NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 12:33 
neu hier

Hallo filü,
danke für deine Antwort. Stiel ist schon ab! Hab ja schon ein paar Tage Mumu getastet, aber dass der sich so vergrößert, verlängert und ausbreitet :shock: Hab das Gefühl, den müsste man schon von außen fast sehen können *zunge* So nach 1 cm fängt er schon an. Hilft alles nix, muss ich auch weiterherumprobieren..
Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 12:53 
NFP-Gräfin

yildizlara hat geschrieben:
Hallo filü,
danke für deine Antwort. Stiel ist schon ab! Hab ja schon ein paar Tage Mumu getastet, aber dass der sich so vergrößert, verlängert und ausbreitet :shock: Hab das Gefühl, den müsste man schon von außen fast sehen können *zunge* So nach 1 cm fängt er schon an. Hilft alles nix, muss ich auch weiterherumprobieren..
Claudia

Huch, nach 1 cm schon? :shock: Dann kann ich dir wohl leider auch nicht weiterhelfen. *nixweiss*

Aber vielleicht kennt das Phänomen ja noch eine andere. *hoff* *winke*

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 12:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo Susanne!

Ich habe den MC jetzt seit zwei Jahren und finde ihn im Großen und Ganzen echt gut *daumenhoch* !
Bei mir hält er absolut dicht, es landen nur nach dem Wechseln einige Tropfen in der Slipeinlage (ich nehme an,dass es das Blut ist, welches sich nach dem Wechseln noch an der Scheidenwand unterhalb des MC befindet <-- leider etwas umständlich ausgedrückt).

Ich fühle mich mit dem MC dennoch so sicher, dass ich während der Mens meine weiße Uniform trage, schwimmen gehe oder in die Sauna gehe.

Meine Mens ist normalerweise nicht sehr stark, es reicht bei mir den MC so zwei Mal am Tag zu wechseln. Die ersten Zyklen nach der Ausschabung war die Mens allerdings wesentlich stärker, so dass ich auch echt alle zwei bis drei Stunden wechseln musste (ich habe den kleineren MC).

Auch das Wechseln auf öffentlichen Tois klappt, wie schon zuvor geschrieben wurde, mit genügend ToiPap ganz gut.

Das einzige was mich richtig nervt, ist die Schrift im Inneren des MC. Irgendwie kriege ich die nur gaaanz schlecht wieder sauber (halbe Stunde mit Spüli kochen lassen geht einigermaßen *zunge* ). Ich würde mir also das nächste Mal keinen MC kaufen, sondern ein anderes Modell.
Irgendwo im Forum hier geisterte Mal ein Link von einem skandinavischen MC-Äquivalent ohne Schrift herum. Der hörte sich fand ich ganz gut an.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen, LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 17:17 
hat sich gut eingelebt

Hab jetzt zwei Zyklen MC hinter mir. Finde schon, dass das Wechseln etwas mehr aufwand ist, aber das wird wohl von mal zu mal noch etwas schneller gehen und ich wechsel viel seltener. Habe aber so oder so sehr schwache Blutungen so dass ich den Cup noch nie voll bekommen habe.

Spüren tue ich ihn eigentlich gar nicht, habe nur das Gefühl, dass er leicht gegen die Blase drückt. Ich habe insgesamt ein viel besseres Gefühl als mit Tampons. Vor alle weil die Scheide nicht so austrocknet. Leider habe ich trotzdem noch Probleme mit Pilz. *zunge* Habe diesbezüglich aber noch hoffnungen.

Was das dichthalten angebt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Manchmal läuft ein bisschen was daneben, zum Glück aber nicht viel. Blöder ist, dass ich nicht hinkriege, dass er nachts dichthält. Da läuft es immer dran vorbei. Also eigentlich finde ich Morgens gar kein Blut im Cup. :twisted:

Auch wenn ich noch nicht komplett zufrieden bin würde ich es sofort wieder machen. Ich werde nicht wieder auf Tampons umsteigen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 15:54 
nicht mehr ganz so neu

@yildizlara: Laut der finnischen Seite (kuukuppi.fi) hat der große Mooncup ein deutlich kleineres Fassungsvermögen (15 ml) als Lunette (25 ml) oder Divacup. Vielleicht ist in letzteren mehr Platz für den MuMu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 19:59 
neu hier

@ulip
das hört sich ja interessant an! Ich werds noch ne Weile mit Moonie versuchen. Mit viel Gefummel, hab ich den Mumu ja reingekriegt. Die Mens ist ja noch nicht richtig da. Momentan mit SB klappts. Mehr Fassungsvermögen könnte die Lösung sein. Vielen Dank! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 21:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
schnecke33w hat geschrieben:
Ist jemand unter euch, der bereits Kinder geboren hat und den Mooncup verwendet??

Hier, ich ;-)

schnecke33w hat geschrieben:
Habe da nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass ein Tampon-normal eher hilflos in mir zu sein scheint.. so als würde er nicht seinen richtigen Platz finden. Vor den Kindern war der immer sofort in richtiger Position!!

