NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 07:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Fuego hat geschrieben:
Die andere hat gemeint, sie würde da ja eher auf sowas wie Persona vertrauen (wusste allerdings noch nicht mal, dass sie da auch Temp messen muss)

Bei Persona misst man keine Temperatur. Das sind einfach nur LH-Tests.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 07:37 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Andrea80 hat geschrieben:
Fuego hat geschrieben:
Die andere hat gemeint, sie würde da ja eher auf sowas wie Persona vertrauen (wusste allerdings noch nicht mal, dass sie da auch Temp messen muss)

Bei Persona misst man keine Temperatur. Das sind einfach nur LH-Tests.

:oops: Echt nicht? Hatte grad sogar noch i-wo im internet nachgeschaut, da bin ich wohl falsch gelandet. Dann hab ich wohl fast genausowenig Ahnung...
Aber, dass sie glaubt, dass sie nur vor dem GV draufpinkeln muss, machts nicht besser ;) (das wird ja jetzt nicht auch noch wahr sein? :lol: ) ...Sie würde aber auch vor dem GV direkt Temperatur messen *undweg*

Naja, jetzt bin ich schlauer...Und mir macht das Persona ja nur noch unsympathischer.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 07:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Soweit ich weiß fordert das Teil in jedem Zyklus eine bestimmte Anzahl von Pipitests an. Wann weiß ich aber auch nicht. Wahrscheinlich richtet sich das wieder nach den vorherigen Zyklen, was natürlich total sinnvoll ist, weil ja jeder Zyklus gleich ist wie wir wissen. ;-) Und weil es eben nur LH-Tests sind, hat Persona auch so einen schlechten PI.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 10:20 
Hormonfreie Verhütung finden eigentlich die meisten super, bloß scheint der Aufwand, den man bei nfp betreibt zu groß.
Das tägliche Messen am Morgen, Werte eintragen und dann noch Schleim ( igitt *lach* ) beobachten.
Manchen erzähle ich gar nicht erst was vom Muttermund :mrgreen: .

Manchmal werden auch positive Nebeneffekte der Pille betont wie zum Beispiel kurze und vor allem schmerzfreie Mens.
Bisher hat keine auch nur das Buch lesen wollen.
Offensive Werbung habe ich allerdings nicht betrieben ;-) .

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 15:52 
Fuego hat geschrieben:
Aber, dass sie glaubt, dass sie nur vor dem GV draufpinkeln muss, machts nicht besser ;) (das wird ja jetzt nicht auch noch wahr sein?).

Keine Angst, das ist nicht wahr. *lach* Bei Persona benutzt man das erste Stäbchen zu einer bestimmten Uhrzeit und muss dann die folgenden Stäbchen +-x Stunden in Abweichung von der ersten Messung benutzen. Wieviele Stunden das genau sind, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass ich gedacht habe, dass mir diese Einschränkung zu groß wäre.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 13:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hab jetzt noch gar nix angekreutzt, irgendwie passt alles nicht so recht. :-(. Ich hab ner Freundin von mir erzählt, dass ich NFP mach, sie hatte sogar schon mal ungefähr daovon gehört, hatte aber das übliche Vorurteil: Zu umständlich, jeden Tag zur [u]gleichen[u] Zeit messen uns so. Sie will auch weg von der Pille, weil sie sich da fremdgesteuert fühlt, überlegt, ob sie sich ne Gynefix einsetzen lassen soll. Als wir neulich nochmal auf Pille und so zu sprechen kamen, hat sie nur wieder gestaunt, dass ich auf Kondom allein vertraue :roll: , aber dann halblaut zu mir gemeint (es war noch eine andere Freundin dabei, die den Kommentar nicht mitgekriegt hat) , ich hätte da ja noch "diese andere Methode" *lach*. Ich hab das dann mal positiv genommen, so nach dem Motto, dann sind die Kondome sicherer. ;-) Aber wer weiß, vielleicht interessiert sie sich ja doch noch für NFP? ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 00:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Kann da wieder mal was beitragen.

Eine Freundin von mir hat unlängst mit der Pille aufgehört, weil sie keine mehr hatte und die hier im Ausland nicht bekommt. Schon bevor sie aus war, erzählte ich ihr von NFP und borgte ihr auch mein Buch. Sie war eigentlich sehr interessiert und zog es ernsthaft in Erwägung. Das Buch hat sie nun seit Monaten und immer wenn ich sie darauf anspreche, meint sie, sie muss sich mehr Zeit nehmen das zu lesen, sie versteht das alles nicht, es hört sich nach so viel Aufwand an und ihr Zyklus ist ja auch unter der Pille so unregelmäßig gewesen ( *hä* ) und sie hatte und hat so viele SB etc...ich würde ihr ja echt helfen und würde mich freuen ihr alles zu erklären...naja. Ihr Freund war natürlich nicht begeistert und findet, dass das garantiert unsicher ist, weil das klingt ja schon so..."natürlich".

