NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Macht das sinn?
BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 13:13 
Hochlagenjunkie

Aoi hat geschrieben:
@Sanfte

Ja, bei mir zum Beispiel wurde die Blutung nicht schwächer. Hypermenorrhoe, egal ob mit oder ohne (sprich, meist schon in der ersten nacht >100ml). Erst die letzten paar Zyklen merk ich eine Besserung- und ich hab die letzte Pille 2006 genommen, die Besserung hat also rein gar nix mit der Pille zu tun.

Ist es eigentl. auch nicht eher eine Frage der körperlichen Reife wie sich die Mens im Laufe der Zeit veändert!? Während der Pille ist der Zyklus ja quasi "eingefroren" und die Abbruchblutung hat nichts mit einer normalen Mens zu tun, wenn nach Jahren die Pille abgesetzt wird, kann sich aufgrund des Alters die Mens ja schon verändert haben (nicht muss, aber kann)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 13:27 
NFP-Kaiserin

Kiran hat geschrieben:
Ich finde dann hat der Gyn das falsche Präperat verschrieben! 8-)
Ich denke eh, wennschon die Pille sollte bei der Patientin vorher mal der Hormonspiegel gechekt werden, damit zumidest die Pillenzusammensetzung einigermaßen bestimmte Hormonkonstellationen "ausgleichen" kann (falls möglich)

Was macht es für einen Sinn einer 14-jährigen mit 2 Pickeln gleich sowas wie Diane oder Yasmin zu verschreiben?

Da kann man aber maximal bei der Östrogen-Gestagen-Dosierung etwas schauen. Also braucht man eine antiandrogene Wirkung oder nicht. Aber auch mit einem Hormonstatus kann man nicht rausfinden, welche Pille für einen geeignet ist und ob man Nebenwirkungen bekommt. Wenn das so ginge, dann dürften auch Frauen keine Wassereinlagerungen bekommen, wenn sie eine Pille gegen Wassereinlagerungen nehmen. Aber genau das ist oft genug der Fall. Der Körper bekommt eben Nebenwirkungen, auch wenn er es nicht sollte, es reagiert eben jeder anders darauf und das lässt sich nicht verhindern oder besser abstimmen.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 13:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Kiran hat geschrieben:
Ist es eigentl. auch nicht eher eine Frage der körperlichen Reife wie sich die Mens im Laufe der Zeit veändert!?

Nein, denn wenn die Pille keinen Einfluss auf deine Hormonkonstellation hätte, könntest du ja zB Zyklen, die vor der Pille waren, für -8 dazu zählen. Kannst du aber nicht, da die Pille wie auch eine Schwangerschaft in den Körper eingreifen.

Meine Blutung ist übrigens ungelogen mit der Pille etwa 10 mal stärker geworden. Sehr gut zuzuordnen, da die Blutung erst mit dem ersten Pilleneinnahmemonat so stark wurde. Und Krämpfe und Durchfall auch.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 14:05 
Hochlagenjunkie

Fakt ist: FAs sollten zuminstest die med. Vorgeschichten ihrer Patientinnen mit einbeziehen..Thrombosen ect. generell besser aufklären und offen über die Risiken der Pille und Co. sprechen....

Ob sich nun die Monatblutungen verbessern oder verschlechtern unter der Pille scheint dann wohl so individuell wie die Frauen zu sein :mrgreen: Bei meiner Schwester und mir, half die Pille zumindest dahingehend dass wir keine starken und schmerzhaften Blutungen mehr hatten, sondern waren mit Pille schmerzfrei und mit erträglicher Blutung "gesegnet"
(Allerdings auch mit den ungewollten NWs ganz klar)

Ebenso unterschiedlich ists auch wie schnell Frauen nach Absetzen der Pille ss werden.....manche ratz fatz und andere müssen mit langen Monsterzyklen kämpfen......

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 08:27 
Kiran hat geschrieben:

So einfach ist das nicht. Ich habe vier unterschiedliche Präparate ausprobiert mit 3 verschiedenen Gestagenen und hatte trotzdem ganz normal starke Mensbeschwerden.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 08:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
mondtiger hat geschrieben:
Kiran hat geschrieben:

So einfach ist das nicht. Ich habe vier unterschiedliche Präparate ausprobiert mit 3 verschiedenen Gestagenen und hatte trotzdem ganz normal starke Mensbeschwerden.

Jap, dito hier. 6 verschiedene Präparate und den Ring. Wenn sich NW wie Libidoverlust oder Schleimhautdegeneration erst mal "eingeschliffen" haben, dann gehen die nicht mehr weg. Das ist zumindest meine Erfahrung.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 09:37 
Hochlagenjunkie

Also unter keiner Pille hatte ich Mensbeschwerden, also kann ich sagen, es stimmt die Pille unterdrückt diese, ist ja auch soweit logisch weil man hat ja keine richtige Mens.
Unter der Cerazette hatte ich sogar nix mehr, keine Blutungen, keine Libido und einen so trockenen Genitalbereich, dass Gleitgel mein täglicher Freund wurde (ohne Sex allerdings!)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 14:35 
Wenn es so logisch wäre, hätte jede Frau keine Mensbeschwerden mehr.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 14:50 
NFP-Kaiserin

Eben. Mal davon abgesehen, dass dann jedes Hormonpräparat so wirken müsste, wie sie es versprechen (z.B. gegen Wassereinlagerungen, gegen Gewichtszunahme etc.) und das trifft nun mal nicht zu. Jeder Körper reagiert anders und die Palette der Nebenwirkungen kann wirklich sehr vielfältig und auch unendlich verschieden sein.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 17:14 
Kurven-Rätslerin

ich hatte sogar einiges mehr an Mensbeschwerden.

Die Gebärmutter hatte viel mehr Mühe den alten Schleim abzustossen und hat sich darum mit wirklich starken Krämpfen bemüht, ihren Job zu machen, die Arme. Es wurde schlimmer mit mehrjähriger Einnahme, weil die Blutung schlussendlich nur noch aus braunem Geschmier bestanden hat und kaum mehr abging. Ergo, noch mehr Krämpfe :-x

Zum eigentlichen Thema:
nein, ich finde es macht nur äusserst selten Sinn die Pille zu nehmen um den Zyklus zu "regeln". Ich weiss von einem Fall, bei dem eine junge Frau mit extremer Hypermenorrhoe und dadurch Blutmangel zur Pille griff, damit sich die Blutungsmenge verringert und sich dadurch endlich mal genug Blut bilden kann um zu gesunden.

Soweit ich weiss hat das einigermassen funktioniert und es geht ihr jetzt besser.

Bei sowas finde ich einen Versuch angebracht, mit Blutarmut ist nicht zu spassen. In den allermeisten Fällen allerdings, wird das Problem, so denn überhaupt eines da ist, einfach nur verschoben oder unterdrückt. Geregelt wird da gar nichts, in den allermeisten Fällen macht man nur etwas kaputt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]