NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 19:24 
Ersthelferin a.D.

Ja, hört sich gut an, da viele nach Absetzen abnehmen (naja und einige wohl auch zunehmen)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 22:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Spielkind hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Ich habe noch eine Frage: Wann gehe ich am besten zur Dia-Anpassung?

ich weiß, dass das Dia am besten in der fruchtbaren Zeitangepasst werden sollte, aber da ich gerade noch die Pille nehme werde ich wohl nach absetzen noch nicht sofort wissen, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Auch wenn ich Gleich im ersten Zyklus anfange meinen Mumu zu beobachten, kann ich aufgrund fehlender Vergleichswerte nicht wissen, ober nicht noch hoher steigt oder noch weicher/offener wird.

Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass man nach dem Absetzen der Pille noch etwas warten soll, bis man sich ein Dia anpassen lässt, da sich der Körper nach dem Absetzen der Pille noch verändert und das Dia dann evtl. nicht mehr passt. Ich weiß nur grad nichtmehr, aus welchem Thread ich das habe... *kopfkratz*
Vielleicht weiß sonst noch jemand was dazu?

Danke für deine Antwort. leider gefällt die mir aber gar nicht. Scheint aber leider zu stimmen.

Hmm... Ich denke ich werde aber dennoch erstmal ein Dia anpassen lassen. kann ja später nochmal hingehen und kontrollieren lassen.

evtl. ist die Veränderung gar nicht so groß und das Dia passt dann immer noch. Und wenn ich doch ein neues Dia brauchen sollte, dann kann ich das alte immer noch wieder hier verkaufen.

Übrigens habe ich mich jetzt doch dafür entschieden, das Dia lieber beim FFGZ anpassen zu lassen, da ich von ProFamilia-Berlin nicht viel gutes hier gelesen habe. Da ich schon gute Erfahrungen dort gemacht habe, denke ich, dass es die richtige Wahl ist, auch wenn es 30 € teurer ist.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 11:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Spielkind hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Ich habe noch eine Frage: Wann gehe ich am besten zur Dia-Anpassung?

ich weiß, dass das Dia am besten in der fruchtbaren Zeitangepasst werden sollte, aber da ich gerade noch die Pille nehme werde ich wohl nach absetzen noch nicht sofort wissen, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Auch wenn ich Gleich im ersten Zyklus anfange meinen Mumu zu beobachten, kann ich aufgrund fehlender Vergleichswerte nicht wissen, ober nicht noch hoher steigt oder noch weicher/offener wird.

Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass man nach dem Absetzen der Pille noch etwas warten soll, bis man sich ein Dia anpassen lässt, da sich der Körper nach dem Absetzen der Pille noch verändert und das Dia dann evtl. nicht mehr passt. Ich weiß nur grad nichtmehr, aus welchem Thread ich das habe... *kopfkratz*
Vielleicht weiß sonst noch jemand was dazu?

Durch die hormonelle Umstellung kann sich das Scheidengewebe wohl noch ziemlich stark verändern. So hat es meine Pro-Fam Ärztin erklärt.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mir wurde damals gesagt, dass man schon etwas warten sollte.
Falls man das nicht möchte, würde ich wenigstens nach ein paar Monaten nochmal den Sitz kontrolieren lassen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 22:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Bestimmt kam die Frage hier schon mal, aber ich hab mich noch nicht durch die 304? Seiten gelesen :oops: :mrgreen: : Wie macht ihr das eigentlich mit der ZS-Bestimmung und dem Diagel?
Und was ich mich schon öfter gefragt hab (ich hab noch kein Dia, bin erst an Überlegen, ob ich mir eins zulegen soll): Ist das Contragel grün wirklich grün? :oops:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 23:04 
Kurven-Rätslerin

Das Dia ist ja nur 8h nach dem Sex drin, ich bestimme den Schleim von der restlichen Zeit am Tag *kopfkratz*

Das Contragel Grün sieht aus wie Fenestil Gel z.B., es ist also durchsichtig.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 23:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich dachte schon! :mrgreen: Grün wär ja auch ein bisschen seltsam! *draufhau*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 23:09 
Kurven-Rätslerin

Hab mich aber auch schon gefragt warum das "grün" heißt

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 18:53 
neu hier

hey, ich würde gern nochmal was von euch wissen und zwar in anlehnung zu einer frage die weiter vorne schon gestellt wurde.

