NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unbemerkt SS trotz KupferSp. & Co. schädlich fürs Ungeb.?!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 08:46 
Wenn man die Spirale liegen lässt, dann ist es eine Risiko-Schwangerschaft, die besonders intensiv beobachtet werden muss.
Es besteht das Risiko von Infektionen und Fehl- bzw. Frühgeburt.
Die Spirale kann wohl auch in einigen seltenen Fällen mit dem Kind verwachsen oder die Fruchtblase beschädigen.
Wenn man die Spirale ziehen kann, also wenn der Faden sichtbar ist, wird man das meist bevorzugen.
Zumindest, wenn die Fruchtanlage oberhalb der Spirale liegt. Dabei besteht eine Abort Wahrscheinlichkeit von ca. 50%.

Betreff des Beitrags: Re: Unbemerkt SS trotz KupferSp. & Co. schädlich fürs Ungeb.?!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 12:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Martha, wenn du an einen anderen Thread weiter verwiesen wirst, heißt das einfach, dass deine Frage dort thematisch hinein passt und du sie dort stellen sollst. Abgesehen davon ist es immer gut, im ersten Schritt die Suchfunktion zu verwenden, denn hier im Forum gibt es de facto nichts, worüber nicht schon diskutiert wurde. Einen zweiten namensgleichen Thread anschließend zu eröffnen ist hier nicht gerne gesehen. Ich werde deshalb heute im Laufe des Tages diesen Thread an den Thread von damals dran hängen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 22:16 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Antworten.
Ich fühlte mich irgendwie ein bisschen verletzt. :oops:

Im verwiesenen Link, ging es um Ethik und glaube ec. nicht aber über das wovon ich wissen wollte. Natürlich könnte ich dort die Frage stellen aber dann würde man ein neues Thema in einem anderen Thema anschlagen. Deshalb eröffnete ich das Thema hier, weil ich darüber nichts gefunden habe, also nicht wirklich was. :oops:
in manchen Foren ist das ebeb nicht erwünscht.
Aber sonst stelle ich meine Frage dort, wenn es thematisch hinein passt. *zustimm*

Ich verhüte mit Nfp, die Kurven sind auf KiWu gestellt, weil ich die Verhütungszeit so besser deuten kann!
Hätte aber nichts gegen ein 3. Kind.

Edith: werde mal meine Frage dort stellen!

Betreff des Beitrags: Re: Ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 10:59 
Moderatorin a. D.

Ich habe nun die beiden Themen zusammen geführt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 11:30 
Jetzt bin ich verwirrt: wo ist jetzt die Frage zu lesen?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 11:41 
Moderatorin a. D.

Im gesperrten Thread:

sheepdogs hat geschrieben:
Hallo Zusammen

Ich überlege mir, ab Oktober die Gynefix zu legen...

Nun, man liest und hört viel das man auch mit Kupferspirale & Co. SS werden kann, also auch bein manchen vor kommen kann. Sei es durch verlieren, verrutschen oder was auch immer.
Nun meine Frage, solte es aus irgendwelchen Gründen doch eine SS pasieren, die Kupfersprale/Gynefix aber noch drin...
Kann das dem Ungeborenen schaden zufügen?
Oft bemerkt man es nicht immer sofort eine SS.
Ich hätte nämlich schiss davor, wenn ich trotz allem SS werden würde, und dem Ungeborenen schaden könnte wenn ich es zB. erst 6-9 SSW bemerken würde. :-(

Vieleicht eine dumme Frage, aber ich mache mir gedanken darüber. :oops:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 12:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Also ich glaube, für dich wäre ein Dia oder so besser geeignet. Da hast du diese Bedenken nicht, und ein Kind wäre ja anscheinend auch kein beinbruch. Aber ich verstehe 2 Sachen nicht:
- was ist dir unklar an den Verhütungskurven?
Wieso denkst du, du würdest eine Schwangerschaft so spät bemerken, du hättest doch einen ganz normalen Zyklus?

LG

Zilla

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 13:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Also erstenmal muss ich Sheepdogs zustimmen, dass die Frage absolut nicht in dieses Thema passt. In diesem Thema geht es darum, ob es schon eine art Abtreibung ist, wenn die Einnistung der befruchteter Eizelle verhindert wird, und ob man ethische Bedenken dagegen hat. in der Frage von Sheepdogs geht es aber darum. ob es evtl. schädlich für den Fötus (der natürlich ausgetragen werden soll) sein kann. Dies wird hier absolut nicht behandelt.

