NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach? Bitte um schnelle Meinung!
BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 00:34 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
Mir ging es nur um den Aspekt, dass man keinem die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn ein Rat, oder eine Äußerung dazu führt, dass jemand etwas tut, was für ihn persönlich nicht gut ist.

Muss man denn im Leben immer jmd. haben, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Wenn ich mir hier Rat bzw. Meinungen hole, dann entscheide ich doch trotzdem selbst.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 00:49 
NFP-Guru

dieElla hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Mir ging es nur um den Aspekt, dass man keinem die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn ein Rat, oder eine Äußerung dazu führt, dass jemand etwas tut, was für ihn persönlich nicht gut ist.

Muss man denn im Leben immer jmd. haben, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Wenn ich mir hier Rat bzw. Meinungen hole, dann entscheide ich doch trotzdem selbst.

Gut, dass DU das so siehst. Aber ich glaube manche muss man darauf erst hinweisen. Schau dir nur mal an wie viele Leute einfach tun was ihr Arzt sagt ohne es zu hinterfragen.

Gesunden Menschenverstand voraussetzten ist eben so eine Sache.

Ist jetzt nicht trotzdem mal alles gesagt worden und keiner mehr sauer?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 10:55 
Moderatorin a. D.

Von der Startseite :arrow:
Startseite hat geschrieben:
Bitte beachtet: Wir bemühen uns, nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. In unseren (Unter-)Foren können allerdings nur allgemeine Infos zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wendet euch zusätzlich an NFP-Beratungsstellen oder an eine/n NFP-kompetente/n Ärztin/Arzt.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 12:26 
neu hier

Hallo zusammen :D

Hui, da entstehen ja direkt Diskussionen. Also ich sehe das ganze so:
1.) Bevor ich hier im Forum gepostet habe, hätte ich zu 30% die Pille danach genommen.

2.) ich habe vor 10 MOnaten das Buch NFP gelesen, aber nach und nach natürlich einige WICHTIGE zusatzinformationen vergessen und deswegen bin ich

3.) sehr froh, hier gepostet zu haben. Warum auch immer, der Umstand dass der ES auch schon rein theoretisch 4 tage vor der ehm stattfinden kann,hab ich einfach verschwitzt.

4.) Bis jetzt habe ich zwar auch das eine oder andere mal ohne kondom aber da habe ich meine grenzen sehr sehr eng gesetzt, bis auf ein oder zwei ausnahmen, aber so knapp wie zt 11 war es eben nocch nie aber diesmal wars ja ein unfall.

5.) Ja, bei uns in Österreich ist die PD rezeptfrei und klar bin ich in der apotheke darauf hingewiesen worden dass die PD kein leichtes Medikament ist und es eben zu Komplikationen kommen kann. auch mein Frauenarzt hat mich letztens (ich war wegen einer pilzinfektion dort) wieder gründlich aufgeklärt, dass so eine einnahme nicht lustig ist und er sogar frauen kennt, die das generell als verhütung einsetzen....hallo? wo gibts denn sowas? *draufhau* Also bei mir war das jetzt das 2.mal der fall.....das 1.mal vor ca. 1 1/2 jahren und jetzt wieder....

6.) Nachddem ich durch die vielen Beiträge von euch gelernt habe, dass ich scheinbar in den wichtigstens bereichen noch sehr ahnungslos bin, habe ich mich dafür entschieden die pd zu nehmen und das war sicherlich eine gute entscheidung!
Für die Zukunft habe ich erstens gelernt, dass ich wieder a) das Buch durchlesen muss, b) Schleim wieder viel genauer beobachten (ach herrje, wieso bin ich da so faul?), c) auch mal wieder mm abtasten und d) öfters im forum mitlesen und diverse andere fälle kennenzulernen, andere kurve zu sehen usw :D

schönen Sonntag!!!! *zusammen*
bussi

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 12:41 
NFP-Guru

@Lady1984

Das klingt jetzt richtig gut! Schön, dass es dir etwas gebracht hat!

