schnecke33w hat geschrieben:
Ist jemand unter euch, der bereits Kinder geboren hat und den Mooncup verwendet??
Hier, ich

schnecke33w hat geschrieben:
Habe da nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass ein Tampon-normal eher hilflos in mir zu sein scheint.. so als würde er nicht seinen richtigen Platz finden. Vor den Kindern war der immer sofort in richtiger Position!!
Mmh, ja, so ähnlich würde ich das auch beschreiben. Vielleicht ist das der Grund, warum der MC bei mir in diesem Leben nicht mehr dicht zu werden scheint. Hab alle hier kursierenden Tricks inzwischen durch
abgesehen vom Beckenbodentraining, was ich aber jetzt mal endlich einigermaßen regelmäßig versuche Aber mit Slipeinlage drunter funktioniert es gut und ich werde den Moonie auch weiterhin verwenden, denn er trägt sich sehr viel angenehmer als Tampons
Ich blute sehr stark und muss an den starken Tagen gelegentlich schon mal nach anderthalb Stunden wechseln. Dann ist der MC vielleicht halb voll und ich habe den Einruck, dass er dann verstärkt tröpfelt, vielleicht ist mein Mensblut so dünn, dass es dann aus den Löchern rausschwappt

(undicht im Sinne von "kaputt" ist er nicht). Ansonsten sind die Abstände aber deutlich größer, an den normalen Tagen wechsle ich tagsüber vielleicht drei bis viermal, bei Schmierblutungen (dann ohne Slipeinlage) auch nur morgens und abends. Auch auf öffentlichen Toiletten hab ich inzwischen geübt, hab z. B. eine leere Flasche am Waschbecken gefüllt und damit dann den Moonie gespült. Man muss ein bisschen aufpassen, wenn man locker-flockig den Moonie gleich zum Waschbecken nebenan überführt, es könnte schon mal was tropfen (also Hand drunter oder Klopapier oder so), aber ne riesige Sauerei ist es nicht, vor allem nicht mit ein bisschen Übung.
In den ersten beiden Nächten verwende ich zusätzlich eine Nachtbinde, denn da könnte ich den Moonie locker zweimal füllen. Das klappt auch gut, ist nur beim Messen ein bisschen blöd (aber ich glaub, Du misst am Zyklusanfang eh nicht, oder?)
Für mich ist es auch ein echter Spareffekt, ich hab mal verglichen, was ich sonst an Tampons (und auch dann nötigen zusätzlichen Slipeinlagen/Binden) verbraucht hätte. Die Investition hat sich für mich schon im ersten Jahr gelohnt (kurze Zyklen, somit häufige und außerdem starke und lange Blutung).
Viele Grüße
Lola