missJ. hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Hallo, mich wurde interessieren, auf welche weise in der nfp-Studie, die in "Natürlich und Sicher" zitiert wird, in der Fruchtbaren Zeit Verhütet wird, sofern GV stattfindet. Im Buch findet man dazu leider keine genaueren Angaben.
hmm. die stm basiert doch eigentlich auf enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit, oder irre ich mich da?
thoe hat geschrieben:
nicht bei n&s, bei der reinen Temperaturmethode beruht der PI auf Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Phase (weshalb der PI dort noch besser ist als bei der STM)
In der studie, die in n&s genannt wird, gibt es zwei gruppen. die einen, die in der fruchtbaren zeit enthaltsam sind und die anderen, die in der zeit mit einer barierremethode verhüten.
laut n&s ist der methoden-pi in beiden gruppen gleich hoch (0,4).
laut "nfp heute" ist der methoden pi bei mix-anwendung bei 0,6, der methoden-pi bei enthaltsamkeit ist nur nichtsignifikant kleiner bei 0,4.
irgendwo habe ich noch gelesen, das der anwender-pi bei mixanwendung niedriger ist als wenn enthaltsamkeit in der fruchtbaren phase stattfindet. dies soll daran liegen, dass eine höhere motivation erforderlich ist, um enthaltsam zu sein, als geschützten verkehr zu haben.
allerdings konnte ich niergends etwas darüber finden auf welche art in der fruchtbaren zeit geschützt wurde. es steht immer nur "barierre-methode" da.
in "nfp heute" werden nur einmal kondome erwähnt:
Zitat:
Interessanterweise findet sich in unserem Studienkollektiv kein signifikanter Unterschied in der Schwangerschaftsrate (0,6%), wenn in der fruchtbaren Phase konsequent Kondome benützt werden, d. h. ausschließlich geschützter Verkehr stattfindet.
wenn es nun aber so ist, dass sich die studienergebnisse nur auf die benutzung von kondomen beziehen, kann doch nicht einfach immer paushal von bariere-methoden oder mix-anwendung gesprochen werden, oder?
weiß denn niemand, ob in den studien zu nfp auch dia-nutzerinnen dabei waren?
mfg, amily