Naja, auf jeden Fall könnte ich mir teilweise die Haare raufen. Eben wenn wir beinander sitzen, auch mit anderen Mädls, und das Thema kommt auf Verhütung, Periode etc...Sie redet dann von ihren SB und davon, dass sie nie weiß, wann ihre Tage kommen (eben jetzt nach Absetzen der Pille) und es sei alles so furchtbar und durcheinander und es wäre ja so schlimm, weil man würde ja nicht mal mitbekommen, wenn man schwanger werden würde und lauter so Kram eben. Am liebsten würde ich sie teilweise schütteln und ihr ein Thermometer in die Hand drücken, aber ich bin es leid, etwas zu sagen. Mich macht es nur so wütend und traurig und dann natürlich auch noch, dass andere Mädls dann wieder von der Pille schwärmen und mit ihr übereinstimmen. In mir brodelt es dann richtig, aber sagen kann ich nichts, weil es irgendwie eh keiner versteht...oder verstehen will.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 07:30 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich würde direkt in der Runde sagen:

"Aber ich hab dir doch eine Methode gezeigt, wie du einschätzen kannst, wann du deine Tage bekommst und an der du sehen kannst, ob du schwanger bist, ja, an der du sogar sehen kannst, ob du zB eine Gelbkörperschwäche hast!"

Dann gucken alle wahrscheinlich so :shock: *hä* *kopfkratz* und du hast Zuhörer.

Dann kannst du sagen: "Würdet ihr etwas vertrauen, das aufgrund langjähriger Forschung an der Universität entwickelt wurde?"

Dann eventuell: "Und wisst ihr, was ein PI ist? Wisst ihr, was Anwender- und Methoden-PI sind?"

Und dann: Anwender- versus Methoden-PI.

Und sagen, dass die Pille nicht das Nonplusultra ist, sondern dass es neben Kondomen auch andere Sachen gibt wie zB die Kupferkette oder die STM.

Und dann würd ich sagen, welchen PI die STM hat, dass sie aufgrund langjähriger Forschung und so weiter, und dass sie auch cool ist, wenn man damit nicht verhüten will, aus oben genannten Gründen. Dass du nicht mehr als 5min am Tag dafür aufwendest und dass du sie anwendest.

Und dass du findest, dass die Freundin nicht rumjammern sollte, wenn sie nicht aktiv nach einer Lösung sucht.

Und vielleicht noch hinzufügen, dass es doch krass ist, was eine kleine Pille geschafft hat, mir ihrem Körper anzurichten.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 08:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Katzie hat geschrieben:
... ihr Zyklus ist ja auch unter der Pille so unregelmäßig gewesen ( *hä* ) und sie hatte und hat so viele SB etc...

Den ersten Teil des Satzes verstehe ich auch nicht *kopfkratz*
Zum zweiten Teil: daß die SB zu den NW (und auch den NACHwirkungen) der Pille gehören könnte, auf die Idee ist sie vermutlich auch noch nie gekommen, hm?
Ansonsten kann ich dich gut verstehen.

Katzie hat geschrieben:
...weil das klingt ja schon so..."natürlich"

Krass, oder? Aber so sind viele, viele Leute heutzutage. Der Natur (dem Natürlichen) vertrauen sie nicht, dafür allem blindlings, was künstlich/"wissenschaftlich" ist.... *kopfschüttel*

Den Ansatz von Aoi finde ich gut (kleine Korrektur, die Methode wurde nicht an einer Uni erfunden, höchstens weiterentwickelt, resp. die Studien dort haben eben bewiesen, daß die Methode sicher ist => PI), wäre ja einen Versuch wert. Allerdings fürchte ich, daß die meisten Leute da (noch) völlig beratungsresistent sind...
Aber müssen sie halt wissen, was sie sich (weiter) antun wollen.

Frage am Rande, womit verhütet deine Freundin denn derzeit, wenn sie die Pille schon nicht mehr nimmt? *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 11:42 
hat sich gut eingelebt

Aber was bringt es denn, jemanden missionieren zu wollen? Sie wird schon ihre Gründe haben, dass sie es noch nicht ausprobiert hat - und wenn es nur daran liegt, dass sie sich noch nicht wirklich mit der Methode auseinandergesetzt hat.
Aber NFP verlangt eben schon eine gewisse Disziplin und die Bereitschaft, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen und wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist es auch nicht die passende Methode...

Und was die Pille angeht: meiner Meinung nach braucht man da auch nix verteufeln; manche Leute kommen gut mit ihr zurecht und dann können sie ja auch dabei bleiben. Muss jeder selbst wissen, welche Nachteile einer jeweiligen Methode man in Kauf nehmen möchte...