WerWieWas hat geschrieben:
Liegt bei Euch der MuMu eigentlich genau mittig unter dem Dia?
Bei mir ist es so, dass der MuMu ziemlich weit hinten ist und daher im hinteren Bereich unter dem Dia liegt.
Etwa 2/3 des Dias sind sozusagen VOR dem MuMu.
Kennt das jemand oder sitzt das Dia dann falsch? *kopfkratz*

bei mir ist das ähnlich und ich hab das gefühl, dass das dia hinten noch gerade so über dem mumu liegt, den hinteren diarand kann ich aber leider nicht tasten. ich dachte auch immer es müsste mittig über dem mumu liegen, aber mein dia sitzt jedesmal so und ich frage mich ob das wirklich sicher ist auf diese weise. was meint ihr?

aber es gibt auch etwas erfreuliches, endlich kann ich meinen mumu gut ertasten :)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 18:57 
alte Häsin

bei mir ist das auch so (ich hab dazu aber noch keine fachmännische meinung bekommen, ist ja selbstangepasst).
ich denke, das haben viele, denn man hört öfters davon, dass das dia eine delle seitlich/hinten in den mumu macht und das kann ja nur passieren, wenn der mumu nahe am rand liegt.
ich hab mir dazu mal überlegt, dass man dann die größte menge gel eher nicht in die mitte des dias macht sondern eher ans hintere ende. ist aber nur meine persönliche überlegung, ist nicht von irgendwem bestätigt ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 19:04 
Kurven-Rätslerin

Ich hab dei ProFam Dame gefragt beim anpassen, ob ich das Dia denn auch mal zu weit vorne einsetzen könnte, also den MuMu spüre aber es trotzdem nicht richtig sitzt.

Sie meinte dazu, sobald das Dia über den MuMu rutscht, das Dia in der Nische sitzt, der MuMu unter dem Dia ertastbar ist und das Dia ordentlich angepasst wurde, dann ist es absolut ok.

Allerdings spüre ich auch nicht, dass es nicht mittig sitzt *hä*

Weil ich bisserl Probleme beim Einführen habe, dass das Wide Seal zu früh aufspringt, habe ich entschlossen etwas mehr Gel zur Sicherheit zu nehmen. Wenn Ihr Bedenken habt, nehmt doch auch etwas mehr. Wobei es ja auch so ist, egal wo man das Gel hin tut, spätestens beim GV wird das ja ordentlich verteilt. Ich verteile es immer nochmal zusätzlich beim ertasten des MuMu, ist ja logisch, oder?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 19:17 
Im glatten Silikon-Dia wird das Gel immer tendenziell nach vorne unten rutschen, also Richtung Schambeinnische. Gerade da, wo es eigentlich wirken soll, nämlich am MuMu wird nachher kaum noch etwas sein. Gerade wenn das Dia eben nicht mittig über dem MuMu sitzt, sondern der MuMu gerade noch hinter dem hinteren Rand des Dias ist.
Und das ist zusätzlich noch die "gefährliche" Stelle, an der die Spermien nachher in großer Menge "lauern".
Aus diesem Grund frage ich mich, ob das Dia, wenn es so bei einem selber sitzt, nachher wirklich noch sicherer ist als das Lea, dass sich ja punktgenau über dem MuMu festsaugt.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 19:26 
Inventar

Ich finde das zwar totalen Quatsch aber mag es so nicht stehen lassen sondern muss was dazu schreiben.
Das Diaphragma IST weitaus sicherer als das Lea! Allen Haarspaltereien und theoretischen physikalischen und physischen Überlegungen zum Trotz. Bild

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 21:05 
neu hier

Halli Hallo,

so also ich bin jetzt zum ersten Mal in diesem Forum und was Dia´s angeht absolute Anfängerin bzw. Laie. Ich denke im Moment darüber nach mir auch sowas anpassen zu lassen, wobei ich noch nicht mal genau weiß wo.
Ich weiß auch gar nicht wie das genau funktioniert mit dem Dia. Ich mache jetzt seit ca. zwei Monaten NFP und Kondome sind leider nicht so unsere SAche außerdem hab ich immer Angst, dass es kaputt geht in der hoch fruchtbaren Phase und was soll ich dann machen? Kinder sind definitiv noch nicht im Plan enthalten.
Naja da wir vor allem mein Freund eben wie gesagt keine Kondome mag haben wir dementsprechend immer weniger SEx :-( . Ich glaub er hat noch mehr SChiß das mal was schief geht, er ist noch jünger als ich und will kein Kind die nächsten Jahre. Naja unter wenig Sex leidet die Beziehung im Moment auch ziemlich ...hoffe das wird wieder. :-(
Aber zurück zum Thema kann mir jemand sagen, wie da genau funktioniert und wo ich sowas anpassen lassen kann und wann muss ich das rein machen usw?
DAnke für eure Antworten

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 21:08 
Kurven-Rätslerin

Les mal am besten die ProFam Broschüre durch
http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

Das Dia sollte bis spätestens 2h vor dem GV eingesetzt worden sein und muss 8h nach dem GV noch liegen bleiben. So lange darfst Du kein weiteres mal Sex haben oder Gel nachschmieren (was ich persönlich nicht mache, wir nehmen dann Kondome).

Du musst es anpassen lassen, am besten bei Pro Familia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]