Mmh, ja, so ähnlich würde ich das auch beschreiben. Vielleicht ist das der Grund, warum der MC bei mir in diesem Leben nicht mehr dicht zu werden scheint. Hab alle hier kursierenden Tricks inzwischen durch abgesehen vom Beckenbodentraining, was ich aber jetzt mal endlich einigermaßen regelmäßig versuche Aber mit Slipeinlage drunter funktioniert es gut und ich werde den Moonie auch weiterhin verwenden, denn er trägt sich sehr viel angenehmer als Tampons *daumenhoch*

Ich blute sehr stark und muss an den starken Tagen gelegentlich schon mal nach anderthalb Stunden wechseln. Dann ist der MC vielleicht halb voll und ich habe den Einruck, dass er dann verstärkt tröpfelt, vielleicht ist mein Mensblut so dünn, dass es dann aus den Löchern rausschwappt *nixweiss* (undicht im Sinne von "kaputt" ist er nicht). Ansonsten sind die Abstände aber deutlich größer, an den normalen Tagen wechsle ich tagsüber vielleicht drei bis viermal, bei Schmierblutungen (dann ohne Slipeinlage) auch nur morgens und abends. Auch auf öffentlichen Toiletten hab ich inzwischen geübt, hab z. B. eine leere Flasche am Waschbecken gefüllt und damit dann den Moonie gespült. Man muss ein bisschen aufpassen, wenn man locker-flockig den Moonie gleich zum Waschbecken nebenan überführt, es könnte schon mal was tropfen (also Hand drunter oder Klopapier oder so), aber ne riesige Sauerei ist es nicht, vor allem nicht mit ein bisschen Übung.

In den ersten beiden Nächten verwende ich zusätzlich eine Nachtbinde, denn da könnte ich den Moonie locker zweimal füllen. Das klappt auch gut, ist nur beim Messen ein bisschen blöd (aber ich glaub, Du misst am Zyklusanfang eh nicht, oder?)

Für mich ist es auch ein echter Spareffekt, ich hab mal verglichen, was ich sonst an Tampons (und auch dann nötigen zusätzlichen Slipeinlagen/Binden) verbraucht hätte. Die Investition hat sich für mich schon im ersten Jahr gelohnt (kurze Zyklen, somit häufige und außerdem starke und lange Blutung).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 20:26 
NFP-Gräfin

Also, seit ich heute nachmittag das erste Mal vom MC/DC gehört (hihi, eher gelesen) habe, bin ich echt neugierig drauf geworden... Ich habe allerdings seit einigen Monaten eine sehr starke Blutung, wobei an den ersten beiden Tagen sehr grosse Schleimklumpen mit abgehen. Laut meines Onkels (Gyn) gibt es das öfter mal, scheint nichts schlimmes zu bedeuten. Was meint ihr, könnte ich den DC/MC auch benutzen?

Wäre sowieso erst in ein paar Monaten, denn gerade erst habe ich sämtliche Vorräte aufgefrischt (2 Großpackungen Tampons & 2x Binden), die werde ich auf jeden Fall erstmal verbrauchen.

Das Einführen stell ich mir ähnlich wie bei Lea vor, oder ist es schwieriger?

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 20:53 
Inventar

Auch da ist der Moonie/Diva kein Problem :)

Ich weiß nicht, wie das Lea ist, aber ich glaub der Moonie ist biegsamer. Es gibt hier schon diverse Threads zum Thema Falttechnik, damit er sich optimal entfaltet ... Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen, wenn du das siehst :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 21:17 
neu hier

Huhu, ich glaub jetzt klappt's endlich. Bestimmt hat sich der Mumu etwas zurückgezogen. jedenfalls ist er den ganzen Tag im Freibad dicht geblieben obwohl die Blutung jetzt richtig eingesetzt hat. *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 21:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ich mag meinen DC auch nicht mehr missen. Mir ist er zwar jetzt schon innerhalb zwei Menses drei mal übergelaufen, muß aber wohl am ersten Tag einfach öfter ausleeren gehen. :roll: Auf öffentlichen Tois wasche ich den übrigens nicht aus, ich leere ihn nur ins Klo. Ich hätt irgendwie schiß, dass ich mir von dem Toipapier dort was in den DC reinhole, wenn ich reinwische. :roll: Bin da aber sehr pingelig, bei öffentlichen Tois.

Hab mir aber eben überlegt, ob ich Feuchttücher mitnehme und den so reinige...

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 13:42 
Kurven-Rätslerin

Bridget, versuchs mal mit feuchten Waschlappen zum mitnehmen aus der Babyabteilung.
Ich versuche immer in ein Behindertenklo zu gehen, da ich es ziemlich eklig finde ihn NICHT auszuwaschen. Das geht hier in England auch gott sei Dank sehr gut.

Was ich nicht so gut finde, ist, dass ich trotz DC noch Slipeinlagen brauche. Das hatte ich bei den tampons nicht. Aber ich habe auch das Gefühl, dass nach der Geburt Tampons nicht mehr richtig saßen *schulterzuck*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 13:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Huhu Camille,

ich werds mal mit sowas in der Richtung probieren, danke für den Tipp! ;-) So eklig finde ich das aber gar nicht, den nur auszuleeren und dann wieder reinzupfriemeln. Mich stört das nicht. Und hätte ich meine Mens nur noch leicht, würde ich ihn in dem Moment vermutlich gar nicht wechseln, sodass in Auszügen wieder das reinkommt, was eh schon drin war. :roll: ;-)

Ich brauch keine Slipis. Wenn ich auslaufe, dann richtig! *zunge* :mrgreen:

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 14:32 
neu hier

Also ich hab meinen MC letztes Mal einfach unter die Klospülung gehalten, als ich auf einer öffentlichen Toilette war. Ist doch auch Wasser, kommt ja (zumindest in D) sogar aus der Trinkwasserversorgung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 15:01 
Kurven-Rätslerin

Das mach ich teilweise auch, spatz. Auf öffentlichen müsst ich's nicht haben, aber wenn ich zu Besuch bei Freunden bin, die kein Waschbecken am Klo haben. Mit Klopapier abwischen sieht mich gar nicht an, keine Ahnung warum *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]