NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel an NFP - Enttäuschung
BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 18:16 
Kurvenjunkie

Schau mal, hier ist eine interessante Umfrage, wieviel % frei man hat. Da liegst Du ein bisschen unter dem Durchschnitt - geht aber noch. (Ich hab auch viel weniger freie Zeit. 8-) )
Ich verstehe aber gut, was Du meinst. Ich war mir, als ich mit NFP angefangen habe, auch nicht im klaren darüber, dass so wenig Zeiten frei sein würden. Das war ein richtiger Schock, und wenn Du in dem verlinkten Thread guckst, sind da einige Frauen unzufrieden mit ihren freien Zeiten.
Das ist halt leider der Preis, den man für die Sicherheit der Methode bezahlt. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 19:57 
Inventar

Wenn ich mir überlege wieviel Zyklen ich habe, bei denen ich kaum einen Tag freigeben kann, würde ich mich über solch schöne Kurven freuen. Deshalb kann ich deinen Frust verstehen.
Denoch: *proNFP*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 21:38 
Ich hatte auch in den ersten 12 Zyklen ziemlich skurrile Kurven und war manchmal auch genervt von ewigen Tieflagen, aber jetzt hat es sich ganz gut eingependelt.
Noch ein *proNFP*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 23:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Ach, Mädls ihr seit so lieb! *freunde*
Ihr gebt euch ja echt Mühe mit diesem süßen NFP-Smiley!

Mir war ebenfalls nicht so bewusst, dass es eben passieren kann, dass man so wenig freie Zeit haben kann...aber da wir im Grunde davor auch schon mit Kondom verhütet haben, sollte ich die freie Zeit durch NFP einfach als kleines Benefit sehen. Werde mich aber auf jeden Fall noch genauer übers Dia informieren, das hatte ich vor einigen Monaten eh schon mal vor.

So Umfragen sind immer spannend, ich schau mir meine bei mynfp auch immer an. Meine durchschnittliche unfruchtbare Zeit liegt bei 39% - ist halt nicht so der Renner. Auch wenn es vielleicht im Vergleich zu anderen immer noch viel ist, kommt es mir halt weniger vor...

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 23:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Katzie hat geschrieben:
Werde mich aber auf jeden Fall noch genauer übers Dia informieren, das hatte ich vor einigen Monaten eh schon mal vor.

Also falls es dich interessiert, ich habe mehrere Jahre mit dem Dia verhütet (in Kombination mit einem Zitronensäure-Gel, aber ohne zusätzliches Kondom) und zwar grundsätzlich in der gefährlichen Zeit (ich war/bin nicht für Enthaltsamkeit :mrgreen: ). Eine WG-Mitbewohnerin hatte mir das Dia damals empfohlen und sie ist ist genauso damit verfahren. Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Dia und Kondom zu kombinieren, das habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen... *kopfkratz*
Dann bin ich irgendwann auf die Portiokappe umgestiegen, die ich persönlich besser fand - aber die gibt es ja nu leider nicht mehr... *nixweiss*
Ach ja, ich bin damit kein einziges Mal schwanger geworden, also war das 100 % sicher (bei konsequenter und richtiger Anwendung, versteht sich *zustimm* ).

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 01:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Katzie hat geschrieben:
Ja, das mit dem Krankheitsgefühl...ist so komisch, weil ich eigentlich nie so oft krank bin bzw mich krank fühle. Seit ich hier in Schweden bin, kommt mir das noch verstärkt vor, dabei esse ich so viel Obst und Gemüse wie nie zuvor.
Aber ich hatte ohnehin vor mich durchchecken zu lassen, wenn ich zurück komme - aus diversen Gründen.

Dazu wollt ich nur schnell mal sagen, dass das ziemlich normal ist, wenn man in ein neues Land umzieht. Hatte ich auch einige Monate nachdem ich nach Spanien gezogen bin, und habe das auch schon öfter von Verwandten und Bekannten gehört. Liegt einfach an der Umstellung, neue Nahrungsmittel, Wasser, irgendwelche Partikel in der Luft... was auch immer. Das ist nervig, aber es geht nach einer Zeit vorbei. *knuddel*
Und vielleicht hat der Umzug auch deine Zyklen ein wenig durcheinander geworfen (obwohl ich sie auch sehr hübsch finde! :mrgreen: ), und dann kann es auch sein dass sie wieder besser werden. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 16:02 
hat sich gut eingelebt

würd auch sagen: der einzige grund mit nfp aufzuhören wäre die zyklen auszublenden, da sind sie ja trotzdem noch und ich persönlich (bin zwar erst im 1. Zyklus aber von der Ansicht her) würde lieber meine unregelmäßigen Zyklen beobachten, evtl Besserungen feststellen und so praktische Dinge wie wissen wann die Mens einrudelt. Der einzige Grund für mich aufzuhören wäre die Messfaulheit in der früh ;-)

