NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lesen des N&S Arbeitsheft wirklich nötig?
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 11:51 
Fingerwundschreiberin

Hallo an alle!

Habe jetzt schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, vor allem auch, weil ich gerade mit NFP beginne und mir die Erfahrungen anderer zugute machen möchte. Habe das Buch NFP heute schon gelesen - war auch sehr interessant, aber hier im Forum ist ja oft die Rede von dem N&S Arbeitsheft was viele von Euch wohl vorher oder während des 1. Zyklus durchgearbeitet haben.

Hab auch überlegt ob ichs mir noch kaufe, aber ganz ehrlich: nachdem ich jetzt schon 25 € für das NFP heute ausgegeben hab möcht ich nich nochmal kanppe 20 € für ein anderes Buch hinblättern.

Daher meine Frage:
Ist es wirklich nötig zum Erlernen der NFP das Arbeitsheft durchgearbeitet zu haben oder kann ich es auch so erlernen?

z.b. durch das Lesen der Beiträge im Forum?? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 11:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du schaffst es auch mit uns. Ich hab das Arbeitsheft auch nicht gekauft. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 11:55 
Fingerwundschreiberin

Also meiner Meinung nach ist das Arbeitsheft nicht unbedingt notwendig. Zumal es auch ziemlich teuer ist und ehrlich gesagt: hier im Forum finden sich zum Auswerten üben auch genügend Kurven.

Ansonsten, falls du es dir doch mal anschauen möchtest, kannst du in der Bücherbörse mal nachfragen, da kriegst du es sicherlich günstiger.

Und bei Fragen zu den Kurven kannst du auch einfach hier nachfragen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 11:55 
alte Häsin

also, ich habe nur das "natürlich und sicher" bisher gelesen. es reicht mir für das anwenden von nfp aus. sehr tief geht es natürlich nicht.

das arbeitsheft dazu habe ich nicht, das muss man denke ich wirklich nicht gelesen haben! ich habe nie reingucken können, aber ich stelle es mir vor wie rechenbeispiele, die man lösen muss. da kann man sich ja genauso gut an kurven aus diesem forum ranwagen und ausprobieren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 11:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

Schaut mal hier: NFP-Arbeitsheft - unbedingt notwendig?

Bitte die Suchfunktion nicht vergessen ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 12:02 
NFP-Prinzessin

Ich habs und das Durcharbeiten hat Spaß gemacht. Habe es gebraucht bei amazon gekauft. Für wirklich notwendig halte ich es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 12:03 
NFP-Gräfin

Wir haben 'ne sehr schöne Suchfunktion hier. ;) :arrow: Klick.
Meine persönliche Meinung ist, dass man das Arbeitsheft nicht braucht, es einem aber anfangs durchaus etwas Sicherheit geben kann.
Ich habe es nicht gehabt und immer fleißig die Kurven hier versucht auszuwerten, m.M. ist das genauso sinnvoll, wenn man da erstmal draufguckt und dann schaut, ob sich die eigene Einschätzung mit den anderen deckt. Außerdem kann man dann konkrete Fragen stellen, wenn es nicht so ist. Ein Buch antwortet nunmal nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 17:59 
Fingerwundschreiberin

Ja die Suchfunktion hab ich auch schon ausprobiert, aber anscheinend hab ich Probleme die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

Sorry, wenn der Thread jetzt doppelt ist...... :roll:

Gut, wenn ihr meint es sei nicht notwendig dann pack ich's auch ohne :mrgreen:

Bis jetzt läuft ja alles ganz gut soweit, habe die letzten 5 Tage konstante 36,3 Grad, nur langsam fängts mit der Schleimbeurteilung an, aber da schau ich mal im andren Forum nach.......

