NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo- und Hilfe :-/
BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 10:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ja, bloß der muss ja noch nix zeigen... ich kann da echt nicht sehen, ob und wann schon ein Eisprung war.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 10:53 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hast Du denn heute gemessen?
Also, wenn der ES wirklich rund um ZT 14 / 15 war, dann denke ich, dass der CI an ZT 9 nicht allzu gefährlich war. Kommt natürlich auch auf den ZS an. Ist einfach schwierig, bzw. nicht zu beurteilen, weil die Kurve so unvollständig ist und die Messweise nicht regelkonform.
Wenns Dich beruhigt, würde ich an Deiner Stelle auch nen Test machen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 10:54 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier. *sonne*

*lach* Jetzt hab ich mir so lange überlegt, wie ich am besten anfange, das sich total überrascht war, wieviele dir schon geantwortet haben.

Ich würde dir auch einen Schwangerschaftstest empfehlen, denn die Geräte und die Kalendermethode sind leider nicht so sicher, wie viele glauben.

Zitat:
Wie müsste denn mein ZS heute bzw also kurz vor der Periode sein?

Das kann man so pauschal nicht sagen, das musst du beobachten und für dich selbst rausfinden, und es kann auch immer wieder mal anders sein.

Zitat:
Teilweise habe ich sogar Probleme mir die Kürzel die hier alle verwenden zu entschlüsseln

Wenn es Schleimkürzel sind, findest du sie im Buch "Natürlich und Sicher". Wenn es einfach Abkürzungen wie ehM, ZT, ZA und so weiter sind, ist das was Foreninternes, was jeder Neuling noch lernen muss *lach*
(ehM = erste höhere Messung, ZT = Zyklustag, ZA = Zyklusanfang, SS = Schwangerschaft, ZT = Zervixschleim...)

Unsere Methode besteht darin, zu messen und den Schleim oder den Muttermund zu beobachten. Kombiniert zeigen diese Symptome dann an, wann man in der fruchtbaren Zeit ist- immer wieder neu.
Da es aber auch sowas wie Störfaktoren gibt, gibt es dazu natürlich auch ein paar Regeln... und da du die nicht kennst / kanntest, können wir nur raten, wie es denn bei dir sein könnte.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 11:29 
neu hier

Ok ihr Lieben,
also zur Apotheke gerückast. 10 blöde Blicke kassiert. Zwei Tests verlangt. Zwei überschwängliche vorzeitige Omi-Glückwünsche. Zehn Analysen für das Wm-Spiel gehört. Und zurückgerast. Zitternde Hände. Paranoides Zähneknirschen. Hund dumm angepöbelt. Freund dumm dreingucken lassen. Gepinkelt. Test... Warten. Sofort nur ein Strich sichtbar. Gut, soweit also erstmal fünfzehn Minuten Yoga-Sonnengrüße gemacht. Fertig mit den Nerven,aber erstmal erleichtert. Meine extreme Reizbarkeit und Null-Hunger-Phase spricht nun doch auch für Menstruelle Vorankündigung...,denke ich :-)
Falls sich heute nichts tut, mache ich morgen nochmal nen Test. Und wenn es sein muss noch drei und dann am Montag zum arzt. Aber ich hoffe, dass bis dahin mein Blut dann nicht in die Spritze wandert, sondern in ein schönes dickes Wattebäuschchen :-D .
Mädels, schon mal vorab Danke. Und ich habe das Bich bereits bestellt und hoffe mich hier weiterhin auchanderweitig einbringen zu können. Grüße aus dem Sonnigen Hessen an alle...

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 11:37 
NFP-Prinzessin

Super, dann einfach weiter *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 11:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ist Dein Zyklus denn eigentlich immer 28 Tage lang *hä* Ich meine das schwankt halt auch mal gerne...... Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Tage bald bekommst.

Das Buch zu bestellen war eine gute Idee *daumenhoch*

Schau Dich doch mal nach Alternativen wie dem Dia um oder verwendet ne Zeit lang das Kondom bis Du Dir der MEthode auch sicher bist und weißt was Du tust. Wir alle haben da unsere Zeit gebraucht um rein zu kommen.

Glückwunsch zum negativen Test *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 11:59 
Kurven-Entwirrerin

Ich gebe dir einen Tip: Persona ist nicht zum Verhüten geeignet sondern maximal zum schwanger werden. Das zeigt dir zum Verhüten spät fruchtbar an, dank der Lebensdauer der Spermien kannst du bis dahin schon einen Volltreffer gelandet haben.

Besorg dir ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen und miss vaginal oder anal. Da du ja eh morgens mit Computer misst, ist das ja keine große Umstellung für dich. :)

Glückwunsch übrigens zum negativen Test (der Bericht aus der Apotheke liest sich super *lach* )

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 12:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo Gladdiz! *willkommen*

Es wurde ja schon so gut wie alles gesagt, aber ich möchte dich noch in einer Sache beruhigen: NFP ist gar nicht so schwer zu erlernen und durchzuführen, wie man denken mag und wenn du das tägliche Messen schon (fast) gut hinbekommst, dann wird der Rest, wie die Schleimbeobachtung, wahrscheinlich auch kein Problem sein. Außerdem ist es um einiges sicherer als mit den Computern... *zustimm* Wobei du dann noch ein gutes Thermometer bräuchtest.

edit: Mit dem Thermometer ist mir schon Mie zuvor gekommen. *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 20:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Wenn du morgen den Test wiederholst, dann bitte mit Morgenurin. :-)

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 11:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Noch eine Anmerkung: mit der STM (die bekanntlich sehr sicher ist) hättest Du am Zyklusanfang nur max. 5 Tage unfruchtbare Zeit - falls ein ES im vorherigen Zyklus war. Sonst gar nicht.
Und das ist oft der Knackpunkt der Sicherheit von Computern: sie zeigen am eh schon unsicheren Zyklusanfang viel zu lange unfruchtbar. Man muss einfach bedenken, dass Spermien bis zu 5 Tagen befruchtungsfähig sein können...

Noch ein paar Gedanken zu Deiner Kurve (ohne Gewähr, da sie nicht regelgemäß gemessen wurde - und daher wohl auch so zackig ist): der 11. ZT scheint mir gestört (war da nicht was mit dem Urlaub?), gehört vielleicht ausgeklammert. Dann seh ich damit die 1. HM am 18. ZT. Daher wärst Du mit dem GV am 9. ZT ziemlich sicher auf der sicheren Seite. Aber der Schwangerschafttest hat ja schon neg. angezeigt, wobei es am 12. HLT vielleicht auch noch zu früh war für eine Testung ohne Morgenurin.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 11:56 
Kurven-Entwirrerin

Wenn man den ES nicht weiß, kann man am sichersten 19 Tage nach dem Unfallsex testen. 14 Tage für die HL um genug HCG zu entwickeln+5 Tage Spermienüberlebenszeit.
Wenn der Test dann negativ ist, kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass man nicht schwanger ist. Wie immer gilt - je später der Test desto sicherer das Ergebnis ;-)

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 12:27 
Kurven-Rätslerin

@Gladdiz: Mir haben die Links oben auf der Startseite am Anfang auch gut weitergeholfen beim Durchblicken.
hauptseite/abkuerzungen.html und hauptseite/faq.html z. B. Viel Spaß beim Stöbern! (Über "Möpf" kann ich mich bis heute amüsieren ...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]