Da sollte man sich wirklich nur auf die Leute konzentrieren, die auch wirklich an NFP interessiert sind, da haben dann beide was davon, sich darüber zu unterhalten.
Am besten nicht drüber ärgern, wenn sich manche Leute eben nicht dafür interessieren, jeder hat seine Gründe...
Und was wäre das für ein Gefühl, jemandem NFP aufzuschwätzen, die dann aus Desinteresse die Methode nicht richtig anwendet und schwanger wird...

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 13:11 
Hochlagenjunkie

Ich glaube, das Ärgerliche an der Geschichte ist ja nicht, dass sie NFP nicht macht, sondern, dass sie jammert, obwohl sie den Grund für der Jammern ohne großen Aufwand abstellen könnte. Das ist so ein bisschen wie jemand, der jammert, dass er nie weiß, wann sein Tank leer ist, aber nicht bereit ist, auf die Tankuhr zu schauen... ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 13:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
ich finde aois vorschläage auch gut, und finde dass es sich damit um informieren und nicht um missionieren geht. wenn das thema eh zu sprache kommt und alle über verhütung/zyklus reden/beschweren, dann spricht doch gar nichts dagegen, handfeste infos preiszugeben. was die leute letztendlich mit diesen infos machen, ist ja ihre sache

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 13:17 
Ersthelferin a.D.

Eine hat jetzt mehrere Anläufe, 1 mal davon den Ring. Und jedesmal angenervt, Null Libido, Sehr viel Gewichtszunahme (ich brauchte gar nicht fragen, ob sie wieder Hormone nimmt, das hab ich gesehn).
Zudem vermute ich, dass ihr seltsamer Hautausschlag im Gesicht mit dem letzten „Rückfall“ zu tun hat.
Ich hatte sie schon beim letzten Mal drauf angesprochen, aber da wollte sie nicht.
Jetzt hat sie sich n&s und NFPheute ausgeliehen.
Das beste, sie war im Medizinstudium und meinte immer sehr beherrscht: da muss man doch seinen Schleim anfassen, oder? *erschrecken*
Leichen aufschnippeln und dann seinen Schleim nicht anfassen wollen *lach* gemein darüber zu lachen, aber ich finds absurd.

Eine andere Freundin ist in Sachen ayurveda unterwegs und interessiert sich sehr dafür. Aber da mit dem *mann* nix läuft, sieht sie keinen Bedarf.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 14:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Aoi hat geschrieben:
Ich würde direkt in der Runde sagen:

"Aber ich hab dir doch eine Methode gezeigt, wie du einschätzen kannst, wann du deine Tage bekommst und an der du sehen kannst, ob du schwanger bist, ja, an der du sogar sehen kannst, ob du zB eine Gelbkörperschwäche hast!"

Dann gucken alle wahrscheinlich so :shock: *hä* *kopfkratz* und du hast Zuhörer.

Dann kannst du sagen: "Würdet ihr etwas vertrauen, das aufgrund langjähriger Forschung an der Universität entwickelt wurde?"

Dann eventuell: "Und wisst ihr, was ein PI ist? Wisst ihr, was Anwender- und Methoden-PI sind?"

Und dann: Anwender- versus Methoden-PI.

Und sagen, dass die Pille nicht das Nonplusultra ist, sondern dass es neben Kondomen auch andere Sachen gibt wie zB die Kupferkette oder die STM.

Und dann würd ich sagen, welchen PI die STM hat, dass sie aufgrund langjähriger Forschung und so weiter, und dass sie auch cool ist, wenn man damit nicht verhüten will, aus oben genannten Gründen. Dass du nicht mehr als 5min am Tag dafür aufwendest und dass du sie anwendest.

Und dass du findest, dass die Freundin nicht rumjammern sollte, wenn sie nicht aktiv nach einer Lösung sucht.

Und vielleicht noch hinzufügen, dass es doch krass ist, was eine kleine Pille geschafft hat, mir ihrem Körper anzurichten.

Das ist prinzipiell echt eine gute Idee. Aktuell müsste ich eben im Beisein von anderen alles auf Englisch erklären, was ja dann nicht ganz so einfach wäre...ist die Frage, ob die das dann verstehen. Außerdem hab ich beobachtet, dass die meisten gleich ablehnend reagieren und lachen und gar nicht mehr wissen wollen, sobald das Wort "Temperatur" ins Spiel kommt.

Qumaira hat geschrieben:
Katzie hat geschrieben:
... ihr Zyklus ist ja auch unter der Pille so unregelmäßig gewesen ( *hä* ) und sie hatte und hat so viele SB etc...

Den ersten Teil des Satzes verstehe ich auch nicht *kopfkratz*
Zum zweiten Teil: daß die SB zu den NW (und auch den NACHwirkungen) der Pille gehören könnte, auf die Idee ist sie vermutlich auch noch nie gekommen, hm?
Ansonsten kann ich dich gut verstehen.

