NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach? Bitte um schnelle Meinung!
BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 20:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich erinnere mich dunkel, dass schon mal festgestellt wurde, dass myNFP bei Minus-20 etwas eigenwillig auswertet. MyNFP behält diese Zahl dann offenbar stur bei, auch wenn zwischenzeitlich kürzere Zyklen auftreten bzw. Minus-8 die Zeit verkürzen würde. (Allerdings @Lady: auch "kaum Zyklen unter 31 Tage" müssen für Minus-20 berücksichtigt werden ;-) ).

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 21:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Lafèvre hat geschrieben:
Es gibt ein Feld "Kürzester Zyklus Minus 20" und da kann man dann meinetwegen 34 oder sonst was eintragen *zustimm*

Ah, ich musste doch tatsächlich suchen.. das hatte ich noch nie gesehen. ;)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 21:46 
neu hier

wow, vielen lieben dank für eure zahlreichen kommentare!

Ja, ich weiß, manche meiner Zyklen sind schon sehr minimalistisch :oops: Das sollte ich demnächst wieder genauer machen!

Ich hätte ja sogar die pille danach hier zu hause, hab sie mir extra für den bevorstehenden urlaub gekauft, falls da was sein sollte und ich im ausland bin und keine apotheke in reichweite....

ja ich weiß, ihr könnt ja nicht für mich entscheiden, das wäre ja schön *daumenhoch*

habe mir schon die packungsbeilage durchgelesen und ich denke, dass ich folgendermaßen vorgehen kann. die pille danach sollte innerhalb von 24, spätestens 72 nach dem gv eingenommen werden. Natürlich je früher desto besser. Da ich mir aber sicher bin, dass ich weder heute noch morgen einen eisprung habe, würde es rein theoretisch auch morgen noch gehen, dass ich die pille danach nehme. ich werde morgen also wieder gleich in der früh messen.

was mir jetzt allerdings wieder klarer wurde ist dass ja der eisprung auch schon vor der 1hm sein kann- mir war das einmal bewusst, ist aber wieder in vergessenheit geraten und somit wäre natürlich eine 1hm am tag 15 ziemlich riskant.
wenn ich mir aber meine letzten zyklen mal nur von der länge her ansehe, dann hab ich im durchschnitt am 31 tag meine regel bekommen. und man sagt ja, dass maximal 16 tage davor der eisprung stattfinden kann. das heißt, der eisprung bei einem zyklus von 31 kann ja nur frühestens am tag 15 sein.....würde sich jetzt natürlich ausgehen, aber da 1. meine zyklen auch schon eher länger als kürzer waren und 2. die hochlage auch nicht unbedingt so lang, geh ich davon aus, dass ich schwangerschaft nicht soooo realistisch ist.

hm was das mit meiner zykluslänge auf sich hat,. dass da 34 steht weiß ich auch nicht. hab eigentlich nix manuell eingegeben. wird automatisch ausgewertet, aber es stimmt schon, ich hatte zyklen die waren kürzer.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 21:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Lady, was bringt es dir denn, die Temperatur von morgen zu kennen ? Selbst wenn du morgen eine normale TL-Temperatur misst, kannst du übermorgen schon eine ehM haben. Das kann eben niemand vorhersehen.
Einen bevorstehenden ES kann man allenfalls an ZS oder Mumu erkennen. Wie siehts denn mit deinem ZS aus ? Und wie stehst du zu einer Schwangerschaft ?

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 19. Juni 2010 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 21:51 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Zitat:
und man sagt ja, dass maximal 16 tage davor der eisprung stattfinden kann. das heißt, der eisprung bei einem zyklus von 31 kann ja nur frühestens am tag 15 sein.....

Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber: Meine Hochlagenlänge beträgt im Schnitt 16 Tage. Im Schnitt, nicht maximal! Das heißt, ich habe sehr, sehr oft 16tägige HL’s, oder auch mal 17 und auch schon einen 18er dabei gehabt. Also, alles kann, nichts muss *nixweiss*

Deine Annahme stimmt so auch nicht. Du rechnest ja wieder nur die HL Länge aus. Der Eisprung ist in der Regel aber vorher. Das heißt, du hast dir oben eine HL Länge von 16 Tagen ausgerechnet, rechne da mal noch 2 Tage zu, in denen der Eisprung sein kann, dann sind das schon 18 Tage und du kommst wieder auf ZT 13...

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:02 
NFP-Guru

Sie einfach später nehmen, davon würde ich auf jeden Fall abraten.

Innerhalb der ersten 24 Stunden lässt sich eine 95-prozentige Wirksamkeit nachweisen.
Nach 24 Stunden sind es nur mehr 85 %, zwischen 48 und 72 Stunden lediglich 58 %.
(Quelle: The Lancet, Vol.352, August 8, 1998)

Gemeint ist hier das österreichische Präparat, dass dem deutschen Unofem entspricht.

Nichts wäre jetzt so unklug wie sie einfach später zu nehmen und noch dazu keinen Rat einzuholen.

Zuletzt geändert von Alana am 19. Juni 2010 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:03 
wohnt hier

Lafèvre hat geschrieben:
Zitat:
und man sagt ja, dass maximal 16 tage davor der eisprung stattfinden kann. das heißt, der eisprung bei einem zyklus von 31 kann ja nur frühestens am tag 15 sein.....

Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber: Meine Hochlagenlänge beträgt im Schnitt 16 Tage. Im Schnitt, nicht maximal! Das heißt, ich habe sehr, sehr oft 16tägige HL’s, oder auch mal 17 und auch schon einen 18er dabei gehabt. Also, alles kann, nichts muss *nixweiss*

Deine Annahme stimmt so auch nicht. Du rechnest ja wieder nur die HL Länge aus. Der Eisprung ist in der Regel aber vorher. Das heißt, du hast dir oben eine HL Länge von 16 Tagen ausgerechnet, rechne da mal noch 2 Tage zu, in denen der Eisprung sein kann, dann sind das schon 18 Tage und du kommst wieder auf ZT 13...

edit: Oder anders: Eine HL kann 18 Tage lang sein. Bis zu 2 Tage vorher kann der Eisprung sein. Also insgesamt macht das 20 Tage und nicht 16. Und 31 – 20 = 11.
(Nochmal edit: Kommt daher die Minus 20 Regel? *kopfkratz*)
Und da bist du gerade. Und du hattest eben auch schon kürzere Zyklen als 31. Wenn auch selten, aber immerhin. Sonst würden wir vielleicht beim 8., 9. oder 10. ZT landen. Und da wir vorher nicht wissen, wann deine 1.hM ist bzw. wie lang dein Zyklus wird, ist das alles nur Rumgerate *nixweiss*
edit2: Ich wollte editieren und kein neues Posting :oops:

Zuletzt geändert von Lafèvre am 19. Juni 2010 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:05 
neu hier

okay leute, sicher ist echt sicher!!!
und was solls, ich mein kommt hald mein zyklus durcheinander :-(
*undweg* *pille danach nehme*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:07 
NFP-Kaiserin

Also ich sehe die Gefahr durchaus gegeben. Erstens weil ja nun bei einem gerissenen Kondom, wo das Sperma vollständig in dir ist, die Spermien mehrere Tage überleben können. Selbst wenn die erste höhere Messung erst an ZT 18 sein sollte, so kann der Eisprung schon bereits mehrere Tage davor stattfinden (bis zu 5 Tage früher). Mit der Überlebensfähigkeit der Spermien bist du da in einem Risikobereich. Wenn du keine Schwangerschaft riskieren willst, würde ich an deiner Stelle die PD nehmen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:07 
Ersthelferin a.D.

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Einen bevorstehenden ES kann man allenfalls an ZS oder Mumu erkennen. Wie siehts denn mit deinem ZS aus ? Und wie stehst du zu einer Schwangerschaft ?

*ärgern*

dieSanfte hat geschrieben:
... kann der Eisprung schon bereits mehrere Tage davor stattfinden (bis zu 5 Tage früher).

Das mit den fünf Tagen stimmt so aber nicht, es sind nur zwei. In ganz wenigen Ausnahmefällen auch mal 3 Tage vor der ehM (müsste in NfP heute stehen).

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:12 
NFP-Guru

Lady1984 hat geschrieben:
"Da ich mir aber sicher bin, dass ich weder heute noch morgen einen eisprung habe, würde es rein theoretisch auch morgen noch gehen, dass ich die pille danach nehme. ich werde morgen also wieder gleich in der früh messen. "

"was mir jetzt allerdings wieder klarer wurde ist dass ja der eisprung auch schon vor der 1hm sein kann- mir war das einmal bewusst, ist aber wieder in vergessenheit geraten und somit wäre natürlich eine 1hm am tag 15 ziemlich riskant.
wenn ich mir aber meine letzten zyklen mal nur von der länge her ansehe, dann hab ich im durchschnitt am 31 tag meine regel bekommen. und man sagt ja, dass maximal 16 tage davor der eisprung stattfinden kann. "

Keine deiner Aussagen ist richtig.
1. Die Wirksamkeit nimmt ab je später die Pille danach genommen wird und der Wert von morgen sagt überhaupt nichts aus.
2. Man muss mindestens vom kürzesten Zyklus ausgehen und noch ein oder 2 Sicherheitstage einbauen. Zusätzlich zu Befruchtungsfähigkeit der Spermien und möglicher Zeit des Eisprunngs

Außerdem ist es nur höchst wahrscheinlich aber kein muss, dass der Eisprung 12- 16 Tage vor der Menstruation stattfindet.

Außerdem hast du keine eindeutige Hochlage aus dem letzten Zyklus und damit keinen Beweis, dass die die letzte Blutung überhaupt eine echte Mens war. Ohne Hochlage kann es einfach nur eine Blutung sein. Mit etwas Pech sogar eine Eisprungblutung. D.h. es wäre theoretisch Möglich, dass schon eine Schwangerschaft besteht. Nur mal so am Rande. Und dann darf man die PD nicht nehmen.

Edit: Fehler beseitigt.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:15 
Ersthelferin a.D.

Alana hat geschrieben:
D.h. es wäre theoretisch Möglich, dass schone eine Schwangerschaft besteht.

Da ihre aktuell gemessen Temperaturwerte eindeutig TL-Niveau haben, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:22 
NFP-Guru

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
D.h. es wäre theoretisch Möglich, dass schone eine Schwangerschaft besteht.

Da ihre aktuell gemessen Temperaturwerte eindeutig TL-Niveau haben, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Da ich mir nicht alle Kurven angeschaut habe vor meinem Beitrag, die letzte und die aktuelle total lückenhaft sind und in der aktuellen Kurve z.b. eine Eintragung ist "um 10,00 nochmal gemessen" würde ich mich einfach auf nichts verlassen, was aus den Kurven hervorgeht. Das ist mir zu schwammig. Kritik kam schon genug.

Ansonsten hast du natürlich schon recht. Das hatte ich mir nicht angeschaut. :oops:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:25 
Kurven-Entwirrerin

Lady1984 hat geschrieben:
*undweg* *pille danach nehme*

Gute Idee! *daumenhoch* Hätte ich genauso gemacht!

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:29 
wohnt hier

Wunder dich aber nicht, wenn die Tempi danach hoch geht. Das kommt von der Pille Danach und hat keine Aussagekraft darüber, ob die Temperatur auch ohne hochgegangen wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]