Übrigens hab ich das mit dem "nach 10 Zyklen noch solche Wissenslücken" nicht so Oberlehrerhaft gemeint wie es vielleicht geklungen hat. :oops:

Ich bin nur davon ausgegangen, dass man sich dann schon mit der Auswertung sicher fühlt und Denkfehler einem etwas weniger bewusst sind als jemandem der sich noch als Anfänger fühlt. *kopfkratz*

@ Nougat.
Danke. Ich wusste doch da war irgendwo etwas.
Die Startseite hab ich schon ewig nicht mehr angeguckt...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:46 
neu hier

Zitat:
Übrigens hab ich das mit dem "nach 10 Zyklen noch solche Wissenslücken" nicht so Oberlehrerhaft gemeint wie es vielleicht geklungen hat.

nein kein problem, so hab ichs auch überhaupt nicht aufgepasst!
ich finde das wirklich gut von euch, dass ihr mich "kritisiert" in diesem punkt, dass ich mich noch nicht so gut auskenne, und diese kritik nehme ich sehr gerne an! *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Lady, für dich noch ein Hinweis: nach der Vikela den übrigen Zyklus unbedingt mit Kondom verhüten!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Und sie hat die ersten fünf Tage nicht frei im nächsten, oder? (und minus acht muss doch auch neu gezählt werden?)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 16:31 
Kurven-Entwirrerin

höstkvinna hat geschrieben:
Und sie hat die ersten fünf Tage nicht frei im nächsten, oder? (und minus acht muss doch auch neu gezählt werden?)

Das erste stimmt, aber woher kommt denn die Info dass neu gezählt werden muss? Das ist mir im Ernst ganz neu :shock: (würde mich auch selbst betreffen)

@die Diskussion: ist ja alles geklärt aber selbst ich die irgendwann mal in der Apo tätig sein wird, fand die "Anklage" zu heftig. Wenn ich die TE gewesen wäre, hätte ich das nicht nur als Kritik sondern teilweise auch als Panikmache empfunden.

@Alana: nach welcher Methode gehst du denn jetzt persönlich noch mal? Rötzer oder AG NFP?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 16:38 
Lady, mal abgesehen von der PD-Problematik, die sich ja schon erledigt hat, wäre es gut, wenn du mal die Klammerregeln durchliest, da du in Zyklus 4 zu viel klammerst.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 16:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
@coffeebean:
Ich meine das mal mitbekommen zu haben. Selber habe ich die PD noch nie genommen, deswegen weiß ich das aber nicht sicher.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 17:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei -8 blickt leider keiner so wirklich durch, weil sich da die Autoren und Autroinnen von N&S nicht ganz einig werden.
Da muss man individuell entscheiden.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 23:35 
NFP-Guru

Ich würde annehmen, dass nach Einnahme von Hormonen neu gerechnet wird. Egal ob Pille oder ein Präparat dass man nur kurz im Zyklus nimmt. Erwähnt wird aber nur Hormonelle Verhütung die regelmäßig genommen wird. D.h. Hormon-Spirale, Pille,Pflaster, Ring.
Die PD kann ja zusätzlich noch Zyklusstörungen auslösen. Deshalb wäre ich prsönlich lieber vorsichtig damit alte Daten zu verwenden.

@ Coffebean

Ich habe eine eigene Notation für GV da mir die von Rötzer nicht gefällt. Ansonsten kommt es bei mir bis auf 5/6 Tage Regel so ziemlich aufs gleiche heraus, da der SH immer vor der ehm ist.

Wenn das nicht so wäre würde ich wohl umsteigen.
AG NFP ist wirklich übersichtlicher, aber bei Rötzer liegt mir die Notation eher.Also mache ich alles danach.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 23:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich würde annehmen, dass nach Einnahme von Hormonen neu gerechnet wird.

Das ist deine Annahme, aber man kann auch anderes Begründen. Wie gesagt, es steht nicht fest.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 23:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wie kann man es anders begründen? (Hab mir da noch nie groß Gedanken gemacht drüber, war noch nie in der Situation, aber wenn das Thema grad aufkommt, würds mich interessieren).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]