Auch dass die Diskussion jetzt hierher verschoben würde kann ich nicht verstehen. Wie soll dann der nächste, der dieselbe Frage hat auf die Idee kommen, in diesen Thema danach zu suchen?

Ich finde es ist sinnvoller für solch eine Frage eine neuen Thread zur eröffnen als sich enfach an einen anderen Thread mit 100 Seiten dranzuhängen.
1) Wird man in dem 100- Seiten-Thread wahrscheinlich eh überlesen
2) Wenn jemand nach dieser Frage sucht kann man sie nur finden, wenn man sich jeden Beitrag mit dem entsprechen Wörtern anzeigen lässt. Das können schonmal einige hunderte sein. würde für die Frage stattdessen ein neues gestartet, dann findet man sie auch, wenn man als Suchparameter einstellt, dass nur der Text und Betreff des erster Beitrags durchsucht wird. Auf die art bekommt man nur eine hand voll Ergebnisse, in der man vllt. das richtige findet.

Übrigens konnte ich hier keine Thema finden, indem es um die Frage von Sheepdogs geht. Ich habe aber auch Gegoogelt und das hieraus der ProFamilia- Infobroschüre gefunden:

Zitat:
Wenn trotz Spirale
eine Schwangerschaft eingetreten ist, sollte die Spirale
entfernt werden, da sonst die Schwangerschaft durch
das Auftreten einer Infektion in der Gebärmutterhöhle
gefährdet werden könnte. Und eine infizierte
Schwangerschaft gefährdet auch die Frau selbst. Beim
Herausziehen der Spirale kann es zu einer Fehlgeburt
kommen. Nach dem Entfernen der Spirale besteht
kein erhöhtes Risiko für den weiteren Schwangerschaftsverlauf.
Wird die Schwangerschaft ohne Ziehen der Spirale
fortgesetzt, kann es zu einer Fehlgeburt oder zur
Frühgeburt kommen. Die Fehlgeburten betreffen vor
allem das zweite Drittel der Schwangerschaft. Ein
erhöhtes Risiko für Missbildungen des Kindes sind bei
liegender Kupferspirale nicht bekannt. Erfahrungen
mit ausgetragenen Schwangerschaften bei liegender
Hormonspirale haben bisher keine Schädigung der
geborenen Kinder gezeigt.

mfg, Amily

Zuletzt geändert von amily87 am 16. Juni 2010 13:52, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 13:50 
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Es gibt so viele unnötige Threads, da ist dieser eine zum einen nicht schlimm, zum anderen passt er inhaltlich überhaupt nicht hierher.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 14:24 
Moderatorin a. D.

Es passt thematisch zur Diskussion, die hier begonnen hat.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 12:28 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Ohne das in eine Grundsatzdisussion ausarten zu lassen: meine Meinung ist, dass es ab dem Zeitpunkt der Befruchtung Leben ist, daher für mich ein klares no-go zur Frühabtreibung.

Ich unterschreibe mal bei dir Püppi!

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 20:50 
Fingerwundschreiberin

Ich hab auch bei "würde für mich nie in Frage kommen" gekreuzt, einfach weil ich den Gedanken nicht ertragen könnte dass sich da am Ende jemand (!) einnisten wollte und dann wegen mir gehen muss. Für mich besteht eine ss ab Zeitpunkt der Befruchtung. Und nur weil es auch so oft passiert dass sich eine Eizelle nicht einnistet ist das ein Unterschied ob es eben passiert oder man es selbst verhindert. Es verlieren ja auch viele ihre Babys in den ersten Wochen und trotzdem ist es ein Unterschied ob das passiert oder man abtreibt. Ich hab auf jeden Fall mein "Sternchen" und Anastasia vom Zeitpunkt der Befruchtung gespürt.....Mag Esoterisch klingen, war aber so...LG

Bild

BeitragVerfasst: 10. März 2014 20:49 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe keinerlei Bedenken. Nidationshemmung ist ja auch bei hormonellen Verhütungsmittel ein Wirkungsmechanismus, mal ganz abgesehen davon, dass eine Zygote für mich noch sehr weit weg von einem Mensch ist. Außerdem nistet sich von Natur aus nur ein Bruchteil der befruchteten Eizellen ein. *nixweiss*
Für mich ist ein IUP ein super Verhütungsmittel, bei dem die Vorteile gegenüber den Nachteilen ganz klar überwiegen. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]