Katzie hat geschrieben:
...weil das klingt ja schon so..."natürlich"

Krass, oder? Aber so sind viele, viele Leute heutzutage. Der Natur (dem Natürlichen) vertrauen sie nicht, dafür allem blindlings, was künstlich/"wissenschaftlich" ist.... *kopfschüttel*

Den Ansatz von Aoi finde ich gut (kleine Korrektur, die Methode wurde nicht an einer Uni erfunden, höchstens weiterentwickelt, resp. die Studien dort haben eben bewiesen, daß die Methode sicher ist => PI), wäre ja einen Versuch wert. Allerdings fürchte ich, daß die meisten Leute da (noch) völlig beratungsresistent sind...
Aber müssen sie halt wissen, was sie sich (weiter) antun wollen.

Frage am Rande, womit verhütet deine Freundin denn derzeit, wenn sie die Pille schon nicht mehr nimmt? *kopfkratz*

Also wie sie behaupten kann, ihr Zyklus sei unter der Pille unregelmäßig gewesen....keine Ahnung!! Dazu wollte ich echt nichts sagen. Dass SB unter und nach der Pille eben von der Pille kommen, hab ich ihr gesagt.

Derzeit muss sie ja nicht verhüten, weil sie ja auch im Ausland ist und ihr Freund nicht dabei ist. Demnächst sehen sie sich aber wieder und ja, ich hab mich auch schon gefragt, was dann wohl sein wird...

Lava hat geschrieben:
Aber was bringt es denn, jemanden missionieren zu wollen? Sie wird schon ihre Gründe haben, dass sie es noch nicht ausprobiert hat - und wenn es nur daran liegt, dass sie sich noch nicht wirklich mit der Methode auseinandergesetzt hat.
Aber NFP verlangt eben schon eine gewisse Disziplin und die Bereitschaft, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen und wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist es auch nicht die passende Methode...

Und was die Pille angeht: meiner Meinung nach braucht man da auch nix verteufeln; manche Leute kommen gut mit ihr zurecht und dann können sie ja auch dabei bleiben. Muss jeder selbst wissen, welche Nachteile einer jeweiligen Methode man in Kauf nehmen möchte...

Da sollte man sich wirklich nur auf die Leute konzentrieren, die auch wirklich an NFP interessiert sind, da haben dann beide was davon, sich darüber zu unterhalten.
Am besten nicht drüber ärgern, wenn sich manche Leute eben nicht dafür interessieren, jeder hat seine Gründe...
Und was wäre das für ein Gefühl, jemandem NFP aufzuschwätzen, die dann aus Desinteresse die Methode nicht richtig anwendet und schwanger wird...

Sie ist ja interessiert, das ist es ja! Sie hat mich ja danach gefragt...daher versteh ich das Herungetue ja nicht.

justicia hat geschrieben:
Ich glaube, das Ärgerliche an der Geschichte ist ja nicht, dass sie NFP nicht macht, sondern, dass sie jammert, obwohl sie den Grund für der Jammern ohne großen Aufwand abstellen könnte. Das ist so ein bisschen wie jemand, der jammert, dass er nie weiß, wann sein Tank leer ist, aber nicht bereit ist, auf die Tankuhr zu schauen... ;-)

Das ist es ja!! Sie weiß, dass die Pille nicht gut ist. Sie meint ja auch, dass sie gerne wüsste, ob sie nicht ganz anders wäre ohne Pille, weil sie die jetzt seit so vielen Jahren nimmt, dass sie gar nicht weiß, wie sie eigentlich ohne Hormone so wäre. Jammern, aber irgendwie nicht bereit sein, etwas zu ändern.

WitchCat hat geschrieben:
ich finde aois vorschläage auch gut, und finde dass es sich damit um informieren und nicht um missionieren geht. wenn das thema eh zu sprache kommt und alle über verhütung/zyklus reden/beschweren, dann spricht doch gar nichts dagegen, handfeste infos preiszugeben. was die leute letztendlich mit diesen infos machen, ist ja ihre sache

Ja, eh. Nur manchmal hab ich dann einfach das Gefühl, ich rede mir den Mund fusselig und es bringt nichts. Ich leihe mein Buch ewig aus, erkläre ihr irgendwie alles, hör mir ihr ewiges Gejammer über SB und sonstiges an und es hat keinen Sinn. Das ist, als würde ich gegen eine Wand reden.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 14:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Manchmal hats einfach keinen Zweck. Hol dir dein Buch wieder, sag du brauchst das für deine eigenen Verhütung, und lass sie in Ruhe. Dann kannst du ja mal abwarten, wie lange es dauert, bis sie wieder ankommt. Tut sie es nie mehr, dann ists auch ok, und du ersparst dir das leidige Thema ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]