NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
positiv, trotz starker Beschwerden 19%  19%  [ 97 ]
positiv, habe aber auch keine/ nur leichte Beschwerden 39%  39%  [ 200 ]
negativ, aufgrund starker Beschwerden 10%  10%  [ 54 ]
negativ, obwohl ich keine/ nur leichte Beschwerden habe 6%  6%  [ 29 ]
neutral 26%  26%  [ 135 ]
Abstimmungen insgesamt : 515
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 08:01 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Filü hat geschrieben:
Nee, es ging bloss darum, dass das neu gebildete Blut (durch den Blutverlust der Mens wird ja monatlich ein bisschen Blut "nachgebildet") in der Regel "besser" sein sollte als das alte, verbrauchte. Wie beim Blutspenden eben - da werden ja auch nicht die Giftstoffe abgelassen und gespendet. *g* That's all. ;-)

Trotzdem würde das ja heißen, dass Frauen während Schwangerschaft und Stillzeit nicht "entgiften" (oder was auch immer) können. Sehr klug eingerichtet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 08:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich mag meine Mens seit ich NFP mache. Kaum Beschwerden, und ich fühle mich total wach und unternehmungslustig!
In der Hochlage fühle ich mich wie zu Pillenzeiten. Etwas gedämpft, nölig und faul, naja, und dann die Mens. Hui, alles supi.

Hätt ich nie gedacht, als Jugendliche hatte ich furchtbare Bauchschmerzen und einen schlechten Kreislauf zu der Zeit, da bin ich immer fast umgekippt.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 08:28 
Fingerwundschreiberin

Also die Entgiftungstheorie kann ich auch nicht so recht glauben, aber es ist ja schon lange "gängige" Praxis, sämtliche Körperausscheidungen als Entgiftung zu betrachten :roll:

Aber es könnte doch auch sein, dass die Mens nicht durch den angeblichen Schlackenabtransport, sondern schlicht und einfach durch den Blutverlust "lebensverlängernd" wirkt?

Die Naturmedizin hat ja schon länger den Aderlass wiederentdeckt als Erleichterung bei z.B. Bluthochdruck oder dickem Blut. Das ist durchaus vergleichbar mit regelmäßigem Blutspenden, nur dass bei einem Aderlass nicht so viel Blut abgenommen wird.

Hier ist ein Artikel dazu:*klick*

Mein Vater lässt sich relativ regelmäßig einen Aderlass verpassen und fühlt sich damit auch gut. Auf meine Frage hin, warum er nicht Blutspenden gehen würde, dass käme ihn billiger und es hätte noch einen guten Zweck, meinte er, er würde dort gar nicht mehr genommen werden auf Grund seines Alters (71) und diverser anderer Zipperlein.

Ob nun die Blutmenge der Mens reicht, um diesen positiven Effekt auszulösen, bleibt natürlich offen. Als alleinigen Faktor für die höhere Lebenserwartung würde ich sie aber bestimmt nicht sehen. Da spielen sicherlich auch die Aspekte hinein, die Lune genannt hat, nämlich dass Frauen tendenziell eher auf die Gesundheit ihres Körpers achten als Männer.

So, jetzt habe ich mal wieder einen Roman geschrieben. Und der ist sogar mehr oder weniger off topic. :oops: Naja, vielen Dank an diejenigen, die sich trotzdem durchbeißen. *undweg*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 08:32 
NFP-Gräfin

Setareh hat geschrieben:
Also die Entgiftungstheorie kann ich auch nicht so recht glauben, aber es ist ja schon lange "gängige" Praxis, sämtliche Körperausscheidungen als Entgiftung zu betrachten :roll:

Aber es könnte doch auch sein, dass die Mens nicht durch den angeblichen Schlackenabtransport, sondern schlicht und einfach durch den Blutverlust "lebensverlängernd" wirkt?

Die Naturmedizin hat ja schon länger den Aderlass wiederentdeckt als Erleichterung bei z.B. Bluthochdruck oder dickem Blut. Das ist durchaus vergleichbar mit regelmäßigem Blutspenden, nur dass bei einem Aderlass nicht so viel Blut abgenommen wird.

Hier ist ein Artikel dazu:*klick*

Mein Vater lässt sich relativ regelmäßig einen Aderlass verpassen und fühlt sich damit auch gut. Auf meine Frage hin, warum er nicht Blutspenden gehen würde, dass käme ihn billiger und es hätte noch einen guten Zweck, meinte er, er würde dort gar nicht mehr genommen werden auf Grund seines Alters (71) und diverser anderer Zipperlein.

