Lafèvre hat geschrieben:
Das sollte deine persönliche Meinung auch eher stützen

Deswegen finde ich es auch nicht gut, dass hier einzelne User
uns für etwas "anprangern", was in einem anderen Land völlig problemlos funktioniert (es wird ja auch einen Grund haben, dass es die PD dort rezeptfrei gibt).
Ja den gibt es. Nämlich das die Schwierigkeiten die PD rechtzeitig zu beschaffen und daraus entstehende ungewollte Schwangerschaften höher Gewichtet wurden als die möglichen Nebenwirkungen, wenn eine gute Beratung stattgefunden hat.
Da die Haltbarkeit der PD mehrere Jahre beträgt kann sich der Gesundheitszustand gegenüber dem Zeitpunkt der Beratung verändert haben. Egal in welchem Land, ob rezeptfrei oder nicht.
Und das ranziehen deines Themas war darauf bezogen, dass dann eben kein Fachmann mehr beurteilen kann ob etwas eingetreten ist das ein Risiko darstellen könnte.
Das Motiv verstehe ich absolut wenn man sowas macht!
Und ich prangere nicht an, ich möchte es nur zu bedenken geben was durch einen unbedachten Rat passieren
könnte.
Klar gibt es auch die andere Seite. Nämlich, dass hier nach Meinungen gefragt wurde (nicht nach Tatsachen, siehe erster Beitrag). Und das man selbst Forumsbeiträge immer kritisch betrachten und nicht 1:1 für sich umsetzten sollte ohne sie selbst zu überdenken.
Da kann so viel schief gehen: Eine missverständliche Formulierung oder aus versehen etwas wichtiges weggelassen.
Und ich habe nur gesagt das ich es gut finden würde wenn das in die Nutzungsbedingungen/Netiquette aufgenommen wird. Außerdem bin ich sehr sicher, dass ich irgendwo etwas ähnliches gelesen habe.
Inhalt war, dass sich alle viel Mühe geben mit ihren Beiträgen, aber trotzdem Fehler passieren können.
Innerhalb dieses Themas wurden ja z.B. auch mehrere Beiträge noch berichtigt.
Ich will niemanden "anprangern"
@ Grusha
Ich als jemand professionelles weiß ja gerade, dass Ferndiagnosen nicht gut sind. Egal mit welchem Vorwissen.
Wenn ich mir überlege wie oft ich die gleiche Frage 3x in verschiedenen Formulierungen dem gleichen Kunden gestellt habe bis sich plötzlich etwas neues herausgestellt hat, dass völlig verändert welche Behandlung sinnvoll wäre!
Und das geht selbst mir so! Fast jeder Fachmann im Gesundheitswesen lehnt Ferndiagnosen/Beratungen ab. Trotz dem großen Vorwissen. Genau aus diesem Grund. Die ganzen Dinge, die man nicht mitbekommt wenn man sich nicht richtig unterhält. Davor schützt alles Wissen nicht.
@
Txiki
Meinst du jeder kapiert "wir sind hier ein forum von anwenderinnen der stm und hier wird - genau wie ein wissen über die methode an sich - vorausgesetzt, dass sich jede über mögliche gefahren und nebenwirkungen sowie die wirkungsweise der pd informiert, bevor sie sie einnimmt.
wir sind weder ein medizinisches forum noch erheben wir den anspruch, eines zu sein."
Genau das ist ja das worum es mir geht! Ob genau DAS ausreichend rüberkommt.(Der Ton deines letzten Beitrags ist auch nicht gerade freundlich.)
Edit:
An Alle:
Wenn ich mich im Ton vergriffen habe tut es mir leid.
Ich hoffe es kommt jetzt rüber wie es gemeint ist.