Und deine Kurven sehen ja wirklich nicht schlecht aus! :D
Vor allem am Anfang wo du noch regelmäßig gemessen hast *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 16:30 
Kurven-Rätslerin

Qumaira hat geschrieben:
Katzie hat geschrieben:
Werde mich aber auf jeden Fall noch genauer übers Dia informieren, das hatte ich vor einigen Monaten eh schon mal vor.

Also falls es dich interessiert, ich habe mehrere Jahre mit dem Dia verhütet (in Kombination mit einem Zitronensäure-Gel, aber ohne zusätzliches Kondom) und zwar grundsätzlich in der gefährlichen Zeit (ich war/bin nicht für Enthaltsamkeit :mrgreen: ). Eine WG-Mitbewohnerin hatte mir das Dia damals empfohlen und sie ist ist genauso damit verfahren. Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Dia und Kondom zu kombinieren, das habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen... *kopfkratz*
Dann bin ich irgendwann auf die Portiokappe umgestiegen, die ich persönlich besser fand - aber die gibt es ja nu leider nicht mehr... *nixweiss*
Ach ja, ich bin damit kein einziges Mal schwanger geworden, also war das 100 % sicher (bei konsequenter und richtiger Anwendung, versteht sich *zustimm* ).

Das klingt echt gut! Ich war auch verwundert, als ich hier gelesen habe, dass einige eben das Kondom gemeinsam mit Dia verwenden, weil es ihnen alleine zu unsicher wäre...bin irgendwie auch nie auf die Idee gekommen. Bald bin ich ja wieder zu Hause und da steht dann Dia-Studium am Plan :lol: Leider gibt es sowas wie ProFamilia nicht in Ö und ich hab schon öfter gehört, dass sich FÄ nicht gut auskennen und einem das dann falsch anpassen...

SonPan hat geschrieben:
Katzie hat geschrieben:
Ja, das mit dem Krankheitsgefühl...ist so komisch, weil ich eigentlich nie so oft krank bin bzw mich krank fühle. Seit ich hier in Schweden bin, kommt mir das noch verstärkt vor, dabei esse ich so viel Obst und Gemüse wie nie zuvor.
Aber ich hatte ohnehin vor mich durchchecken zu lassen, wenn ich zurück komme - aus diversen Gründen.

Dazu wollt ich nur schnell mal sagen, dass das ziemlich normal ist, wenn man in ein neues Land umzieht. Hatte ich auch einige Monate nachdem ich nach Spanien gezogen bin, und habe das auch schon öfter von Verwandten und Bekannten gehört. Liegt einfach an der Umstellung, neue Nahrungsmittel, Wasser, irgendwelche Partikel in der Luft... was auch immer. Das ist nervig, aber es geht nach einer Zeit vorbei. *knuddel*
Und vielleicht hat der Umzug auch deine Zyklen ein wenig durcheinander geworfen (obwohl ich sie auch sehr hübsch finde! :mrgreen: ), und dann kann es auch sein dass sie wieder besser werden. ;-)

An das hab ich gar nicht gedacht! Das hört sich absolut plausibel an. Ich hoffe nur, dass mein Körper zurück zu Hause nicht auch wieder ein halbes Jahr oder so braucht um sich einzupendeln...

liquidtrash hat geschrieben:
würd auch sagen: der einzige grund mit nfp aufzuhören wäre die zyklen auszublenden, da sind sie ja trotzdem noch und ich persönlich (bin zwar erst im 1. Zyklus aber von der Ansicht her) würde lieber meine unregelmäßigen Zyklen beobachten, evtl Besserungen feststellen und so praktische Dinge wie wissen wann die Mens einrudelt. Der einzige Grund für mich aufzuhören wäre die Messfaulheit in der früh ;-)

Und deine Kurven sehen ja wirklich nicht schlecht aus! :D
Vor allem am Anfang wo du noch regelmäßig gemessen hast *zustimm*

Messfaulheit wäre zB für mich gar kein Grund. Damit ich kein Problem. Ich messe ja jetzt auch regelmäßig (wieso meinst du, dass es nur am Anfang so war?). Wenn ich nicht messe, hat das meist einen guten Grund - Party, Alkohol, eh schon krank etc.

