NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 20:22 
Zitat:
WWW, führst Du dann die rechte Hand (bzw. die Finger, die das Dia zusammendrücken) quasi mit in die Scheide ein?
Die Technik muss ich mal probieren, habe nämlich auch immer das Problem, dass das Wide Seal zu schnell aufgeht.

Nein, die rechte Hand bleibt draußen, die Außenseite von Daumen und Zeigefinger, die das Dia zur 8 zusammendrücken, werden allerdings stark an die Vulva herangedrückt. Es verschwindet im ersten Schritt quasi der erste Teil der Dias bis zur eingedrückten "Taille".
Dann lässt man das Dia und die rechte Hand in der o.g. Position und nimmt die linke Hand zu Hilfe.
Mit Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand drückt man nun gegen die zweite Hälfte des Dias, die noch außerhalb der Scheide ist.
Dabei rutscht das Dia dann in die Scheide rein, während man aber mit der rechten Hand das Dia weiterhin schmal hält.
Die linke Hand führt also letztlich den zweiten Teil des Dias ein, während die rechte Hand eine Art schmalen "Tunnel" für das Dia bildet.
Wenn das Dia dann den "rechte-Hand-Tunnel" komplett durchschritten hat, faltet es sich in der Scheide auf und rutscht automatisch an den richtigen Platz.
Bei mir klappt diese Methode einwandfrei! *zustimm*
Hoffentlich könnt Ihr sie anhand meiner Beschreibung auch mal ausprobieren!
Die Technik ist leider etwas schwierig zu beschreiben... :oops:

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 23:34 
alte Häsin

ich führe das dia merkwürdigerweise mit links ein *kopfkratz* , hab dann auch daumen und zeigefinger ein paar cm drin und es rutscht relativ von allein beim aufploppen an die richtige stelle, dann drücke ich es nur noch in die nische und fertig!

wichtig finde ich es wirklich, es an der hinteren scheidenwand entlang einzuführen, damit es am mumu vorbeirutscht. meistens klappt das automatisch

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 01:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
WWW, führst Du dann die rechte Hand (bzw. die Finger, die das Dia zusammendrücken) quasi mit in die Scheide ein?
Die Technik muss ich mal probieren, habe nämlich auch immer das Problem, dass das Wide Seal zu schnell aufgeht.

Nein, die rechte Hand bleibt draußen, die Außenseite von Daumen und Zeigefinger, die das Dia zur 8 zusammendrücken, werden allerdings stark an die Vulva herangedrückt. Es verschwindet im ersten Schritt quasi der erste Teil der Dias bis zur eingedrückten "Taille".
Dann lässt man das Dia und die rechte Hand in der o.g. Position und nimmt die linke Hand zu Hilfe.
Mit Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand drückt man nun gegen die zweite Hälfte des Dias, die noch außerhalb der Scheide ist.
Dabei rutscht das Dia dann in die Scheide rein, während man aber mit der rechten Hand das Dia weiterhin schmal hält.
Die linke Hand führt also letztlich den zweiten Teil des Dias ein, während die rechte Hand eine Art schmalen "Tunnel" für das Dia bildet.
Wenn das Dia dann den "rechte-Hand-Tunnel" komplett durchschritten hat, faltet es sich in der Scheide auf und rutscht automatisch an den richtigen Platz.
Bei mir klappt diese Methode einwandfrei! *zustimm*
Hoffentlich könnt Ihr sie anhand meiner Beschreibung auch mal ausprobieren!
Die Technik ist leider etwas schwierig zu beschreiben... :oops:
Danke, war gut verständlich! *daumenhoch* Wird beim nächsten Mal gleich ausprobiert.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 08:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
EinMann:
Das Thema hatten wir neulich erst :) Das Contragel gruen muss wohl gut verträglich sein, es ist ja "nur" Milchsäuregel.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 00:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo, mich wurde interessieren, auf welche weise in der nfp-Studie, die in "Natürlich und Sicher" zitiert wird, in der Fruchtbaren Zeit Verhütet wird, sofern GV stattfindet. Im Buch findet man dazu leider keine genaueren Angaben.

