Aoi hat geschrieben:
Ich würde direkt in der Runde sagen:
"Aber ich hab dir doch eine Methode gezeigt, wie du einschätzen kannst, wann du deine Tage bekommst und an der du sehen kannst, ob du schwanger bist, ja, an der du sogar sehen kannst, ob du zB eine Gelbkörperschwäche hast!"
Dann gucken alle wahrscheinlich so

und du hast Zuhörer.
Dann kannst du sagen: "Würdet ihr etwas vertrauen, das aufgrund langjähriger Forschung an der Universität entwickelt wurde?"
Dann eventuell: "Und wisst ihr, was ein PI ist? Wisst ihr, was Anwender- und Methoden-PI sind?"
Und dann: Anwender- versus Methoden-PI.
Und sagen, dass die Pille nicht das Nonplusultra ist, sondern dass es neben Kondomen auch andere Sachen gibt wie zB die Kupferkette oder die STM.
Und dann würd ich sagen, welchen PI die STM hat, dass sie aufgrund langjähriger Forschung und so weiter, und dass sie auch cool ist, wenn man damit nicht verhüten will, aus oben genannten Gründen. Dass du nicht mehr als 5min am Tag dafür aufwendest und dass du sie anwendest.
Und dass du findest, dass die Freundin nicht rumjammern sollte, wenn sie nicht aktiv nach einer Lösung sucht.
Und vielleicht noch hinzufügen, dass es doch krass ist, was eine kleine Pille geschafft hat, mir ihrem Körper anzurichten.
Das ist prinzipiell echt eine gute Idee. Aktuell müsste ich eben im Beisein von anderen alles auf Englisch erklären, was ja dann nicht ganz so einfach wäre...ist die Frage, ob die das dann verstehen. Außerdem hab ich beobachtet, dass die meisten gleich ablehnend reagieren und lachen und gar nicht mehr wissen wollen, sobald das Wort "Temperatur" ins Spiel kommt.
Qumaira hat geschrieben:
Katzie hat geschrieben:
... ihr Zyklus ist ja auch unter der Pille so unregelmäßig gewesen (

) und sie hatte und hat so viele SB etc...
Den ersten Teil des Satzes verstehe ich auch nicht
Zum zweiten Teil: daß die SB zu den NW (und auch den NACHwirkungen) der Pille gehören könnte, auf die Idee ist sie vermutlich auch noch nie gekommen, hm?
Ansonsten kann ich dich gut verstehen.
Katzie hat geschrieben:
...weil das klingt ja schon so..."natürlich"
Krass, oder? Aber so sind viele, viele Leute heutzutage. Der Natur (dem Natürlichen) vertrauen sie nicht, dafür allem blindlings, was künstlich/"wissenschaftlich" ist.... *kopfschüttel*
Den Ansatz von Aoi finde ich gut (kleine Korrektur, die Methode wurde nicht an einer Uni
erfunden, höchstens weiterentwickelt, resp. die Studien dort haben eben bewiesen, daß die Methode sicher ist => PI), wäre ja einen Versuch wert. Allerdings fürchte ich, daß die meisten Leute da (noch) völlig beratungsresistent sind...
Aber müssen sie halt wissen, was sie sich (weiter) antun wollen.
Frage am Rande, womit verhütet deine Freundin denn derzeit, wenn sie die Pille schon nicht mehr nimmt?

Also wie sie behaupten kann, ihr Zyklus sei unter der Pille unregelmäßig gewesen....keine Ahnung!! Dazu wollte ich echt nichts sagen. Dass SB unter und nach der Pille eben von der Pille kommen, hab ich ihr gesagt.
Derzeit muss sie ja nicht verhüten, weil sie ja auch im Ausland ist und ihr Freund nicht dabei ist. Demnächst sehen sie sich aber wieder und ja, ich hab mich auch schon gefragt, was dann wohl sein wird...
Lava hat geschrieben:
Aber was bringt es denn, jemanden missionieren zu wollen? Sie wird schon ihre Gründe haben, dass sie es noch nicht ausprobiert hat - und wenn es nur daran liegt, dass sie sich noch nicht wirklich mit der Methode auseinandergesetzt hat.
Aber NFP verlangt eben schon eine gewisse Disziplin und die Bereitschaft, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen und wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist es auch nicht die passende Methode...
Und was die Pille angeht: meiner Meinung nach braucht man da auch nix verteufeln; manche Leute kommen gut mit ihr zurecht und dann können sie ja auch dabei bleiben. Muss jeder selbst wissen, welche Nachteile einer jeweiligen Methode man in Kauf nehmen möchte...
Da sollte man sich wirklich nur auf die Leute konzentrieren, die auch wirklich an NFP interessiert sind, da haben dann beide was davon, sich darüber zu unterhalten.
Am besten nicht drüber ärgern, wenn sich manche Leute eben nicht dafür interessieren, jeder hat seine Gründe...
Und was wäre das für ein Gefühl, jemandem NFP aufzuschwätzen, die dann aus Desinteresse die Methode nicht richtig anwendet und schwanger wird...
Sie ist ja interessiert, das ist es ja! Sie hat mich ja danach gefragt...daher versteh ich das Herungetue ja nicht.
justicia hat geschrieben:
Ich glaube, das Ärgerliche an der Geschichte ist ja nicht, dass sie NFP nicht macht, sondern, dass sie jammert, obwohl sie den Grund für der Jammern ohne großen Aufwand abstellen könnte. Das ist so ein bisschen wie jemand, der jammert, dass er nie weiß, wann sein Tank leer ist, aber nicht bereit ist, auf die Tankuhr zu schauen...

Das ist es ja!! Sie weiß, dass die Pille nicht gut ist. Sie meint ja auch, dass sie gerne wüsste, ob sie nicht ganz anders wäre ohne Pille, weil sie die jetzt seit so vielen Jahren nimmt, dass sie gar nicht weiß, wie sie eigentlich ohne Hormone so wäre. Jammern, aber irgendwie nicht bereit sein, etwas zu ändern.
WitchCat hat geschrieben:
ich finde aois vorschläage auch gut, und finde dass es sich damit um informieren und nicht um missionieren geht. wenn das thema eh zu sprache kommt und alle über verhütung/zyklus reden/beschweren, dann spricht doch gar nichts dagegen, handfeste infos preiszugeben. was die leute letztendlich mit diesen infos machen, ist ja ihre sache
Ja, eh. Nur manchmal hab ich dann einfach das Gefühl, ich rede mir den Mund fusselig und es bringt nichts. Ich leihe mein Buch ewig aus, erkläre ihr irgendwie alles, hör mir ihr ewiges Gejammer über SB und sonstiges an und es hat keinen Sinn. Das ist, als würde ich gegen eine Wand reden.