrechen, Durchfall, Schwindel bis zum völligen Verlust des Gleichgewichtssinns, bin umgefallen und konnte nicht mehr aufstehen.
Beim zweiten Mal hatte ich weniger davon gegessen, daher ohne Erbrechen, aber 24 h lang Durchfall und fünf Tage lang Karussel im Kopf.

Muss jetzt also mein Leben lang auf mein heißgeliebtes Walnussmarzipan und auf türkisches Baklawar verzichten, schnief... *wein*

Da diese Geschichte seltsamerweise erst nach Absetzen der Pille aufgetreten ist, habe ich einen unklaren Verdacht: dass die Pille nämlich auch erbgut-verändernd wirken könnte. Denn mit dem Immunsystem hat sowas m.E. nichts zu tun (verbessert mich, wenn ihr anderer Meinung seid). Vielleicht wäre da auch zw. Langzeiteinnahme und kurzer bis mittellanger Einnahmedauer zu differenzieren.

Möchte den vielen Ex-Pillenschluckerinnen mit dieser Vermutung keine Angst machen, ich gehöre ja schließlich selbst dazu. Mein Verdacht bleibt aber, und falls es dazu noch nichts gibt, werde ich bei Gelegenheit einen Extra-Thread dazu aufmachen, da das vom Thema Allergien etwas wegführt.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 12:35 
liquidtrash hat geschrieben:
Jetzt in der 2. pp-Woche merk ich schon eine leichte Verbesserung dadurch, dass ich nicht ständig an die Linsen denke, sondern sie immer öfters "vergesse" weil ich nichts mehr spüre was stört. Ob das wirklich mit der Pille zusammenhängt hab ich allerdings keine sattelfesten Beweise.

Du hast den Beweis der Packungsbeilage, da müsste es als Nebenwirkung drinstehen. Wie oben schon geschrieben, verursachen hauptsächlich antiandrogen wirkende Pillen diese Nebenwirkung, da sie alle Schleimhäute austrocknen (bspw. auch die Vagina).

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 18:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Hmmmmmm.... meine "Allergikerkarriere" hat während der Pille begonnen. Mit 18 hat bei mir Neurodermitis angefangen (hab mit 17 mit der Pille begonnen), mit 24 hat mein Reizdarm begonnen (wo dann mit 26 die Laktoseintoleranz diagnostiziert wurde).

Mit 30 hab ich alle hormonellen Verhütungsmittel (hab ja zwischen 27 und 30 mit der Dreimonatsspritze verhütet) abgesetzt, und in den letzten Jahren merke ich, dass meine Unverträglichkeiten deutlich besser werden, sogar die ND ist lang nicht mehr so arg ausgeprägt. Schon gut möglich, dass da bei mir ein Zusammenhang besteht.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 20:02 
Hochlagenjunkie

Ich habe mit 16 angefangen die Pille zu nehmen. Das war etwa im Herbst. Im nächsten Jahr im Sommer begann mein Heuschnupfen. Es wurde im nächsten Jahr sogar noch schlimmer. Eine Hyposensibilisierung brachte bei mir leider keine Besserung. Im Gegenteil, die Hyposensibilisierung war sehr sehr schmerzhaft - zum Teil ist mein Arm von der Einstichstelle im Oberarm bis zum Handgelenk angeschwollen. Der Arzt meinte, so eine Reaktion hätte er noch nie gesehen.

Seit ich die Pille vor knapp zwei Jahren abgesetzt habe, ist es nun auch vorbei mit der Pollenallergie... Sehr merkwürdig... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 09:25 
Ersthelferin a.D.

Christina84 hat geschrieben:
Also könnte tatsächlich das Absetzen der Pille vor 4 Monaten die Ursache dafür sein!

Wobei es diese Jahr auch sein kann, dass sich die Symptome wegen des späte Sommers nach hinten verlagern.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 09:43 
Hochlagenjunkie

ich habe allergien schon seitdem ich 6-7 jahre alt bin ( von früh bis spätblüher, alle möglichen tiere), zuerst hatten wir ja die hoffnung mit der pubertät wird es besser, aber nix da. mit 14 hab ich angefangen die pille zu nehmen und hab dazwischen immer mal wieder abgesertzt/genommen.
und hab auch diesen frühling keinerlei verbeserung gespürt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 20:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ich bin mir relativ sicher - auch wenn ich es nicht beschwören kann - dass ich die ersten Symptome in dem Sommer hatte, in dem ich die Pille noch nicht nahm (das kam dann ein paar Monate später). Ob die Allergie dann durch die Pille schlimmer wurde kann ich absolut nicht sagen - auf alle Fälle ist diese Saison die "schlimmste" bisher, obwohl ich die Pille ja nicht mehr nehme. In dieser Hinsicht gibts also keinen Zusammenhang. Aber es würde mich ja schon interessieren, warum ich die Allergie und die Unverträglichkeiten habe - in meiner Familie hat keiner sowas und das kam alles erst so ab dem 19. Lebensjahr. *kopfkratz* Naja.

Ist halt schade, dass man nicht wirklich beweisen kann, ob die Pille nun sowas begünstigt oder nicht, weil man ja nicht weiss, ob die Allergie auch sonst entstanden wäre. *nixweiss*

@SalutCarole: Könnte eine Kreuzallergie sein?? Wie heftig eine allergische Reaktion ausfällt ist ja ganz unterschiedlich; manche haben "nur" Magen-Darm-Probleme oder ein Kribbeln im Mund, bei anderen ist die Reaktion wesentlich heftiger. Bei Erdnüssen ist das wohl so (sagt Wikipedia).