Mit Kondom oder Dia? Oder wurde das nicht genauer erfasst? oder würde es deshalb nicht genauer erwähnt, weil es keinen Unterschied macht, welche Barrieremethode man benutzt?

Es würde mich sehr interessieren, da es je auch sonst kaum gute Studien zur Dia-Sicherheit gibt. Hoffe es weiß jemand genaueres darüber.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 01:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich klinke mich hier mal wieder ein... ich war jetzt zur zweiten Beratung in der Pro Familia-Beratungsstelle Solingen, nachdem ich mich in Köln schlecht beraten gefühlt habe. Habe ein größeres 85er-Dia zur Probe mitbekommen (die in Köln hat mir das 80er verkauft, weil sie meinte das 85er säße nicht richtig) und muss "leider" sagen, das drückt absolut gar nicht, ich komme super damit klar, nur dass es beim Einsetzen eigentlich nicht richtig in der Schambeinnische einrastet, sondern noch ziemlich weit auf diesen Wulst übersteht. Das rutscht nach einer Weile (oder beim Sex) dann von alleine zurück und sitzt dann auch in der Nische, unter das 80er-Dia konnte ich allerdings um einiges schwieriger mit den Fingern drunterfassen, was ja eigentlich eher gut ist, oder? Morgen hab ich nochmal den Beratungstermin bei Pro Familia und muss dann entscheiden, ob 80er oder 85er. Das 80er hab ich ja schon gekauft *zunge* aber ich finde ansonsten kaum Argumente gegen das größere. Außer eben der Sitz. Beschwerden hab ich absolut keine, jedenfalls keine die ich mit 80er nicht auch hätte (verstärktes Unterleibsziehen). Auf die Harnröhre drücken bei mir seltsamerweise beide nicht, obwohl ich zu Blasenentzündungen neige.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 11:37 
Kurven-Rätslerin

amily87 hat geschrieben:
Hallo, mich wurde interessieren, auf welche weise in der nfp-Studie, die in "Natürlich und Sicher" zitiert wird, in der Fruchtbaren Zeit Verhütet wird, sofern GV stattfindet. Im Buch findet man dazu leider keine genaueren Angaben.

hmm. die stm basiert doch eigentlich auf enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit, oder irre ich mich da?

@henrietta: was sagt denn die ärztin zum sitz nach dem einsetzen?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 11:39 
Ersthelferin a.D.

nicht bei n&s, bei der reinen Temperaturmethode beruht der PI auf Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Phase (weshalb der PI dort noch besser ist als bei der STM)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 13:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Henrietta hat geschrieben:
Ich klinke mich hier mal wieder ein... ich war jetzt zur zweiten Beratung in der Pro Familia-Beratungsstelle Solingen, nachdem ich mich in Köln schlecht beraten gefühlt habe. Habe ein größeres 85er-Dia zur Probe mitbekommen (die in Köln hat mir das 80er verkauft, weil sie meinte das 85er säße nicht richtig) und muss "leider" sagen, das drückt absolut gar nicht, ich komme super damit klar, nur dass es beim Einsetzen eigentlich nicht richtig in der Schambeinnische einrastet, sondern noch ziemlich weit auf diesen Wulst übersteht. Das rutscht nach einer Weile (oder beim Sex) dann von alleine zurück und sitzt dann auch in der Nische, unter das 80er-Dia konnte ich allerdings um einiges schwieriger mit den Fingern drunterfassen, was ja eigentlich eher gut ist, oder?

So ist es bei mir auch, ist das problematisch? Was sagen die Expertinnen?

Das 80er wirst du vielleicht hier noch los im Flohmarkt, probier es doch mal

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 15:08 
Fingerwundschreiberin

missJ. hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:

hmm. die stm basiert doch eigentlich auf enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit, oder irre ich mich da?

thoe hat geschrieben:
nicht bei n&s, bei der reinen Temperaturmethode beruht der PI auf Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Phase (weshalb der PI dort noch besser ist als bei der STM)

In der studie, die in n&s genannt wird, gibt es zwei gruppen. die einen, die in der fruchtbaren zeit enthaltsam sind und die anderen, die in der zeit mit einer barierremethode verhüten.

laut n&s ist der methoden-pi in beiden gruppen gleich hoch (0,4).