Ich ärgere mich ja jetzt wieder tierisch, weil ich heute meine potentielle ehM hatte und aber bis Montag nicht mehr messen kann - bin drei Tage unterwegs mit Schlafsack und der Garantie auf kaum Schlaf... *motz*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 16:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Katzie, von wo in Österreich bist du denn? In Wien gibts zB den Gynäkologen Trotula, der Dias anpasst, das Ambulatorium am Fleischmarkt passt auch an, und mein Gyn hat auch noch ein Anpassungsset.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 16:46 
Kurven-Rätslerin

Manu (Wien) hat geschrieben:
Katzie, von wo in Österreich bist du denn? In Wien gibts zB den Gynäkologen Trotula, der Dias anpasst, das Ambulatorium am Fleischmarkt passt auch an, und mein Gyn hat auch noch ein Anpassungsset.

Oh, schön - sehr praktisch. Mein Bundesland ;-)
Kann man da auch einfach hingehen, wenn man eigentlich bei einem anderen FA ist?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Die Praxis Trotula ist m.W. privat zu zahlen, ebenso mein Gyn. Wenn man anruft und sagt, dass man gerne einen Termin zum Diaanpassen hätte, geht das sicher. Ebenso bei Prowoman - da ruft man einfach an und macht einen Termin aus.

EDIT: guck mal hier

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 18:24 
Kurven-Rätslerin

Danke!! *knuddel*

BeitragVerfasst: 23. September 2010 14:21 
Kurven-Rätslerin

Ich krame diesen Thread nochmal hervor.

Habe meine letzten Zyklen nochmal genau angesehen und stelle nun fest, dass es gar nicht so schlimm ist, dass meine ehM meist so spät ist, weil ich ja dann immer noch genügend freie Zeit hätte. Das Problem ist eindeutig mein Schleim. Ich habe ständig S+...jedes Mal, wenn ich denke, ich hatte einen SH kommt dann doch nochmal ein Futzelchen S+. SO ganz wenig am Toipa, richtig fies ist das. Rein von der Temperatur her könnt ich dann schon längst den ES abhaken, nur der Schleim spinnt so doof herum.

Wir haben ja hier im Thread auch schonmal darüber gesprochen, dass ich ja den Mumu beobachten kann, das werd ich jetzt auch mal machen. Dia hab ich fürs erste mal gestrichen, weil ich eben nicht verhüten will. Bevor ich ein Dia reinpfriemel, kann ich gleich das Gummi nehmen. Ist trotzig, ich weiß :roll:

Ich denke jetzt ernsthaft über Binnendifferenzierung nach. Ich meine, was machen denn Frauen, die wirklich immer S+ haben? Die könnten ja dann gar nicht freigeben?
Muss mich da aber erst wirklich intensiv einlesen, denn sonst kann das daneben gehen.
Gibt es eigentlich Zyklustees, die den Schleim beeinflussen?

BeitragVerfasst: 23. September 2010 14:39 
Inventar

NFP seit: 01/08
Hi!
Ich finde deine Kurven super.
Ich habe auch eben gedacht, probiers mal mit Zyklustee. Viell. verlagert sich deine ehM dadurch etwas nach vorne?
Der Schleim soll dadurch auch eindeutiger werden. Aber was da in deinem Falle dann passiert *kopfkratz*

Mit der Binnendifferenzierung kenn ich mich nicht aus.

stattdessen den Mumu zu beobachten, könntest du auch mal versuchen, den Schleim vom Mumu zu nehmen und nicht vom SE.
Ich finde Mumu beobachten auch sehr sehr interessant, aber bei mir hats schon so 1-2 Zyklen gedauert, bis ich es raus hatte.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 15:08 
Spielkind hat geschrieben:
Wenn es dir nichts ausmachen würde, auf Kondome umzusteigen, kannst du doch ansich durch nfp nichts verlieren. Wenn dir die Gummis nichts ausmachen, hab ihr ja eine schöne alternative, auch wenn du nicht freigeben kannst. Und als "Sahnehäubchen" könnt ihr halt ab und zu mal ohne.

*zustimm* So ist das bei mir auch. ich hab leider sehr kurze HLen und da freut sich *mann* immer sehr, wenn er dann mal ohne Gummi darf. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]