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:25 
Hochlagenjunkie

Ich habe eine Gräserpollenallergie und eine leichte auf noch zwei Pollen (weiß ich aber nicht auswendig, weil hauptsächlich die Gräser stören) sowie eine Kreuzallergie auf Ananas. Die fingen etwa kurz nach dem Ende der Pubertät an, ob da ein Zusammenhang mit der Pille besteht, weiß ich gar nicht. Momentan reagiere ich nur noch leicht auf Gräser, nicht mehr so heftig wie früher, habe mit naturreinem Honig und Vorzugsmilch (beides Tips von meiner Mutter) die Allergie abschwächen können, sozusagen eine natürliche Immunisierung ;-)
Vor der Pille hatte ich eine starke Sonnenallergie, die ist größtenteils weg, kommt nur am Anfang des Sommers ab und zu nochmal, dann aber nur sehr leicht (ein paar "Hitzepickel" mehr ist das nicht)
Schon seit meiner Kindheit reagiere ich zudem allergisch auf Metamizol (Novalgin), aber das steht wohl dazu in keinem Zusammenhang.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 11:33 
Ersthelferin a.D.

grad drübergestolpert:
Lottchen hat geschrieben:
Einen Zusammenhang zur Pille hab ich ja noch gar nicht gesehen *kopfkratz* Jedenfalls käme bei mir Beginn Pilleneinnahme zeitgleich mit Beginn Sonnenallergie :shock:

Na da bin ich ja mal auf das aktuelle Jahr gespannt und auf die Reaktion nach dem ersten intensiven Sonnenbad.....

Quelle

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 19:00 
neu hier

also ich kann da auch was in bezug zur sonnenallergie sagen!
hatte mal einen sommerlang ziemlich am anfang meiner pubertät ne ziemlich heftige. aber nur in bezug auf ausschlag und jucken (meine tante kriegt dann auch keine luft mehr :shock:).
dann war jahrelang ruhe - auch, als ich mit der pille angefangen hab. im letzten belara jahr gings dann wieder los - da hab ich eh schon diverse nebenwirkungen gehabt. gewechselt, mit der valette wars auch noch da.
dieses jahr ohne pille nur am anfang ganz kurz, aber nach dem ich bissl farbe hatte, wars wieder weg.

bin gespannt, wies nächstes jahr ausschaut, obs dann wieder ganz weg ist

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 19:26 
Ostseeperle hat geschrieben:
Ich habe eine Gräserpollenallergie und eine leichte auf noch zwei Pollen (weiß ich aber nicht auswendig, weil hauptsächlich die Gräser stören) sowie eine Kreuzallergie auf Ananas. Die fingen etwa kurz nach dem Ende der Pubertät an, ob da ein Zusammenhang mit der Pille besteht, weiß ich gar nicht. Momentan reagiere ich nur noch leicht auf Gräser, nicht mehr so heftig wie früher, habe mit naturreinem Honig und Vorzugsmilch (beides Tips von meiner Mutter) die Allergie abschwächen können, sozusagen eine natürliche Immunisierung ;-)
Vor der Pille hatte ich eine starke Sonnenallergie, die ist größtenteils weg, kommt nur am Anfang des Sommers ab und zu nochmal, dann aber nur sehr leicht (ein paar "Hitzepickel" mehr ist das nicht)
Schon seit meiner Kindheit reagiere ich zudem allergisch auf Metamizol (Novalgin), aber das steht wohl dazu in keinem Zusammenhang.
@Ostseeperle Die natürliche Immunisierung klingt interessant. Wie funktioniert das genau?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 11:37 
Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis, die in der Pubertät kaum noch auftrat. Bis ich mit der Pille anfing. Ich vermute, dass die Pille die Haut einfach trockener macht, was ja gegen Pickel hilft, und dadurch die Neurodermitis verstärkt. Ich habe ständig Schübe gehabt, bis ich eine Pillenpause einlegte (Single-Zeit). Nun habe ich nochmal ein Jahr lang die Pille genommen, aber glücklicherweise hat die keine Schübe ausgelöst.

Allergien bekomme ich auch ständig Neue seit der Pubertät, aber ob das im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 20:00 
Ersthelferin a.D.

alphabeta hat geschrieben:
@Ostseeperle Die natürliche Immunisierung klingt interessant. Wie funktioniert das genau?

Ich kenne nur natürliche Desensibilisierung.
Kann man zum Beispiel mit Blütenpollen machen. Die werden im Herbst/Winter (also Off-Saison) jeden Morgen auf nüchternen Magen zu sich genommen.
Bei einem Bekannten hat das die Symptome (echt heftig bei dem, der konnte den Sommer quasi nur im dunkeln in der kalten Badewanne durchstehn) stark verbessert (jetzt nur noch etwas Niesen und Rotz)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 23:24 
Hochlagenjunkie

thoe hat geschrieben:
alphabeta hat geschrieben:

Kann man zum Beispiel mit Blütenpollen machen. Die werden im Herbst/Winter (also Off-Saison) jeden Morgen auf nüchternen Magen zu sich genommen.

Liebe Thoe,
wo bekommt man denn diese Blütenpollen her? Habe die Pollenallergie zwar erst mit der Pille bekommen, ist auch erheblich besser geworden seit Absetzen, aber ganz ist es noch lange nicht weg. Würde gerne nachhelfen, ohne Ceterizin und co. (= k.o. *lach* )

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 08:42 
Ersthelferin a.D.

Beim guten Imker :)
Hast Du einen Wochenmarkt? Da findest Du das. Oder vielleicht auch im Reformhaus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]