laut "nfp heute" ist der methoden pi bei mix-anwendung bei 0,6, der methoden-pi bei enthaltsamkeit ist nur nichtsignifikant kleiner bei 0,4.

irgendwo habe ich noch gelesen, das der anwender-pi bei mixanwendung niedriger ist als wenn enthaltsamkeit in der fruchtbaren phase stattfindet. dies soll daran liegen, dass eine höhere motivation erforderlich ist, um enthaltsam zu sein, als geschützten verkehr zu haben.

allerdings konnte ich niergends etwas darüber finden auf welche art in der fruchtbaren zeit geschützt wurde. es steht immer nur "barierre-methode" da.

in "nfp heute" werden nur einmal kondome erwähnt:
Zitat:
Interessanterweise findet sich in unserem Studienkollektiv kein signifikanter Unterschied in der Schwangerschaftsrate (0,6%), wenn in der fruchtbaren Phase konsequent Kondome benützt werden, d. h. ausschließlich geschützter Verkehr stattfindet.

wenn es nun aber so ist, dass sich die studienergebnisse nur auf die benutzung von kondomen beziehen, kann doch nicht einfach immer paushal von bariere-methoden oder mix-anwendung gesprochen werden, oder?

weiß denn niemand, ob in den studien zu nfp auch dia-nutzerinnen dabei waren?

mfg, amily

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 15:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich hab heute das Dia wie beschrieben zu einer "8" zusammen gedrückt, mit einer Hand "geführt" und mit der anderen "nachgeschoben". Hat viel besser geklappt als sonst, aber ich denke das muss ich noch üben, damit das schneller geht wenn es mal eilig ist

:oops: :oops: :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 17:02 
Fingerwundschreiberin

Ich habe noch eine Frage: Wann gehe ich am besten zur Dia-Anpassung?

ich weiß, dass das Dia am besten in der fruchtbaren Zeitangepasst werden sollte, aber da ich gerade noch die Pille nehme werde ich wohl nach absetzen noch nicht sofort wissen, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Auch wenn ich Gleich im ersten Zyklus anfange meinen Mumu zu beobachten, kann ich aufgrund fehlender Vergleichswerte nicht wissen, ober nicht noch hoher steigt oder noch weicher/offener wird.

oder ist die Veränderung gar nicht so groß, so dass ich eigentlich jederzeit gehen kann? Hat jemand eigentlich schon Erfahrung bei ProFa in Berlin gemacht? miss man sich eigentlich immer 'nen Termin holen oder kann man auch einfach zur Sprechstunde hingehen ohne Termin? In ersten Zyklus PP ist es ja nicht gerade einfach die Fruchtbare Zeit vorauszuschätzen.

oder sollt ich einfach auf gut Glück 'nen für den 10. (?) ZT machen und dann noch einpaar Tage später zur Nachkontrolle kommen? Da diese ja kürzer ist sollte sich wohl auch ohne Termin möglich sein, oder?

wie würdet ihr des machen? Ich möchte möglichst schnell ein Dia haben, damit ich nicht unbedingt mit Kondomen verhüten muss.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 17:03 
Ersthelferin a.D.

Es kommt drauf an, ob Du eines zum Probetragen mitnehmen darfst.
Du solltest es in der zeit, wo Du es anwenden willst (vermutlich in der fruchtbaren?) auch testen über 8h Tragedauer. :)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 17:07 
Zitat:
Ich hab heute das Dia wie beschrieben zu einer "8" zusammen gedrückt, mit einer Hand "geführt" und mit der anderen "nachgeschoben". Hat viel besser geklappt als sonst, aber ich denke das muss ich noch üben, damit das schneller geht wenn es mal eilig ist

Schön, dass die Technik bei Dir auch funktioniert! *applaus*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 17:19 
Kurven-Rätslerin

@mie und henrietta:
also ich finde den sitz so wie ihr es beschreibt schon merkwürdig. wenn es vorne auf der wilst aufliegt, dann kann das dia ja eigentlich nicht plan aufliegen.... und ob dann immer so garantiert ist, dass es sich später richtig positioniert - ich weiß nicht. ich glaube, ich würde mich unwohl fühlen, allerdings bin ich selber noch ziemlicher dia neuling...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]