Ob nun die Blutmenge der Mens reicht, um diesen positiven Effekt auszulösen, bleibt natürlich offen. Als alleinigen Faktor für die höhere Lebenserwartung würde ich sie aber bestimmt nicht sehen. Da spielen sicherlich auch die Aspekte hinein, die Lune genannt hat, nämlich dass Frauen tendenziell eher auf die Gesundheit ihres Körpers achten als Männer.

So, jetzt habe ich mal wieder einen Roman geschrieben. Und der ist sogar mehr oder weniger off topic. :oops: Naja, vielen Dank an diejenigen, die sich trotzdem durchbeißen. *undweg*

LG
Setareh

Danke für den (kleinen) Roman! *daumenhoch* Genauso sehe ich das ja auch...

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 09:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
also ich mag meine mens... irgendwie find ich das Blut immer wieder faszinierend
Das ist auch der Grund, warum ich nie Tampons verwenden würde - da krieg ich ja nichts mehr mit vom Blutrausch... :mrgreen:
Wieder eine richtige mens haben zu wollen war für mich (unter anderem) vor vielen Jahren auch ein Grund, mit der Pille aufzuhören (nach Gott sei Dank "nur" 2 Jahren). Als mein FA mir damals die Hormonspirale andrehen wollte mit dem Argument dass ich dann ja keine mens mehr habe war ich ganz schockiert, was schlimmeres konnte ich mir nicht vorstellen....*zunge*

für mich gehört die mens zum Frausein und eigentlich fühl ich mich gegenüber Männern sehr privilegiert, sowas (und einen Zyklus) erleben zu können... *daumenhoch*

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 09:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe auch "neutral" angeklickt. Denn eigentlich habe ich nichts gegen dieses Phänomen. Ich bin nicht grundsätzlich genervt und freue mich, dass alles funktioniert. Da ich in den ersten beiden Menstagen ziemlich starke Schmerzen habe und mich das Aufsklozumwechselnrennen und die Überlegung, welche Unterwäschefarbe nun am geeignetsten wäre, weil es bald losgehen könnte, irgendwie nerven...

Aber dafür freu ich mich sehr, dass ein neuer Zyklus beginnt. Im Durchschnitt also neutral.

Ich fühle mich während der Mens nicht mehr als Frau als sonst auch... *nixweiss*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 10:07 
hat sich gut eingelebt

Bezgl. Mens gehts mir ähnlich wie Imandra: Während der Mens bin ich immer ziemlich fertig, kann mich schlecht konzentrieren und habe mal mehr mal weniger starke Schmerzen. Und meine Leistungsfähigkeit ist dann auch mind. 2 Tage im Keller :( Deswegen finde ich sie einfach nur lästig.
(Mit Pille war das übrigens viel besser *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 21:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo,

unterm Strich stehe ich neutral zu meiner Mens.

Schmerzen hab ich keine, aber ich könnte auf die Mens gerne verzichten. Ich habe eine sehr starke Blutung, musste früher die Tampons oft wechseln und jetzt ständig den Mooncup leeren. Und ich blute/schmierblute oft recht lange, bei relativ kurzen Zyklen ist das mehr als ein Viertel der Zeit, manchmal fast schon ein Drittel *zunge*

Andererseits finde ich diesen Zyklusabschluss oder -beginn, wie auch immer, schon gut, etwas Altes ist abgeschlossen, etwas Neues beginnt. Und die Mens sagt mir, dass nix schiefgegangen ist ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 17:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Seit ich mich mehr mit dem Thema "Frausein" beschäftige, habe ich auch ein besseres Verhältnis zu meiner Mens bekommen. Früher hatte ich oft furchtbare Bauchschmerzen, das ist jetzt deutlich besser geworden.

Was ich mittlerweile an meiner Mens vor allem mag, ist diese herrliche Regelmäßigkeit: ziemlich genau eine Woche vor Beginn der Blutung bekomme ich *richtig* schlechte Laune *kopfWand*... dann grummel ich so lange vor mich hin bis Schatzi mich verständnisvoll fragt: "PMS?" Und dann wird gekuschelt, bis alles wieder gut ist. :mrgreen: Funktioniert bisher noch jedesmal...

