Nougat hat geschrieben:
SalutCarole, ich finde deine Aussagen gegenüber "Fremdkörper-Verhütung" ein bisschen pauschalisiert und so leid es mir tut, was deiner Kollegin passiert ist, so sehr plädiere ich dafür, diese Art der Verhütung nicht zu verteufeln. Ich denke - trotz der Risiken, die eine Spirale, Gynefix, wasauchimmer bietet -, dass sie die Frauen, die sich so etwas legen lassen, sich gut darüber informieren und dass solche Komplikationen doch eher selten vorkommen.
liebe Nougat, ich wollte bestimmt nicht pauschalisieren, sondern einfach darauf hinweisen, dass es eben auch bei dieser Art Verhütung durchaus Risiken gibt. Wenn jmd. schreibt: Wo ist der Haken, dann denke ich, sollte man schon darauf hinweisen, denn so eine Frage impliziert für mich, dass die Schreiberin sich der Risiken nicht bewusst ist. Ich persönlich würde einem jungen Mädchen nicht nur von der Pille abraten, sondern auch von dieser Art Verhütung. Der Fall meiner Kollegin ist nur einer von einigen, die mir bekannt sind. Meine ehem. Schulfreundin hatte sich das Ding mit 18 legen lassen und ebenfalls ständig Entzündungen usw. usw. Jeder Fall, von dem du zusätzlich erfährst, bestätigt dann deine instinktive Abneigung. Vll. sollte ich das betonen, dass das meine ganz persönliche Einschätzung ist.
SalutCarole hat geschrieben:
mir irgendwelche Gegenstände, sprich Fremdkörper, in den Unterleib einbauen zu lassen, nur um den ganzen Zyklus hindurch Spass haben zu können.
Nougat hat geschrieben:
find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, denn es gibt Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden dürfen und aber auch nicht die Pille nehmen können / wollen / dürfen. Willst du denen Enthaltsamkeit vorschreiben?
Wieso sollte frau enthaltsam sein, wenn sie weder mit der Pille noch mit Spirale, Gynefix und co verhütet, aus welchen Gründen auch immer? Es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten zu verhüten, muss ich aber nicht aufzählen, oder?

(bin zwar schon ein bissel altmodisch, aber soooo altmodisch nun auch wieder nicht

)