Danke schon mal :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 19:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Prinzipiell notwendig zum Auswerten ist das Heft nicht, ABER: diesen (=3.) Zyklus hätte ich ohne Arbeitsheft nicht auswerten "können", weil im "normalen" Buch kein Beispielzyklus mit dritter HM auf/unter der CL abgebildet ist, ich also dachte, da ich ja auf den vierten Wert warten muss, ich müsste beide Regeln kombinieren, was verboten ist. Im Arbeitsheft ist ein einziger drin (nämlich der aus Training 15), der das hat, also kombiniere ich die Regeln doch nicht (die Beschreibung "von den drei Werten darf einer auf oder unter die CL fallen" ist irgendwie seltsam, weil das ja impliziert, dass auch der erste unter die CL fallen darf?!?).
Ansonsten ist es aber eher ein nice-to-have (hab meins gebraucht gekauft, denn die 18 Euro sind mir dann doch ein bisschen zu viel).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 19:40 
Inventar

@Teresa: In N&S steht aber Folgendes:

Zitat:
Ausnahmeregel 1 und 2 dürfen nicht miteinander kombiniert werden. Ist eine Auswertung nach den aufgeführten Regeln nicht möglich, muss weiter nach einem Temperaturanstieg gesucht werden.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 20:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Meena hat geschrieben:
@Teresa: In N&S steht aber Folgendes:

Zitat:
Ausnahmeregel 1 und 2 dürfen nicht miteinander kombiniert werden. Ist eine Auswertung nach den aufgeführten Regeln nicht möglich, muss weiter nach einem Temperaturanstieg gesucht werden.

;-)

Ja, sag ich ja - aber ich kombiniere nicht, weil der Wert, der nach AR 2 auf bzw. unter die CL fällt, nicht beachtet wird, also der "neue dritte", was ja ohne AR2 der vierte Wert wäre, eben die 0,2K über der CL liegen muss - und das tut meiner! :mrgreen:

In Training 15 sieht das so aus:
5.ZT 36,3°
6.ZT 36,4° -> das wird die CL
7.ZT fehlt (ohne Begründung)
8.ZT 36,35°
9.ZT 36,35°
10.ZT 36,4° -> das wird die CL
11.ZT 36,3°
12.ZT 36,5° -> 1.HM, also Dreieck drum
13.ZT 36,6° -> Dreieck drum
14.ZT 36,4° -> auf der CL, keinerlei Markierung
15.ZT 36,65° -> Dreieck drum, die 0,25 Kästchen drunter schraffiert
Ende der Auswertung durch den SH am 13. ZT am Abend des 16. ZT.

-> Mein Zyklus sieht so aus: CL bei 36,5°, 1.HM 36,8° -> Dreieck, 2. Wert 36,6° -> Dreieck, 3. Wert 36,45° -> nix, 4. Wert 36,7° -> Dreieck, 0,2K über der CL.

Also liegt zwischen den drei erforderlichen höheren Messungen eine unter der CL, wird also nicht mitgezählt. Nur hatte ich das, bis ich diesen Zyklus "gefunden" hatte, so interpretiert, dass ausschließlich der zweite Wert auf/unter der CL liegen darf, weil man ja sonst einen vierten Wert hinzuzieht. Und leider ist in allen Beispielzyklen im normalen Buch immer der zweite Wert der Ausreißer - dass man ja dann zur Auswertung auch die vierte Messung nimmt, ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen... Ich hab's ja gesagt, in der HL werde ich strohdoof :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 21:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Also ich hab ja noch nicht mit NFP angefangen, werde es aber. Ich habe jetzt das N&S durch und das Arbeitsheft möchte ich auch noch durcharbeiten. Sicherlich ist es kein muss und man ist schon sehr gut aufgeklärt durch das N&S, aber ich möchte einfach das Heft noch durcharbeiten um zu sehen dass ich auch wirklich verstanden habe was ich da gelesen habe. Einfach für mich als kleine Sicherheit.
Aber ich denke dass muss jeder für sich entscheiden wie er das handhabt. Man wächst ja auch rein in das was man tut und wird von Mal zu Mal eh sicherer denke ich und wenn man mal nicht weiter weiß und einem kein Buch oder Arbeitsheft mehr weiterhelfen kann, dann kann man sich ja auch noch Hilfe holen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 07:00 
Kurven-Rätslerin

Ich glaub nicht, dass du es unbedingt brauchst - es gibt hier soviel hilfe von den erfahrerern Mädels - das hat mir auch ungemein geholfen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 10:34 
hat sich gut eingelebt

ich hatte es im 2. zyklus gekauft, und hab alles schon gewusst was drinstand, hab es nicht mal zu einem viertel durchgearbeitet, da es mir viiiel zu langweilig war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 10:44 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich weiß zwar nicht mal wie es aussieht, aber ich find's auch nicht notwendig.
Hier im Forum gibt es so viele Kurven, auch besonders Kniffelige, an denen man das Auswerten üben kann. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]