Während der Mens bin ich dann (vor allem bei den jetzigen Sommertemperaturen) eigentlich ständig völlig geschlaucht, aber passt schon. Die Bauchschmerzen halten sich mittlerweile größtenteils in Grenzen, nur passiert es regelmäßig, dass ich am vierten Blutungstag den ultimativen Blutsturz kriege (am dritten Tag blute ich hingegen kaum); das geht dann einher mit solch starken Schmerzen, dass es mir den Schweiß auf die Stirn treibt, und ich nicht mehr ruhig sitzen oder stehen kann (je nachdem, was ich gerade so mache). Fühlt sich an, als würde mir einer ein Messer in den Bauch rammen. :shock: Nach maximal ner halben Stunde ist der Spuk wieder vorbei. *nixweiss* Nicht schön, aber immerhin kann ich mich mental drauf vorbereiten, denn es passiert wiegesagt (wenn überhaupt) immer nur am vierten Tag. Manchmal hab ich auch gar keine Bauchschmerzen.

Aber ist schon witzig, wie regelmäßig der weibliche Körper ticken kann. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 21:04 
Hochlagenjunkie

Ich hatte neutral angeklickt. Da ich so gut wie nie Beschwerden während der Mens hab, stört sie mich nicht großartig. Das einzige, was mich nervt ist, dass es manchmal zu viel Blut ist und dass sie viel zu früh kommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 10:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

mein Klick war "neutral". Ich bin der Mens weder besonders positiv oder gar negativ eingestellt. Sie ist ein Teil meines Zyklus und wenn sie beginnt, freue ich mich auf einen neuen! *daumenhoch*

Vor NFP war ich eher negativ eingestellt. "Schon wieder das Zeug", "schon wieder Bauchschmerzen", ...! Das hat sich aber jetzt geändert. Mir gefällt, wie mein Körper zuverlässig Zyklus für Zyklus "abwickelt" und da gehört die Mens dazu! 8-)

Liebe Grüße

Bridget - die unter PMS und teils starken Unterleibsschmerzen und teils recht starker Blutung leidet

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 10:24 
Fingerwundschreiberin

Hab auch neutral angeklickt.

Gegen Ende der Pille wurden die Bauchschmerzen immer schlimmer, nach dem Absetzen hatte ich monatelang keine Schmerzen, bis ich im Januar auf einmal am ersten Tag kaum noch laufen konnte... dann wurde es besser und schließlich wieder schlimmer, dass ich dachte, ich breche zusammen.

Dann gab mir meine neue FÄ Globuli, die man einmal monatlich nehmen soll, die sind richtig gut und es zieht jetzt zwar, aber das merke ich kaum. *daumenhoch* Bin super zufrieden! Ansonsten musste schon das Ibuprofen her, und ich nehme doch so ungern Medis. Vor allem Schmerzmittel.

Und wenn ein neuer Zyklus anfängt, freu ich mich auch immer riesig!

Allerdings hatte ich jetzt schon den zweiten Zyklus so dermaßen Brustspannen in der HL, das war nicht auszuhalten. Also ein Pluspunkt für die Mens, denn sobald sie da war, war es schlagartig weg! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 09:02 
NFP-Gräfin

gräschen hat geschrieben:
Da ich in den ersten beiden Menstagen ziemlich starke Schmerzen habe und mich das Aufsklozumwechselnrennen und die Überlegung, welche Unterwäschefarbe nun am geeignetsten wäre, weil es bald losgehen könnte, irgendwie nerven...

So gehts mir auch... Die Schmerzen sehe ich schon eher negativ, hoffe aber, dass ich ab dem nächsten Zyklus, da ich jetzt dem ganzen etwas positiver gegenüber stehe als vorher (durch die Beschäftigung mit NFP und meinen Körpervorgängen), vielleicht weniger oder sogar gar keine Schmerzen mehr habe... Das kann ich dann in ein paar Tagen sagen, obs so war oder nicht!

Ansonsten: neutral, es gehört halt zum Leben einer Frau dazu!

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 09:37 
Ich mag meine Mens! Hab sehr selten Beschwerden, gut am ersten Tag leichte Rückenschmerzen und das wars dann auch schon. Aber ich darf dann einen neuen Zyklus anfangen und das freut mich als NFP-Anfängerin zumindest schon sehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 10:52 
Kurven-Rätslerin

Ich habe negativ angeklickt obwohl ich keine BEschwerden habe. Meine Blutung ist viel zu stark, ich muss dauernd auf Klo rennen. Das nervt mich.

Ich könnte auch gut leben ohne Mens...

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]